- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Eilt! Panne im Ausland - Sprinter-Wohnmobil fahrbar nach Deutschland?
Eilt! Panne im Ausland - Sprinter-Wohnmobil fahrbar nach Deutschland?
Hallo,
nach der Durchfahrt durch eine Mautstation in Frankreich kamen plötzlich aus der Tiefe Richtung Armaturen Klack-/Schlaggeräusche.
Ich hielt an, konnte aber optisch weder an der Achse, dem Stoßdämpfe etc. Beschädigungen feststellen.
Die Geräusche sind nicht immer aber immer wieder beim Fahren hörbar.
Ich bin dann dann ein paar mal mit den Sprinter im Kreisverkehr gefahren. Die Geräusche waren dann für 5 Kilometer fahrt verschwunden. Erst auf einem Supermarkt Parkplatz kamen sie wieder.
Da ich noch 400 Kilometer Fahrt vor mir habe, ist es mir zu heikel, einfach weiter zu fahren.
Wer kann mir hier bitte helfen, was der Fehler/Schaden sein könnte. Ich weiß nicht, ob das mit den Straßenhindernissen für Fahrzeuge auf der Straße (Erhebungen) zusammen hängt, die ich hunderte Mal überfahren habe.
Wenn Ich weiterfahre, was kann schlimmstenfalls passieren. - Es ist Wochenende, die Pannendienste hilflos überlastet, die Werkstätten geschlossen.
Danke im Voraus.
LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Ebbis,
Bei meinem W906 Kastenwagen Womo kleckern es auch häufig hi ter dem Armaturenbrett. Das hat offenbar mit der Regelung der Klimaautomatik zu tun. Deine hat vermutlich in Frankreich gut zu tun. Stellt man alles aus, hört das Klackern auf. Probiere es einmal.
Gruß
Hi Ollivinz,
danke für die Antwort.
Du hast recht, es ist unheimlich heiß hier. Meinst Du die Lüftung oder die Klimaanlage. Wahrscheinlich letztere, aber die hat mein 24 Jahre alter Sprinter nicht. Guter Ansatzpunkt.
LG
Ebbis
Schade! Vielleicht solltest Du das genaue Modell zwecks "Erfahrungseingrenzung" ansagen.
LG
Hi ich habe auch ein Womo Sprinter 316 Cdi w903
Wie fährt er sich normal brennt irgend ein Lampe
Gruss Brummbär
Zitat:
@ollivinz schrieb am 20. Juli 2024 um 18:09:43 Uhr:
Schade! Vielleicht solltest Du das genaue Modell zwecks "Erfahrungseingrenzung" ansagen.
LG
Gerne - es ist ein Sprinter 313 CDI mit 129PS, Baujahr 2001.
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 20. Juli 2024 um 18:55:56 Uhr:
Hi ich habe auch ein Womo Sprinter 316 Cdi w903
Wie fährt er sich normal brennt irgend ein Lampe
Gruss Brummbär
Hallo,
ja, er fährt sich ganz normal, es brennt keine Lampe.
Die Geräusche kommen zeitweise - gefühlt aus den Inneren des Armaturenbretts und darunter - (evtl. Aufhängung etc.). Schwierig, da nichts zu sehen ist.Seltsam - das zeitweise Verschwinden nach den "Rundenfahrten am Kreisel" und das Wiederkommen beim Geradeausfahren.
Haben im Moment hier schwere Unwetter und werde morgen früh noch einmal die Eigenarten testen, falls möglich.
LG
Ebbis
Schaue mal in den Motor Raum hast du sowas verbaut Bild 1
Sieht die Klima Bedieneinheit so aus Bild 2
Lg
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 20. Juli 2024 um 19:41:50 Uhr:
Schaue mal in den Motor Raum hast du sowas verbaut Bild 1
Sieht die Klima Bedieneinheit so aus Bild 2
Lg
Hallo Brummbaer1,
danke für Deine Antwort und die Fotos.
Die Bedieneinheit sieht sehr ähnlich aber im ersten Bedienteil links anders aus. Das Teil im Motorraum sehe ich mir morgen an, da ich heute wegen momentanen Unwetters nicht mehr ans Auto kann.
Melde mich morgen gerne.
Bis dahin ein gutes Nächtle.
LG
Ebbis
Meiner ist 2005 ich habe noch einen Zuheizer der Knopf links.
Das Teil im Motor Raum nennt sich Tackventil das klickt wenn die Klima spinnt.
Einen Schraubenzieher kann man als Stethoskop benutzen um dem Geräusche näher zu kommen. Z.b. Heft ans Ohr und Metall an Motor.
Vor der Weiterfahrt überprüfen Öl stand, sind alle Schrauben bei den Räder festgezogen.
Bremsscheiben und backen anschauen.
Steuerrad ganz links drehen und schauen ob was knackt rütteln an der Aufhängung das gleiche rechts sollte sich nichts bewegen lassen.
Denke die Radlager sind das nicht das Geräusch wäre wie Metall Schleifen.
Aber überprüfen kann man es man Fährt ein Strecke haltet an und prüft mit der Hand wie warm die Räder sind.
Heiss sollten Sie nicht sein ein bisschen warm sind sie schon durch das Bremsen.
Kann aber gut sein das irgend ein Teil der Klima/Heizung defekt ist.
Das hatte ich letztes Jahr machte dauernd Klick klack.
Sollte die Überprüfungen okay sein würde ich Durchfahren
Gruss Brummbär
Der TE hatte doch geschrieben , dass keine Klimaanlage vorhanden wäre ?! Aber die Lüftungsklappen (eine davon) vielleicht ? Mal unterschiedliche Stellungen der Lüfterklappen ausprobieren und mal ganz zu machen !? Radaufhängungen/Achslager , wäre natürlich sehr blöd !!!! Aber Sprinter aus den Baujahren können überall , auf der Welt repariert werden ! Viel Glück , joeleo
Hallo,
stehe Sonntag noch hier und werde morgen früh gerne Euere netten Tipps probieren.
Da durch Ferien heute noch massenhaft Betrieb auf den Autoboahnen und Straßen herrscht und die Pannenhelfer sicherlich an der Belastungsgrenze arbeiten, sind Versuchsfahrten meinerseits heute noch nicht angebracht.
Hoffe, es klappt. Herzlichen Dank für die Ausführungen. Bis dann.
LG Ebbis
Könnte einfach nen Stellmotor der Belüftungsanlage sein, hab ich im TT auch, geht da zum Beispiel weg, wenn ich die Lüftung über 40% aufdrehe.
Also spiel mal bssl mit der Lüftung rum.
Was für Stellmotoren. Es ist ein Sprinter ohne alles. Ist alles rein mechanisch.
Der einzige der wirklich was weiß ist nur der TE.
Wie soll dir jemand sagen was du für Geräusche hörst?
Richtig - du selber. Traust du dich weiter zu fahren - dann fahr zu und wenn nicht - ADAC oder wie auch immer die alle heißen.
Das werden wir wohl nicht mehr erfahren. Es ist bereits Dienstag Abend.