1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eigenbau LED-Birne Rücklicht

Eigenbau LED-Birne Rücklicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 23:32

Da mir das Rücklicht des TTs einfach zu schwach war und ich keine Extra-Scheinwerfer anbringen wollte, habe ich mit verschiedenen Glüh- und LED-Birnen herum experimentiert, zuerst habe ich auf den original Birnensockel eine 55 Watt Halogenbirne auf gesetzt, was das Rücklicht ein wenig stärker machte, aber das Plastik Außen sehr stark erhitzte, kurz vorm schmelzen, das hat mir nicht besonders gefallen.

Dann sah ich in ebay eine LED-Birne mit Linse die angeblich 7 Watt leisten soll, gut da sie nur ca 6 Euro gekostet hat, habe ich sie mir bestellt und gleich eingebaut, ich war doch sehr erstaunt, mehr Lichtleistung und weiseres Licht als Original.

Beim zerlegen der LED-Birne ist mir aber dann die schwache LED und die Widerstände statt eines richtigen LED-Treibers aufgefallen. Es werden zwar 7 Watt verbraucht aber wegen der Widerstände kommen nur ca 2 Watt an der LED an, die restlichen 5 Watt verbrennen die Widerstände, es ist auch nur eine schwache LED eingebaut, keine Q5, geschätzt ca 150 Lumen.

Da mir aber das Prinzip der LED in Verbindung mit der Linse gefallen hat, bin ich auf die Idee mit einer eigenen Konstruktion gekommen. Es sollte ein neues Gehäuse mit großem Kühlkörper her, in der eine 10 Watt T6 LED Platz hat, der Strom wird über einen richtigen Treiber auf 2,8 A begrenzt, knapp 1000 Lumen werden über eine Linse gebündelt.

Nach dem mir ein Freund das Gehäuse abgedreht hat, stellte ich die LED-Birne fertig.

Erster Test gleich in der Nacht, da war die Linse noch zu weit von der LED weg, das Licht zu stark gebündelt, deswegen habe ich noch ca 1cm abgedreht und so die Breite des Lichtkegels der hinter dem Auto austritt verbreitert, sodaß wenn man in die Seitenspiegel schaut ca 1m das Licht sehen kann. Von der Lichtleistung selber kommt es mir jetzt vor als ob ein Fernlicht montiert wäre, sehr hell und weiß, ich bin damit jetzt zu 100% zufrieden.

Leider habe ich noch keine aussagefähigen Bilder vom Lichtkegel hinter dem Auto, vielleicht mache ich das noch wenn ich einen geeigneten Platz finde und es Jemanden interessiert.

Ein paar Bilder von der Birne habe ich aber noch angefügt damit man sich was vorstellen kann.

Wer Fragen hat bitte hier stellen, PNs übersehe ich meist.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Mai 2012 um 6:53

keine halben sachen, was? :D

cooles projekt! im dunkeln subjektiv besser als die original funzel beim rangieren? weil du schreibst ja nur, dass es irre hell ist.

am 2. Mai 2012 um 7:49

Hallo Neonight :),

Da hast Du Dir aber echt Gedanken gemacht, wegen dieses Threads , nicht wahr? Danke für Deinen Fleiss und Dein Ideenreichtum

im Namen des Forums! :)

am 2. Mai 2012 um 10:38

Ich finds auch total klasse solte ich mein TT wieder zum leben erwecken können würd ich glat eine bei dir bestl. fals die möglichkeit besteht

coole sache echt

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

keine halben sachen, was? :D

cooles projekt! im dunkeln subjektiv besser als die original funzel beim rangieren? weil du schreibst ja nur, dass es irre hell ist.

Ja natürlich ist der Eindruck gerade beim rangieren besser, erst mal dadurch das durch die Linse eine Hell-Dunkel Grenze entsteht die man sehr gut in den Seitenspiegeln sehen kann, im Rückspiegel sieht man sich nähernde Gegenstände deutlich, vor allem wenn man auf einer schmalen Straße rangiert neben der ein Graben ist, zuvor war der nur durch die abwärts Bewegung des Wagens zu erkennen :D

Mit dem original Licht bin ich praktisch blind gefahren, ob mit oder ohne Rückfahrscheinwerfer wäre das selbe Ergebnis gewesen :(

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo Neonight :),

Da hast Du Dir aber echt Gedanken gemacht, wegen dieses Threads , nicht wahr? Danke für Deinen Fleiss und Dein Ideenreichtum

im Namen des Forums! :)

Ja das hat mir nochmal zusätzlichen Anstoß gegeben :)

Danke

am 2. Mai 2012 um 13:07

cooles ding!

könnte mich ebenfalls dafür begeistern. ich werde das evtl. bei mir mal planen.

danke für die inspiration!

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ich finds auch total klasse solte ich mein TT wieder zum leben erwecken können würd ich glat eine bei dir bestl. fals die möglichkeit besteht

coole sache echt

Ich könnte den Bauplan hier rein stellen, der ist zwar nichts besonderes aber es hat gereicht das mein Freund das Gehäuse abdrehen konnte, zusätzlich noch die Bezugsquellen der Teile falls gewünscht.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine 5-7Watt LED-Birne

http://www.ebay.de/.../220967845997?...

für 6 Euro zu kaufen und die mit einer T6 LED zu modifizieren, aber ich denke mehr wie 300 bis 400 Lumen sind da nicht heraus zu schinden, es fehlt einfach der Platz für einen ordentlichen Treiber, es kommt auch noch das Hitze Problem hinzu.

am 2. Mai 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine 5-7Watt LED-Birne

http://www.ebay.de/.../220967845997?...

für 6 Euro zu kaufen und die mit einer T6 LED zu modifizieren, aber ich denke mehr wie 300 bis 400 Lumen sind da nicht heraus zu schinden, es fehlt einfach der Platz für einen ordentlichen Treiber, es kommt auch noch das Hitze Problem hinzu.

für das bischen geld immer noch besser als original. ich trete beim rückwärts fahren ab und an auf die bremse, damit ich im roten licht etwas sehe. :D

wenn du den plan hoch laden magst - gerne!

Ich finde die Idee auch super, aber, ist das denn Legal?

Die Leuchtkraft zu erhöhen kann auch ein blenden anderer Verkehrsteilnehmer bedeuten.

Ich will euch ja nicht "den Wind unter den Flügeln" nehmen, aber ich denke da sollte man sich etwas informieren. Da gibt es sicher, wie für alles in Deutschland, ausgefeilte Richtlinien :D

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:39

Ja du hast Recht, aber es ist auch erlaubt sich noch Extra-Rückfahrscheinwerfer anzubauen, die dann auch blenden könnten, da man ja normalerweise nicht den ganzen Tag Rückwärts fährt, ist das glaube ich wenn man Niemanden absichtlich blendet kein Problem.

Es sei den man nützt den Rückfahrscheinwerfer mit einem zusätzlichen Schalter vorne für Leute die einem mit Fernlicht hinter her fahren :D

am 2. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

coole sache echt

Ich könnte den Bauplan hier rein stellen, der ist zwar nichts besonderes aber es hat gereicht das mein Freund das Gehäuse abdrehen konnte,

Mal sehen, was manni9999, der sich ja soviel Mühe mit der FAQ gegeben hat, dazu meint..... Könnte das dann nicht in die FAQ oder ins Blog, Manfred? Ich habe auch immer Mühe rückwärts zu fahren, wenn es dunkel ist und ich kaum was sehen kann.......:)

Zitat:

Ja du hast Recht, aber es ist auch erlaubt sich noch Extra-Rückfahrscheinwerfer anzubauen, die dann auch blenden könnten, da man ja normalerweise nicht den ganzen Tag Rückwärts fährt, ist das glaube ich wenn man Niemanden absichtlich blendet kein Problem.

Es sei den man nützt den Rückfahrscheinwerfer mit einem zusätzlichen Schalter vorne für Leute die einem mit Fernlicht hinter her fahren :D

Ich find auch das das Rückfahrlicht, serienmäßig, ein Witz ist.

Mit Sicherheit beschwert sich da auch keiner wenn deine LEDs etwas heller sind als normal. Ich wollte nur mal den Aspekt rein bringen :D

PS:

Baust du dir den "Verpiss-dich-Fernlicht"-Abwehr-Knopf ein :D?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

PS:

Baust du dir den "Verpiss-dich-Fernlicht"-Abwehr-Knopf ein :D?

Nein, ich steig lieber aus...:D

Hier wäre der Bauplan, es sei angemerkt das der Durchmesser von 40mm zu Groß für das originale Loch im Reflektor des Rücklichts ist, entweder man machts so wie ich und vergrößert das Loch oder man macht den Durchmesser der Kühlrippen kleiner.

Ich habe festgestellt das auch nach ca 5 Minuten die Birne nur Lauwarm wird, also wer nicht länger als 5-10 Minuten im Rückwärtsgang herum fährt, kann den Kühlkörper so groß machen das er ohne Bearbeitung des Reflektors rein geht. Wer aber auf Sicherheit gehen will, wer weis wie heiß es im Scheinwerfer wird, lässt den Kühlkörper lieber größer.

Der originale Reflektor des Scheinwerfers wird mit dieser Linsenlampe nicht mehr gebraucht!

am 3. Mai 2012 um 6:48

bitte bitte bitte verkauf mir eine :-)

Deine Antwort