1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ein alfa 166 3.0 oder ein BMW 2.8

ein alfa 166 3.0 oder ein BMW 2.8

Alfa Romeo
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 1:24

Hallo, Alfa-Forum!

bin absolut neu hier - kein wunder mein erster alfa steht eventuell kurz bevor.

und solange ich ihn nicht gekauft habe, wollte paar fragen stellen, ob ich es überhaupt tun soll.

ich will nix allgemeines fragen ich stelle euch einfach meine situation vor:

es soll werden: ein alfa 166 3.0 V6 24V mit ca 140.000km Bj '99. ob die laufleistung zu viel ist?

fahren tue ich sehr wenig - ca. 15.000 im jahr aber dennoch habe ich sorgen um den verbrauch - denn diese 15.000 sind reine stadtkilometer (berlin) - und der 166 3.0 hat selbst in diesem forum einen "durstigen" ruf.

wenn ich ihn kaufe dann mit meinem kompetten geld, d.h. wenn da in 3 tagen was ernstes kapput geht (und der händler plötzlich insolvent ist)-bin ich aufgeschmissen.soll ich dieses risiko mit dem alfa eingehen?

ein weiterer punkt, der mich nachdenklich macht ist das automatikgetriebe-hat es wirklich nur 4 gänge? wie wirkt es sich auf BAB-fahrten aus? wo liegt da der verbrauch bzw. V-MAX? oder ist es totaler quatsch und es ist gar nicht bemerkbar ob es nun 4 oder 5 gänge sind? nur für das Bj 99bzw 2000 scheint es mir nicht mehr zeitgemäss mit einem 4-gänge getriebe unterwegs zu sein.

und als letztes: als alternative kommt ein bmw 523 mit 170ps bzw. 528 automatik mit 192ps. Bj 96-97. in betracht. hat vielleicht jemand diese autos vergleichen können? was würdet ihr empfehlen?

für eure antworten wäre ichsehr dankbar.

volchik

Ähnliche Themen
51 Antworten

>15.000 sind reine stadtkilometer

warum ein 3.0 für die stadt???

>wenn ich ihn kaufe dann mit meinem kompetten geld

so kann man einen autokauf einfach nicht kalkulieren...neue reifen, bremsen, stoßdämpfer, inspektionen, ölwechsel...das is markenunabhängig ;)

weder hochmotorisierte alfas noch bmws sind günstige autos

Also ganz offensichtlich spielt für dich die Leistung eine große Rolle, in dem Fall würde ich dir zum Alfa Motor raten, da ich den viel spritziger finde als den 193PS 2,8L von BMW, den find ich relativ "lahm". Also bei reiner Stadtfahrt, würde ich dir aber von beiden Autos abraten. Du schöpfst in der Stadt sowieso nie die volle Leistung aus. In der Stadt fahre ich fast immer den 45 PS Corsa von meiner Frau, das reicht vollkommen und ist sehr viel günstiger.

Aber wenn du die Leistung unbedingt haben willst, okay.

Du möchtest beim Händler kaufen,wenn ich dich richtig verstanden habe, warum finanzierst du dann nicht einfach, dann bleibt dir noch Geld für Reifen etc.?

Hallo,

ich würde mir nie ein Auto kaufen, wenn ich dann hinterher kein Geld mehr hätte.

Wir fahren einen Alfa 166 3,0 24 V Automatik und sind total begeistert. Du mußt aber wissen, dass beim Alfa einige Dinge zu beachten sind, Zahnriemen Wasserpumpe Spanner usw. sollten alle 80000 Km gewechselt werden, das ist ein Service der Dich ca. 1000 Euro kostet. Desweiteren fährt man nicht mit einem Alfa 166 mal eben zu ATU um Sachen machen zu lassen, da muss eine kompetente Alfa Werkstatt ran und die Kosten sind auch nicht ohne. Mich würden ebenfalls die hohen Kilometer abschrecken, da kann dann immer etwas kommen. Was soll die Bella denn kosten ? Such Dir doch lieber einen Alfa 147 wenn Du einen Alfa fahren möchtest.

Grüße Mauritz

@gremlin306 :

Der 528 ist als schaltwagen sogar etwas schneller im Spurt von 0-100 angegeben als der Alfa,deswegen verstehe ich nicht wie du darauf kommst das der lahm wäre.Naja,vielleicht liegts am gewicht...

ich persönlich finde den 2800 ccm Motor den besten den ich von BMW jetzt gefahren habe.Habe leider noch keinen Diesel gefahren für einen grösseren vergleich.Aber das ist ein anderes thema.Der 5er ist einfach Klasse zum fahren.Sitzposition wie ein kaiser,und teils Klasse Ausstattungen.Leider habe ich noch nie einen Alfa fahren können um dazu etwas zu sagen.Finde aber das dieser als Stadtauto viel besser passt als ein Klotziger 5er.Bei meinem x28er liegt der Verbrauch manchmal in der Stadt zwischen 10-14 Liter,deswegen achte lieber gut darauf dich vernünftig zu entscheiden...

Hi!

Also Autokauf mit dem letzten Hemd geht meistens in die Hose. Deswegen würd ich mir an deiner Stelle ein Modell kaufen, wo du am Ende noch was in der Tasche hast. Ein Alfa ist mit diesen Kilometern immer ein kleines Risiko.

Beim 5er würd ich dir zu einem Schaltgetriebe raten. Die Automatikgetriebe von BMW gelten nicht als die Langlebigsten.

Nun das war halt mein subjektiver Eindruck, als ich ihn fuhr und ich habe lahm ja auch in "*" gesetzt. Auf die 0-100 Zeit gebe ich persönlich überhaupt nichts, da sie eine unrealistische Fahrsituation darstellt und Meßfehler häufig sind.

Zum Alfa sei gesagt, daß ich den Motor im GTV gefahren bin(ist doch der Gleiche oder???) und der subjektiv deutlich besser ging und der GTV ist auch nicht grad ein Leichtgewicht.

Aber zur Sitzposition und allem anderen muß ich dir beim 5er recht geben, hatte das Glück den Neuen als Hochzeitsauto zur Verfügung gestellt zu bekommen, als Diesel. Das war einfach nur super und wahnsinnig bequem.

Aber für die den reinen Stadtverkehr, würde ich etwas anderes nehmen.

ja der motor is der gleiche....

aber das is ein v6 rennmotor und keine stadtkutsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hi!

Also Autokauf mit dem letzten Hemd geht meistens in die Hose. Deswegen würd ich mir an deiner Stelle ein Modell kaufen, wo du am Ende noch was in der Tasche hast. Ein Alfa ist mit diesen Kilometern immer ein kleines Risiko.

Beim 5er würd ich dir zu einem Schaltgetriebe raten. Die Automatikgetriebe von BMW gelten nicht als die Langlebigsten.

Ich würde sagen jedes Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung hat ein Risiko...

Wer mit einem v6 nur in der Stadt rumgurkt macht dem Motor damit keinen gefallen. Würde da eher zu der 2 l Maschine raten.

italo

@gremlin306:

ich wollte ja auch nur dem Verfasser klar machen das der besagte BMW natürlich nicht in wirklichkeit lahm ist.

Ist der GTV nicht noch ne Ecke Agiler als der normale 166er??

Übrigens:

bei diesen fahrzeugdimensionen ist ein bißchen geld in der tasche nach Fahrzeugkauf ein MUSS.Also drauf achten das Noch was über Bleibt für eventuelle Reparaturen nach kauf.ich denke zudem noch das für´s selbe geld ein aufjedenfall neuerer Alfa zu haben ist als ein 5er(berichtigt mich,falls es nicht so ist).Also ich hätte lieber einen 2000 Alfa als einen 1997 5er für´s selbe geld.Und falls du dich doch für BMW entscheidest,achte auf´s übliche Klappern der ausgelutschten Motoren(bzw.Hydrostössel).

PS:finde 200 PS für die stadt auch übertrieben...ein diesel wäre gut(zum beispiel dieser 5 Zylinder alfa diesel,oder ein 530d)

kann denn leistung suende sein??

(siehe sig)

also ich glaub kaum, dass n 528i mit 193PS im 0-100 spurt wirklich schneller ist als ein 166 3.0 mit 223PS

Ist wirklich so.Aber ganz minimal.Aber ich würde sagen fast gleich schnell. siehe zum beispiel hier:

http://www.autodaten.net/

Ich konnte selber kaum glauben,das der schwere 5er mit dem selben motor wie mein 3er auch fast gleich schnell im Anzug,und sogar etwas schneller auf der bahn ist....

und das der Alfa auch "nur" mit 7,9 sec von 0-100 angegeben ist.

Okay,manche werden sagen das stimmt nicht und so weiter.Aber selbst wenn dies nicht tatsache wäre,wäre die Abweichung auch im Rahmen zwischen 7-8 sec und das ist fast dasselbe.

Übrigens,der ganz neue 166 3.0 V6 ist (laut Alfa Homepage)auf 7,4 sec von 0-100 angegeben.Da ich mich nicht auskenne mit Alfa,weiss ich jetzt nicht in wieweit der neue sich mit dem Diskutierten 1999er Modell unterscheidet von den Technischen daten her...

ich muss dazu noch sagen,das In sehr vielen Foren(z.b VW ,Opel usw..)wenn behauptet wird,der und der ist schneller als euer Opel,VW..usw.dann kracht es meistens gewaltig(erlebe ich gerade im VW Phaeton Forum am eigenen leibe).Ist doch nicht schlimm(das soll jetzt nicht heissen das ein 528 den Alfa 3.0 V6 stehen lässt),wenn mal einer schneller ist oder so.ich weiss auch das ein GTV Coupe(oder wie die heissen,diese älteren) mit über 200 PS schaschlik aus nem 528 oder 328 macht,und mir macht´s ja auch nix aus.Ein 2800 ccm BMW ist auch nicht die über-rakete,aber es reicht um ordentliche fahrleistungen im vergleich zu anderen limousinen mit bis zu 200 PS zu leisten.

sicher? den 3.0 gibts doch nur noch mit der 4-gang-automatik, glaube kaum, dass der in 7.4sec auf 100 is.

du meinst sicher den 3.2 mit 240 PS, oder?

Deine Antwort