- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Eigenimport Golf VII. Welches Land ist am interessantesten?
Eigenimport Golf VII. Welches Land ist am interessantesten?
Hat jmd. von Euch ein Reimport-Fahrzeug des neuen Golf und kann mir sagen, aus welchem Land dieser kommt? Oder kann mir jmd. sagen, in welchen EU-Ländern die Nettopreise für den neuen Golf derzeit am niedrigsten sind? Würde mir nämlich gern mal wieder ein Auto selbst importieren... Macht Spaß :-)! Für mich kommen derzeit alle Modelle der MQB-Baureihe infrage. Am Ende wird der interessanteste Preis entscheiden.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nach ausgiebiger Internetrecherche habe auch ich mich auf ein Eigenimport-Abenteuer eingelassen.
Habe mir heute einen Golf VII in Prag bestellt. Hinflüge sind günstig (wohne in Düsseldorf) und ein Wochenende in Prag mit meiner Freundin immer willkommen
Meine Erfahrung der letzten 2 Wochen ist, dass 3% Rabatt in Tschechien (schon fast) ohne Anfragen angeboten werden. Mit meinem Handlungsgeschick waren es am Ende 5% Rabatt vom Listenpreis (habe aber auch schon von 6% gelesen).
Beim jetzigen Wechselkurs hätte ich im Vergleich zu einer ähnlichen Konfiguration in Deutschland 34% gespart.
Jetzt heißt es erst mal warten
Grüße,
Kai
Ähnliche Themen
54 Antworten
Am günstigsten dürfte momentan wohl Tschechien sein.
21% MwSt. und zusätzlich im Nov 2013 noch eine Währungsabwertung. Und die Händler sind wohl auch williger als in DK. Falls deine Wahl jedoch auf einen Skoda Octavia fallen sollte, dann relativiert sich der Vorteil ein wenig, da Skoda auf dem Heimatmarkt als Prestigemarke gilt und sowohl die Rabatte als auch die Listenpreise zu wünschen übrig lassen.
Das mit Tschechien entspricht auch den Ergebnissen meiner Recherchen. Allerdings bekommt man ja immer nur ÖVP-Preislisten, die Frage ist auch, wie das Rabattniveau in den unterschiedlichen Ländern ausfällt.
In Tschechien sind Rabatte sind nur zwischen 3% und 6% beim Golf drin. Die Rabatttradition ist in Deutschland ausgeprägter. Außerdem zahlt man in Tschechien keine Überführung. Der Händler hat dort wesentlich weniger Spielraum für Preisnachlässe.
Mein Tipp in Tschechien: Golf ComfortEdition - nochmaliger erheblicher Preisvorteil.
Zitat:
Original geschrieben von agloeckn
In Tschechien sind Rabatte sind nur zwischen 3% und 6% beim Golf drin. Die Rabatttradition ist in Deutschland ausgeprägter. Außerdem zahlt man in Tschechien keine Überführung. Der Händler hat dort wesentlich weniger Spielraum für Preisnachlässe.
Mein Tipp in Tschechien: Golf ComfortEdition - nochmaliger erheblicher Preisvorteil.
Die Rabatte zwischen 3% und 6% sind beim Golf drinn, richtig. Aber leider nicht auf den Golf Comfort Edition. Da sind es meiner Erfahrung nach max. nur 2%. Wenn jemand einen Händler kennt, der mehr wie 2% auf den Comfort Edition gibt, der möge sich bei mir melden bitte. Ich will demnächst auch bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von agloeckn
Das stimmt so sicher, allerdings verstecken sich ja schon bei den Überführungskosten schon mal 2-4 Prozentpunkte Rabatt. Aber trotz geringerem Rabatt ist man immer noch mehrere tausend EUR im Vorteil.
Zudem wäre es noch interessant ob eine Limo oder ein Variant gewünscht ist. Beim Variant sind zur Zeit ja erheblich weniger % bei deutschen Händlern zu bekommen,.
Die Comfort Edition gibt es leider nur als 1.2 TSI mit 105 PS

, aber falls man den sowieso auf dem Schirm hatte gibt es keine günstigere Art sich eine top-ausgestatteten (ergoActive, RFK, Xenon, etc.) Golf 7 zu besorgen.
Hi,
nach ausgiebiger Internetrecherche habe auch ich mich auf ein Eigenimport-Abenteuer eingelassen.
Habe mir heute einen Golf VII in Prag bestellt. Hinflüge sind günstig (wohne in Düsseldorf) und ein Wochenende in Prag mit meiner Freundin immer willkommen
Meine Erfahrung der letzten 2 Wochen ist, dass 3% Rabatt in Tschechien (schon fast) ohne Anfragen angeboten werden. Mit meinem Handlungsgeschick waren es am Ende 5% Rabatt vom Listenpreis (habe aber auch schon von 6% gelesen).
Beim jetzigen Wechselkurs hätte ich im Vergleich zu einer ähnlichen Konfiguration in Deutschland 34% gespart.
Jetzt heißt es erst mal warten
Grüße,
Kai
Golf Comfortline BMT 1,4l TSI 90 kW 6- Gang
Mit den "Extras"
- 5 Türen
- Limestone Grey Metallic
- Aktionspaket: Park Assist
- Leichtmetallräder" Singapur " 7 J x 17 Reifen 225 /45 R 17
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Radio Composition Medien
- Panorama- Schiebedach
- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht
Zitat:
Original geschrieben von kai278
Mit den "Extras"
- 5 Türen
- Panorama- Schiebedach
Muss es denn der 1.4 TSI mit 122 PS sein? Den 105 PS TSI gibt es in CZ, wie weiter oben schon erwähnt, als Sondermodell "Comfort Edition" (Xenon, ergoActive, PDC, RFK, MFA premium, Comp.Media, Nebler und LED Rückleuchten) , bei dem du im Prinzip einen Highline mit Comfortlinedekor bekommst. Und der noch ziemlich günstig ist, auch wenn der Rabatt ggf. geringer ausfällt.
Mit deiner Ausstattung würde der 519.000 CZK brutto (= 429.000 CZK netto) kommen, selbst bei nur 3% Rabatt und konserativem Wechselkurs wären das ein Endpreis von umgerechnet ca. 18.500 EUR.
Sehr interessantes Angebot aus Tschechien.....wäre eine Überlegung wert.
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Sehr interessantes Angebot aus Tschechien.....wäre eine Überlegung wert.
Die Comfort Edition aus CZ ist vom Preis her nicht zu schlagen. Bzgl. mangelnder Kulanzwilligkeit kann man dann noch für ca. 250,- EUR Aufpreis die Garantieverlängerung (+ 2 Jahre, 80 TKM) dazu nehmen.
Gibt es im übrigen auch als Variant und hier in D meines Erachtens auch schon einen Importeur, der das Sondermodell
im Angebothat.
Hi Trallala73,
Danke für den Tipp! Die Comfort Edition hatte ich auch gesehen. Aber der Motor ist der eigentliche Grund warum ich den abenteuerlichen Weg des Eigenimports gehe

Anfangs war ich auf der Suche nach einem gebrauchten Golf 7. Die meisten haben aber entweder einen kleinen Motor oder zu viel Schnick-Schnack (Xenon möchte ich nicht, ergoActive/RFK/LED Rückleuchten/etc. brauche ich nicht) der den Preis beim Händler unnötig hoch treibt.
(Am liebsten hätte ich den 140PS FSI gehabt. Aber den gibt es nicht als Comfortline. Und Highline passt mir der Pianolack nicht ...)
Immerhin habe ich nicht mehr gezahlt als dein genannter Preis

Grüße und schönen Abend,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von trallala73
Zitat:
Original geschrieben von kai278
Mit den "Extras"
- 5 Türen
- Panorama- Schiebedach
Muss es denn der 1.4 TSI mit 122 PS sein? Den 105 PS TSI gibt es in CZ, wie weiter oben schon erwähnt, als Sondermodell "Comfort Edition" (Xenon, ergoActive, PDC, RFK, MFA premium, Comp.Media, Nebler und LED Rückleuchten) , bei dem du im Prinzip einen Highline mit Comfortlinedekor bekommst. Und der noch ziemlich günstig ist, auch wenn der Rabatt ggf. geringer ausfällt.
Mit deiner Ausstattung würde der 519.000 CZK brutto (= 429.000 CZK netto) kommen, selbst bei nur 3% Rabatt und konserativem Wechselkurs wären das ein Endpreis von umgerechnet ca. 18.500 EUR.
Ich bin auch auf der Suche nach dem Golf 7 Variant als Comfort Edition.
Hat jemand einen Händler gefunden der mehr als 2% Rabatt anbietet?
Bei meiner Anfrage nach 6,5% habe ich von einem Händler nur viele ? und drei lachende Smileys zurück bekommen :-)
Lohnt sich denn der Eigenimport, gegenüber einem EU-Händler in DE?
Ich habe vor kurzem meinen Golf bei einem EU-Händler bestellt.
Bin mit dem Preis sehr zufrieden und hoffe, dass alles glattgeht. :-)