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Eierlegende Wollmilchsau: Welcher Taycan ist der beste?
Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem
Taycan. Ob FL oder VFL ist mir eigentlich egal.
Ich suche „nur“ die eierlegende Wollmilchsau und möchte diese in diesem Thread eruieren.
Ausschließlich Performance Plus Batterien & Luftfederung!!
Denke, dass es hilfreich wäre, wenn ihr eure Erfahrungen mit ein bringt mittels Vor- und Nachteile zum jeweiligen Modell.
Relevante Faktoren:
-Gewicht/Sportlichkeit
-Verbrauch/Effizienz/Akkukapazität
-Wertverlust
-Beschleunigung 0-100 60-120 usw. (Evtl hat hier bereits jemand Erfahrungen gesammelt)
-Allrad Ja/Nein
-Bremsen (Stahl, PSCB, PCCB)
-nicht genannte Faktoren, welche wichtig sind
Vielen Dank für den Austausch im voraus & ein schönes Wochenende!
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17 Antworten
Zitat:
@MadMax881709 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:53:05 Uhr:
Ich suche „nur“ die eierlegende Wollmilchsau und möchte diese in diesem Thread eruieren.
Die wirst du im Taycan nicht finden, denn es gibt keine Anhängerkupplung.
Ich persönlich finde den Basis Taycan mit Heckantrieb großen Akku und Luftfahrwerk perfekt. Die Beschleunigung reicht mehr als aus ummso ziemlich jeden Verbrenner stehen zu lassen, besonders auf der Autobahn ist die Beschleunigung von 100-200 kmh beeindruckend.
Ein 4S wäre vermutlich die perfekte Balance zwischen Performance und Effizienz. Bei den gebrauchten haben die Turbos angeblich den größten Wertverlust und sind gebraucht z.T. sehr günstig zu bekommen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:49:41 Uhr:
Zitat:
@MadMax881709 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:53:05 Uhr:
Ich suche „nur“ die eierlegende Wollmilchsau und möchte diese in diesem Thread eruieren.
Die wirst du im Taycan nicht finden, denn es gibt keine Anhängerkupplung.
Ich meine mich zu erinnern, dass du irgendow erwaehnt hast, dass die Netto Kapazität beim VFL erhöht wurde - woher hast du die Info und ist das bei jedem Modell gemacht worden?
Ja, das stimmt zumindest für die Performance Plus Batterie. Gilt für alle Autos, die alle Werkstattaktionen bis - ich würde sagen - Ende 2022 bekommen haben. Die Aussage beruht auf Beobachtungen vieler Besitzer. Ob Porsche die Maßnahme jemals kommuniziert hat, kann ich nicht sagen.
Autos mit Baujahr 2023 haben das also nicht?
Hä?... Doch, sicher. Aber die brauchen dafür natürlich keine Werkstattaktion.
Hallo….hier meine ersten Fahreindrücke und ein kleiner Erfahrungsbericht von unserem Porsche Taycan Basis ohne Luftfahrwerk und ohne die große Batterie. Fahrzeug am 20.12.2024 im Porsche Zentrum Böblingen abgeholt und nach Wiesbaden gefahren, kann die Kritik im Forum wegen der Quietschgeräusche der PCSB-Keramikbremsen und das der Heckmotor für ein Elektroauto sehr laut sein soll nicht teilen, sehr sicheres Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten, leiser Innenraum auch ohne Doppelverglasung. . das Fahrzeug fühlt sich viel schwerer an als mein BMW 750i G11, trotz des Basismotors fühlt man sich nicht untermotorisiert . wir haben den Taycan wegen der schönen Optik (21-Mission Felgen /Sport Design Carbon Paket)gekauft und bewusst Abstriche gemacht, eigentlich war ein 4S geplant, aber wir haben noch den 750i den wir lange behalten werden und der Taycan Basis war ein sehr guter Kompromiss .
Schönes Auto!
Super schönes Fahrzeug - fast ein Zwilling von meinem RWD und Turbo, die haben aber die größere Batterie und kein Pano wegen der Linie.
Kann die Kritiken auch nie nachvollziehen, weder bei PSCB noch Lautstaerken. Keine Probleme und perfekte Fahrzeuge.
Freu dich auf die Kurvenaction im RWD, einfach mal gewollt das Heck nutzen, das ist toll gelöst im RWD.
Taycan Turbo S
Zitat:
@A3hank schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:54:51 Uhr:
Ich persönlich finde den Basis Taycan mit Heckantrieb großen Akku und Luftfahrwerk perfekt. Die Beschleunigung reicht mehr als aus ummso ziemlich jeden Verbrenner stehen zu lassen, besonders auf der Autobahn ist die Beschleunigung von 100-200 kmh beeindruckend.
Ein 4S wäre vermutlich die perfekte Balance zwischen Performance und Effizienz. Bei den gebrauchten haben die Turbos angeblich den größten Wertverlust und sind gebraucht z.T. sehr günstig zu bekommen.
Bei 0-100 bin ich ja auch noch annähernd bei dir aber 100-200 ist ein vergleichbarer Verbrenner sicher nicht langsamer eher schneller. Ein 4S braucht dafür 8,5 Sekunden (was ein >500PS Verbrenner idR. locker topt) und der hat deutlich mehr Leistung als die Basis.
Ist beim RWD eher andersrum.
0-100 ist nicht rollend schwierig weil er bis 30km/h etwas stark reguliert.
100-200 ist er etwa 1s langsamer als der 4S. Nicht wirklich relevant. Gilt für die Performance plus Variante, die es hier glaube nicht ist.
Gegen den Verbrenner im echten Leben, abseits von nackten Zahlen, kommt er trotzdem gut an, aufgrund des schneller anliegenden Drehmoments, keine Zugkraftunterbrechung und sofortige maximale Leistung.
Das rettet ihn über die Gedenksekunde die erheblich stärkere Verbrenner brauchen und bleibt damit im Rennen, auch wenn er keine 800PS hat.
Zumal er wie oft gesagt unglaublich agil und besser kontrollierbar ist. Ich erinnere mich an eine gute Fahrstrecke zusammen mit einem neuen M3. Das war mehr als ebenbürtig. Finde im Taycan RWD gilt mehr als in den anderen Versionen, dass Porsche PS mehr zählen als Normale.
Wobei die Beschleunigung von 100 - 200 eher was für den Stammtisch ist, mit weniger Relevanz für den Alltag. Da zählt die Beschleunigung von 60 - 100 oder von 80 - 120 fürs Überholen.
Ich hab als einzigen verbliebenen Verbrenner ein M850i Cabrio mit 530 PS. Mein i4M50 hat 544 PS, ist aber etwas schwerer, so dass die kg-Leistung sehr ähnlich ist.
Beim Überholen auf der Landstraße ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil eben der i4 sofort nach vorne schießt, wenn man durchdrückt. Der 850er muß erstmal runterschalten und sein Drehmoment aufbauen. Man fährt ja in der Regel nicht im optimalen Drehzahlbereich hinter dem Vorausfahrenden her, um im Fall der Fälle schnell vorbeizukommen, weil das auf Dauer nervt.
Ich überhole mit dem i4 an Stellen, wo ich mit dem 850er nicht drüber nachdenken würde.
Und das ist es auch, was ich am elektrischen Fahren so geil finde
Welcher von Beiden schneller von 100 auf 200 km/h ist, müßte ich erst mal googeln. Interessiert mich aber nicht, weil das für mich persönlich absolut 0 Relevanz hat.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 1. Januar 2025 um 17:00:22 Uhr:
Wobei die Beschleunigung von 100 - 200 eher was für den Stammtisch ist, mit weniger Relevanz für den Alltag. Da zählt die Beschleunigung von 60 - 100 oder von 80 - 120 fürs Überholen.
Ich hab als einzigen verbliebenen Verbrenner ein M850i Cabrio mit 530 PS. Mein i4M50 hat 544 PS, ist aber etwas schwerer, so dass die kg-Leistung sehr ähnlich ist.
Beim Überholen auf der Landstraße ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil eben der i4 sofort nach vorne schießt, wenn man durchdrückt. Der 850er muß erstmal runterschalten und sein Drehmoment aufbauen. Man fährt ja in der Regel nicht im optimalen Drehzahlbereich hinter dem Vorausfahrenden her, um im Fall der Fälle schnell vorbeizukommen, weil das auf Dauer nervt.
Ich überhole mit dem i4 an Stellen, wo ich mit dem 850er nicht drüber nachdenken würde.
Und das ist es auch, was ich am elektrischen Fahren so geil finde
Welcher von Beiden schneller von 100 auf 200 km/h ist, müßte ich erst mal googeln. Interessiert mich aber nicht, weil das für mich persönlich absolut 0 Relevanz hat.
Ok, jetzt muss man natürlich bedenken dass der 850i das schlechteste Beispiel ist. Gefühlt habe ich da auch keine wirkliche Beschleunigung bemerkt.
Aber mal offen, wer sich jetzt gebraucht einen Taycan kauft, sollte das Ding doch so gut wie möglich ausgestattet und mit Maximalleistung wählen.
Die 10-20 TSD Euro mehr, sind meiner Meinung nach gut angelegtes Geld!