ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eignung PKW zum Übernachten für 2 Personen

Eignung PKW zum Übernachten für 2 Personen

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:47

Hallo "Schwarzcamper",

gibts unter euch Autocamper, die mir empfehlen können, welches Fabrikat und Typ sich am günstigsten (preislich gesehen) eignet für eine Übernachtung im Auto für 2 Personen und mehrere Tage, ohne dass früh größere Umbauten erforderlich sind. Eine ebene Liegefläche von 1,8 x 1,6 m müsste schon vorhanden sein.

Im Freundeskreis wurde mir VW Caddy empfohlen, gibts noch andere Autotypen, die zu empfehlen sind?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir besitzen einen Mazda 6 Kombi aus dem Jahr 2009. Der eignet sich hervorragend, um übers Wochenende außerhalb zu Übernachten. Klappt man die hinteren Lehnen um, so hat man eine ganz ebene Fläche. Ich bin 1,86 groß und habe keine Probleme. Die Breite ist zwar keine 1,60m, aber reicht für zwei sagen wir mal nicht ganz Schlanke. Wir nehmen von den Gartenliegen die Aufleger und darauf noch zwei Isomatten, Kopfkissen und Steppdecken. Für die Lüftung habe ich mir zwei Gitter mit Gaze gebaut, die in die Fenster der Türen geklemmt werden. Am Tag zum Fahren bleibt die Fläche. Die Matratzen und Decken werden auf eine Seite gestapelt und Kühlbox, Fahrradtaschen, Kiste mit Gaskartuschenkocher und Einmalgeschirr und Besteck sowie zwei kleine Klappstühle und Klapptisch (nachts auf dem Fahrer- und Beifahrersitz gelagert) kommen daneben. Die Fahrräder haben wir auf dem Dach, wer das nicht braucht könnte evtl. eine Dachbox draufbauen. So haben wir schon ein paarmal gecampt. Von Frühjahr bis zum Herbst ist das mit dem waschen nicht so das Problem (Müritz, Ostsee usw) nur Toiletten benutzen wir die Öffentlichen. Ein 5Literkanister Wasser ist übrigens auch immer dabei. Es macht riesigen Spaß und wir können es nur weiterempfehlen

Viele Grüße Matthias (56 Jahre alt)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra, Chrysler Grand Voyager, Opel Combo, Renault Kangoo... alles Fahrzeuge, dei ich von Kunden schon gesehen habe als "Mini-Wohnmobile" umgebaut! :)

Zitat:

Original geschrieben von Hector255

ebene Liegefläche von 1,8 x 1,6 m müsste schon vorhanden sein.

Moin,

es wird wohl keinen PKW geben, der zwischen den Radkästen im Laderaum eine solche Breite hat.........

So 1,20m ist dort schon eine ganze Menge.

Hab letztes Jahr nen VW Caddy gesehen, da hatte der Besitzer ne Art doppelten Boden eingebaut, welcher über den Radkästen lag. Dadurch hatte er sowohl eine relativ große Liegefläche als auch halbwegs brauchbaren Stauraum darunter.

Gruß

Hallo,

ist zwar nur nen Kleinwagen aber der Renault Twingo Phase I - III hat eine umbaubare Liegewiese.

Hab vor Jahren mal einen Gehabt und auch schon öfter drin Übernachtet,

war sehr angenehm.

Steht auch in der Bedienungsanleitung drin.

 

Mfg Momo0202

Wieso Schwarzcamper? Es gibt richtig schnuckelige Mini Campingfahrzeuge!

 

Jeder größere Kombi ist geeignet, wenn du die Rücksitze rausnimmst oder wegklappst und ein Brett über die Radkästen montierst. Das geht mit minimaler Bastelarbeit. Hochdachkombis sind dafür besonders geeignet, denn da bleibt mehr Platz bis zum Dach. Für die gibt es richtig komfortable Ausbauten als Bausatz oder ab Hersteller, VW Caddy Tramper zum Beispiel.

Praktisch ist, wenn die Vordersitze in der Nacht frei bleiben können fürs Gepäck.

 

Wir haben bei unseren USA 4x4 Touren sehr komfortabel im Ford Explorer geschlafen, hatten zusätzlich aber auch ein Zelt dabei. Andere große 4x4 werden auch gerne zum Mini Wohnmobil umgebaut, manche sogar mit Aufstelldach, Küche, Kühlschrank, Wassertank, ....

Auch Pickups sind sehr gut geeignet, mit Hardtop, Plane und Spriegel, Campingbox oder Wohnkabine.

 

Ein paar Gedanken machen sollte man sich über Kondenswasser, Lüftung, Mücken, Verdunkelung, minimale Wasserversorgung, Gaskocher, je nach Ziel, Übernachtungsort, Verfügbarkeit von Sanitäranlagen, .....

 

Gruß, Bernhard

Hallo,

wir besitzen einen Mazda 6 Kombi aus dem Jahr 2009. Der eignet sich hervorragend, um übers Wochenende außerhalb zu Übernachten. Klappt man die hinteren Lehnen um, so hat man eine ganz ebene Fläche. Ich bin 1,86 groß und habe keine Probleme. Die Breite ist zwar keine 1,60m, aber reicht für zwei sagen wir mal nicht ganz Schlanke. Wir nehmen von den Gartenliegen die Aufleger und darauf noch zwei Isomatten, Kopfkissen und Steppdecken. Für die Lüftung habe ich mir zwei Gitter mit Gaze gebaut, die in die Fenster der Türen geklemmt werden. Am Tag zum Fahren bleibt die Fläche. Die Matratzen und Decken werden auf eine Seite gestapelt und Kühlbox, Fahrradtaschen, Kiste mit Gaskartuschenkocher und Einmalgeschirr und Besteck sowie zwei kleine Klappstühle und Klapptisch (nachts auf dem Fahrer- und Beifahrersitz gelagert) kommen daneben. Die Fahrräder haben wir auf dem Dach, wer das nicht braucht könnte evtl. eine Dachbox draufbauen. So haben wir schon ein paarmal gecampt. Von Frühjahr bis zum Herbst ist das mit dem waschen nicht so das Problem (Müritz, Ostsee usw) nur Toiletten benutzen wir die Öffentlichen. Ein 5Literkanister Wasser ist übrigens auch immer dabei. Es macht riesigen Spaß und wir können es nur weiterempfehlen

Viele Grüße Matthias (56 Jahre alt)

Worauf soll den geschlafen werden, auf dem Boden oder auf einer Schlafsitzbank?

VW Bus oder Mercedes Vito bringen es auf eine Innenbreite von ca. 1,4 m. Pkws sind natürlich eher schmäler.

Hallo zusammen

ich erinnere mich an eine Nacht in jahr 1982 in der damaligen CSSR ,da hat unsere Familie (zwei Erwachsene und zwei halbwücksige Kinder)

aufgrund des" zwangs-minder- Umtausches"im Trabannt kombi übernachtet. Drei Personen im liegen und eine im herumgedrehten Beifahrersitz. ein unvergessliches Erlebnis

mfgAndre

also wenns darum geht einfach mal im auto zu pennen ohne rückenschmerzen zu kriegen, dann nen passat 35i kombi! sitze umgeklappt hast du da fast 2m fläche und das absolut eben! von der breite her is das schon schwierig im pkw bereich aber wenn genug länge da is, wird man sich auch in der breite einig. vorteil ist auch der ansonsten riesiege platz in dem auto, so das do trotzdem noch gepäck verstaut kriegst und morgens klappst du die sitze wieder hoch und schiebst dat bettzeug einfach in den riesen kofferraum und ziehst das rollo drüber...und schon is dat ding wieder aufgeräumt!

Tach!

Sehr solide, günstig und geräumig sind die Volvo Kombis. Z.B. 850 / V70.

Auch die verschiedenen Mercedes E Kombis bieten ausreichend Platz für 2. Die Serie S210 (Baujahre ca. 1995 - 2003) ist allerdings extrem rostanfällig.

Die genannten Modelle findet man auch mal mit Standheizung, was oft sinnvoll ist...

Gruß,

M. D.

Wenn du eine isomatten dein eigen nennst und nicht 1,6m breite brauchst ( da wird es sogar bei vielen echten WoMos eng) eignet sich eigentlich jeder kombi den du hinten flach umlegen kannst.

Problematisch ist die isolierung und die schwitzwasserbildung. daher sollte das fahrzeug ein schiebedach haben als zwangsentlüftung. Ein weiteres problem ist der stauraum - wenn du den wagen hinten zum bett machst bleibt als staufläche nur der vordersitz übrig - das ist nicht sehr viel.

Ich ahbe eine Zeitlang meinen S4 b5 Kombi als "WoMo" genutzt - das ging aber sinnvoll nur mit einem Busvorzelt wo ich die utensilien die sonst im kofferraum sind lagern kann.

Hier mal ein was aus meinem Blog wo man sich vorstellen kann wie es ausschaut.

 

http://www.motor-talk.de/.../...paar-bilder-vom-autozelt-t2111607.html

Gruß

BB

VW Caddy Tramper Maxi mit CNG Motor.

am 10. Dezember 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

 

Ich ahbe eine Zeitlang meinen S4 b5 Kombi als "WoMo" genutzt - das ging aber sinnvoll nur mit einem Busvorzelt wo ich die utensilien die sonst im kofferraum sind lagern kann.

Ich frage mich schon zeit Jahren - wo sind die richtigen Camper??:confused:

Hier ist einer.:p

Super Sache..... Hatte ich mal so ähnl. mit einem Vito Bus.

Moin!

Wir waren jahrelang zu zweit im alten Mercedes Kombi (erst W123er, dann W124er) unterwegs. Hinten habe ich die Scheiben mit sehr dunkler Tönungsfolie beklebt, vorne kam ggf. so ein Sonnenschutz als Sichtschutz rein. Zum Liegen habe ich eine 12 cm - Matratze mit der Rasierklinge auf 6 cm Dicke halbiert. Wenn man die Rückbank umpklappt, hat man eine vollig ebene Fläche, die ca. 1,80 m lang ist (passt bei mir zum diagonal liegen), wenn man die Sitzflächen der Rückbank ausbaut und den Hohlraum hinter den vorderen Sitzen mit Gepäck ausstopft hat man sogar 2 m. Aber "nur" ca. 1,20 m breit. In 2 Kisten hatten wir Lebensmittel und Kochutensilien, Wasser im 10-Liter-Kanister, das Gepäck in Reisetaschen. Später haben wir auch mal ein Dachzelt draufgebaut, damit waren wir auch zu viert unterwegs, hier ein Foto davon:

Mercedes W124 300 TD mit Dachzelt in Griechenland am Strand

Gruß, Ma-Ke :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eignung PKW zum Übernachten für 2 Personen