- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Eigenschaften der Serien-Katalysatoren vom X5 M60i
Eigenschaften der Serien-Katalysatoren vom X5 M60i
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem einen BMW X5 M60i aus 2024 mit dem recht neuen S68-Motor und beschäftige mich derzeit mit einem eventuellem Umbau der Abgasanlage. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was für ein Material (Keramik/Metall) und wie viele Zellen sowohl die primären als auch die sekundären Serien-Katalysatoren haben. Ich konnte trotz intensiver Recherche hierzu keine Informationen finden. Der eigentliche Hersteller ist wohl Friedrich Boysen, aber auch auf deren Webseite sind keine Informationen über OEM-Teile zu finden.
Nachfolgend die Teilenummern der Serien-Katalysatoren:
Primäre Katalysatoren (Oben): 18329798728 (Zyl 1-4) / 18329798728 (Zyl 5-8)
Sekundäre Katalysatoren (Unten): 18325A291F2 (Zyl 1-4) / 18325A291F3 (Zyl 5-8)
Hat jemand von euch hier Zugang zu weiteren Informationen und kennt die exakten Eigenschaften der Serien-Katalysatoren?
Danke und Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Umbau der Serienabgasanlage ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.Zitat:
@SLM schrieb am 11. März 2025 um 01:45:21 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem einen BMW X5 M60i aus 2024 mit dem recht neuen S68-Motor und beschäftige mich derzeit mit einem eventuellem Umbau der Abgasanlage. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was für ein Material (Keramik/Metall) und wie viele Zellen sowohl die primären als auch die sekundären Serien-Katalysatoren haben. Ich konnte trotz intensiver Recherche hierzu keine Informationen finden. Der eigentliche Hersteller ist wohl Friedrich Boysen, aber auch auf deren Webseite sind keine Informationen über OEM-Teile zu finden.
Nachfolgend die Teilenummern der Serien-Katalysatoren:
Primäre Katalysatoren (Oben): 18329798728 (Zyl 1-4) / 18329798728 (Zyl 5-8)
Sekundäre Katalysatoren (Unten): 18325A291F2 (Zyl 1-4) / 18325A291F3 (Zyl 5-8)Hat jemand von euch hier Zugang zu weiteren Informationen und kennt die exakten Eigenschaften der Serien-Katalysatoren?
Danke und Grüße!
Derartige Themen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Zitat:
@BigX80 schrieb am 11. März 2025 um 21:45:59 Uhr:
Der Umbau der Serienabgasanlage ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Derartige Themen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Ich finde es bemerkenswert, dass sich hier im Forum ein außergewöhnlich hoher Anteil von Leuten mit unendlicher Weisheit und wohl mindestens auch einem zweiten Staatsexamen konzentriert. Ich kann meinem ersten Thread nicht entnehmen, dass ich erwähnt oder angedeutet hätte, dass das Auto in Deutschland oder der EU zugelassen ist. Ein Umbau der Abgasanlage ist unabhängig davon aber auch in Deutschland oder der EU nicht generell illegal, da es bekanntermaßen eine große Auswahl an Komponenten mit entsprechender Zulassung gibt. Woher kommen also diese diffusen Ängste und der Reflex, auf solche Themen mit einer Pseudo-Rechtsberatung und grobem Unfug zu reagieren? Ich finde es erstaunlich, dass diese Leute mit ihrem übersteigendem Ordnungssinn jedoch gerne ignorieren, dass die Nutzungsbedingungen dieses Formus eine Rechtsberatung explizit untersagen.
Immernoch der Hausherr entscheidet, worüber hier diskutiert wird. Du genießt hier Gastrecht und hast dich an die Spielregeln zu halten, ob es dir passt, oder nicht. Ausserdem hast du in anderen zeitgleich von dir eröffneten Threads über grenzwertige Veränderungen an Ausffanlagen diskutiert. Wenn die Veranstalter dieses Forums dies nicht mögen, dann hast du das so hinzunehmen...
Bist du auch ein "Hausherr" oder nur ein Fanboy von jenen, welche auf Basis von unqualifizierten Mutmaßungen irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen und sich die "Spielregeln" willkürlich auslegen? Es wäre klasse, wenn du mich erleuchten und mir mitteilen könntest, gegen welche "Spielregeln" ich denn konkret verstoßen habe?
Ernsthaft? Du rüpelst dich hier durchs Forum und erwartest ernsthaft Hilfe? Wird Zeit, dass du wach wirst...
Lenk nicht ab und erzähl mir, gegen welche "Spielregeln" ich verstoßen haben soll. Dass hier nach deinem starkem Auftritt nichts konkretes kommt ist entlarvend.
Dein Benehmen ist äußerst daneben. Mit deiner Rumpöbelei wirst du hier keine Antworten finden.
Abend,
im Ggs zum Thread, der wegen Verstoß gegen die MT NUB geschlossen wurde, wird hier nach Eigenschaften des org Serien Kats gefragt. Das ist soweit nicht zu beanstanden. .
Was nicht in Ordnung ist, ist der aggressive Ton, jenseits der rechts am Rand stehenden Beitragsregeln.
Empfehlung: sachlich antworten oder den Thread versacken lassen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ein Beitrag wurde entfernt. Moderationen werden auf MT nicht in den Threads diskutiert.
Zimpalazumpala, MT-Moderator