1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. EILT! Bitte um Entscheidungshilfe! Zusätzlich:Wißt Ihr was über Probleme mit Hyundai im LPG-Betrieb

EILT! Bitte um Entscheidungshilfe! Zusätzlich:Wißt Ihr was über Probleme mit Hyundai im LPG-Betrieb

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:56

Hi,

 

ich bräuchte mal dringend Euren Rat, da unser Hyundai Coupé 2,0(105 KW, Bj. 2005, Motor G4GC) Freitag Abend(30.01.2009) zur Gasumrüstung(Vialle) soll.

Wir waren mit dem Wagen schon im September 2008 bei einem Hyundai-Händler in Essen, der auch Vialle-Händler ist und haben uns sehr ausführlich beraten lassen. Wir haben dann auch sofort eine Gasanlage bestellt.

Kurzfristig hatte ich im Oktober meinen E 55 AMG verkauft und habe mir dann Anfang November 2008 den von uns gewünschten Kombi Audi A6 4,2 zugelegt.

Da dieser Wagen nicht in der offiziellen Liste von Vialle steht, habe ich ihn dann in Lünen Anfang Dezember 2008 umbauen lassen und bin nach bisher 5000 km auch sehr zufrieden.

Die Essener Firma kriegte den Umbau des Coupés im Dezmber nicht wie vereinbart hin und bot uns ebenfalls im Dezember den Rücktritt vom Vertrag an. Wir wollten gern erst mal mit meinem Wagen Erfahrungen sammeln und haben deshalb zugestimmt.

Jetzt im Januar haben wir uns dann nach den guten Erfahrungen mit dem Audi entschieden, den Hyundai auch umzurüsten. Da man uns in Essen bei Hyundai nur einen Liefertermin im April anbieten konte, dauerte uns das dort aber zu lange.

Nach der positiven Erfahrung mit meinem A6 haben wir uns daher entschieden, den Hyundai ebenfalls in Lünen beim selben Umrüster umbauen zu lassen. Die Firma in Lünen war informiert, daß wir ursprünglich in Essen bestellt hatten, deshalb war auch keinerlei Beratung mehr nötig, wir haben nur noch den Einbautermin besprochen.

Daß es eine Anlage für den Hyundai gibt, hatten wir schon im September der Liste von Vialle in Deutschland entnommen, der Essener Händler sah als offizieller Hyundai- und Vialle-Händler auch keinerlei Risiken beim Einbau und baut auch ständig Hyundai um.

Soweit, so gut.

Gestern wollte ich hier auf einen Thread antworten, wo jemand auf der Suche nach einem Gas-geeigneten Auto in der Golf-Klasse ist und einen Hyundai i 30 als mögliche Alternative vorschlagen.

Da ich nicht sicher war, ob für den i30 anhand der offiziellen Vialle-Liste eine Anlage angeboten wird, habe ich diesmal zufällig nicht in die deutsche, sondern in die Liste von Vialle Niederlande geschaut.

Da hat es mich dann vom Stuhl gehauen, denn dort haben alle Hyundai-Modelle einen roten Stern mit der Maßgabe, daß der Zylinderkopf angepaßt werden muß.

Dazu hatte uns der Hyundai-Händler in Essen gar nichts gesagt.

Ich habe dann mal nach der berühmten Borel-Liste gegoogelt, auch dort ist Zylinderkopfüberarbeitung für das Coupé angekreuzt.

Wir sind jetzt völlig irritiert. Von Problemen mit Zylinderköpfen/Ventilen/Ventilsitzen aufgrund nicht gasfester Motoren liest man hier ja genug. Auf den Ärger möchten wir gern verzichten.

Das Coupé ist seit 2005 im Erstbesitz und sollte noch ca. 4+ Jahre bei uns bleiben(bisher erst 50.000 km), bei zukünftig ca. 25.000 km jährlich, Verbrauch 9-10 Liter Benzin.

Die Gasanlage kostet etwa 2700 €, eine Zylinderkopfüberarbeitung etwa 1500 €.

Bisher haben wir folgendes unternommen:

1. Anruf beim Umrüster in Lünen, der natürlich überrascht war, daß wir in Essen nicht über die Vorgabe von Vialle aufgeklärt worden waren, Flashlube wird sowieso eingebaut(im Audi habe ich das nicht), gegebenenfalls zusätzlich gasfest machen.

2. Anruf bei Vialle in Holland, ohne Ergebnis, außer dem Vorschlag, daß wir uns mit dem Umrüster in Verbindung setzen sollen.

3. Anruf beim Hyundai-Händler an der Ostsee, wo das Coupé gekauft wurde, haben da einen guten Draht hin.

Die rüsten selber nicht um, sondern lassen Gasumbauten von einem Partner machen.

Über Hyundai ist denen offiziell nichts über Motor-Probleme durch Gasumbauten bekannt. Seit einiger Zeit schreibt Hyundai durch ein Rundschreiben allerdings Flashlube bei Gasumbauten vor.

 

Was tun?

1. Auf den Umbau verzichten, streßfreieste Lösung

2. Auf Gas umbauen und hoffen, daß der Zylinderkopf/die Ventile halten

3. Auf Gas umbauen und den Kopf gleich gasfest machen.

Variante 3 bedeutet, daß eine Armortisation der Gasanlage sehr knapp werden kann.

Variante 2 ist für uns nicht überschaubar.

Sollte nichts passieren, hätten wir natürlich alles richtig gemacht, das wissen wir dann aber erst in ferner Zukunft.

Außerdem, sollte eine Reparatur nötig werden, kann sie auch teurer werden als 1500 €, falls z.B. ein Ventil abreißt.

 

Deshalb möchte ich Euch mal um andere Gedanken und Meinungen bitten.

Falls Ihr uns Entwarnung zu Schäden mit Hyundai geben könntet, wären wir natürlich auch dankbar

Falls Ihr etwas über mögliche Schäden sagen könnt, wäre das ebenfalls eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

 

Ich danke schon an dieser Stelle für Eure Mithilfe und das Lesen dieses langen Textes!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Jetzt suche ich dann mal, ob bei Kia Probleme mit Gasumbauten bekannt sind.

lg Rüdiger:-)

Kia Opirus, 3.5 Liter, Baujahr 04, Umrüstung bei ca. 4.600 Kilometer,

jetzt ca. 112,200.

Keine Probleme.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn umbauen, dann mit festem Kopf. Alles Andere ist Geldverbrennung.

Der günstige Preis von Gas lockt ungemein, aber wenn Dir die Ventile verbrennen, davon hättest Du lange auf Benzin fahren können.

Bei diesen Hintergrundinformationen würde ich es entweder lassen und die wahrscheinlich anfallenden Defektkosten in Benzin umsetzen oder, was in Frage käme, den Kopf festmachen lassen. Das kann man, auch wenn es knapp wird, beim Verkauf des Fahrzeugs als Totschlagargument bringen. Ist ja nicht so, dass es komplett rausgeworfenes Geld ist.

Also, ganz oder gar nicht, meine Meinung.

cheerio

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wenn umbauen, dann mit festem Kopf. Alles Andere ist Geldverbrennung.

Der günstige Preis von Gas lockt ungemein, aber wenn Dir die Ventile verbrennen, davon hättest Du lange auf Benzin fahren können.

Bei diesen Hintergrundinformationen würde ich es entweder lassen und die wahrscheinlich anfallenden Defektkosten in Benzin umsetzen oder, was in Frage käme, den Kopf festmachen lassen. Das kann man, auch wenn es knapp wird, beim Verkauf des Fahrzeugs als Totschlagargument bringen. Ist ja nicht so, dass es komplett rausgeworfenes Geld ist.

Also, ganz oder gar nicht, meine Meinung.

cheerio

Danke für Deine Antwort!

Noch hoffen wir ja auf eine Art Wunder, z.B. "fahre 10 Hyundais seit 200.000 km ohne Probleme auf LPG" oder so...

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2009 um 12:11

Entweder ganz oder gar nicht. Ohne gasfesten Kopf fährt sonst immer das schlechte Gewissen mit. "Es könnte was passieren. Und das vermiest einem doch den Fahrspaß.

Wenn sich die Gas -Umrüstung nicht rechnet, ohne schlechtes Gewissen auf Benzin fahren.

Gruß

Frank, mit LPG, gehärteten Ventilsitzen und ohne schlechtes Gewissen unterwegs. ;)

am 29. Januar 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

Wenn sich die Gas -Umrüstung nicht rechnet, ohne schlechtes Gewissen auf Benzin fahren.

Gruß

Frank, mit LPG, gehärteten Ventilsitzen und ohne schlechtes Gewissen unterwegs. ;)

laut amortisationsrechner und einen verbrauch von 9,6 l benzin bzw. 11,6 l gas und wartungskosten von 100 euro jährlich ( sicher sehr gering berechnet) muss du ca. 5,3 jahre fahren um die investition herinzuholen. die berechnung erfolgte bei einem unterschiedspreis von 0,56 euro benzin zu lpg

noch nicht berücksichtigt ist die verzinsung des eingesetzten kapitals und ersatzteile während der dauer von 5 jahren. bei 5 jähriger nutzung und ca. 125000 km fahrleistung kannst da sicherlich einiges erwarten.

Diese amortisation basiert nur auf den fall, dass der einbaubetrieb ohne zusätzliche kosten für dich alles fachmännisch einwandfrei erledigt.

kommst du an den falschen ( gibt hier im forum genügend beispiele ) hast du nur fahrten zum einbauer.

in fünf jahren hat dein fahrzeug einen geschätzten wert von 2000 euro

ohne gasanlage.

ich würde von einer gasanlage mit einer amortisationsdauer von über 2 jahren abraten.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von wenigwisser

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

Wenn sich die Gas -Umrüstung nicht rechnet, ohne schlechtes Gewissen auf Benzin fahren.

Gruß

Frank, mit LPG, gehärteten Ventilsitzen und ohne schlechtes Gewissen unterwegs. ;)

laut amortisationsrechner und einen verbrauch von 9,6 l benzin bzw. 11,6 l gas und wartungskosten von 100 euro jährlich ( sicher sehr gering berechnet) muss du ca. 5,3 jahre fahren um die investition herinzuholen. die berechnung erfolgte bei einem unterschiedspreis von 0,56 euro benzin zu lpg

noch nicht berücksichtigt ist die verzinsung des eingesetzten kapitals und ersatzteile während der dauer von 5 jahren. bei 5 jähriger nutzung und ca. 125000 km fahrleistung kannst da sicherlich einiges erwarten.

Diese amortisation basiert nur auf den fall, dass der einbaubetrieb ohne zusätzliche kosten für dich alles fachmännisch einwandfrei erledigt.

kommst du an den falschen ( gibt hier im forum genügend beispiele ) hast du nur fahrten zum einbauer.

in fünf jahren hat dein fahrzeug einen geschätzten wert von 2000 euro

ohne gasanlage.

ich würde von einer gasanlage mit einer amortisationsdauer von über 2 jahren abraten.

Wir haben das noch nie auf den Cent ausgerechnet, mache ich jetzt mal:

9,5 l Benzin (in Essen aktuell 1,13 €) entspricht 10,73 €

11,5 l Gas(in Essen aktuell unter 50 Cent, aber mit 50 gerechnet) entspricht 5,75 €

Macht bei den derzeitigen Spritpreisen eine Ersparnis von grob 5 € auf 100 km.

Preis der Vialle-Anlage 2700 €, dazu 5 l Flashlube (50 € im Netz) auf 40.000 km.

Wartungskosten fallen bei der Vialle nicht an.

Armortisation also bei etwas über 50.000 km.

Verzinsung von 5 % auf 2700 € macht nach 3 Jahren 3125 €.

Für den Umbau des Zylinderkopfes kämen nochmals 30.000 km dazu.

 

Aktueller Stand derzeit nach Befragung mehrerer Umrüster und Hyundai-Händler:

Motorprobleme durch Gasumrüstung sind bei Hyundai unbekannt.

Ich habe hier intensiv die Suche bemüht. Bei MT scheint es keinen einzigen Hyundai mit Motorschaden durch Gasumbau zu geben(die üblichen Probleme durch überforderte Umrüster mal außen vor gelassen).

Hyundai Deutschland bietet auch ab Werk + zum nachträglichen Umbau Gasumrüstungen an(Lovato), unter anderem für den Tucson, der den gleichen Motor(G4GC) wie das Coupé hat.

 

Außer den Vermerken in der Borel-Liste und der von Vialle NL habe ich trotz intensiver Suche nicht negatives finden können, wohl aber Berichte von zufriedenen Hyundai-Gasfahrern mit über 100.000 km Erfahrung.

 

Im Moment tendieren wir aufgrund der nun über den ganzen Tag intensiv gesammelten Informationen zu Weg 2, umbauen und fertig.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Außer den Vermerken in der Borel-Liste und der von Vialle NL habe ich trotz intensiver Suche nicht negatives finden können, wohl aber Berichte von zufriedenen Hyundai-Gasfahrern mit über 100.000 km Erfahrung.

Im Moment tendieren wir aufgrund der nun über den ganzen Tag intensiv gesammelten Informationen zu Weg 2, umbauen und fertig.

lg Rüdiger:-)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Umrüsten und viel Spass beim gasen.

Und hoffentlich wirst du nicht der Erste Hyundai-Gasfahrer der negatives berichten muss.

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Außer den Vermerken in der Borel-Liste und der von Vialle NL habe ich trotz intensiver Suche nicht negatives finden können, wohl aber Berichte von zufriedenen Hyundai-Gasfahrern mit über 100.000 km Erfahrung.

Im Moment tendieren wir aufgrund der nun über den ganzen Tag intensiv gesammelten Informationen zu Weg 2, umbauen und fertig.

lg Rüdiger:-)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Umrüsten und viel Spass beim gasen.

Und hoffentlich wirst du nicht der Erste Hyundai-Gasfahrer der negatives berichten muss.

Gruß

Frank

Danke!

Selbst ein kompletter Zylinderkopf(der im Falle eines Falles natürlich nicht die Lösung wäre) würde mit Einbau auch nur 1500 € kosten(Hyundai im MV) kosten.

Wir warten noch auf den Rückruf von einem weiteren Umrüster, aber ohne irgendeinen handfesten Hinweis, daß jemand mit einem Hyundai Probleme mit dem Motor hatte, scheint uns ein vorsorglicher Kopfumbau doch etwas übertrieben.

Der Wagen wird von meiner Partnerin sowieso auch eher sanft behandelt.

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2009 um 17:13

kann mich jetzt täuschen, aber ist der motor nicht baugleich mit mitsubishi?

vielleicht einfach mal nach einem mitsu mit selben/ähnlichem motor schauen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

kann mich jetzt täuschen, aber ist der motor nicht baugleich mit mitsubishi?

vielleicht einfach mal nach einem mitsu mit selben/ähnlichem motor schauen.

Danke für den Hinweis.

Die Zusammenarbeit mit Mitsubishi endete in den 90er Jahren, Hyundai hat dann eigene Motoren entwickelt(habe ich gerade alles aus dem Netz herausgesucht).

Seit 10/2005 gibt es eine Kooperation mit Mercedes und Mitsubishi zum Bau von Motoren, das ist aber schon später als Entwicklung und Bau unseres Coupés.

Kia gehört aber zu Hyundai, da sind baugleiche Motoren vorhanden, leider in der Vialle- und der Borel-Liste auch wieder mit Kopfumbau gekennzeichnet.

Jetzt suche ich dann mal, ob bei Kia Probleme mit Gasumbauten bekannt sind.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Jetzt suche ich dann mal, ob bei Kia Probleme mit Gasumbauten bekannt sind.

lg Rüdiger:-)

Kia Opirus, 3.5 Liter, Baujahr 04, Umrüstung bei ca. 4.600 Kilometer,

jetzt ca. 112,200.

Keine Probleme.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:14

@ Icomworker: Danke!

Positives sehe ich natürlich gern.

Auch bei Kia bin ich bis jetzt nicht noch nicht fündig geworden, was Motor-Probleme mit Gasumbauten angeht.

 

Ich bin aber noch nicht durch.

 

lg Rüdiger:-)

Tipp von mir:

 

Lass dir ein Auslassventil von einem Hyundaihändler geben - zur Not bestellen

 

Wenn das Ventil magnetisch ist, ist Gas meist kein Problem, ist es nicht magnetisch, musst du halt nach 50-80 tkm mit einer Instandsetzung rechnen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Tipp von mir:

Lass dir ein Auslassventil von einem Hyundaihändler geben - zur Not bestellen

Wenn das Ventil magnetisch ist, ist Gas meist kein Problem, ist es nicht magnetisch, musst du halt nach 50-80 tkm mit einer Instandsetzung rechnen.

Danke,

das werden wir organisieren.

Wir könnten den Kopf-Umbau ja auch noch ein paar Tage nach dem Gasumbau machen, sollte es noch neuere Erkenntnisse geben.

 

Aber wäre es möglich, daß Du noch ein wenig Hintergrund dazu preisgibst?

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Danke,

das werden wir organisieren.

Wir könnten den Kopf-Umbau ja auch noch ein paar Tage nach dem Gasumbau machen, sollte es noch neuere Erkenntnisse geben.

Aber wäre es möglich, daß Du noch ein wenig Hintergrund dazu preisgibst?

lg Rüdiger:-)

Da zahlst du aber doppelt. :D

Für den Gasumbau wird die Ansaugbrücke abgebaut und beim Kopfabbau Teile der Gasanlage.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen