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Ein 530d für die nächsten 10 Jahre?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

 

Ich stehe kurz davor mir einen 530d Touring zu bestellen der unser Automobiler Untersatz für absehbare Zeit werden soll:

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/zb8arian

 

 

Wenn ihr Tipps oder Hinweise habt was unbedingt noch rein sollte oder raus kann, gerne her damit.

 

Komme vom Tiguan mit 230 ps Benziner, brauche Platz für 1 Kind. Tiguan fährt sich schlecht und säuft( war klar). Jetzt soll es was Gscheites werden.

 

An Technik habe ich gespart da anfälliger auf lange Sicht, dafür aber 6 Zylinder.

 

Danke und Grüße

 

David

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109 Antworten

Wie es um den Diesel in 10 Jahren steht sprich wohin man dahin fahren darf und welche Strafsteuer darauf erhoben wird gleicht meiner Meinung nach dem Blick in die Glaskugel. Was aber davon unabhängig die Motorenwahl angeht ist das in jeder Hinsicht absolute Spitze bezogen auf Effizienz, Leistung und Laufkultur

Wie du schon geschrieben hast willst du ja möglichst auf Technik verzichten....das einzige wäre IAL, wenn viel Stadt im Fahrprofil mit dabei ist

Rausnehmen würde ich den Modellschriftzug und statt der Galvanikapplikationen lieber die Bedienelemente in Keramik, sieht nach meinem Geschmack edler aus.

A bissl Technik sollte bzw. darf es schon sein, auf das HUD möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten.

Hi David,

 

das Innovationspaket und den Parkassistenten Plus würde ich reinnehmen.

Habe den im 550i und es hilft enorm.

Und eine Farbe.... In der luxury line ist ja schon einiges drin... Harman kardon Lautsprecher sind fast schon Pflicht...

 

Naja wenn du so fragst wird es hier immer Vollstausstattung und B5 oder M5

Sportpaket rein...

@525itouring : danke für den Hinweis mit dem modellschriftzugentfall, das ist für mich ein Muss. Keramik applikation habe ich noch nie gesehen bzw finde das Bild auch nicht aussagekräftig. @GTDennis: IAL ist sicherlich wartungsanfälliger wenngleich natürlich im Alltag super praktisch. Bin ich bisher nur mal in der Limo gefahren im pre LCI war da aber dieses knacken bzw Rascheln zu hören, ich meine ein bekanntes Phänomen @Higkoo: Sportpaket kostet mich in der konfi ca 1500€ mehr für schickere Felgen und Ausendesign, wäre eine Überlegung wert

Viel Ausstattung hat er tatsächlich nicht. Da wäre meine Denkweise eher andersrum und ich würde auf 2 Zylinder verzichten und ein paar Annehmlichkeit reinpacken. Oder eben kein Neuwagen sondern einen Jahreswagen nehmen.

Letzten Endes ist es ja immer die Frage womit wird der TE glücklich. Ich bin mir sicher jeder von uns hat unterschiedliche Vorstellungen oder Wünsche an Ausstattung. Mir wäre die Ausstattung ehrlich gesagt ein wenig zu mager. Wenn es das Budget hergibt, würde ich das ein oder andere mit reinnehmen. Mit Gebrauchten bzw. Werksdienstwägen sieht es momentan eher mau aus.

Ich habe mir im Sommer einen Werksdienstwagen gekauft, ein 520d G31 mit einer Ausstattung, die, laut Verkäufer, keiner braucht. Ich selbst hätte mir sicherlich keinen 520d mit nem BLP von 90K konfiguriert. Habs zu dem Preis aber gerne mitgenommen, auch wenn ich das ein oder andere wahrscheinlich wenig bis gar nicht nutze.

Auf keinen Fall unter 6 Zylinder…:-)

Ich würde die 1500€ fürs M- Sportpaket investieren. Sieht einfach nach mehr aus. Luxury ist nicht schlecht, aber ich vermute du bist um 40 Jahre und mit einem Kind noch jung geblieben. Also ehr sportlich/dynamisch unterwegs. Das sollte dein Fahrzeug auch ausstrahlen. Ich empfinde deine Farb/ Aussendesign Auswahl als etwas "rentnermäßig"

Dieses Fahrzeug wird ( meiner Vermutung nach) in 10 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ehr mit Sportpaket einen Käufer finden.

Die Pre Lci ohne Sportpaket sind jetzt auch ganz vorne in der "niedrigster Preis zuerst" Sortierung aufzufinden.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 5:12

@Highkoo Bin 32 mit 9 Monate alten Baby und Frau. Was würdet ihr als Außenfarbe nehmen? Weiss metallic finde ich gar nicht schlecht… und ja auf keinem Fall unter 6 Zylinder sonst kann ich mir dann doch nen Tiguan Diesel holen ;) ich brauche das Fahrzeug ab Sommer vorwiegend für meine Frau zum pendeln ca 45 km am Tag und natürlich als eierlegende Wollmilchsau Urlaub Einkauf etc.

 

Händler meinen Jahrestagen gibts kaum und wenn dann sofort verfügbar, daher Neubestellung dass er spätestens im august da ist.

 

Ich fahre beruflich schon immer 3er, aktuell g20 mit dem 20i was auch in Ordnung ist aber für den 5er darf es schon der stärkere Motor sein. Nicht rational aber emotional, ich weiß….

Die Farbe ist eher persönliche Heschmacksache, weiß egal ob metallic oder nicht, wäre jetzt nicht so meins. Da Du den BMW ja ein wenig länger behalten willst, wäre vielleicht eine Verlängerung der Werksgarantie und die Bestellung von Service Inklusive überlegenswert. Günstiger als bei der Neuwagenbestellung bekommst Du es nämlich hinterher nicht mehr.

Das Angebot an Werksdienstwägen ist aufgrund der Chipproblematik in der Tat etwas überschaubar geworden, allerdings ist auch das Rabattniveau bei Neuwägen spürbar zurückkgegangen. Im Juni gab es über Internetvermittler teilweise noch bis zu 36 Prozent

@Ds8000

Wenn Du ihn 10 Jahre fahren willst, dann würde ich bei Luxury-Line bleiben. In dem Alter interessieren sich eher Rentner für so ein Auto und die stehen weniger auf Sport.

Unabhängig davon finde ich die M-Variante etwas aufgesetzt.

Bei der Farbe würde ich immer den persönlichen Geschmack walten lassen. Mit Schwarz machst Du jedenfalls nichts falsch. Mir persönlich gefällt Bluestone aus den normalen Farben am besten, wenn es etwas außergewöhnliches sein soll, dann Aventurin.

Bei dem M-Sportpaket kommen nicht nur die 1.500 € für das Paket hinzu sondern nochmals 1.550 für das Leder und wenn Du keine Sportsitze willst auch noch mal Aufgeld für die Komfortsitze.

Eigentlich lohnt sich das Paket nur für Leute, die auf ein eher hartes Fahrwerk und knackiges Fahren stehen. Variables Fahrwerk kostet dann nochmal richtig Geld. Ob Dir das Fahrwerk dann in 10 Jahren immer noch gefällt würde ich ohne ausgiebige Probefahrt nicht riskieren.

@starcourse

Im M- Paket war das M-Sportfahrwerk noch nie inklusive, das musste man immer kostenpflichtig dazu buchen, genau wie die Sportsitze, wenn man beides wollte. (Das hat sich scheinbar zum G3x LCI geändert, war mir nicht bekannt)

 

Es heißt ja nicht umsonst „M-Aerodynamik Paket“, was sich auf die Karosserieanbauteile bezieht, nicht auf Sitze und Fahrwerk.

 

Im Übrigen werden 10 Jahre alte Autos eher von Jüngeren als von Rentnern gekauft, weshalb ein M-Paket, sofern es einem selbst zusagt, eher angeraten ist.

 

Generell sollte man aber das kaufen und fahren was einem selbst zusagt, und nicht das was vielleicht in 10 Jahren eher gefragt sein könnte - was aus heutiger Sicht sowieso nicht abzuschätzen ist.

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