Eigenartiger Fund im Motorraum meines E350BT4M
Hallo,
ich habe heute den Raildrucksensor gesucht und dabei einen eigenartigen Fund gemacht.
Genau im Bereich des Sensoranschlusses war da ein großer Karabiner! Siehe Bild.
Die Abdeckung war nur lose aufgelegt, keine der 4 Verankerungen war eingerastet.
Die Automechaniker sind offenbar nicht nur schlampig, sondern auch verrückt.
Beste Antwort im Thema
Naja, Spaß muss zwar auch sein. Anstelle des TE würde ich es allerdings weniger Lustig sehen.
Das Ding hängt ganz eindeutig an einem typischen Anschlagpunkt zur Motordemontage wie auf Bild 1 (anderer Mercedes Motor vom W211)
Beim OM642 sind die Anschlagpunkte ähnlich (s.Bild 2)
Der Motor muss zwar nicht unbedingt ganz ausgebaut worden sein. Zumindest ist er aber angehoben worden, um an Wandler/Getriebe zu kommen.
Motorlager schließe ich aufgrund der wohl eher geringen Laufleistung aus.
Für mich erscheint das in anderen Threads vom TE beschriebene eher abnorme Fahrverhalten bezüglich der Motor-/Getriebeabstimmung jedenfalls in einem ganz neuen Licht
Die Verkaufsverantwortlichen müssen in der Sache zur Rede gestellt werden.
Ich würde es über einen Rechtsanwalt im Zuge einer Schadenersatzforderung bzw. Rückabwicklung machen. Die Indizien sprechen eindeutig für eine Käufertäuschung bezüglich Fahrzeugzustand.
Wenn du allerdings im Kaufvertrag auch nur den kleinsten Hinweis auf eine größere Reparatur findest, dann mach den Karabinerhaken ab und einen simplen Haken an die Sache
Gruß
D.D.
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33 Antworten
Das muss doch ein Fremdkörper sein. Auf die Lösung bin ich gespannt.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 23. Januar 2015 um 23:03:38 Uhr:
Das muss doch ein Fremdkörper sein. Auf die Lösung bin ich gespannt.
So etwas verwendet man an den Motorösen zum Herausheben oder Hineinlassen des Motors!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas im Werk verwenden und dort vergessen haben.
Ansonsten deutet das für mich darauf hin, dass der Motor einmal angehoben wurde.
Hallo ins Forum,
sieht irgendwie zugleich komisch und gewollt aus. Es könnte eine Montagehilfe für den Motor sein, wenn der mal raus muss, da der Haken m.E. an einer Hebeöse hängt.
Im Werk wird so etwas m.W. nicht verwendet, da hier die Motor-/Getriebeeinheit samt Antriebsstrang und Achsen von unten (als eine komplette Einheit) eingehoben wird. Es könnte somit eine Vorrüstung für die Werkstatt sein, damit die im Falle eines Falles eine Chance haben, den Motor rauszubekommen, zumal die Stelle ganz hinten an der Spundwand ist.
Viele Grüße
Peter
.. also nicht wirklich! So ein Teil rüstet doch niemand in so einer Weise vor! Das Ding hing genau über den Raildrucksensor fliegt dort lose herum! Jeder Schmarrn ist befestigt und mit Kabelbindern versehen, so was lose herumhängen zu lassen ist grob Fahrlässig!
Da wurde schon mal der Motor aus eingebaut. Das ist um den Motor raus zu heben. Denke nicht das es im Werk gemacht wurde
Nicht hilfreicher Kommentar:
Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt aber man hab ich gelacht
Es gibt Sachen, die gibts nicht.
Vlt. vom Marder der es nicht ohne bis zum Zylinderkopf geschafft hat.
Ne Spaß bei Seite, kann natürlich nicht richtig sein. Vlt. schau ich mal ob ich auch sowas bei mir hab.
Hi
Brauch ja auch nur genutzt worden sein um eventuell einen Motorlagerbock zu wechseln .
Hi hi , ich hoffe an meinem Zukünftigen klappert der Motor nicht so doll um einen losen Seilkarabiner zu finden .
Wie lange bist Du so herumgefahren ? Oder ist die Schallisolierung im MB perfekt ? ; - ))
Erkundige Dich doch mal nach der Werkstatthistorie Deines Fahrzeugs.
In der Online Historie sind nur das Service A und jetzt mein Service B eingetragen.
Ich habe das Auto im Nov. 2014 als Vorführauto mit 40tkm gekauft. Erste Zulassung war der 27.3.2013.
Es war damals so ein Modelleinführungsauto für Mercedes-Papas.
Ich bin jetzt knapp 4tkm damit gefahren. Gehört hat man das natürlich nicht!
Ich bin schon gespannt, was als Nächstes kommt.
Ungewöhnlich ist es schon einen solch billigen Alu-Karabiner an der Hebevorrichtung eines OM 642 zu befestigen. Von der Werksmontage ist er nicht, da wird anders montiert. Einzig die genannte Theorie mit dem Motorlager könnte einen Sinn ergeben, was aber ebenso ungewöhnlich wäre. Bitte suche weiter...
Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?
Also ab Werk in Sindelfingen kommt das ganze Modul, Triebstrang, Motor, Fahrwerk von unten und wird mit der Karosserie verbunden. (Hochzeit)
Aber ein kleinen Verdacht habe ich wenn du das Fahrzeug neu gekauft hast.
Bei der Endkontrolle muss bei Daimler ein Fehler entdeckt worden sein, sodass der Motor in der Nacharbeit ggf. angehoben werden musste.
Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, würde ich mal nachforschen bei dem Vorbesitzer.
Zitat:
@AMG Racer schrieb am 24. Januar 2015 um 12:41:33 Uhr:
Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?
2 Beiträge zuvor steht die Antwort.
wird wohl so gewesen sein, dass der Karabiner auf der Staße lag, du drüber gefahren bist, ihn hochgeschleudert hast und er sich dann eingehakt hat
Ich glaube eher das dieser Karabiner ein sicherungahaken war wo der mechaniker sich mit gesichert hat. Damit er nicht umfaellt. Da mechaniker ja nicht mehr geistig denken muessen, da sie nur noch blind tauschen oder nichts machen, schlafen sie oefters ein und fallen dann schnell mal um.
so wie bei fensterputzern oder dachdecker.