- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Eigene Erfahrungen mit dem 177 PS 2.0d
Eigene Erfahrungen mit dem 177 PS 2.0d
Hallo,
nachdem es den X3 2.0d schon 3 Wochen mit dem neuen 177 PS Diesel gibt wollte ich mal nachfragen ob schon jemand damit erFAHRUNGEN machen konnte. Sprich Probefahrt oder eigener 177 PS X3. Wenn es dann noch die Automatikversion ist ...... Oder gar ein Vergleich zum alten 150 PS Diesel .....
Grüße
tture
Ähnliche Themen
39 Antworten
177 PS ja, Automatik nein -> einfach super der neue Motor. Kein Vergleich zum alten!!!
Zitat:
Original geschrieben von E60-auchdabei
177 PS ja, Automatik nein -> einfach super der neue Motor. Kein Vergleich zum alten!!!
Nett das du schon Erfahrungen hast, aber ich denke etwas ausführlicher würde uns alle mehr erfreuen...
Kurz und knapp ist nicht sehr infomativ....
Zitat:
Original geschrieben von AudiRS2
Zitat:
Original geschrieben von E60-auchdabei
177 PS ja, Automatik nein -> einfach super der neue Motor. Kein Vergleich zum alten!!!
Nett das du schon Erfahrungen hast, aber ich denke etwas ausführlicher würde uns alle mehr erfreuen...
Kurz und knapp ist nicht sehr infomativ....
Also ich bin den Wagen heute nur kurz Probe gefahren, deshalb kann man jetzt keine ausführlichen Berichte erwarten.
Allerdings hat mich der neue Motor so überzeugt, dass ich den X3 sofort mit eben diesem 2.0d bestellt habe.
Mehr Schub als der 2.0d macht braucht kein Mensch, ich war sichtlich überrascht über so viel Power. Das der Motor gut sein sollte hatte ich gelesen. Als ich dann das erste Mal zaghaft Gas gab passierte nicht soooo viel, dann habe ich aber mal aus dem leichten Rollen heraus durchgetreten ... ein absolut geiles Gefühl. Der Wagen kommt gewaltig.
Bedenkt man dazu die angegebenen Verbrauchswerte muss man einfach zugreifen.
Ach ja, Lieferdatum ist Mitte Dezember/Anfang Januar.
Hi,
ich kann bljage nur zustimmen.
Der Unterschied zwischen alt und neu ist gewaltig. Der Neue hat fast die Eigenschaften eines Sechszylinder Diesel. Ich weis wovon ich spreche, da wir momentan auch einen A6 4F haben, als 2.7 TDI.
Auch ist der BMW fast so laufruhig, vom Motor wie von den Windgeräuschen, wie unser Audi. Und auf der Autobahn ist heftig was geboten mit dem X3 (laut Tacho fast 230!!). Ich würde sagen, alles in allem ein absolutes Muss.
Auch glaub, dass es der 3.0d jetzt schwer hat
Mein Vater, besser gesagt wir alle haben die Nase voll von Audi (misersable Verarbeitung). Deshalb haben wir uns auch für den neuen X3 2.0d entschieden. (Gäb's den neuen Motor nicht, wär's der 3.0d geworden). Zwar als Schalter (mein Vater fährt nicht gern Automatik), aber auch mit Vollaustattung.
Grüße aus der Oberpfalz
braendl17
Hallo nochmals,
dazu noch eine peinliche Anmerkung:
"Und auf der Autobahn ist heftig was geboten mit dem X3 (laut Tacho fast 230!!)."
Es handelt sich leider um einen Tippfehler: V max fast 220 km/h (Nadel zwischen 215 und 220)
Sorry, aber auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es meines Erachtens eh nicht an.
Wichtiger ist der Durchzug (Nm!!)
Freu'n uns schon auf unser neues Schätzchen in der Garage!!
Nochmalige Grüße
braendl17
Zitat:
Original geschrieben von Braendl17
Der Unterschied zwischen alt und neu ist gewaltig. Der Neue hat fast die Eigenschaften eines Sechszylinder Diesel.
Akustisch kann ich diesen Eindruck auch im Coupé bestätigen. Allgemein scheint die Dämmung verbessert worden zu sein (fast 5er Niveau). Außerdem klingt (durch die Auspuffanlage?) der Motor nicht mehr so metallisch nagelnd/raschelnd beim Beschleunigen wie seine Vorgänger.
Naja, das höre ich zwar gern, dass es sich um solch ein prima Motor handelt, aber was sollen wir traurigen mit dem alten 2.0d tun, ausser es zu verkaufen? Hat da jemand eine Erfahrung mit Chiptuning, der auch ähnliche Leistungswerte bringen solle?
Hi,
Bezüglich Chiptuning hat mir unser Händler gesagt, dass bei der Motorsport Gmbh eine Leistungssteigerung von etwa 20 bis 25 PS erhältlich ist. Der Händler hat das schon öfters eingebaut und es gab keine Beschwerden. Mein Nachbar hat seinen 530d (218PS) auch gechipt und jetzt ca. 240 PS.
Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17
Hallo Braendl!
danke für die Antwort! meinst Du Motorsport Gmbh als "M-Division" bei BMW? ich habe aber leider keine Leistungsteigerung am BMW-Web gefunden.
Grüsse aus Tschechien!
Hallo honysek,
ich meine mit Motorsport Gmbh lediglich die M Gmbh also den "sportlichen Veredler" von BMW. Man kann zum Beispiel auch dan M-paket kaufen, das ebenfalls von besagter Firma stammt (Nur zur Erklärung).
Mein Händler meinte, dass dieses Chippen am kompatibelsten zum Auto ist, das es sozusagen "hausintern" entwickelt wurde, im Gegensatz zu anderen Leistungssteigerungen. Er würde also es empfehlen, wenn es um Chiptuning geht. Auch sagte er mir, dass bei jedem BMW zwischen 20 und 25 PS drin sind. Soweit ich weis kommt nur der Einbausatz von der M Gmbh. Eingebaut wird das alles in der BMW Werkstatt. Kosten schätzt er auf 1500-2000€ (happig aber von BMW).
Du müsstest also mal mit deinem Händler reden zwecks Chiptuning.
Glaube nicht, dass es ein Problem ist.
Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17
PS.: Bis ja gar nicht so weit weg von mir
Ich komme gerade von der Probefahrt mit einem X3 2,0d Automatik und bin ebenfalls, wie die meisten, begeistert.
Sowohl von den Fahrleistungen als auch von der Geräuschkulisse war ich mehr als überrascht. Das hätte ich dem 4-Zylinder nicht zugetraut. Die Automatik arbeitet auch wunderbar sanft.
Mehr Motor braucht man im X3 eigentlich nicht.
Käme für mich ein SUV in Frage, der X3 wäre meine Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Ich komme gerade von der Probefahrt mit einem X3 2,0d Automatik und bin ebenfalls, wie die meisten, begeistert.
Danke für Dein Statement. Mein hat sich immer noch nicht gemeldet. Hätte besser nicht gesagt, das meiner erst im Mai fällig wird
Gruß
Martin
Hallo Leute,
so, jetzt bringe ich für alle dies interessiert einmal meinen ersten Fahrbericht. Habe den Wagen seit knapp 3 Wochen (2.0d, 177ps, Farbe Silber, Handschalter, bis auf Navi, Leder und Sportsitze eigentlich recht komplett ausgestattet) und habe die letzten Tage die erste größere Ausfahrt unternommen. Habe jetzt knapp über 1000km am Tacho, dh über Motorkraft etc. kann ich wg der noch andauernden Einfahrtszeit noch nichts sagen.
Ich bin auf den X3 von einem A4 2.5 TDI Avant (BJ. 2004, dh also aktuelles Modell vor dem ganz Neuen nun) umgestiegen. Das Fahrgefühl ist natürlich vor allem auch aufgrund der höheren Sitzposition ein ganz anderes. Im X3 fühlt man sich suverän, irgendwie wie aufgehoben in einer Burg (vor allem bei schlechtem Wetter), gute Aussicht (ja, auf einmal sieht man über Leitplanken und Büsche drüber und somit auch auf der Autobahn etwas von der Gegend). Das Fahrzeug ist groß, vor allem deutlich breiter als zB ein A4. Das merkt man speziell im Innenraum wo der Beifahrer deutlich weiter weg sitzt und man auch wesentlich mehr Ellenbogenfreiheit genießt. Passagiere im Fond haben fast so viel Kniefreiheit wie in einem 5er Kombi oder Limousine, jedenfalls mehr als genug. Der X3 hat aber Gottseidank Abmessungen die ihn noch tiefgaragentauglich bleiben lassen. Und inzwischen geht auch das Einparken schon halbwegs - hier ists nämlich so dass aufgrund des recht dicken und bauchigen Designs der Türen der Abstand zwischen Reifen und Randstein im Rückspiegel wirklich nur sehr ungefähr erahnt werden kann - man parkt deshalb anfänglich meist viel zu weit weg vom Randstein. Da brauchts einfach ein wenig Erfahrung.
Bez. Motor ist mir der Umstieg vom A4 nicht leichtgefallen da mir der kernigen Klang des 6-Zylinder Audi Murls echt gut gefallen hat. Da ist ein 4-Zylinder freilich was anderes. Was allerdings das Geräuschniveau (also nicht die Art der Geräusche sondern die Lautstärke) betrifft, ist der X3 schlichtweg leiser. Und zwar bei jedem Tempo (bis 150 halt, mehr war noch nicht drin). Abrollgeräusche, Windgeräusche sind sehr Ok, Motorgeräusch halt 4 Zylinder Klang, aber generell sehr zurückhaltend. Mir kommt der Motor deutlich leiser als der 150psige 2.0d vor, mit dem ich im Sommer im X3 probegefahren bin.
Fahreigenschaften brauch ich nicht viel schreiben denke ich - es ist hinlänglich bekannt dass der Wagen eher straff gefedert ist (für mich aber nicht unangenehm hart, auch kein Hoppeln auf der Autobahn) aber dafür sehr spritzig zu fahren ist, auch auf sehr kurvigen Bergstrassen. Auf der Autobahn ist mir der ausgesprochen ruhige und stabile Geradeauslauf aufgefallen.
Ansonsten: Hifi-Soundsystem ist gut, die automatische Berganfahrtshilfe ein Detail welches man rasch nicht mehr missen will (aber Achtung wenn man dann wieder auf ein Fahrzeug ohne umsteigt!). Die Piepserei des Parkassistenten hat man im Griff sobald man den Piepston für vorne und hinten unterscheiden kann (hatte im Audi nur hinten). Bi-Xenon-Licht ist ausgezeichnet (und die Lösung mit der Halogen-Lichthupe find ich auch gut). Das dicke Sportlenkrad ist super, Ablagefächer gibts im Innernraum auch mehr als genug.
Also das Fazit ist: Ich bin bisher schlicht sehr begeistert.
Achja, Verbrauch: Das ist sicher noch nicht repräsentativ, man kennt das ja, dass Fahrzeuge im Laufe der ersten paar tausend km üblicherweise den Verbrauch noch senken. Jedenfalls bei mir warens bisher im reinen Stadtbetrieb (zumeist Kurzstrecke bei derzeit eher tieferen Temperaturen hier in Wien) um die 10 Liter, überland (ca. 75% Autobahn zügig, 25% Landstrasse) zwischen 7 -7.5 Liter. Alles lt. Bordcomputer. Ist für einen 1.8 Tonner sehr OK denke ich, da kommt man mit einem klassischen Mittelklassekombi egal von welchem Hersteller in der Praxis auch kaum besser weg.
So, und jetzt freue ich mich einmal auf einen ordentlichen schneereichen Winter
Lg
Pete
Apropos Winter: Fährst Du die All-Season und meinst damit gut gerüstet zu sein für einen schneereichen Winter oder hast Du spezielle WR gekauft?
Hast Du das M-Fahrwerk od. Standard, weil Du schreibst, dass er auf BAB nicht hoppelt. Mit M-FW hoppelt er nämlich durchaus, liegt aber schön satt.
Hattst Du zum Vgl. auch mal den 3l-Diesel Probe gefahren?
Gruß, f.