Ein 190er muss wieder her!...Aber welcher?
Halli Hallo,
als Forumsneuling hier möchte ich natürlich keinem auf die Füße treten, falls dieses Thema schon ausführlichst behandelt wurde, aber dennoch möchte ich von meinem Projekt und meiner Geschichte erzählen.
Zunächst das Wichtigste:
Ich werde nächstes Jahr 40 und möchte mir zu diesem wunderbaren Midlife-Crisis-Beginning-Day endlich wieder einen Mercedes W201 zu legen.
Warum? Ich hatte schon mal einen solch wunderbaren Wagen und habe ihn 1996 für einen BMW in Zahlung gegeben (Schande über mich), was ich bis heute bitter bereue. Diese Reue ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass genau seit diesem Jahr mein kompletter Freundes- und Familienkreis keine Gelegenheit auslässt um mir meinen schrecklichen Fehler unter die Nase zu reiben.
Was liegt also näher, als dass ich mir zu meinem 40. Geburtstag wieder einen solch tollen Wagen schenke....wenn nicht zum 40. Wann Dann??!!!
Damals hatte ich einen 2.5 Diesel Bj 90 und nie wieder hatte ich ein solches Fahrgefühl wie in diesem Wagen...im übrigen der einzige Wagen dem ich bis heut ausgiebig nachtrauere.
Nun stellt sich die Frage nach dem Modell, da ich aus steuertechnischen Gründen keinen Diesel aus dieser Zeit mehr möchte, da man sich mittlerweile dumm und dämlich an Steuern zahlt und eine KM-Leistungen von 15 Tausend im Jahr dies auch nicht rechtfertigt.
Ich neige eigentlich zu 2 Motorisierungen: Dem 2.0 oder dem 2.3
möglichst mit 5 Gang-Schaltgetriebe oder aber Automatikgetriebe (sollte ich einen guten 1.8er bekommen wäre wohl Automatik die 1. Wahl, weil ich auf 4-Gang Schaltung so gar keine Lust habe).
In der letzten Autobild-Klassik habe ich den recht umfangreichen Bereicht über Jörn Schwarze und sein DB-Cars in Hamburg verschlungen und hier eine gute Gelegenheit gesehen meinen Traum wahr werden zu lassen, da es offenbar doch noch einige viele Modelle mit wenig Kilometern und in sehr gutem Zustand gibt, sodass der Wagen auch getrost in meinen Händen zum Oldtimer werden kann.
Preislich wollte ich mich so im Bereich von 5 - 6 Tsd. Euro bewegen.
Was haltet Ihr von meinem Vorhaben und welche Ratschläge gebt Ihr mir?
Ausstattungstechnisch hab ich natürlich nicht so große Wünsche
SSD
El. FH
wenig Km
möglichst innen schwarz oder grau (blos kein Avantgardemodell.....dass tut meinen Augen im Innenraum doch sehr weh)
Klima wäre schön ist aber keinerlei Muss, da ich durchaus weiß, dass von 1000 guten Modellen vielleicht 30 Stück eine Klimaanlage haben, und ich würde nur ungern an einem echten Sahnestück vorbeirecherchieren blos weil eben keine Klimaanlage vorhanden ist.
Ich freue mich über zahlreiche Tipps.
Viele Grüße
Frank aus SB
Beste Antwort im Thema
Halli Hallo,
als Forumsneuling hier möchte ich natürlich keinem auf die Füße treten, falls dieses Thema schon ausführlichst behandelt wurde, aber dennoch möchte ich von meinem Projekt und meiner Geschichte erzählen.
Zunächst das Wichtigste:
Ich werde nächstes Jahr 40 und möchte mir zu diesem wunderbaren Midlife-Crisis-Beginning-Day endlich wieder einen Mercedes W201 zu legen.
Warum? Ich hatte schon mal einen solch wunderbaren Wagen und habe ihn 1996 für einen BMW in Zahlung gegeben (Schande über mich), was ich bis heute bitter bereue. Diese Reue ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass genau seit diesem Jahr mein kompletter Freundes- und Familienkreis keine Gelegenheit auslässt um mir meinen schrecklichen Fehler unter die Nase zu reiben.
Was liegt also näher, als dass ich mir zu meinem 40. Geburtstag wieder einen solch tollen Wagen schenke....wenn nicht zum 40. Wann Dann??!!!
Damals hatte ich einen 2.5 Diesel Bj 90 und nie wieder hatte ich ein solches Fahrgefühl wie in diesem Wagen...im übrigen der einzige Wagen dem ich bis heut ausgiebig nachtrauere.
Nun stellt sich die Frage nach dem Modell, da ich aus steuertechnischen Gründen keinen Diesel aus dieser Zeit mehr möchte, da man sich mittlerweile dumm und dämlich an Steuern zahlt und eine KM-Leistungen von 15 Tausend im Jahr dies auch nicht rechtfertigt.
Ich neige eigentlich zu 2 Motorisierungen: Dem 2.0 oder dem 2.3
möglichst mit 5 Gang-Schaltgetriebe oder aber Automatikgetriebe (sollte ich einen guten 1.8er bekommen wäre wohl Automatik die 1. Wahl, weil ich auf 4-Gang Schaltung so gar keine Lust habe).
In der letzten Autobild-Klassik habe ich den recht umfangreichen Bereicht über Jörn Schwarze und sein DB-Cars in Hamburg verschlungen und hier eine gute Gelegenheit gesehen meinen Traum wahr werden zu lassen, da es offenbar doch noch einige viele Modelle mit wenig Kilometern und in sehr gutem Zustand gibt, sodass der Wagen auch getrost in meinen Händen zum Oldtimer werden kann.
Preislich wollte ich mich so im Bereich von 5 - 6 Tsd. Euro bewegen.
Was haltet Ihr von meinem Vorhaben und welche Ratschläge gebt Ihr mir?
Ausstattungstechnisch hab ich natürlich nicht so große Wünsche
SSD
El. FH
wenig Km
möglichst innen schwarz oder grau (blos kein Avantgardemodell.....dass tut meinen Augen im Innenraum doch sehr weh)
Klima wäre schön ist aber keinerlei Muss, da ich durchaus weiß, dass von 1000 guten Modellen vielleicht 30 Stück eine Klimaanlage haben, und ich würde nur ungern an einem echten Sahnestück vorbeirecherchieren blos weil eben keine Klimaanlage vorhanden ist.
Ich freue mich über zahlreiche Tipps.
Viele Grüße
Frank aus SB
Ähnliche Themen
30 Antworten
Für "5-6 Tsd" kannst und solltest du vollausgestattete Sahnestückchen suchen und erwarten (zumindest bei 1.8-2l Benzinern).
Ein gepflegter 190E 2.0 Automatik mit ~150.000km und wenig Ausstattung sollte jedenfalls nicht wesentlich mehr als 2000 kosten.
Eventuell suchst du dir auch *so* einen und steckst gleich nochmal 2000 in die Wartung bei einem Schrauber deines Vertrauens. Ist dann unter Umständen besser als die Wartungsstories des Verkäufers glauben zu müssen.
Danke mal für Deine Antwort.
Die Reaktion folgt prompt. :-)
Also:
Ich mag was die Anzahl der KM mag ich etwas konservativ wirken, aber ein FZG (wenn ich schon eins kaufe das fast 20 Jahre alt ist) mit 150 TSD km kommt mir nicht wirklich in die Tüte.
Ich bin ja wie gesagt auch nicht ganz unerfahren mit dem Thema und habe hier vor Ort auch gleich 2 Mechaniker die sich dann liebend um mich sorgen würden.
Nur:
In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch meinen kleinen Sohn zu ernähren und zu unterhalten habe, möchte ich die Risiken, dass ich gleich nach Kauf nochmal mehrere 100 bis 1000 Euro in den Wagen stecken muss so gering wie möglich halten.
Gut dieses Risiko kann man natürlich nie ganz ausschließen (auch bei neuen FZG nicht) aber man kann es wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen gering halten. Da geb ich dann in der Anschaffung lieber ein Scheinchen mehr aus und habe evtl sogar noch Garantie.
Mit besagtem Händler habe ich mittlerweile 2x je 1 Stunde telefoniert und die Leute dort machten einen sehr kompetenten Eindruck und haben sich wirklich alles angehört was ich zu sagen habe und sind auch sehr freundlich auf all meine teilweise sehr spezifischen Fragen eingegangen.
Klar ist, dass ich darauf bedacht bin, dass der Wagen zum Oldie wird, er wird auch nur im Sommer gefahren werden und da ist mir ein insgesamt sehr guter Zustand wichtiger als mögliche Ausstattungsextras.
Ich würde mir z.B. nie einen 2.3er Azzuro kaufen der 140.000 km hat und 1000 Euro mehr kostet blos weil er aufgrund der Tatsache dass er nur 950 mal gebaut wurde. Dann lieber einen "normalen 2.0er" mit viel weniger km und vielleicht dann eben ohne Klima und notfalls auch ohne el.FH.
Auf das Schiebedach allerdings lege ich höchsten Wert.
favorisiert wäre ein 2.0 Sportline mit max 80.000 km in schwarz oder blauschwarz metallic.
Und ich glaube dass ich nach wie vor mit einem guten 190er wesentlich weniger Reparaturkosten zu erwarten habe als bei manchem neuen Fahrzeug gleicher Marke oder anderer Marken. :-)
Endlich kann man mal wieder konstruktiv fachsimpeln.
Grüße
Die hier wären z.b. in meiner 1. Wahl:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Die Kilometer alleine machen es aber nicht. Manchmal sogar im Gegenteil. Wenn ein Auto in 20 Jahren nur 80000km bewegt wurde, also 4000km pro Jahr, ist es eventuell nicht besonders lieb gehabt worden.
Rost gibts trotzdem, die Elektrik und alle Gummi-/Plastikteile altern völlig unbeeindruckt davon, ob das Auto fährt oder steht. Das gesamte Fahrwerk mit seinen vielen Stabis kann trotzdem komplett vergammelt sein.
Und nicht zuletzt lässt sich der Kilometerstand übertrieben leicht fälschen.
edit: die beiden sehen schon ganz gut aus. Aber dein komplettes Budget in die Anschaffung zu stecken und kein Geld für die Wartung aufzuheben ist m.E. illusorisch bei so einem alten Auto.
Hi
Weniger Kilometer sind meistens besser, jedoch muss man darauf achten, dass 60 Tsd Stadtkilometer den Motor und die Bremsen, Reifen ählich verschleisen wie 120 Tsd Kilometer Autobahn.
Aber bei 20 Jahren 150 Tsd Kilometer ist nunmal auch viel Stadt und Kurzstrecke dabei, dass 60 Tsd Kilometer immer noch unterm Strich weniger Kurzstrecke gefahren hat.
wenn du gepflegte 190er suchst. findest du vielleicht unter dieser Seite was.
www.wenig-kilometer-fahrzeuge.de
die sind auf jeden Fall mit einem lückenlosen Scheckheft und der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck!
2,0er Benziner kostet meistens unter 100000 km so ca. 3000€
Das allerdings stimmt natürlich.
Der KM-Stand ist bei dem Wagen wirklich sehr unkompliziert zu manipulieren.
Bezüglich Rost weiß ich natürlich auf was ich zu achten habe......Wagenheberaufnahme, Kofferraum, Heckscheibe, Entlüftung usw. usw.
Und das die Teile eines Wagens nach 20 Jahren natürlich nicht mehr neu sein können, egal welche km-Leistung das FZG hat ist mir natürlich auch verständlich zu machen.
Grundsätzlich sind natürlich 80.000 Autobahn km immer oder sehr oft besser als nur 20.000 Stadt km.
Nur. Natürlich habe ich einen Mercedes-Mechniker, der genau die Serie auseinander und wieder zusammenbauen kann weil er seit ewigen Zeiten an den Dingern arbeitet beim Aussuchen mit dabei.
Allerdings gibst du mir doch warscheinlich recht, das ein gut erhaltener 190er immer noch qualitativ besser ist als so manch neues Modell der gleichen oder anderer marken oder???
@ tdianzug
ursprünglich aus der Reifen- und Autozubehör Branche kommend sehe ich das eigentlich genau so.
Gerade Reifen und Bremsen werd ich mir sehr genau ansehen und wenn die Reifen älter als 5 Jahre sind werd ich sie in jedem Fall auch erneuern....denn lange Standzeiten sind für die Pneus nun einfach mal Gift.
Bei den Bremsen sehe ich das ähnlich.....die werden (so nicht schon passiert) lieber samt Scheiben erneuert, als dass ich mich da auf irgendein Risiko einlasse.
Zitat:
Original geschrieben von frankbsb
Allerdings gibst du mir doch warscheinlich recht, das ein gut erhaltener 190er immer noch qualitativ besser ist als so manch neues Modell der gleichen oder anderer marken oder???
natürlich. Ich fahr meinen seit 7 Jahren, etwa 50.000km, noch nie so wenig Ärger mit einem Auto gehabt (vorher Golfs und Fiats). Noch nie stehengeblieben.
Gerade ist meine Automatik verreckt. Ich spendier aber nochmal ne Komplettrevision (für 1200€). Bin also wohl zuversichtlich, dass er noch ne Weile fährt.
Aber gerade wenn du einen guten Mechaniker hast würd ich jetzt kein Wunderauto suchen. Kauf einen anständigen für 2000€ und steck den Rest in besagten Mechaniker statt in einen Gebrauchtwagenhändler.
@bleeb
ich fahre derzeit einen Mazda 3 1.6 TD
Probleme hatte ich damit auch nicht wirklich.
Ist schon mein 4. Mazda.
allerdings glaube ich das mir ein 190er treuer sein wird, wenn man bedenkt, dass mein Mazda schon 2x in 5 Jahren beim Garantie-Entrosten war. (von den Verschleißteilpreisen mal ganz abgesehen)
Deshalb ist der jetzt auch verkauft, mein Winterauto ist ein VW Polo mit 50 Pferden und im März gibts dann endlich wieder den geliebten Stern aus besseren Autobauerzeiten.
Ich such ja auch kein "Wunderauto" aber ich will halt das ordentlichste und beste was ich für mein mir gesetztes Budget erhalten kann.
Und ich denke ein Händler der einen so prägnanten Artikel in einer Zeitschrift erhält, kann sich keine dummen Dinge mehr leisten, weil man dort seinen Ruf sonst sehr schnell deklassiert hätte.
Und ne Gebrauchtwagen-Gewährleistung oder Garantie ist mir schon wichtig, weil man dann einfach mehr Möglichkeiten hat, wenn denn wirklich ein Wagen die Montags-Pest haben sollte.
ja sicher gebe ich dir Recht, dass der 190er solider als manch modernes Auto ist. Wenn man ein gepflegtes Exemplar mit sehr wenigen KM bekomment ist auch wenig Verschleiß dran. das einzige was dann meistens neu muss, sind die originalen Reifen, die es ab werk gab (20 Jahre alt) Kühlerflüssigkeit und Öl sollte erneuert werden. Ansonsten dürfte alles neuwertig sein. Und das bei einem Auto, dem man zuspricht Laufleistungen jenseits der 300.000 km zu erreichen.
Dafür kann man auch entgegen der Meinungen der Schwacke Listen und www.autofokus24.de Listen einen Preis 3000 € + bezahlen. Weil wenn man sich so einen kauft und ihn pflegt hat man mit Sicherheit mehr, als von einem anderen auto für dieses Geld.
Hallo Frank,
als ich deine Geschichte gelesen habe mußte ich etwas schmunzeln, da ich eine ähnliche Historie habe.
Mein erstes eigenes Auto war 1991 ein Mercedes 190 E Aut., Bj 1990 in almandinrot und seitdem hat mich die Begeisterung für dieses Auto auch nicht mehr losgelassen.
Ich bin jetzt 41 und habe letztes Jahr nach langer Suche, mit einigen schlimmen Besichtigungen ;-), einen absoluten Traum 190 E 2.6 Sportline im Datenkartenzustand in Hamburg gefunden.
Das Auto hat unglaubliche 68 T km runter und wurde vom Sohn des 94 jährigen Vorbesitzers verkauft, als dieser bei der Besichtigung die Garage öffnete habe ich sofort "gekauft" gesagt. Sein Vater war als Zweitbesitzer in den letzten 16 Jahren, 21 T km gefahren.
Es war besonders erfreulich dieses Fahrzeug in Hamburg zu finden, da hier ja Jörn Schwarze zu Hause ist und den Markt nach solchen Fahrzeugen abgrast.
Zum Thema Motor ist die Wahl 2.0 oder 2.3 sicher eine gute, Fahrleistungstechnisch solltest Du aber, insbesondere unter heutigen leistungstechnischen Gesichtspunkten, keine großen Unterschiede erwarten. Ich habe in meiner früheren 190er Zeit selbst einige 2.0, oder 2.3 Schalter oder Automatik gefahren, das Higlight war dabei ein 2.0 Schalter, der ist Tacho 215 km/h gelaufen. Mein eigener 190 E, schaffte maximal Tacho 200 km/h.
Hier bietet der 2.6, wie ich finde entgegen auch der Fachpresse (AMS usw.), ein deutlich souveräneres Leistungsgefühl, er zieht mit Automatik souverän durch und ist besonders ab 140 km/h mit den Vierzylindern nicht zu vergleichen.
Ich würde Dir raten auch im Bereich 2.0 oder 2.3 gute, solide Privatangebote zu berücksichtigen, hier sparst Du sicher 1-2 T€ ein und es gibt tolle Fahrzeuge, man muß allerdings Geduld haben. Wichtig ist dabei natürlich die lückenlose Historie, keine Basteleien (finde übrigens hier hat auch Jörn Schwarze schlimme Exemplare) und wenn möglich mal der blick unter das Auto.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche, Du kannst uns ja mal wissen lassen, ob Du was interessantes gefonden hast.
Viele Grüße aus Berlin
hey tomiiberlin, von der vmax sind die aktuellen C Klassen mit gleicher Leistung (das niedrigste ist 136 PS) verglichen mit dem 2,3er mit 136 PS überlegen, das ist dem besseren CW-Wert zu verdanken.
In Sachen Beschleunigung sieht es aber gleich aus. beide 10,6-10,7 sec. Und wenn man sieht, dass hier 20 Jahre dazwischen liegen ist es zwar erstaunlich, aber eigentlich nicht besonders viel! Im Alltag fährt man ja nicht mit 200+
Damals war der 2,0er und der 2,3er mittlere bis gute Motorisierungen, heute gibts bei Mercedes gar nichts mehr darunter...
Wenn man mit den Fahrleistungen heutiger Mercedese mithalten möchte muss es der 2,6er sein und wenn man günstig unterwegs sein will, ist der 2,3er mit Schaltgetriebe sehr zu empfehlen.
@tomiberlin.
Das is ja der hammer. ich bin ja nur froh dass es mir nicht alleine so ging und es auch andere Menschen auf dieser Welt gibt, die mich voll verstehen können.
Ich geb dir Recht, Schwarze hat schon ein paar komische Wagen mit im Programm, und ich denke, gerade nach seinem Auftritt in der Autobild-Klassik, ist der Mann sicher nicht weniger populär.
Ich sags ganz ehrlich, mir geht der Zustand über alles. Mir ist auch nicht wichtig ob der gute Wagen dann weiße Blinker oder LM-Felgen drauf hat, dass sind alles Dinge die man immer noch in sehr gutem Zustand haufenweise nachkaufen kann (natürlich kommt dann ein Mercedes-Design Rad auf den Wagen und kein son Zubehörkram), von mir aus kann auch noch der alte Buslenker im Wagen verbaut sein (dann kauft man halt im Netz ein org Sportline Lenkrad und schon hat man mehr platz um die Kniee), hauptsache ist der Wagen ist in tadellosem und scheckheftgepflegten Zustand.
Auch teile ich die vielerseits geäußerte Meinung nicht, dass man im Internet keine guten Autos findet. Das ist schlicht Blödsinn, man muss eben nur, was viele ja getan haben, suchen und ausdauernd sein.
@ all
Derzeit bin ich an einem recht schmucken Modell dran. Ich beschreib ihn aber nur mal und bitte euch nur mal vom hier lesen eine Meinung ab zu geben zu den Daten. Am nächsten Freitag geh ich mir den Wagen ansehen und wenn er was ist und ich ihn anbezahlt habe, dann gäbe es die bilder, denn ich würde nur ungern sehen das hier ein anderer Sucher die Foren abgrast und mir dann zuvor kommt.
190 E Automatik Bj. 90, 118 PS, 77 Tsd Km, Scheckheft von Mercedes, letzter lückenloser Eintrag von Mercedes bei 76.500 erst vor ein paar Monaten. Vom Hingucken her ein absoluter Traum-Datenkarten-wie aus der Halle Zustand. el FH, el. SSD, keine Alus, sondern das original Stahlrad.
Allerdings in der Innenausstattung etwas ungewöhnlich. Der Wagen ist in Bornit-metallic lackiert und hat innen die hell-beige fast schon sandfarbene Ausstattung. Allerdings auch hier wie gesagt in einem absoluten top-Zustand.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die hellbeige innenausstattung sogar recht edel und schick..außerdem hat diese Kombination eben auch nicht jeder, was das ganze wieder recht reizvoll macht. Preis. ca. 4.500 euro.
Ich denke echt der Wagen ist einen Live-Blick wert und werde am Freitag mit meinem besten Kumpel Mercedes-Mechaniker (hat bei Benz gelernt als die 190er gerade voll in waren) dahinfahren. und wenn ich dann wirklich so angetan bin und der Wagen hält was er verspricht, dann würde ich wohl sagen, anbezahlen und reservieren.
Was meint ihr???
Vielen Dank für Eure Meinungen
@ tdianzug
hm....das mag alles stimmen was Du sagst.
Aber mal ganz ehrlich. Es gibt da ein paar Punkte, die absolut gegen den W202 (C-Klasse) gegenüber dem 190er sprechen.
1. Er kann was Form und Flair angeht, dem 190er sicher nicht das Wasser reichen (meine Meinung)
2. Er geht (wenn überhaupt) noch ein viel längeren Weg zum Klassiker
3. ROST. Ab dieser Baureihe war das wieder ein echtes Thema.
4. Höhere Wartungs und Reparaturkosten aufgrund des ganzen Elektronik-Schnickschnacks der von da
an mehr verbaut wurde.
Weiterhin WILL ich gar nicht mit neueren Modellen mithalten können. Ich meine Hallo? ich hab damals nen 2,5er Diesel gefahren. der Hatte zwar ordentlich Drehmoment aber Endgeschwindigkeitstechnisch war da bei unter 200 lange Schluss, und trotzdem hatte ich mit dem Wagen den größten Fahrspaß meines Lebens. Und ich denke wenn ich mir ein 20jähriges Fahrzeug kaufe ist mir klar, auf welche Fahrleistungen ich mcih einlasse.
Natürlich bekommt man heute auch ein CLK mit wesentlich jüngerem baujahr schon für 5 - 6 Tsd Euro und auch in gutem Zustand. Das wäre auch mit Sicherheit ein interessanter Wagen. Aber wenn ich mir dann die Ersatzteilpreise im Vergleich zum W124 Coupe oder aber zum 190er ansehe, dann wirds mir beim CLK regelrecht schlecht. Auch Versicherungstechnisch macht das hier doch einen nennenswerten Unterschied.
Oder?
Grüße aus SB