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Eigenartiges Problem mit Bremsen!?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin langsam am verzweifeln.
Kurzfassung: Auf der Hinterachse werden die Bremsen heiss. Mal ist es die linke mal die rechte Seite. Das Problem tritt mal fast jeden Tag auf, dann wieder einige Wochen nicht.
Getauscht wurde:
- Bremssattel auf der rechten Seite
- Handbremsseile auf beiden Seiten
- Bremsbacken der Feststellbremse
- Hebel für das Bremsseil auf der rechten Seite
Die Bremsen wurden schon oft von der Werkstatt zerlegt und geprüft. Es kann nichts gefunden werden. Ich bin einmal mit heiss gelaufener Bremse (hinten links) direkt in der Werkstatt. Die haben das Auto hochgebockt und das Rad ließ sich von Hand kaum drehen (Auto war aus und auf der Bühne, also kann es das ESP nicht sein). Nach ca 5min warten ließ sich das Rad immer besser drehen bis es fast normal zu drehen war. Ich hatte vermutet dass das ESP spinnt und immer ein Rad bremst. Aber da es auch auf der Bühne fest war und das Auto aus war, schließe ich das aus.
Angefangen hat das ganze im Januar in Schweden. Es wurde immer eine Seite hinten sehr heiss. Man hat es gerochen und es hat geknackt. In Deutschland dann trat es dann abwechselnd links oder rechts auf.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich ab exakt 100kmh bremse, dann "rubbeln" die Bremsen. Das Auto vibriert leicht (nicht das Lenkrad!) und es ist deutlich eine Art "schaben" oder "reiben" zu hören. Desto höher die Geschwindigkeit und die Bremskraft, desto stärker.
Außerdem zieht das Auto beim bremsen leicht nach rechts. Vor allem wenn ich plötzlich stark bremse.
Beim TÜV war ich auf dem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Die Bremsen auf der linken Seite, bremsen leicht stärker als auf der anderen Seite. Also eigentlich umgekehrt zu meiner Erfahrung die ich gemacht habe!?
Was kann es sein? Ich suche bereits seit 8 Monaten nach dem Fehler. Habe Angst das mir irgendwann die Bremsscheibe wegfliegt.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Da fallen einem ja direkt die Augen aus dem Kopf wenn man das hier liesst!!
1) Du fährst 6 Monate mit sich heisslaufenden Bremsen in der Gegend rum? So etwas verantwortungsloses, sich, seinen Mitmenschen und anderen Automobilisten gegenüber, habe ich selten gelesen!
2) CAN-BUS Reset, Fehler auslesen, ABS-Ringe... Ich verstehe die Logik hinter diesen Vorschlägen nicht! Würde ein elektronisches Problem vorliegen, würde das nicht nur im Fehlerspeicher, sondern auch im BC, bzw. als ABS-Symbol im KI aufleuchten.
3) Läuft die Handbremse mit, hört man das in 90% der Fälle auch bei langsamer Fahrt entlang einer Mauer. Ist ein ganz eindeutiges Schleif- bis hin zum Quitschgeräusch. Das diese für das Problem verantwortlich ist, schliesse ich daher eher aus, da die Beläge in der Trommel eher zerbröseln, oder sich gar ablösen würden, als die Bremsscheiben von hinten her blau zu verfärben.
4) Das deine (hinteren) Bremsen mittlerweile rubbeln, wundert mich nicht! Wenn die - so wie ich vermute - ständig mitläuft und somit extrem heiss wird, verzieht sie sich und rubbelt - ganz normal!
Am meisten Sinn macht der BKV, sofern alle anderen Möglichkeiten im Bremsleitungssystem effektiv ausgeschlossen worden sind. Was anderes bleibt ja nicht übrig!? Nur so könnte ich mir auch erklären, weshalb das mal rechts und mal links vorgekommen ist. Bei allem anderen wäre es absoluter Zufall, wenn es Beidseitig passieren würde - gilt auch für die Handbremse...
Also, und da deine Werkstatt "des Vertrauens" offensichtlich NULL Plan hat was sie da treiben, ab zur nächsten (Volvo-)Werkstatt. Die fangen dann mit "leerem Kopf" nochmals bei Null an und können alles nochmals prüfen! HB, Brems-Leitungen, BKV und meinetwegen auch den Fehlerspeicher... Alle Ferndiagnosen hier sind schlussendlich nichts mehr, als ein paar Erfahrungswerte, gepaart mit Möglichen Ursachen und unterm Strich auch nur "Raterei"...
Aber ALLES ist besser, als jemand bei dem man mit einem offensichtlichen Problem hinfährt, und es sogar vorführen kann (deine Hebebühnen-Geschichte) und dann nichts weiter kriegt als "alles freigängig" und "keine Ahnung was das sein könnte"... Lächerlich! Und so was nennt sich Werkstatt?
Aber den Wagen in die Presse zu geben, ist ja echt keine Option! Es gab noch keinen Fehler, der nicht gefunden worden ist. Es gibt nur zu viele Deppen, die's nicht hinkriegen...
Ich wünsch dir viel Erfolg!!
Gruss vom VF
Edit: Dein Kupplungsproblem, dürfte wie weiter oben mal erwähnt worden ist, durchs entlüften der Kupplung zu regeln sein.
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62 Antworten
Standard Frage: Wurde der Fehlerspeicher bei Volvo (!!!) ausgelesen oder mit Volvo Hardware und entsprechendem Vida auf Fehler überprüft?
Ich würde keine 8 Monate mit defekter Bremsanlage durch die Gegend fahren ... grenzt ja an Wahnsinn.
Was mir oben in der Auflistung noch fehlt, wurden die Klötze auf Freigängigkeit geprüft bzw. ggf. gegen neue Markenbeläge gestauscht.
Wie sieht es mit den Bremsschläuchen aus, möglicherweise sind diese innen aufgequollen.
Aber Ferndiagnosen bei Bremsen sind recht schwierig, wenn alles freigängig ist funktionieren sie auch. Die Mechanik ist ziemlich simpel und hat sich über die Jahrzehnte auch nicht groß geändert.
Vielleicht doch was mit dem ABS Modul.
Gruß
Marco
Fehlerspeicher wurde von Volvo ausgelesen. Keine Fehler.
Die Bremsklötze wurden geprüft. Bremskolben sind ebenso freigängig. Bremsbeläge sind von TRW oder ATE. ABS Steuergerät zeigt keinen Fehler an.
Was komisch ist: Der Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts lässt sich während der Fahrt nicht auslesen. Der Livestream der Sensordaten jedoch schon. Sobald das Auto aus ist und Züdung auf Stufe zwei, lässt sich auch das der Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts lesen.
Was das aufquellen der Bremsleitungen angeht: Ich glaube nicht das es auf beiden Seiten quasi gleichzeitig passiert ist.
Die Bremsscheiben (Auflagefläche der Bremsbacken) sind laut Werkstattmeister leicht blau, ich seh da nix.
Bremsscheibe leicht blau = größere Hitzeentwicklung.
Ich teste später mal bei meinem 01er S60 ob ich während laufenden Motors den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts auslesen kann. Ich meld mich heut abend dazu zurück.
Auch wenns banal klingt. Hast du mal über längere Zeit (=15min) die Batterie abgeklemmt und diese dann angeschlossen nach der Methode die hier im Forum immer wieder präsent ist?
Wieso ich das schreibe: nach dem Tausch eines erneut defekten Kupplungpedalstellers ging mein Tempomat immernoch nicht. Bei Volvo wurde ausgelesen, keine Fehler -> alles ok. Ich auf der Heimfahrt, Tempomat Cruise nicht einschaltbar. Hab dann nach dem oben erwähnten Verfahren die Batterie ab und angeklemmt und der Tempomat funktionierte. Sowas darf eigentlich nicht passieren ... aber es hat funktioniert.
Zitat:
@h0LLe04 schrieb am 18. August 2016 um 10:56:13 Uhr:
Bremsscheibe leicht blau = größere Hitzeentwicklung.
Ich teste später mal bei meinem 01er S60 ob ich während laufenden Motors den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts auslesen kann. Ich meld mich heut abend dazu zurück.
Auch wenns banal klingt. Hast du mal über längere Zeit (=15min) die Batterie abgeklemmt und diese dann angeschlossen nach der Methode die hier im Forum immer wieder präsent ist?
Wieso ich das schreibe: nach dem Tausch eines erneut defekten Kupplungpedalstellers ging mein Tempomat immernoch nicht. Bei Volvo wurde ausgelesen, keine Fehler -> alles ok. Ich auf der Heimfahrt, Tempomat Cruise nicht einschaltbar. Hab dann nach dem oben erwähnten Verfahren die Batterie ab und angeklemmt und der Tempomat funktionierte. Sowas darf eigentlich nicht passieren ... aber es hat funktioniert.
Vielen Dank schon mal fürs prüfen.
Die Methode kannte ich noch nicht. Ich werde es mal versuchen.
Hatte es mir hier aus dem Forum mal kopiert und auf das notwendigste runtergebrochen:
CAN Bus Reset
1.Fahrzeug starten
2.ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.
3.ALLE Verbraucher müssen wirklich AUS sein.
4.Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
5.Zündschlüssel entfernen.
6.Mindestens fuenf Minuten warten (höre auf das Klackern der Relais während dieser Zeit).
7.Fahrertür, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen
8.Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
9.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.
10.Beide Polkabel einander berühren lassen
11.Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.
12.Zündschlüssel einstecken.
13.Zündschlüssel in Stellung II drehen.
14.Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern anklemmen.
15.5 Minuten warten.
16.Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
17.Motor starten
18.Motor stoppen
19.Zündschlüssel entfernen
20.Alle Türen und Klappen schließen
21.Mit dem Zündschlüssel MANUELL Fahrertür 3-MAL schließen und öffnen (UEM-Reset für ZV)
Mittlerweile habe ich ein eigenes DICE und kann daher genauer diagnostizieren
Was mir noch aufgefallen ist:
Während der Fahrt habe ich den Livestream des ABS Steuergerät ausgelesen. Die "Beschleunigung"-Werte der einzelnen Räder sprangen wild hin und her, zwischen 0 und 24m/s². Obwohl ich auf der Autobahn, exakt die Geschwindigkeit gehalten habe und nicht gelenkt habe. Da müssten doch die Werte mehr oder weniger gleich bleiben oder irre ich mich da?
Hm. Fehlerhafte Sensorwerte können ja auch von defekten ABS-Ringen oder -Sensoren stammen, aber das müsste doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein ...?
Fehlerspeicher ist leer.
Welche Einfluss hat die Vakuumpumpe und die Hydrolager auf die Bremse? Ich meine das hängt zusammen.
Ich vermute schon seit längerem das meine Hydrolager defekt sind. In diesem Video auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=QHLyubTrIQ8) wird kurz erklärt wie man ganz einfach die Hydrolager prüft. Genau das gleiche Geräusch bei geöffneten Öleinfüllstutzen habe ich auch. Sobald ich den Schlauch abziehe und die Nase zuhalte, ist das Geräusch weg. Laut Video würde das bedeuten das einer oder beide Hydrolager defekt sind.
Jetzt wäre die Frage ob das Einfluss auf die Bremse hat!?
Wurde der Hauptbremszylinder geprüft? Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
Zitat:
@Razzorpl schrieb am 18. August 2016 um 20:03:35 Uhr:
Welche Einfluss hat die Vakuumpumpe und die Hydrolager auf die Bremse? Ich meine das hängt zusammen.
...
Jetzt wäre die Frage ob das Einfluss auf die Bremse hat!?
Auch wenn beides am Unterdrucksystem hängt, hat das mit deinem Problem wohl nichts zu tun. Und schon gar nicht nur mit der Hinterachsbremse und mal links oder rechts. Die Lager werden ja eh nur im Leerlauf oder bis 1000 Umdrehungen oderso angesteuert, danach sind sie ja eh vom Unterdrucksystem getrennt.
Kannst ja auch einfach den Stecker vom Betätigungsventil abziehen, dann werden sie halt gar nicht mehr angesteuert und über sie geht kein Unterdruck mehr verloren.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 18. August 2016 um 20:50:16 Uhr:
Wurde der Hauptbremszylinder geprüft? Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
Bremsflüssigkeit wurde zuletzt vor 1 Jahr gewechselt zusammen mit den Scheiben und Belägen.
Der Bremszylinder wurde noch nicht geprüft.
Eigentlich bleibt nur noch dieser übrig...
Ich halt mal die wichtigsten Punkte fest:
- Die Bremse ist auch nach dem ausschalten des Fahrzeugs Fest und löst sich nach einigen Minuten von selbst (also kann es ABS oder ESP nicht sein)
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- Bremsen "rubbeln" ab 100 kmh
Was hat einen Einfluss auf die Bremse an der Hinterachse und kann einzeln die Bremssättel dazu bringen zuzupacken? ESP und Bremszylinder? ESP fällt wegen oben genannten Punkt weg. Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 18. August 2016 um 22:12:38 Uhr:
Zitat:
@Razzorpl schrieb am 18. August 2016 um 20:03:35 Uhr:
Welche Einfluss hat die Vakuumpumpe und die Hydrolager auf die Bremse? Ich meine das hängt zusammen.
...
Jetzt wäre die Frage ob das Einfluss auf die Bremse hat!?
Auch wenn beides am Unterdrucksystem hängt, hat das mit deinem Problem wohl nichts zu tun. Und schon gar nicht nur mit der Hinterachsbremse und mal links oder rechts. Die Lager werden ja eh nur im Leerlauf oder bis 1000 Umdrehungen oderso angesteuert, danach sind sie ja eh vom Unterdrucksystem getrennt.
Kannst ja auch einfach den Stecker vom Betätigungsventil abziehen, dann werden sie halt gar nicht mehr angesteuert und über sie geht kein Unterdruck mehr verloren.
Danke für die Erklärung! Dann fällt das auch weg.
Irgendetwas verhindert den Druckabbau im System, soviel ist sicher. Deshalb meine Frage nach dem Hauptzylinder.
Ein Versuch wäre vielleicht auch, die Bremsen zu entlüften, um zu schauen, wie die Flüssigkeitssäule sich verhält.