ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eigenes Auto die Erste..

Eigenes Auto die Erste..

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:26

Hi Forum,

bin nun nach ein paar Jaehrchen mit Papa's Kiste auf der Suche nach dem ersten eigenen Fahrzeug.. vielleicht koennt ihr erfahrenen Jungs und Maedels ein bisserl Beistand geben :)

Bei meiner Suche bin ich E36 325i. moechte mir am WE die beiden mal ansehen:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrtiibwirtt

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrtkrrgzobr

Was haltet ihr generell und speziell bei diesen beiden von meinem Vorhaben?

 

Dankbarste Gruesse,

blue

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

"Wo bitte soll ein vier Zylinder so viel günstiger sein?"

 

verbrauch vielleicht, summiert sich auch ruck zuck

Schau mal bei Spritmonitor rein, da wirst sehen das man einen 328er mit 9l fahren kann und einen 316er mit 10l. Das kommt auf die Fahrweise an, und der Liter unterschied ist mir die Leistung locker wert.

gruß He-Man

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Mai 2009 um 16:31

Ich würde von beiden die Finger lassen.

Der zweite ist ja wohl ne Katastrophe und den ersten halte ich zwar für ok, aber der sollte deutlich unter 2000€ kosten.

am 14. Mai 2009 um 16:34

Ich würde dir raten, dass du noch ein bißchen geld zusammen kratzt und dir einen 328i kaufst mit nicht so viel km wie die, die du verlinkt hast.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:58

Danke fuer die Antworten, nachvollziehbar.

Am Geld ist es natuerlich wie immer knapp :)

Bei dem zweiten, optisch natuerlich Katastrophe - aber es gibt ja noch die "inneren Werte" (um die es mir vorrangig geht).. Vermute aber mal nach euren Kommentaren/Erfahrungen, dass es sich lohnt nach guten "auesseren Werten" zu schauen, weil diese wohl auch Aufschluss ueber den inneren Zustand geben..?!

328i ist natuerlich schicker, aber war teuerer und schwerer was zu finden in meinem PLZ-Umkreis.. Dazu mal ne Frage: Wieviel km's fahrt ihr denn wenn ihr auf Autosuche seit.. hab momentan immer so im max. 50-100km Umkreis gesucht, womoeglich kann sich das aber schon ganz schoen lohnen auch mal weiter zu blicken, oder?

am 14. Mai 2009 um 17:05

Einen 325er zu suchen ist schon ok. Die sind recht günstig aber oft verheitzt. Der erste sieht nicht schlecht aus und wenn man dem Verkäufer klar machen kann, dass er den Preis nicht erziehlen kann, geht er vielleicht noch ein Stück runter. Wenn man sich den genau ansieht und er in Ordnung ist, dann ist er etwa 1800€ Wert.

Dafür könnte man ihn nehmen.

Der 2. fällt raus, weil er einfach assig ist.

am 14. Mai 2009 um 17:13

wenn's gld ey knapp is hol dir doch nen vierzylinder. kommen ja schließlich noch laufende kosten dazu...sollte man nicht unterschätzen.

am 14. Mai 2009 um 17:13

Hallo

Ich würde dir einen 323 empfehlen besser als 325 finde ich verbraucht weniger hat zwar weniger ps aber dafür streuen die um die 20% nach oben da können dir einige bessere daten geben . bitte verbessern wenn ich falsch bin weil ich es selber so gesagt bekommen habe

Ich habe auch einen 325er und bin damit voll zufrieden. Der Verbrauch dürfte sich nicht allzuviel nehmen ob 320,323,325 oder 328. Die laufenden kosten kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Wo bitte soll ein vier Zylinder so viel günstiger sein? Ich habe einen 325er und einen 328er und die nehmen sich nicht so viel wie manche immer behaupten. Man muss hald ein wenig suchen um einen guten zu finden. Ich habe meinen für 1600€ gekauft aus zweiter Hand und mit rel. guter Ausstattung. Verheitzte Kisten gibts auch bei 328 oder 323 da muss man immer genau hinschauen.

gruß He-Man

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:27

323 faende ich von der Leistung her auch noch ok, aber lieber waer mir schon 325/328.. ein weiteres Problem ist, dass ich am ehesten 325, danach 328 und nur wenige 323 finde..

Die Sache mit dem Reperatur/Unterhalt bin ich mir bewusst, daher versuche ich ja den Preis moeglichst zu druecken :) Wenn ich beim Einkauf noch mehr ausgebe, koennen ja trotz allem noch genuegend Unkosten kommen..

Danke fuer die Bestaerkung, TommyGT! Der Preisvorschlag klingt auch einleuchtend und vor dem "assigen" zweiten hab ich jetzt Angst - keine Sorge wird nicht angeguckt :)

Danke an alle!

Der erste sieht ok aus, beim Anschauen auf Rost achten (Wagenheberaufnahmen). Der Verkäufer will wohl 2000 haben und hat ihn deshalb etwas höher inseriert.

Warum willst du keinen 320i, da kriegst du fürs gleiche Geld bessere.

Zum ersten:

Negativ in meinen Augen:

-Keine Airbags

-keine Klimaautomatik (das ist "nur" die Klimaanlage)

-gammelt hinten beifahrerseitig überm Stoßfänger wohl schon....

Positiv in meinen Augen:

-Schnitzer Alus 17 Zoll (vll. auch nur Nachbauten,passen optisch aber sehr gut zum E36)

-Kontrastlackierung an den Schwellern schon abpoliert (brauchst also "nur" noch die Stoßfänger in Wagenfarbe lacken lassen)

-keine Vanos somit weniger defektanfällig

-etwas mehr Ausstattung

-Euro2

-viele Verschleißteile/Problemzonen erneuert

Zum zweiten:

Negativ in meinen Augen:

-Kein Beifahrerairbag

-Seitenleiste hinten beifahrerseitig fehlt

-Niere beifahreseitig fällt schon raus :confused:

-Fahrersitz eingerissen

-Lenkrad und Schaltknauf stark abgenutzt

-auch hier "nur" die Klimaanlage

Positiv in meinen Augen:

-Schiebedach UND Klima! (verdammt selten für dieses Baujahr,wurde erst so 95/96 Standard)

-scheinbar rostfrei

-ebenfalls keine Vanos (gabs erst ab 9/92)

Die weißen Tachoscheiben und das Aluklebezeug sind Geschmackssache.

ABER bis auf die Tatsache,das der Wagen deutlich benutzter aussieht,sehe ich hier kein Problem.Beide Fahrzeuge sind durchaus in einem ihrem Alter und Kilometerstand entsprechenden Zustand.

Lenkrad mit intaktem Lederbezug gibts auf Ebay,kost ned viel,is schnell getauscht,Schaltknauf gibts bei BMW neu,ebenfalls wie die Stoßleiste.Sitze kann man sich ebenfalls über Ebay besorgen.

Großer Pluspunkt beim zweiten ist der Airbag.

Ich sehe hier keinen wirklich runtergerittenen E36.Beide sind allerdings etwas teuer....aber die kann man beide noch runterhandeln.

 

Greetz

Cap

am 14. Mai 2009 um 18:30

"Wo bitte soll ein vier Zylinder so viel günstiger sein?"

 

verbrauch vielleicht, summiert sich auch ruck zuck

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

"Wo bitte soll ein vier Zylinder so viel günstiger sein?"

 

verbrauch vielleicht, summiert sich auch ruck zuck

Schau mal bei Spritmonitor rein, da wirst sehen das man einen 328er mit 9l fahren kann und einen 316er mit 10l. Das kommt auf die Fahrweise an, und der Liter unterschied ist mir die Leistung locker wert.

gruß He-Man

am 15. Mai 2009 um 7:17

Ist es nicht so, dass die letzten e36 98, bzw. 99 gebaut wurden? D.h. der jungste E36, den Du finden wirst ist ist min. 10 Jahre alt. Da denkeich, dass es schwierig werden wird gute 6-Zylinder mit wenig km, rel. viel Ausstattung zu nem sehr günstigen Kurs zu bekommen.

An Deiner Stelle, würde ich keinen 6-Zylinder ausschließen. Vielleicht schaffst Du es ja, nen 320i, 323i, 325i und 328i Probe zu fahren. Musst se ja nicht kaufen und musst ja dem Verkäufer nicht sagen, dass Du erst mal nur Probe fährst.

320i: Kann durchaus Spaß machen. Kollegen meinen, dass sie sich manchmal mehr Kraft münschten (nur 2,0 Liter!)

323i: Da hat man hier im E46-Bereich (auch 2,5 Liter 170 PS) gelesen, dass der viel Spaß für wenig Unterhalt bringt und meist um 185 PS streut.

325i: Ist auch ein 2,5 Liter. Der soll angeblich nicht so streuen, wie der 323i!?! Das schmälert den Abstand der beiden.

328i: Ist das richtig, dass dieser Motor schön älter ist? Abgasnorm?? Hat halt 2,8 Liter!

Was man hier immer liest ist, dass die 325i und 328i gerne verheizt und verbastelt werden.

Vielleicht kann das hier einer kompletieren???:)

320i gab es als M50B20,M50B20TU und M52B20

323i gab es als M52B25

325i gab es als M50B25 und M50B25TU

328i gab es als M52B28

Der M50 ist der ältere davon.

Der 325i ist etwas träger durch das geringere Drehmoment im Vergleich zum 328i,der nur 1PS mehr,dafür aber 280Nm besitzt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eigenes Auto die Erste..