Eigene Diagnose über OBD II
Ich möchte mir ein eigenes Diagnose Gerät zulägen, nur welches würd ihr mir empfehlen und welche Software? Ist USB oder Seriell besser?
Was haltet ihr von dem Komplettset Link von ELV und zur Software?
Welches Protokoll hat mein E46 eigentlich?
Besten Dank in voraus
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24 Antworten
beschäftige mich aktuell mit dem thema und hatte bereits erfolg in allen bereichen dank einiger Hilfestellung. dotiauto.de da kaufst du das passende modul für dich. um das richtige zu nennen wären mehr Daten von deinem Auto notwendig. Mit diesem Modul und einem laptop hast du alles was du benötigst. Natürlich muss man einiges noch lesen..
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
... dotiauto.de ...
Du meinst doitauto.de
Also ich besitze einen BMW 318Ci E46 Bj. 2001.
Was haltet ihr von dem ELV-Diagnosegerät und der Software modiag?
Zitat:
Original geschrieben von jannes123
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
... dotiauto.de ...
Du meinst doitauto.de
ja sorry, Schreibfehler, wenn ich im Turbomodus schreibe
Der Link aus dem Eingangspost funzt leider nicht :/
wo kann man sowas kaufen? Wäre schon interessant nicht jedes Mal nen Fuffi hinzulegen um den Fehlerspeicher auszulesen...
@kreuzberg36
Bist du der muratkreuzberg von vor vielen Jahren? Hab dich ja ewig nicht gesehen im Forum
Der Link funktioniert, das ganze ist allerdings viel zu überteuert für das was es kann.
1. Funktioniert das Teil nur mit der Modiag Software -> lesen
2. Kann man außer dem Motorsteuergerät auslesen nicht viel mehr machen -> lesen
Wenn du nur deinen E46 auslesen willst, brauchst du z.B. keine CAN-Bus Unterstützung oder den VW-Modus, somit würde ein einfacheres Interface reichen.
z.B. das hier für 33 Euro, das funktioniert dann mit allen Programmen die den AGV2055 unterstützen, auch das Modiag was bei dem anderen dabei ist, allerdings dann die freie Express Version.
Ich benutze auch Car Diagnostic Center klick , funktioniert auch gut, und ist auch freeware.
Fazit:
Für 33 Euro kann man mit so einem Interface die Fehler im Motorsteuergerät auslesen, also alle Fehler bei denen die gelbe Motorlampe leuchtet, die kann man dann auch zurück setzen. Alles andere wie Airbag Fehler oder Steuergeräte Kodierung usw. sind mit diesen Interfaces nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Für 33 Euro kann man mit so einem Interface die Fehler im Motorsteuergerät auslesen, also alle Fehler bei denen die gelbe Motorlampe leuchtet, die kann man dann auch zurück setzen. Alles andere wie Airbag Fehler oder Steuergeräte Kodierung usw. sind mit diesen Interfaces nicht möglich.
Vollkommen richtig für eine BMW Motordiagnose der gängigsten Fehler ist diese Interface und Modiag Express vollkommen ausreichend.
Der beschriebene KKL-Modus und die Kompatibilität zu VAG.com ist aber mit Vorsicht zu genießen, ich wage mal zu behaupten, das diese in den seltensten Fällen funktionieren wird, das Interface simuliert nur eine virtuelle serielle Schnittstelle und die verwendeten Bauteile sind billig Artikel und haben oft Timing Probleme und eine Synchronisation mit dem Fahrzeug Bus ist nicht möglich
Also das 33 Euro Teil ist nicht VAG kompatibel, aber das braucht man auch nicht wenn man nur den E46 auslesen will.
Ich besitze ja selbst das Interface, hatte keine Probleme bei auslesen meines E46 wegen der USB Schnittstellenproblematik.
Modiag Express läuft und Car Diagnostic Center 2008 auch.
Habe ich überlesen ist nur ein 2055, KKL sollte erst ab 3000 gehen, Betonung liegt auf gehen.
Das Problem tritt bei der Schnittstelle, wie ich schon geschrieben habe, auch nur beim KKL-Modus auf, Modiag läuft problemlos.
Ist nur ein Hinweis für User die sich ein teureres Interface für mehr Funktionen kaufen möchten.
hol dir eins welches auf dem AVG chip aufbaut (werden per USB an rechner verbunden); mit tuningPro24 habe ich mehrmals gute erfahrungen gemacht (findest die interfaces auch bei ebay), aber auch mit do-it-auto. beim ersteren bekommst du sogar einiges an software mit. ich selbst besitze seit einigen jahren avg4000, funzt sehr gut mit VAGs und BMWs...
wenn du low-level hacks mit deinem fahrzeug vor hast, dann solltest du auf interfaces blick werfen die mit COM ports funktionieren, bracuhst dann aber auch am besten Win98, natives COM am PC und entprechende soft...
Das OBD2 kann man aber erst ab einem bestimmten Baujahr nehmen, oder?
Also mein 05/99er hat glaube ich noch kein OBD2.
Jedenfalls hat er noch den runden Stecker im Motorraum.
Hallo,
so richtig viel habe ich mich noch nicht mit dieser Materie beschäftigt. Mich würde einmal interessieren, ob es ein Teil gibt, mit welchem ich meinen e46 und meinen Z3 auslesen kann, oder brauche ich da verschiedene Geräte?
Welches Baujahr haben deine Fahrzeuge?
Hier gibt es eine Liste:
http://www.obd-2.de/tech_kom.php
Kannst allerdings leicht rauskriegen, wenn du im Fahrerfussraum den rechteckigen OBD2 Stecker findest kannst du sie auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Kannst allerdings leicht rauskriegen, wenn du im Fahrerfussraum den rechteckigen OBD2 Stecker findest kannst du sie auslesen.
Jein! Wenn du beide Stecker hast geht OBD2 fast überhaupt nicht.
Das Protokoll ist da noch nicht implementiert. Weiss auch nicht, was der Quatsch sollte. Habe auch beide Ports.