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EILT: Neues Auto kaufen: C180 T Esprit mit kleinen Roststellen??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. November 2011 um 13:12

Mein Golf ist durch und wegen Hund soll ein kleinerer Kombi her. Budget: Schön wären 2000,-€ notfalls 2500,-. Falls es sich absolut lohnt, könnten wir noch bisle was auftreiben. Schauten jetzt nach VW Passat, Ford Focus. Nun aber eine C Klasse T 180 Esprit entdeckt:

Bj: 99

km: 182.000

Sitzheizung, Klimaanlage, ESP

TÜV/AU bis 09/2013

Preis: 3150,-€ (nichts mehr möglich, da er angeblich selbst 2300,- bezahlt hat+Reparaturen+Garantie bliebe ihm dann nichts mehr)

Händler: Wohnwagenhändler, mehr oder weniger vertrauenswürdig

Plus:

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie! nicht nur Gewährleistung

nagelneue Reifen (Allwetter)

Bremsen, Klima, etc. wurden gemacht. Belege über 550,-€ sind vorhanden, was kürzlich reingesteckt wurde

Wagen sieht insgesamt gepflegt aus, auch der Motor

Mängel: Radio geht nicht, hatten wir jetzt vergessen nachzuhaken

In extremen Kurven, bzw. im kleinen Wendekreis musste ich das Lenkrad nicht festhalten. Meine: kenne das so, das das Auto sich dann eigentlich wieder gerade stellt. Es blieb aber links eingestellt und als ich loßlies, drehte das Lenkrad sich von allein nochmals einmal komplett nach links - ohne Reaktion des Wagens. So wie wenn es nachlenkte, bzw. nachholte... schwer zu beschreiben. Fand ich komisch. Angeblich sei das bei Mercedes normal? Insgesamt fand ich die Lenkung sowieso schwammig. Evtl. ist hier aber was defekt -Lenkung ist aber in der Garantie enthalten.

Roststellen: Unterboden konnten wir nicht sehen. In der Mitte der Fahrertür (da wo der "Bruch" oder so eine Kante ist) fängt es aber an drei Stellen an. Rost sieht man noch nicht, aber die "Blasen". An den Türen ist auch an jeder einmal ein Eck mit Rost. Zwei - Drei Stellen müssten wir selbst beheben. 70,- pro Stelle! Grundsätzlich natürlich günstig, aber nochmal obendrauf?? Er macht sie wohl def. nicht und sieht wirklich nicht verhandlungsbereit aus...

Was meint ihr? Rost macht mir echt Sorgen, da das beim C180 ja echt ein Problem ist und wohl nicht besser wird? Wie wird der in 1-2 Jahren aussehen? Wobei die Stellen für diese Modell scheinbar noch im Rahmen liegen. Hab schon schlimmeres gehört...

Beste Antwort im Thema

Zur Lenkung:

Ein W202 ist, wie hoffentlich jeder weiß ein Hecktriebler, dank der veränderten Achsgeometrie im Gegensatz zum Fronttriebler ziehen die Räder normalerweise auch gerade, allerdings nicht so schnell und auch nicht so stark wie beim Fronttriebler, außerdem hängt das auch vom zuvorigen Einschlagwinkel ab. Müsste so stimmen, wir hatten das mal in Physik...

Außerdem würd ich dir auch einen Skoda empfehlen, die Fahrzeuge sind vollverzinkt und die Innenraumanmutung ist optisch sowie qualitativ sehr gut. Ein Fabia Kombi würde aber reichen denke ich.

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Da ich selbst einer der Betroffenen mit einem 99er Modell bin, kann ich Dir nur abraten. Der Rost wird Dein Auto auffressen! Leider sind viele 98er und 99er Modelle aus diesem Grund nicht empfehlenswert. (Stichwort: Grundierung die 1998 eingeführt und 2000 wieder abgeschafft wurde)

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:47

Erstmal danke für die Antwort. Nachtrag zur Lenkung: Er war wohl schon bei Mercedes, die hätten ihn ausgelacht...

Zitat:

Original geschrieben von Gisca

Erstmal danke für die Antwort. Nachtrag zur Lenkung: Er war wohl schon bei Mercedes, die hätten ihn ausgelacht...

??

für 3 mit esp würd ich den nehmen es sei den Du teilst mit warum die gelacht haben?

am 16. November 2011 um 16:01

Moin,

das Lenkrad muss sich beim Loslassen geradestellen!

http://www.techniklexikon.net/d/achsgeometrie/achsgeometrie.htm

"Sturz und Spreizung erleichtern das Lenken insofern, als die Räder nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst die Geradeausfahrt anstreben. 4. Nachlauf. Neigung der oberen Hälfte des Achsschenkelbolzens nach hinten (von der Seite aus gesehen), so daß die Verlängerungslinie seiner Achse vor dem Berührungspunkt des Rades mit der Fahrbahn diese schneidet. Die Räder werden dadurch vom Fahrzeug praktisch gezogen, was beim Herausfahren aus einer Kurve wiederum zur Neigung des Fahrzeugs, geradeaus zu fahren, führt und verhindert, daß das Fahrz. von selbst weiter in eine Kurve hineinläuft. "

Ergo - da is was faul!

servus

Mein Rat,Finger weg von dem Auto.Bei mir war es genau so zwei drei Roststellen,beim Kauf und heute blüht der an sehr vielen Stellen z.b.um die Türgriffe um die weissen blinker und und und.Ich habs versucht wegmachen zu lassen nach zwei Jahren kam der Rost wieder,habs selbst mit Hamerit versucht,der Rost kommt wieder.nun ist mir egal soll er rosten bis er auseinanderfällt,zwei Jahre muss er noch halten,das wird er bestimmt noch.Was die Lenkung angeht da ist auch was faul.Wenn du die Möglichkeit hast,lass das mal von der Dekra oder Tüv checken oder vom ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von aleX1303

Da ich selbst einer der Betroffenen mit einem 99er Modell bin...

Hm, ich habe auch einen 99er, aber da hält sich der Rost wirklich im Rahmen. Es scheint also gewisse Streuungen in der Qualität der Rostvorsorge gegeben zu haben.

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:25

Kann es sein, dass das mit der Lenkung nur kommt, weil neue Reifen und Fahrbahn schief? (Zitat: Händler) Gefühl: Quatsch...

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

das Lenkrad muss sich beim Loslassen geradestellen!

http://www.techniklexikon.net/d/achsgeometrie/achsgeometrie.htm

"Sturz und Spreizung erleichtern das Lenken insofern, als die Räder nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst die Geradeausfahrt anstreben. 4. Nachlauf. Neigung der oberen Hälfte des Achsschenkelbolzens nach hinten (von der Seite aus gesehen), so daß die Verlängerungslinie seiner Achse vor dem Berührungspunkt des Rades mit der Fahrbahn diese schneidet. Die Räder werden dadurch vom Fahrzeug praktisch gezogen, was beim Herausfahren aus einer Kurve wiederum zur Neigung des Fahrzeugs, geradeaus zu fahren, führt und verhindert, daß das Fahrz. von selbst weiter in eine Kurve hineinläuft. "

Ergo - da is was faul!

servus

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es scheint also gewisse Streuungen in der Qualität der Rostvorsorge gegeben zu haben.

Gibt's auch, generelle Beratung kann man da nicht machen, aber wenn es mal angefangen hat hört es nicht mehr auf.

Die Lenkung wäre mir ärger wichtig, da stimmt definitiv was nicht. Bei der Preislage ist ohnehin nur der Bodensatz zu bekommen. Immerhin sind Bremsen, Reifen und Klima in Arbeit gewesen. Das nimmt einem schon mal ein paar teurere Sorgen. Trotzdem - man weiß nicht was als nächtes kommt und wenn das Budget schon so auf Kante genäht ist, ist bestimmt nicht mehr viel Luft für den Defektfall, richtig?

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:40

Absolut! Da geht dann eigentlich nichts mehr und ein paar Weihnachtsgeschenke wollen auch noch bezahlt werden...

Ich denke, er fällt raus. Oder wir schauen zumindest erstmal noch weiter. Die Bremsen wären in der Garantie drin, das macht mir nicht so Sorgen. Aber der Rost macht mir zu schaffen, wobei man auch sehen muss, dass die Roststellen jetzt behoben werden und wir den Wagen sicher nicht länger als 4 Jahre fahen werden. Bis dahin würde er bestimmt noch nicht durchrosten. Aber er ist eben auch überm Budget...

Thx für support!!

 

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Gibt's auch, generelle Beratung kann man da nicht machen, aber wenn es mal angefangen hat hört es nicht mehr auf.

Die Lenkung wäre mir ärger wichtig, da stimmt definitiv was nicht. Bei der Preislage ist ohnehin nur der Bodensatz zu bekommen. Immerhin sind Bremsen, Reifen und Klima in Arbeit gewesen. Das nimmt einem schon mal ein paar teurere Sorgen. Trotzdem - man weiß nicht was als nächtes kommt und wenn das Budget schon so auf Kante genäht ist, ist bestimmt nicht mehr viel Luft für den Defektfall, richtig?

Und in den Golf nochmal 1.000 € investieren geht nicht? Klingt zwar wenig sinnvoll, kann aber klug sein, denn du kennst deinen Golf genau, sprich er hat keine versteckten Mängel. Das heißt, jeder investierte € wäre ein € in die Lebenszeitverlängerung.

M. M. n. bringt das mehr, als eine teure Katze im Sack zu kaufen, die dir am Ende vielleicht noch mehr Ärger macht. Gerade wenn das Budget klein ist, sollte man wohlüberlegt an die Sache ran gehen.

ich dneke, mit einem kompakt- kombi fürs gleiche geld wärst du besser bedient. ist nunmal ein mercedes, für den namen bezahlt man eben auch, selbst bei niedrigpreisigen gebrauchtwagen.

ausserdem sind die kompakt-kombis innen meistens größer als ein S202.

die roststellen sind unproblematisch, sofern dich der kosmetische eindruck deines wagens nicht stört. bis da was sicherheits- also tüvrelevantes passiert, gehen noch ein paar sonnen auf und unter.

ich hab vor kurzem ne ecke meiner heckklappe eingebüßt ^^

P.S.: oder so wie goify vorgeschlagen hat, das wäre auch meine wahl.

Oh man, Sie braucht einen kleinen Kombi wegen des Hundes

 

ließt eigentlich irgendwer die Posts......??

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

ich dneke, mit einem kompakt- kombi fürs gleiche geld wärst du besser bedient. ist nunmal ein mercedes, für den namen bezahlt man eben auch, selbst bei niedrigpreisigen gebrauchtwagen.

Na, ich weiß nicht so recht. Vor 5 Jahren hätte ich auch gesagt, such den Focus, der ist günstiger in der gleichen Qualität.

Leider sind da oft schon beim Zweitbesitzer aufgrund des günstigen Preises dann die Wartungen eingesteppt oder zusammengespart worden und es wird irgendwann nur noch das nötigste gemacht - da bekommt man dann zwar ein Auto mit ähnlichen Eckdaten um 500-1000€ günstiger, dafür ist dann aber auch nicht mehr sicher dass es noch 4 Jahre hält und nicht schon überall klappert.

Was jetzt kein Negativurteil für den Focus an sich sein soll, der kann nix für seine Besitzer; der MkI ist im Neuzustand (so kenn ich ihn) wirklich ein gutes Auto mit sehr angenehmem Fahrwerk. Sieht halt innen zum Abgewöhnen aus ;)

Da könnte es ja auch ein Kadett oder Astra sein. Die passen eher ins Budget.

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