1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eigenwilliges Schaltverhalten 280 CDI (V6) 7G

Eigenwilliges Schaltverhalten 280 CDI (V6) 7G

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:42

Ich möchte hier mal fragen, ob andere Besitzer eines 280 oder 320 CDI mit 7G-Tronic dieses Verhalten auch erleben und ob sie vielleicht dafür eine Erklärung haben:

Stellt man den warmgefahrenen Wagen kurze Zeit ab und fahrt nach wenigen Minuten gleich wieder auf die Landstraße los, so verbleibt das Getriebe einige Kilometer im 5. Gang, der Motor läuft bei 100 km/h über 2.100 Touren. Dann schaltet das Getriebe ganz normal auf den 7. Gang mit rund 1.600 Umdrehungen.

Anfangs dachte ist, das sei eine Regenerationsphase, aber weder "stinkt" der Wagen dabei nach diesem typisch brenzligen Gummigeruch noch klingt er anders. Auch war ich vor wenigen Tagen wegen einer Reklamation zum Thema "Ruckeln des Getriebes in den untersten Gängen" in der Werkstatt und die checkten alles durch, letzte Regeneration war erfolgreich vor 110 km, meinte er. Er zeigt aber nur die erfolgreich zu Ende gebrachten Regenerationsvorgänge an, meinte der :) . Beim Rausfahren aus der Bude dann gleich wieder dieser Effekt.

Eine Katvorwärmung schließe ich bei betriebswarmem Motor auch wiederum aus.

Und ist bei euch die Chromblende des Auspuffs auch außen drumherum recht rasch rußig? Ich dachte ganz naiv, ein DPF sollte genau das verhindern ... die Stoßstange ist aber Sauber, nur das ovale Rohr wird recht rasch schwarz, lässt sich aber gut reinigen.

Ich mach mir schon Sorgen, dass der Motor extrem rußt und der daher dauernd regeneriert, daher auch der Ruß am Auspuff ... aber wahrscheinlich denke ich einfach zuviel über mein Baby nach. :rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hab das Problem nicht (ich fahre nur die billige Hartz4 Version mit 5G :cool:) aber wie ich aus Deiner Beschreibung lesen kann ... Zitat: "Dann schaltet das Getriebe ganz normal auf den 7. Gang"

Fehlt Dir der 6te Gang dann? Oder meinst Du er schaltet dann vom 5ten BIS in den 7ten hoch?

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:57

Na er schaltet dann nach dieser Zeit "ganz normal" weiter bis auf den 7. Gang, ob er jetzt den 6. nutzt oder überspringt (irgend so etwas kann die 7G Tronic ja angeblich) bemerke ich dabei nicht.

Die Frage ist: Wozu verbleibt das AT-Getriebe für diese Zeit im 5. Gang!?

Wie ist Dein Kilometerstand? Kann es sein, dass der Filter zu oder defekt ist?

Sind zumindest mal zwei mögliche Ansätze.

Die Temperatur geht schon ein paar Grad runter - ob und wie sich das dann auswirkt kann ich Dir nicht sagen. Das Schaltverhalten hängt nicht nur von der Temperatur ab sondern auch ob Du bergauf oder bergab fährst und in welchem Modus das Getriebe ist (S/W). Auch eine leichte Steigung macht sich schon bemerkbar mit minimalem Schaltunwillen.

Was sagt denn Dein Getriebe, wenn Du ihm den Schaltwunsch per Rechtsdruck auf "+" mitteilst?

Ruß am Auspuffrohr?

Habe ich jeden falls nicht, er läuft zwar leicht an - aber von "Schwarz" kann keine Rede sein.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:53

Die Steigung hat definitiv keinen Einfluss auf diese Auffälligkeit, das passiert bergauf wie bergab, auch der Schalt-Tipp Richtung "+" wird ignoriert.

Ich bin eigentlich ein ruhiger Fahrer, Grund zum Rußen ( :D ) sollte der Gute eher selten haben.

Der Wagen ist übrigens ein "MJ 09", gelaufen ist der Gute jetzt 86.000 km, Wartung (vor meiner Zeit) immer bei derselben MB-Vertragswerkstätte. Motorleistung ist ja gut, absolut unauffällig alles. Wäre der Luftfilter zu, dann wäre das wohl mit Leistungsverlust gekoppelt.

Ich fahre immer auf "C", "S" macht mich und mein Auto etwas nervös.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Und ist bei euch die Chromblende des Auspuffs auch außen drumherum recht rasch rußig? Ich dachte ganz naiv, ein DPF sollte genau das verhindern ... die Stoßstange ist aber Sauber, nur das ovale Rohr wird recht rasch schwarz, lässt sich aber gut reinigen.:rolleyes:

Welche Farbe haben die Endrohre innen?

Hellgrau wäre normal, schwarz bzw. "rußig" würde mir zu denken geben!

Bei unserem 320CDI (Bj.07, 160tkm) sind die Endrohre innen hellgrau.

MfG Günter

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:02

Die sind ganz schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die sind ganz schwarz.

Vielleicht solltest Du dem Motor regelmäßig 2-Takt-Öl gönnen.

Die Reinigungswirkung sorgt für saubere Injektorenspitzen, wodurch ein ordentliches Spritzbild sichergestellt werden kann.

Wenn Du das nicht möchtest, Injektorenreiniger rein.

Sind die Temperatursensoren in Ordnung?

Schwarzer Auspuff und DPF paßt nicht zusammen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

 

Schwarzer Auspuff und DPF paßt nicht zusammen.

Gruß

So ist es!

@ Austro-Diesel

Bei deinem Auto stimmt etwas nicht!

Fahr zu MB, die sollen das mal prüfen!

Ich vermute, das der DPF hinüber ist.., das kommt wohl schon einmal vor!

MfG Günter

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:02

Na dann werd ich das mal checken lassen.

Weiß wer, wie man einen defekten DPF diagnostiziert? Ich hab ja noch die JS-Garantie, da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen, da die nicht "nichts" finden, wo doch etwas ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na dann werd ich das mal checken lassen.

Weiß wer, wie man einen defekten DPF diagnostiziert?

Ganz einfach: Endrohre schwarzer Ruß= nicht normal für FHz. mit DPF= defekt!

Spaß bei seite, das ist wirklich so! Schwarze Endrohre= Diesel ohne DPF o. Benziner, Diesel mit funktionierendem DPF haben hellgraue Endrohre.

Schaust du da:

http://www.motor-talk.de/.../...-heckschuerze-350cdi-t2909579.html?...

MfG Günter

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:21

War heute mal beim :) und der machte seinen Finger schwarz. Woraufhin er meinte: "So soll das nicht sein. Ist das erste Mal, dass ich so etwas bei einem Mercedes mit DPF sehe." (Gut, dieser Satz gehört zum Standardsprüche-Repertoire ...).

Da er spontan keine Zeit für mich hatte und keine "Gefahr im Verzug" werde ich ihn nächste Woche nochmal besuchen. Ich werde hier weiter "bloggen".

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den rußgeschwärzten Endrohren und dem eigenwilligen Schaltverhalten. Meine Endrohre sind innen blitzeblank (na gut, das ist relativ, die Finger macht man sich trotzdem schmutzig, wenn man reingreift und drin rumfährt - sie zeigen direkt nach unten und sind dem Straßendreck ausgesetzt), aber das von AustroDiesel erwähnte Schaltverhalten zeigt meiner auch hin und wieder. Meistens nach ein paar Kilometern Fahrt in Richtung Autobahn, wenn der beim Losfahren kalte Motor (mindestens 24h, oft sogar mehrere Tage rumgestanden) langsam warm wird und erstmals Geschwindigkeiten gefahren werden, die ein gewisses Drehzahlniveau überhaupt erst ermöglichen. Also beispielsweise 10km Stadtverkehr völlig normal und dann auf die Autobahn bei Wien drauf. Dann dreht der Motor beim Beschleunigen erstmals über 2000 U/Min und genau wie von AustroDiesel beschrieben schaltet das Getriebe für ca. eine Minute nicht weiter hoch. Das Betätigen der Wippen am Lenkrad oder auch der Griff zum Automatikwählhebel bringt nichts. Nach gefühlt einer Minute schaltet das Getriebe in den 7. Gang hoch.

Meiner hat über 340.000km auf der Uhr und bietet keinen Anlaß zur Beanstandung von Fahrleistungen oder Verbrauch. Gestern erst wieder zu zweit mit Distronic auf 130 km/h gestellt von Wien nach Nürnberg gefahren und laut Bordcomputer 6,5l/100km gebraucht. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15.000km (wenn zwischen den beiden Strichen des Peilstabes 2 Liter Differenz sind).

Beim Kauf des Wagens hatte ich ihn in einer Mercedes-NL prüfen lassen. Damals meldete die Star Diagnose einen hohen Differenzdruck am Partikelfilter. Es wurde per SD ein Freibrennen aktiviert und seitdem keine Probleme mehr. AU ebenfalls frei von Beanstandungen. Ich will die Woche aber eh mal zum Freundlichen hier in Erlangen (Spurstangenkopf rechts hat Spiel, ich lass gleich beide tauschen), da kann ich ja mal fragen, was die SD zum Partikelfilter sagt und was der Meister von dem Schaltverhalten hält. Aber wie einleitend geschrieben sehe ich da keinen Zusammenhang.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:30

Ich vermute auch, dass es da keinen Zusammenhang gibt und dass die 7G-Tronic -- so wie doch von einigen Mitbesitzern geschildert -- durchaus ihre "normalen" Macken haben kann. Im "Nachbarforum" gibt es auch einen recht ernüchternden Thread dazu, wo das Fazit des Werksmitarbeiters war: "verschleißbedingt normal" ...

Aber schau ma amal, mein :) lässt da eh nicht locker und will eine "Komplettauslesung" ans MB Salzburg schicken. Das geht dann in einem Aufwasch mit der Partikelfilter-Geschichte.

In mir mehrt sich immer mehr der Eindruck, dass der Vorbesitzer den Wagen für die ersten 75.000 km recht geprügelt hat und der Kauf nicht so ein ausgesprochener Glücksgriff war wie bei seinem kleinen Bruder 200 CDI. Die Kilometer stimmen, sind überprüft und schauen plausibel aus.

Die Hinterachse kommt mir nämlich auch recht laut vor, könnte durchaus verschleißbedingt sein (da der Kofferraum bei Übernahme "intensiv genutzt" aussah) und auf entsprechende Nutzung hindeuten.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:50

Mal Zeit für einen Zwischenbericht. War ja beim :) wegen des Getrieberuckelns und des rußigen Auspuffs. Die wollten das Auto an die Diagnose hängen und "alles" auslesen -- auch wegen des Garantieansuchens.

Nun, schnell den (mir schon ganz gut bekannten) Mitarbeiter auf die Seite genommen und auf die Leistungssteigerung meines 280 CDI hingewiesen. Der: "Unbedingt vorher raus, sonst hamma den Schlauch." Also Abbruch des Vorhabens, direkt zum Tuner meines Vertrauens und nach Darlegung meines Anliegens: "Na sicher, mach ma gratis raus, und nachher auch wieder rein." Gut, Termin ausgemacht, anderthalb Stunden später ist das Auto im Originalzustand.

Ich fahre weg und -- da fehlt was! Aber nicht Leistung, sondern das RUCKELN!

Zuerst dachte ich an einen "guten Tag", aber inzwischen fahre ich eine Woche so herum und es ruckelt nicht bzw. nur gaaaaanz wenig, in allen Lebenslagen. Auch die erhöhte Drehzahl nach Neustart des warmen Motors für wenige Kilometer wär' mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Nun, das musste ich denen verklickern, dass die verwendete Software unerwartete Nebenwirkungen hat. Ich hab mir einen Rückruf des "Software-Chefmechanikers" ausgemacht, schau ma amal, was da rauskommt.

Ich muss dazusagen, dass ich ein "Tuning 320-CDI-Version" gewünscht hab und nichts darüber hinausgehendes. Möglicherweise habe ich mir mit diesem Sonderwunsch einen Bärendienst erwiesen, da eine eher wenig gängige Softwareversion verwendet wurde. Ich werde das auf jeden Fall genauestens hinterfragen und hier berichten.

 

Auch den Auspuff hab ich einigermaßen saubergemacht und werde die Rußentwicklung beobachten.

 

Übrigens klappt die Leistungssteigerung bei unserem 200 CDI mit DPF problemlos, kein Ruckeln, kein auffälliges Regenerieren oder Rußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen