1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Eigene SIM Karte verwenden im A5 (2025)

Eigene SIM Karte verwenden im A5 (2025)

Audi A5 B10

Hallo,
Ich habe mein iPhone über CarPlay mit meinem Auto verbunden!
Leider kann ich so aber ja im App Store nichts machen!
Ebenso wenig auf dem Beifahrer Display. Ich habe es kurzzeitig geschafft, wie auch immer, mein iPhone als hotspot fürs Auto zu verwenden, geht aber irgendwie nicht mehr.
Deshalb jetzt meine Frage: kann ich beim neuen a5 auch eine eigene SIM Karte verwenden oder muss ich die vorgeschlagenen Datenpakete kaufen? Oder kennt jemand einen Trick wie ich mein iPhone wieder als hotspot für meinen Audi verwenden kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Die vorgeschlagenen Datenpakete sind kostenlos bis 3Gb pro Monat. Ansonsten geht meines Wissens nach nur Hotspot.

Ich nutze mein iPhone als Hotspot und verbinde das Auto mit dem iPhone. Das funktioniert grundsätzlich auch wenn ich CarPlay nutze, was dank der App‘s auf dem Audi aber selten vor kommt.

SpiritD wie hast du das eingerichtet?

Ich habe zwei Dinge gemacht:
1) Mir unter ein Einstellungen einen Fokus Fahren eingerichtet, der immer aktiviert wird, wenn entweder eine Bluetooth-Verbindung zu Auto besteht oder CarPlay verwendet wird.
2) Mit der Kurzbefehle App habe ich eine Automation eingerichtet, die immer den Hotspot aktiviert, wenn der Fokus fahren aktiviert wird. Und eine zweite Automation deaktiviert den Hotspot wieder, wenn Fokus Fahren deaktiviert wird.
Mit 2) erreicht man, dass der Hotspot immer „frisch“ eingeschaltet wird, wenn man das Auto startet, so dass der Hotspot auch sichtbar ist.
Dann habe ich natürlich im Verbindungsmanager vom Auto die Verbindung zum Hotspot eingestellt. Seitdem klappt das ohne Probleme.

BMW hat da so einen kleinen Adapter, wo man eine eigene SIM Karte einsetzen kann, um das Auto mit dem Netz zu connecten. Gibt es sowas bei Audi nicht?
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901324
Sowas muss Audi doch auch haben.

SpiritD ist das so richtig eingestellt? Siehe Bild

Img

Anbei zwei Fotos … das eine zeigt die Automation in der Kurzbefehle App und das andere das entscheidende Menü in der Fokus-Einstellung.

Img
Img

Mir schaltet er entweder den hotspot nicht aus oder wenn er eine Verbindung mit dem hotspot herstellt, dann beendet er mir meine Apple CarPlay verbinden! Hat jemand eine Ahnung warum!

Also es funktioniert jetzt insofern von selbst eine Verbindung mit dem Hotspot hergestellt wird! Das Problem bleibt, dass er wenn er die Verbindung zum Hotspot herstellt, zeitgleich zeitgleich die Verbindung zur CarPlay beendet! Hat jemand einen Rat?

Zitat:

@Nazze schrieb am 24. März 2025 um 18:48:39 Uhr:

Also es funktioniert jetzt insofern von selbst eine Verbindung mit dem Hotspot hergestellt wird! Das Problem bleibt, dass er wenn er die Verbindung zum Hotspot herstellt, zeitgleich zeitgleich die Verbindung zur CarPlay beendet! Hat jemand einen Rat?

Hast Du, wie auf meinem zweiten Foto gezeigt, auch das Häkchen gesetzt, damit der Hotspot auch bei einer CarPlay-Verbindung aktiv ist? Die Bluetooth-Verbindung wird nämlich bei CarPlay deaktiviert, was auch z.B. ein Grund ist warum man mit laufender CarPlay-Verbindung dann nicht über das Fahrzeug selber telefonieren kann. Wenn der Hotspot also an der Bluetooth-Verbindung hängt, dann kappt CarPlay diese Verbindung. Deswegen auch der "Trick" einerseits den Fokus entsprechend zu definieren und dann den Hotspot vom Fokus und nicht nur der Bluetooth-Verbindung abhängig zu machen. Mehr Hilfestellung kann ich wirklich nicht geben. Es funktioniert genau so bei mir uns auch anderen, die ich kenne.

kann es sein, dass es daran liegt, dass mein handy auch über Wlan mit dem Audi gekoppelt ist???? Ansonsten hab ich alles so gemacht wie du sagst

Zitat:@Nazze schrieb am 24. März 2025 um 19:56:42 Uhr:

Zitat:

kann es sein, dass es daran liegt, dass mein handy auch über Wlan mit dem Audi gekoppelt ist???? Ansonsten hab ich alles so gemacht wie du sagst

Das Handy dient ja als Hotspot und deswegen wird das Auto per WLAN mit dem Hotspot verbunden. Ich CarPlay nutzt eine WLAN Verbindung.

Aber es wird nicht das Handy mit dem Auto verbunden, weil Du das Auto nicht als Hotspot nutzen willst.

Wir denn auf dem iPhone angezeigt, dass da eine laufende Hotspot Verbindung aktiv ist?

Also so lange ich mit CarPlay verbunden bin nicht, dann wenn die Verbindung zu CarPlay unterbrochen wird, zeigt das Handy, dass es eine Hotspotverbindung besteht und beim Audi steht, dass es mit dem iPhone als Hotspot verbunden ist. wenn ich mit CarPlay verbunden bin zeigt das iPhone mir an, dass es mit dem Audi Wlan verbunden ist

Mich nervt es auch weil sobald die 3 Gb verbraucht sind kann ich mit CarPlay nicht mal Navi verwenden. Habe am Handy unbegrenzt Internet aber sobald ich Hotspot deaktiviere geht CarPlay nicht

Deine Antwort