ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Eigenrettung vs. Verbundglas z.B. im W220

Eigenrettung vs. Verbundglas z.B. im W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. April 2013 um 11:50

Wir hatten das Thema hier schon mal. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Das Grundproblem lag darin, dass z.B. der W220 ringsrum mit Verbundglas ausgerüstet ist. Mit einem klassischen Nothammer ist einem da nicht geholfen.

Da man mir netterweise in einer Fremdwerkstatt den Nothammer (EK 5 Euro) gestohlen hat, habe ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigt.

Dabei fiel mir ein Rettungstool von Victorinox (Victorinox RescueTool) auf, welches u.a. auch eine Säge für Verbundglas beinhaltet. Inwieweit es einem selbst überhaupt möglich ist mit der Säge das Verbundglas zu schneiden, weiß ich nicht (hab es selbst noch nicht probiert). Aber lieber eine Säge, womit es möglich sein könnte, als nur ein Hammer, der generell nutzlos ist. ;)

Ausführung 1 (Einhandbedienung vom Messer):

http://www.mein-taschenmesser.de/.../...ox-Rescue-Tool-One-Hand--1.jpg

Ausführung 2 (klassische Bedienung vom Messer mit zwei Händen):

http://www.grejfreak.dk/.../Victorinox_rescue_tool.jpg

Ausführung 1 kollidiert seit 2009 mit dem §42a WaffG. Es gilt ein Führungsverbot für Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser). Darunter fällt auch ein Rettungsmesser, welches im Fahrzeug verstaut ist. Ausführung 2 wiederum ist das gleiche Tool, aber mit einer klassischen 2-Hand-Bedienung für die Messerschneide, somit zu bevorzugen.

Disclaimer: Ich arbeite nicht für Victorinox und gehöre auch nicht der Rettungsmessergilde an, profitiere nicht vom Kauf und werde bei der Rettung auch nicht bevorzugt gerettet. ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 6:10

Ach ja: Jede Säge braucht erstmal ein Loch im Verbundglas, um überhaupt reinzukommen. Im Einsatz zückt man das Bergebeil, holt aus soweit man kann und drischt ein Loch in die Scheibe. Also wenn du das Spielzeugmesserchen kaufst, dann bitte auch gleich ein Bergebeil oder eine Mini-Bohrmaschine dazu um ein Loch in die Scheibe zu bohren :-)

P.S.: Das soll alles nicht so klingen als gbe es nie den Fall, dass man Verbundglas aufsägen müsste, angesichts des leider stark zu unseren Ungunsten verschobenen Gleichgewichts von Rettungsbesteck á la Schere/Spreizer vs. Autokonstruktionen á la Sicherheitszelle/Windowbag gewinnt die aufgesägte Scheibe trotz der hässlichen Spreißel zunehmend an Attraktivität. Aber eben nur wenn man draußen ist und sich (im Normalfall zu zweit) mit wirklich passenden Werkzeugen abrackern kann.

Die Leute die klassischerweise in einem Auto sitzen das sich so heftig überschlag hat, dass man die Türen nicht mehr aufbekommt die haben (falls sie überhaupt noch Wünsche haben) dann meistens den Wunsch, dass jemand reinkrabbelt und sie aus dem Gurt rausschneidet weil sie nicht mal den aufbekommen. Zugegeben, ist auch schwierig wenn die Arme gebrochen sind und/oder man ohnmächtig ist. In meiner gesamten Dienstzeit habe ich es aber NIE erlebt, dass jemand putzmunter im Auto sitz und sagt: "Hey, alles kein Problem, ich habe meine MacGyver-Säge, jetzt mache ich mir mal eine meditative Stunde und säge mir ein Loch in die Scheibe!"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2013 um 15:33

Hallo.

Es ist doch eh wurscht ob du das einhand oder zweinhandmesser kaufst.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wegen dem 1hand-messer.

Das liegt doch dann im Handschuhfach, Mittelkonsole, oder im Fach Fahrertür.

Und da ist es eh wayne, solnage du nicht mit dem Messer rumpralst und immer öffentlich zur Schau stellst.

Es gibt da auch ein nettes Sprichwort:

"Wo kein Kläger, da kein Richter."

Und zeige mir EINEN, aber auch nur EINEN, der wirklich KEIN Dreck am Stecken hat und noch nie was verbotenes gemacht hat.

Also in diesem Sinne.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Es ist doch eh wurscht ob du das einhand oder zweinhandmesser kaufst.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wegen dem 1hand-messer.

Das liegt doch dann im Handschuhfach, Mittelkonsole, oder im Fach Fahrertür.

Und da ist es eh wayne, solnage du nicht mit dem Messer rumpralst und immer öffentlich zur Schau stellst.

Es gibt da auch ein nettes Sprichwort:

"Wo kein Kläger, da kein Richter."

Und zeige mir EINEN, aber auch nur EINEN, der wirklich KEIN Dreck am Stecken hat und noch nie was verbotenes gemacht hat.

Also in diesem Sinne.

Mfg

Ich muß Dir widersprechen.

Ich kenne mich zufälligerweise mit dem Waffengesetz ein wenig aus:cool::cool: und lese auch in entsprechenden Foren.

Da sind schon die irrsinnigsten Fälle passiert (aus Sicht des gesunden Menschenverstandes), von daher kann ich nur dringend raten, auf ein Einhand-Messer zu verzichten.

Es ist eine Grauzone, von daher gibts im Zweifelsfall nur unnötigen Ärger.

 

Die Säge kann man allerdings erst verwenden, wenn man schon ein Loch in der Scheibe hat.

Ich hatte Ostern erst zu dem Thema ein intensives Gespräch mit Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr.

Ich habe übrigens den Nothammer noch im Auto. Da das Schiebedach aus Sekuritglas ist, kann ich ihn dafür noch verwenden.

 

lg Rüdiger:-)

am 28. April 2013 um 20:49

Hi.

Ja, soweit hast du recht.

Aber ich wollte damit nur sagen, solange der TE damit nicht einkaufen geht und damit pralt

und auch noch damit angibt, ists eine Grauzone und, naja, erstmal egal.

Letztendlich muss der TE es selber wissen, ob er das 1H nimmt und sich damit rechtlich strafbar macht,

oder dann doch lieber das 2H nimmt und somit alles im grünen bereich ist.

(in diesem Fall sehe ich das Waffengesetz echt übertrieben, ich darf ja auch eine Schere

oder n Hammer im auto haben, womit auch blödsinn machen kann. Aber das wäre eine andere Diskusion)

 

Mfg

Ich würde nicht davon ausgehen das man in einer S-Klasse in eine brenzlige Situation kommt wo man Hammer oder Säge braucht!

Rummsdibummsdi

...und nicht vergessen schon die ollen Griechen sagten:

"Jeder Gedanke versucht sich zu verwirklichen also beachte deine Gedanken"

Lebt lange und in Frieden :D

Qaplá

Das denk ich mal auch nicht und wenn, irgend ne Tür oder sonstwas geht immer auf...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das denk ich mal auch nicht und wenn, irgend ne Tür oder sonstwas geht immer auf...

...wenn das Auto mal unglücklich auf dem Dach liegen bleibt sind i.d.R. die Türen verklemmt und oft auch die Seitenscheiben lassen sich nicht mehr öffnen. Daher ist der Gedanke mit dem rundumverbundglas garncht so verkehrt.

Die Frage ist: Wenn eine S-Klasse dann mal einen solch schweren Unfall haben sollte, dass alle Türen und Fenster blockiert sind: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Insassen dann überhaupt noch zur Selbstrettung in der Lage wären?

Gegen alles kann man sich leider nicht schützen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man die Rettngskarte, Warnwesten, Taschenlampe, Blinklicht und ggf. Feuerlöscher im Laufe der Autofahrerkarriere mindestens einmal braucht.

Gruß

Kappa9

Edit: zur feststehenden Klinge: da reicht eine richtige Polizei-, oder Zollkontrolle aus...

Bsp in der Nähe von Grossveranstaltungen, im Zollgrenzbezirk.

Gerne auch gesehen bei Grenzschutz und im benachbarten Ausland. Einige dieser Beamten gehen da nicht gerade zimperlich mit den Leuten um, bei denen sie sowas entdecken.

Bei fortschrittlichen S-Klassen wie zB der 126er einer ist, da kann man im Falle des Supergaus den Innenraum durch das Handschuhfach verlassen - dort aktiviert sich ein Wurmloch in den Wartebereich der nächsten Mercedes-Benz Werkstatt :D

Dieses Extra aus der Kundenwunschliste ist nicht nachrüstbar ;)

Sternengruß aus Dickes-B oben an der Spree

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wegen dem 1hand-messer.

Ich könnte es mir beruflich nicht erlauben wegen einem §42a WaffG anzuecken. Und das geht schneller wie man gucken kann. Wie Rüdiger schon sagte, ein dummer Zufall und du steckst damit in der Eieruhr.

Und dazu noch völlig unnötig, da man das 2-Hand-Rettungsmesser nehmen kann. Man muss die Klinge auch nicht mit einer Hand öffnen können, da das Messer für das Verbundglas nicht gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Säge kann man allerdings erst verwenden, wenn man schon ein Loch in der Scheibe hat.

Dafür hat das Messer den Picker. Wie gut das alles funktioniert, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich hatte Ostern erst zu dem Thema ein intensives Gespräch mit Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr.

Und was war die Quintessenz?

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich habe übrigens den Nothammer noch im Auto. Da das Schiebedach aus Sekuritglas ist, kann ich ihn dafür noch verwenden.

Wenn dein Auto auf dem Dach liegt, brauchst du noch einen Spaten. ;)

...sollte eine S-Klasse wirklich mal auf dem Dach landen, dann kann man die 4 elektrischen Fensterheber betätigen und wie eine Schlange aus dem Fenster gleiten :D

Bleibt cool Freunde der S-Klasse und seit sicher das klappt auch noch unter Wasser :D

Sternengruß

am 4. Mai 2013 um 6:03

Ich hatte schon das Vergnügen, Verbundglas (Windschutzscheiben) aufzusägen. Dafür braucht man erstmal:

- eine RICHTIGE Verbundglassäge, also Blattlänge mindestens 30cm und beidhändig zu halten

- spezielle Splitterschutzhandschuhe, denn nicht mal unsere "normalen" Handschuhe (die auch schon sehr massiv waren) haben das sicher ausgehalten

- eine Menge Zeit. Bis man so weit rum ist, dass man reinkommt und jemanden rausbugsieren kann dauert es richtig lange. Schnell gehts nur mit der Glaskettensäge mit zwei gegenläufigen Ketten - aber erstens frage nicht wie es dabei die Glasspreißel im Innenraum verteilt und zweitens ist das nix mehr fürs Handschuhfach.

Die Türschlösser von Mercedes sind massiver als bei anderen Herstellern die ganze Türe zusammen. Ob man immer noch (wie beim W126) das gesamte Auto am Türschloss hochheben kann, weiß ich nicht, aber sie sind äußerst retterfreundlich.

Also zwei Möglichkeiten:

- genieße Verbundglas rundum und verlass dich drauf, dass im Falle eines Unfalls entweder die Türen aufgehen oder du ganz andere Probleme hast

- kauf ein anderes Auto. Die Mitführung einer solchen Säge mag beruhigend wirken aber ist im Zweifel genauso hilfreich wie das Messer einer SwissCard wenn du von Afrikanischen Söldnermilizen gekidnapt wirst.

am 4. Mai 2013 um 6:10

Ach ja: Jede Säge braucht erstmal ein Loch im Verbundglas, um überhaupt reinzukommen. Im Einsatz zückt man das Bergebeil, holt aus soweit man kann und drischt ein Loch in die Scheibe. Also wenn du das Spielzeugmesserchen kaufst, dann bitte auch gleich ein Bergebeil oder eine Mini-Bohrmaschine dazu um ein Loch in die Scheibe zu bohren :-)

P.S.: Das soll alles nicht so klingen als gbe es nie den Fall, dass man Verbundglas aufsägen müsste, angesichts des leider stark zu unseren Ungunsten verschobenen Gleichgewichts von Rettungsbesteck á la Schere/Spreizer vs. Autokonstruktionen á la Sicherheitszelle/Windowbag gewinnt die aufgesägte Scheibe trotz der hässlichen Spreißel zunehmend an Attraktivität. Aber eben nur wenn man draußen ist und sich (im Normalfall zu zweit) mit wirklich passenden Werkzeugen abrackern kann.

Die Leute die klassischerweise in einem Auto sitzen das sich so heftig überschlag hat, dass man die Türen nicht mehr aufbekommt die haben (falls sie überhaupt noch Wünsche haben) dann meistens den Wunsch, dass jemand reinkrabbelt und sie aus dem Gurt rausschneidet weil sie nicht mal den aufbekommen. Zugegeben, ist auch schwierig wenn die Arme gebrochen sind und/oder man ohnmächtig ist. In meiner gesamten Dienstzeit habe ich es aber NIE erlebt, dass jemand putzmunter im Auto sitz und sagt: "Hey, alles kein Problem, ich habe meine MacGyver-Säge, jetzt mache ich mir mal eine meditative Stunde und säge mir ein Loch in die Scheibe!"

am 7. Mai 2013 um 8:50

hallo, ich bin ein gelernter Flachglasmechaniker und kenne mich mit VSG (Verbundsicherheitsglas) aus. also ich kenne jetzt nicht die genau Zusammensetzung von den Scheiben in meiner S. aber es scheint mir ein 2 TVG (Teil vorgespannt) Heiß gebogene Scheiben, mit einer 0,36 oder 0,72 Folie Verbund zu sein. und mit einer Säge brauchst du da nicht dran zugehen. was nur wenige wissen ist das TVG erst zu Sicherheitsglas wird, wen ein Entsprechender Rammen oder Befestigung drum ist. was im Auto nicht der Fall ist. kauf dir am besten ein Nothammer, und wen es soweit ist musst halt 10 mal auf die Scheibe, an verschiedenen stellen, einschlagen bist du die Scheibe dann oben aus der Tür raus drücken kannst. den so machen wir es auf der Arbeit wen uns die zeit fehlt den kompletten Rammen aufzumachen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:34

Video => Heckscheibe sägen: http://www.youtube.com/watch?v=3qiDv4gWsz0

Hier noch weitere Videos von der Zerstörung eines W221:

A-Säule: http://www.youtube.com/watch?v=qW_JlI4doZc

B-Säule reissen Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=nnHiYrDxp4c

B-Säule reissen Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=CBwaZopms3I

Spreizen Fondtür: http://www.youtube.com/watch?v=brq0b9abZ4I

Spreizen Vordertür: http://www.youtube.com/watch?v=AyfTM0r197Q

Zugang über das Heck: http://www.youtube.com/watch?v=hdeyS9Mrkug

Zugang über das Heck Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=wh4xkgXecFI

Die 2 letzten Videos können wir ja demnächst auch anbieten, wenn wieder jemand Probleme mit dem Kofferraumschloß hat...:D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Eigenrettung vs. Verbundglas z.B. im W220