eigenartige Werkstatterfahrung - Eure Meinung
Hallo Leute,
ich hab letzte Woche eine meiner Meinung nach zweifelhafte Erfahrung gemacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet, bzw wie ihr euch verhalten hättet.
Ich habe bei mir im Umkreis ein paar Werkstätten bezüglich einer 30t.Inspektion ohne Ölwechsel dafür Getriebeölwechsel angefragt. Bin dann bei einer freien Werkstatt gelandet, die recht seriös aussah. Da sollte der Spass ca. 320 € kosten. Allerdings mit einer Getriebespülung.
Vorab, ich habe einen Audi A4 8K 2,7l TDI MT. Der Gute hat mittlerweile fast 280k drauf läuft aber an für sich für die Leistung einwandfrei.
Also am jeweiligen Tag angekommen, plötzlich war die Inspektion nicht einkalkuliert. Diese sollte doch noch 70€ mehr kosten. Naja ok, immer noch günstiger als bei den meisten anderen. Im Rahmen dieser fiel auf dass die Bremsflüssigkeit ein Wassergehalt von über 4% hatte. Wurde erst bei 250k gewechselt aber naja ok nochmal 40 €drauf.
Dann gings aber los:
Beim Getriebe war das Ölrohr defekt und erstmal wohl auch das falsche. Je nach Kennnummer gibts ein langes und ein kurzes. Allem Anschein nach musste bei mir das lange rein, war aber das kurze drin? Gab beim rausziehen angeblich eine Mordssauerei. Langes bestellt, musste deswegen den Wagen einen Tag da lassen.
Nächster Morgen: ich bekomme einen Anruf: "es dauert wohl doch länger weil keiner weiss welches Getriebe tatsächlich verbaut ist, und welches Rohr da rein muss." Er hatte wohl mit drei verschiedenen Werkstätten telefoniert und die Aussagen waren nicht eindeutig. Lange Rede kurzer Sinn, hat wohl 2 Stunden gedauert das ganze raus zu finden.
Als dann alles getan war, konnte ich den Wagen abholen, und ging von einer Rechnung zwischen 400 und 500 € aus. Bekam aber eine von 650 auf den Tisch gelegt.
Berechnet wurde netto:
Innenraumfilter 34,5
Wechsel 21,09
Getriebeöl 10l wg. Spülung 119,2
Spülen 91,4
Inspektion 63,3
Bremsflüssigkeit 13
Wechsel 24,8
Ölrohr kurz 5,09
Ölrohr lang 5,09
Schraube 5,80
Kosten für Teilebeschaffung 30,00
Reiniger 10,50
Hilfsgeräte und Boden reinigen wg. defektem Ölrohr 21,09
Mehraufwand wegen nicht kompatibler Teile 70,30
Hierbei hatte ich schon 50 €runtergehandelt und dann warens nur noch 600 €
Das Problem mit dem Ölrohr war eigentlich keins, weil ein kurzes rein muss, wie es auch war, nur war wohl die Schraube vom langen Rohr drin, die etwas länger ist. Und die hat das kurze Rohr zerdrückt.
So, ist das denn jetzt normal dass man die "Inkompetenz" des Werkstattmeisters/Gesellen mit bezahlen muss? Wenn der sich nicht wirklich auskennt und den Auftrag doch annimmt, muss ich doch seine Lehrstunden nicht zahlen? 30€ für die Teilebeschaffung?
Das mit der Werkstattreinigung ist das nicht ein zu kalkulierendes Risiko?
Da schlägt der wegen der Reinigung und der Mehrzeit wegen dem rumtelefonieren einfach mal ursprünglich 200 € oben drauf...
Ich hab die 600€ dann bezahlt, aber das lässt mich einfach nicht in Ruhe.....
Vor allem, habe ich bei den letzten beiden Malen in einer Audi Werkstatt das ganze machen lassen (inkl. Motorölwechsel ohne ÖL) und habe weniger bezahlt.
Auch bei einer anderen Reparatur standen 2h länger als Service mit 0,00€ auf der Rechnung....
Was mein ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
So, sorry, dass es so lange gedauert hat, ich habe heute erst den Brief von der Kreishandwerkerschaft erhalten.
Die haben meinen Bericht an die jeweilige Werkstatt geschickt und jetzt bekam ich eine Stellungnahme im Anhang. Weitestgehend selber Sachverhalt. Nur auch hier wieder, konzentrieren die sich auf den Punkt, dass eine falsche Schraube verbaut war. Die Frage steht jetzt im Raum ob das Verfahren weiter geführt werden soll oder nicht.
Natürlich werde ich veranlassen es weiter zu führen, mal sehen was dabei rumkommt. Das Geld hab ich eigentlich schon abgeschrieben, aber jetzt gehts mir ums Prinzip!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast Du das Angebot mit 320 Euro schriftlich?
Ne leider nicht. Bis jetzt hab ich bei den Partner Werkstätten auch nie wirklich mehr bezahlt. Bzw die riefen vorher an.
Dumm gelaufen und auch ein bisschen selber schuld. Ich würde da nie wieder hingehen. Die hundert Euro für Teilebeschaffung und nicht kompatible Teile wären bei Audi ja schon mal nicht angefallen.
Wenn ein Monteur ungeschickt ist und Öl verkleckert muss das der Kunde auch nicht bezahlen. Die 10.-€ Reiniger entsprechen ca. fünf Dosen Bremsenreiniger. Sauber!
Wende dich an die Kfz-Innung, die haben eine Beschwerde- und Schlichtungsstelle. Die Rechnung ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Für falsch Teile und deren Mehraufwand sowie die Reinigung des Bodens muss nicht der Kunde zahlen. Das ist Sache der Werkstatt, die ja nicht kompetent gehandelt hat.
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 21. August 2017 um 19:24:00 Uhr:
Wende dich an die Kfz-Innung, die haben eine Beschwerde- und Schlichtungsstelle. Die Rechnung ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Für falsch Teile und deren Mehraufwand sowie die Reinigung des Bodens muss nicht der Kunde zahlen. Das ist Sache der Werkstatt, die ja nicht kompetent gehandelt hat.
Sofern es auch ein Innungsbetrieb ist.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 21. August 2017 um 18:47:33 Uhr:
Dumm gelaufen und auch ein bisschen selber schuld. Ich würde da nie wieder hingehen. Die hundert Euro für Teilebeschaffung und nicht kompatible Teile wären bei Audi ja schon mal nicht angefallen.
Wenn ein Monteur ungeschickt ist und Öl verkleckert muss das der Kunde auch nicht bezahlen. Die 10.-€ Reiniger entsprechen ca. fünf Dosen Bremsenreiniger. Sauber!
jaa, also stimmt natürlich. Mein Gedanke war nur: Da der Wagen jetzt langsam älter wird, dachte ich dass ich evtl. eine gute und günstige Alternative finde, statt immer die Audi Preise zu zahlen. Aber das ist ja einfach nur lächerlich. Wird doch auch vernünftige etwas günstigere FREIE geben oder nicht!? Kann mir nicht vorstellen dass nur Audi Werkstätten gut sind, bzw sich halbwegs an vereinbarte Preise halten. Da hab ich auch schon das ein oder andere erlebt, aber da gings eher um geschlampte oder gar nicht durchgeführte Arbeiten, nie um zusätzliche Beträge im Hunderter Bereich. Wie auch immer nochmal werde ich da sicher nicht hinfahren.
Zitat:
Ich hab mal eben gegoogelt, ist tatsächlich ein Innungsbetrieb. Wie geht man denn sowas an? Schreibe ich eine schriftliche Beschwerde oder ruf ich da an und frag einfach mal nach oder wie ist das?
BTW: Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt. Finds immer angenehm wenn ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.
Ich würde erstmal telefonisch Kontakt zwecks Info bzw.eventueller Kurzberatung aufnehmen. Wenn es dann konkret wird immer schriftlich.
Fest steht mal: für die Reinigung des Werkstattbodens musst du garantiert nicht aufkommen. Wo kommen wir denn da hin?
Ebenso nicht der "Mehraufwand wegen nicht kompatibler Teile".
Deren Problem, kenne ich von früher von meiner freien Werkstatt. Es kann immer mal vorkommen, dass die sich im Wust von 1000 Automarken mit unendlichen Teilenummern vertun und was zurückschicken müssen - ist aber bestimmt nicht dein Problem.
Die arbeiten meist mit großen Teilehändlern zusammen, das kommt bei denen jeden Tag mal vor.
Also denen würde ich die Hammelbeine langziehen!!
Haben die einen Webauftritt? Wenn ja, sind die wahrscheinlich auch in der Google Lokal-Suche enthalten. Kommt es nicht zu einer gütlichen Einigung würde ich dort mal eine nette "Bewertung" reinschreiben - sachlich und an den Tatsachen entlang, aber klar und deutlich.
Den Grundgedanken kann ich verstehen, vor allem da ja trotz teurer Audi-Wartung kein Entgegenkommen zwecks Kulanz oberhalb von 100.-150.000km zu erwarten ist, selbst bei bekannten Problemen.
Diese spezielle Werkstatt würde ich aber tatsächlich mal bei Verbraucherschützern und der Innung anschwärzen. Eine absolute Frechheit, wie sie mit dir umgegangen sind und wie schon die Vorredner sagen, für Werkstattreinigung und Inkompetenz der Schrauber brauchst du ja wohl nichts zahlen. Warum werden zwei Rohre abgerechnet wenn nur eins verbaut wird???
Die Kosten für die Teilebeschaffung (wofür eigentlich?) sind im Kaufpreis mit drin normal, die kriegen ja auch massig Prozente. Mehraufwand wegen Dummheit inkompatibler Teile???
Eine Schraube für 5,80? Aus einer speziellen nur dort erhältlichen Titan-Gold-Legierung oder wie?
Bitte tu alles, damit die lernen was passiert wenn man mal an den falschen gerät.
Der Zug ist eigentlich schon mehr oder weniger abgefahren. Dadurch, dass Du dummerweise bezahlt hast, bist Du komplett auf deren Einsicht angewiesen.
Aber ich stimme dem Grundtenor hier zu: nicht klein beigeben!
Ich war heute nochmal bei ner Audi Werkstatt und habe mich mit dem Serviceleiter unterhalten. Der hat sich das noch mal angesehen wegen den Röhrchen und das ist wohl tatsächlich nicht so eindeutig ob das bei mir ein LAU oder KSS Getriebe ist. (Hab ein Tauschgetriebe bekkommen bei 80k.). Ist aber das drin das zur Fahrgestellnummer passt, also das gleiche wie vorher auch.
Auch das mit den Reinigungsarbeiten versteht er nicht, da er meint dass es klar ist, dass nach dem Schraube lösen das Öl rauskommt. Haben sogar zusammen nochmal in die Anleitung von Audi reingesehen.
Ich werde im Laufe des Tages mal ne Mail an die Werkstatt schreiben und parallel dazu mal bei der Innung anrufen und mal nach haken ob das so normal sein kann.
Halte euch auf dem Laufenden!!
Also diese Rechnung würde ich auch sehr ungern bezahlen. Der Betrieb kommt sehr inkompetent rüber. Natürlich kennt sich keine Werkstatt mit allen Fabrikaten und Modellen aus, aber "Herumprobieren und Erfahrungen sammeln" sollte am Ende nicht der Kunde bezahlen. Schließlich gibt man sein Auto in eine Fachwerkstatt und nicht einem bekannten, der für 50 € in seiner eigenen Garage schraubt.
Kosten für Teilebeschaffung sind zu hoch. Der Großhändler liefert für maximal 7 € an die Werkstatt, wenn nicht kostenlos oder nach günstiger Monatspauschale. Selbst für Sonderbeschaffung (für die Ölrohre) direkt vom Lieferanten gibt es keine Aufschläge von 30 €. Wenn es das Teil nur Original von Audi gibt, verlangen die auch keine Frachtkosten.
Den "Mehraufwand wegen inkompatibler Teile" kann man höchstens berechnen, wenn der Kunde die Ersatzteile selber anliefert und dabei die Hälfte vergisst oder falsche Teile angeliefert wurden.
Werkstattbodenreinigung ist auch mehr als lächerlich. Da musste jemand das Bodenreinigerfass zur Hebebühne schieben, 2 Minuten schrubben und das Schmutzwasser mit dem Abstreifer zum Ablaufgitter schieben. Werkstattausrüstung wie Ölauffangwannen sind wohl ein Fremdwort. So eine hätten sie dir ja auch noch auf die Rechnung schreiben können, damit sie für zukünftige Kunden eine da haben.
Ich würde mich an die Schiedsstelle wenden und den Sachverhalt Schildern. Da wird dir sicherlich geholfen.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/ Siehe weiter unten unter "Schiedsantrag für Servicevertrag"
PS: Der Zug ist in keinster Weise abgefahren. Selbst wenn du vor Ort eine Szene gemacht hättest, hat die Werkstatt Pfandrecht und hätte den Wagen eh nicht rausgerückt, wenn du die Rechnung nicht beglichen hättest. Rechnung schriftlich reklamieren, vielleicht an eine übergeordnete Stelle wie z.B. den Betriebsleiter und wenn sie keine Einsicht haben über den Ombudsmann/Schiedsstelle.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. August 2017 um 23:10:23 Uhr:
...
Haben die einen Webauftritt? Wenn ja, sind die wahrscheinlich auch in der Google Lokal-Suche enthalten. Kommt es nicht zu einer gütlichen Einigung würde ich dort mal eine nette "Bewertung" reinschreiben - sachlich und an den Tatsachen entlang, aber klar und deutlich.
Genau so habe ich es vor einiger Zeit gemacht. Danach wurde ich vom Autohaus angerufen...
Meine Bewertung wurde bei Google dann kommentiert und weichgespült. Das habe ich jetzt erst gelesen, weil ich aufgrund deiner Antwort mal nachgeschaut habe. Habe die Bewertung jetzt nochmal "nachgewürzt" !
Danke Dir!
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 22. August 2017 um 18:15:07 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. August 2017 um 23:10:23 Uhr:
...
Genau so habe ich es vor einiger Zeit gemacht. Danach wurde ich vom Autohaus angerufen...
Meine Bewertung wurde bei Google dann kommentiert und weichgespült. Das habe ich jetzt erst gelesen, weil ich aufgrund deiner Antwort mal nachgeschaut habe. Habe die Bewertung jetzt nochmal "nachgewürzt" !
Danke Dir!
Um welches Autohaus geht es hierbei?