ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. eigenartiges Phänomen im KI

eigenartiges Phänomen im KI

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:24

Hallo Leute,

habe letzte Woche ein eigenartiges Phänomen im Zentraldisplay des KIs gehabt. Etwa 2 min nach dem Start wurde die Anzeige immer heller, bis ich, bei schlechteren Lichtverhältnissen fast nichts mehr sehen konnte. Dann hatte ich das Gefühl es pendelt sich von der Helligkeit irgendwie ein, allerdings immer noch schlecht ablesbar. Auch mehrmaliges Neu Starten (zwischendurch einkaufen gewesen, etc) half nix.

Ich bin sofort zum Freundlichen gefahren und habe einen Termin für diese Woche Donnerstag gemacht (habe auch noch ein paar andere Kleinigkeiten auf dem Zettel).

Gestern stieg ich dann ein und fuhr los, und alles war wieder ganz normal. Anzeigenmäßig jedenfalls, denn nun hatte sich anscheinend das KI resettet, da meine gespeicherten Daten "abReset" auf einmal alle weg waren. Das finde ich verdammt ärgerlich...

Habe aber trotzdem schnell ein Photo mit dem HAndy gemacht, da ich mir ja schon dachte, dass der Vorführeffekt zuschlagen könnte. Man kann schön den Unterschied zwischen Kontrast Tankanzeige und ZentralKI sehen.

Ich bitte um kurze Erfahrungsberichte, ob jemand dieses Phänomen schon einmal hatte und wenn ja, wie reagiert wurde. (der Meister wird sagen, "och, ist doch alles wieder in Ordnung" und hoffen, dass es erst wieder auftritt, wenn die Grantieverlängerung abgelaufen ist:::)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. September 2007 um 12:26

und noch ein Bild

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:26

und noch eines

am 17. September 2007 um 12:29

Es gibt da einen Sensor für die Helligkeit. Bei Sonnenschein wird die Helligkeit nach oben geregelt und bei Dunkelheit wird es dunkler. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor eine Macke hat.

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:37

Hallo mcaudio,

das mit dem Sensor war auch mein erster Gedanke, aber der regelt doch alles Mögliche im Auto (auch Radio) und da war keine Veränderung zu sehen.

am 17. September 2007 um 12:45

Nein, es gibt da einen der nur für die Helligkeit im Ki zuständig ist. Kannst Du sehr gut bei  starker Sonnenstrahlung erkennen. Dann wird das Ki plötzlich sehr hell. Die Anzeige von der Klima bleibt aber. Hatte übrigens der 210ner auch schon. Das Comand wird doch nur dunkel oder hell. Wenn das nicht stimmen sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Nein, es gibt da einen der nur für die Helligkeit im Ki zuständig ist. Kannst Du sehr gut bei  starker Sonnenstrahlung erkennen. Dann wird das Ki plötzlich sehr hell. Die Anzeige von der Klima bleibt aber. Hatte übrigens der 210ner auch schon. Das Comand wird doch nur dunkel oder hell. Wenn das nicht stimmen sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Das Comand regelt helligkeitsabhängig die Hintergrundbeleuchtung und schaltet zusätzlich (sofern so eingestellt) zwischen Tag- und Nachtdesign um.

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:02

Ah ja OK, stimmt dass das Comand (bei mir APS) wird nur dunkel und hell. Und die Thermotronic ist definitiv nicht heller geworden. Spricht tatsächlich dafür, dass es einen extra Sensor gibt. Ich kenne das auch, dass das KI bei starker Sonneneinstrahlung sehr hell wird. Allerdings nur die Zahlen/Buchstaben, der schwarze Hintergrund hat sich meiner Meinung nach noch nie verändert. Und hier hat sich der Hintergrund ja deutlich verändert und die Helligkeit der Schrift ist meiner Meinung nach gleich geblieben...

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Ah ja OK, stimmt dass das Comand (bei mir APS) wird nur dunkel und hell.  

Man kann aber die Helligkeit des Comand einstellen. Sensorabhängig ist nur die Tag- und Nachteinstellung.

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:22

Hallo,

ich resümiere:

es soll also ein defekter Helligkeitssensor Schuld sein?? Ich glaube noch nicht so ganz daran, da meiner Meinung nach der dunkle Hintergrund nicht dermassen hell wird, sondern eher die Schrift heller. Sieht das jemand genauso, oder liege ich komplett falsch?

Außerdem ist bei genauem Hinsehen ein Raster zu sehen, welches mir vorher nie auffiel.

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung. Ich meinte übrigens nicht das Comand APS sondern das APS 50, welches bei mir verbaut ist...hier hat sich allerdings auch wirklich nichts verändert, genau wie in der Thermotronic.

Danke

am 18. September 2007 um 14:45

Dieses Raster im Hintergrund ist nicht normal. Ich dachte das wäre durch die Camera gekommen. 

Themenstarteram 19. September 2007 um 7:19

Nein, das war nicht die Kamera, das war auch so deutlich zu sehen. Außerdem wundert es mich, dass sich das KI resettet hat, offensichtlich, da ja alle gespeicherten Daten gelöscht waren ???

mal ot: müsst ihr eure handybilder immer beim fahren aufnehmen??? kann man dafür nicht anhalten? seitdem telefonieren verboten ist bei der fahrt, fotografieren wir jetzt halt oder?

was kommt demnächst? beiträge schreiben bei mt wärend der fahrt?

sorry, aber das regt mich auf. ist genau wie bei den 18jährigen dumpfbacken die ihren topspeed fotografieren müssen.

@ Tom,

das war ja klar dass irgendjemand sich über sowas aufregt. Meistens regen sich die älteren Menschen über sowas auf. Wie alt bist du?

Jeder darf machen was er will. Ich weiss jetzt kommt der Satz "Gefährdung der Mitmenschen bla bla"

Es gibt sogar Leute die machen ganz andere Sachen beim Fahren:D Ich natürlich nicht;)

Das Thema war die Anzeige vom KI!

Themenstarteram 19. September 2007 um 11:41

Na nu beruhige dich mal tom56. Photos sind bei/ab 15 km/h nach Anfahrt an der Ampel gemacht, ich denke damit habe ich mich nicht mehr abgelenkt, als wenn ich den Sender in Radio geändert hätte...und weit genug von meiner Topspeed war ich ja nu entfernt (wenn auch nicht sehr weit :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. eigenartiges Phänomen im KI