1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eigenbaudoorboards - Lack oder Leder?

Eigenbaudoorboards - Lack oder Leder?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:59

Nabend zusammen.

Ich bau ja nun schon eine Zeit lang an meinen ersten Doorboards für meinen B4. Und eigentlich hatte ich ja vor die Teile lackieren zu lassen. Deshalb auch aus GFK. Nur schwanke ich seit ein paar Tagen, was die finale Optik betrifft.

Deswegen frag ich mal euch:

Sollte ich die GFK-Doorboards lieber lackieren lassen, oder ledern (lassen)? Und in welcher Farbe? Würde da gern einige Meinungen von euch hören, evtl sogar Tips woher ich gutes Leder herkrieg, sollte die Wahl darauf fallen.

Sozusagen ne Abstimmung. :D

Schönen Dank

greetz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du stellst uns eine Grundsatzfrage, Lack oder Leder! ;)

Ich würd das Leder nehmen, kaschiert kleine Unebenheiten von der Oberfläche. Lackieren kostet ja auch wieder mehr.

lack und leder was für eine frage :D

im ernst wäre auch für leder.

lack geht zwar schneller, wenn man es kann. aber das kann halt nicht jeder...

Ich würd auch Leder nehmen, schaut edler aus.

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:34

Hm... sieht schonmal gut aus fürs Leder.

Ich hab halt nur das Problem, dass ich kein gescheites Leder find, bzw nicht zu nem Preis, der mich ansprechen würde.

Habt ihr irgendwelche Tips, woher ich das kriegen kann?

Ich hab mir halt die ganze Zeit gedacht: "Hm, jetz haste dir die arbeit gemacht, dir aus den originalen Türtaschen Doorboards zu bauen, und dann willste leder dranziehen?" Find das an sich etwas zu schade.

Oder wie wärs mit beidem? Irgendwelche Mustervorschläge? Aber ich denk mal, das sieht nix aus.

btw: Lack würde vom Profi aufgetragen.

Hatte eigentlich "Black Magic Pearl" als Farbe im Auge. Ist so ein schön glitzerndes Schwarz-Metallic.

Das solls aber noch nicht gewesen sein. Immer her mit euren Meinungen. =)

am 24. Januar 2007 um 20:29

Mein Leder hab ich damals bei Ebay gekauft, hab ich dir ja auch geschrieben!...Qualitativ war das voll ok. Ist nur schwer ne 100% passende Farbe zu finden. Bei meinen kommts auch net 100% hin, stört mich aber nicht...

Das kleben hat damals bei uns garnicht geklappt, also haben wir das ganze gespannt und von Hinten getackert. Hat gut funktioniert...

Jetzt hab ich übrigends ne Idee, wie man sinnvoll den Sonntag überbrücken könnte :D

am 24. Januar 2007 um 20:31

Obwohl, ich sehe gerade, meine Methode zum Beziehn von Boards kannst du bei deinen Boards knicken...Die fortlaufende Kante der originalen Türtaschen stört da :(

Oder du schleifst die Kante halt noch glatt :D

Da müsste nur noch etwas Spachtel drauf, damit die Kante etwas runder wird, dann geht das schon.

Ich würde aber auch auf jeden Fall Leder nehmen. Sowas Lackiertes passt doch überhaupt garnicht in so einen Innenraum von so nem 80er. Das passt in meinen Augen (wenn überhaupt) nur in die Innenräume absoluter Showcars.

An Kunstleder kann ich das von Sinuslive empfehlen, ist überraschend gut und dehnbar für den Preis. Wellt sich auch nicht, wenn man mit Kleber arbeitet ;) :D

Du kannst Dir auch von denen so ne Musterschablone mit den ganzen Lederfarben zukommen lassen und mal in live vergleichen, was am besten passt.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:14

Naja, Tackern kann ich (zumindest im hinteren Teil)vergessen. Da platzt mir das GFK weg. Auch im bereich um den Lautsprecher weiß ich nich, wie sich das MDF verhält, wenn ich da Klammern reinjag. Kleben wär ne möglichkeit, hab auch guten Sprühkleber von Technolit. Den benutzen wir in der Werke um Teppiche wieder anzupappen.

Hab damit auch schon mein Sub-Gehäuse bombenfest bezogen.

Is halt die Frage, ob ich das in einem Stück bezogen krieg, oder evtl ein paar "Ziernähte" einfügen muss.

Wie stark is denn so Kunstleder eigentlich im Durchschnitt? Müsste das für die "Spaltmaße" am Lautsprechergitter wissen, der is nämlich auf Lack getrimmt. oder macht das nicht so viel aus?

Danke für den Tip Schalli, werd gleich ma bei Sinuslive gucken.

btw: Also Leder. Danke. :D Hab ich mir wenigstens die feinbearbeitung der Oberfläche erspart, un kann ein wenig faul sein. =)

greetz

edit... mir fällt irgendwie grade auf, dass das wohl eher ins Car-Hifi-Forum gehört... Hm...

Das Leder von Sinuslive z.B. ist schon sehr dünn. Die Gitter sind meist aber auch aus so nem dünnen Werkstoff, dass sich da der ein oder andere mm zurechtdrücken lässt, müsste man einfach mal testen. Es gibt natürlich auch Leder, die nen relativ dicken Geweberücken haben, dann könnte es schon nicht mehr so schön passen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:29

Jo... hab grad bei mxm die spezifikationen gefunden. Ist 1,0-1,2mm stark. Das passt schon, ohne dass ich noch viel schleifen muss. Danke.

@John: Nachdem ich mir echt arbeit gemacht hab, die Form von der Türtasche nahezu beizubehalten werd ich -sorry- nen Teufel tun, und da noch kanten wegschleifen.

Allein für den dicken Rand entlag des Dobos hab ich etliche Stunden gebraucht *g*

Ach... ich bräuchte noch ne heiße Idee, wie ich die eigentlich an der Türpappe befestige. Die Stege sind so dünn gehalten (originaldicke +ca. 2mm GFK) dass ich da mit Spaxschrauben wohl die Kanten zerstör. Da bewegt sich ja nix mehr dran. War evtl keine sonderlich gute Idee die Hohlräume in den Stegen mit Harz aufzufüllen?

greetz

Wie hast die Teile denn abgebaut? Denn wenn man da einfach dran zieht, oder mit viel Gefühlt bohrt, dann bleiben die eigentlichen Kunststoffnieten ja noch komplett stehen. An den Stellen kann man dann von hinten Schrauben, mit entsprechend großen U-Scheiben nachtürlich.

Und vorne wo das MDF ist, würde ich einfach nur etwas vorbohren, dann sollte da nichts passieren. Spax-Schrauben würde ich wohl auch nicht nehmen, lieber ordentliche "normale" Holzschrauben.

hey... deine boards schaun ja fast aus wie meine :)

nur hab ich alles aus holz gemacht, nen kleines dezentes edelstahldekor rein und mit alcantara überzogen.... :)

bin devinitiv für leder bzw alcantara...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:54

Nunja, die Penöpel stehen noch, aber halten tun die die schweren Boards alleine nich mehr. Da wiegt eins locker an die 2,5kg. Muss ich halt mal ausprobieren, ich denk mal 3er vorbohren, 4x20er/30er Holzschraube und ne ausreichend große U-Scheibe. Könnte das echt halten? wie gesagt, die Dinger sin echt sauschwer. =)

Ach, ähm... Farbschablone gibts anscheinend nich mehr, ich werd auf gut Glück mal nen Meter Schwarzes bestellen. Sollte ja für 2 Boards reichen.

Hat sonst noch jemand gute Tips, Anmerkungen oder vielleicht sogar Lob? *auf Bestätigung hoff* :D

greetz

Ja, haddu schön gemacht :D

Zu der Befestigung:

Also mir fällt eigentlich keine simple Alternative ein, als zu schrauben. Ich würds einfach mal versuchen, denn 2,5kg verteilt auf vielleicht 7 Punkte sind ja auch nicht soooviel.

Oder aber Du willst es direkt ordentlich machen. Dann würde ich mir hinter den TMTs ein Stück Eisen in die Türen schrauben. Dort dann Gewinde reinschneiden und an den Dobos mit Senkschrauben arbeiten. Die könnte man in die Auflagefläche integrieren, wo auch der TMT aufliegt. Und wenn der TMT festgeschraubt wird, dann wäre alles unsichtbar. Würde bombig halten und wäre auch soundtechnisch ne super Lösung. Das andere Ende von Deinem Board könnte man dann auch mit den Schrauben von hinte befestigen....ist ja dann praktisch null Gewicht drauf.

http://www.carhifi-shopping.de/.../kunstleder-musterkarte.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8