1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Streetscooter mit Batterie-Modulen vom BMW

Streetscooter mit Batterie-Modulen vom BMW

BMW i3 I01
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:49

München - Der Streetscooter der Deutschen Post fährt mit Akkus von BMW. Wie der Autohersteller mitteilt, werde ein Teil der elektrischen Lieferwagen des Paketdienstes DHL mit Batteriemodulen ausgerüstet, die baugleich mit denen des aktuellen BMW i3 sind.

Über Kapazität und Reichweite der Streetscooter mit BMW-Akkus, sagt der Hersteller nichts. Im i3 kommt ein Paket mit 33 kWh Kapazität zum Einsatz, die Reichweite des Kleinwagens liegt in der Praxis bei rund 200 Kilometern. Die Streetscooter sollen aktuell im Optimalfall auf etwa 100 Kilometer kommen.

Ausfälle im elektrischen Lieferverkehr der DHL?

Verschiedene Medien hatten allerdings kürzlich über Probleme bei der Reichweite der Streetscooter-Modelle berichtet. Im Winter würden die Lieferfahrzeuge nur 70 Kilometer schaffen. Zusteller müssten sich immer wieder entscheiden, ihre Fahrten vorzeitig abzubrechen, um noch den Weg zurück zur Zustellbasis zu schaffen. Laut der "Welt" beklagen Betriebsräte in Süddeutschland Ausfällen "im zweistelligen Prozentbereich".

"Focus Online" gegenüber bestritt die DHL derartige Probleme. "Die Kritik deckt sich nicht mit der Vielzahl aktueller Rückmeldungen aus dem täglichen Betrieb von inzwischen bundesweit über 5.000 Streetscootern, die auch in den letzten Wintern ohne nennenswerte Störungen im Einsatz waren", zitiert das Medium die DHL. Akkus würden von verschiedenen Zulieferern bezogen, darunter auch BMW. Mit technischen Problemen der Streetscooter habe das nichts zu tun.

BMW produziert die Batteriemodule für die Streetscooter Fahrzeuge im BMW Group Kompetenzzentrum für Elektromobilität in Dingolfing. Die Zellen dafür werden nach Vorgaben von BMW bei Samsung hergestellt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Woher kamen denn die Batterien bisher? Von wegen Probleme. Es ist der unerwartet große Erfolg, der zusätzliche Lieferanten notwendig macht um die Produktion hochzufahren. Immer diese Spekulationen um eventuelle Probleme. So wird das doch nie etwas mit der Elektromobilität.

Die meisten Scooter haben wohl nen 20 kw Akku. Damit sind 100km nur unter optimalen Bedingungen drin.

Im Winter mit Heizung etc. Ist das offensichtlich nicht drin.

Wer da den Scooter auf Touren deutlich über 50 km schickt braucht sich echt nicht zu wundern.

Gruß Tobias

Problem wird wohl die Heizung sein, wenn man bedenkt wielange, es dauert bis alle Briefe und Pakete Zugestellt werden, wenn man da von ca. fünf Stunden ausgeht, und sich die Heizung 1-2KW/h nimmt, selbst wenn die nicht andauernd durchheizt, sollte das auf dielange Zeit schon einiges ausmachen ein kleines Upgrade auf 25-30Kw/h des Akku dürfte wohl im Interesse der Post und der Bediensteten sein, natürlich je nach Anwendungsfall.

Ich kann das nur bestätigen, das für gestern zugesagte Paket mit DHL wurde heute nachmittag um 13:05 bei mir zugestellt, mit einem dieselnden Caddy.

Auf Nachfrage sagte mir die Zustellerin, das gestern bei dem Schneetreiben und der Kälte (-5°C) die Lieferfahrzeuge ausgefallen sind.

Mehr sag ich nicht dazu......

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 30. Dezember 2017 um 19:38:01 Uhr:

Ich kann das nur bestätigen, das für gestern zugesagte Paket mit DHL wurde heute nachmittag um 13:05 bei mir zugestellt, mit einem dieselnden Caddy.

Auf Nachfrage sagte mir die Zustellerin, das gestern bei dem Schneetreiben und der Kälte (-5°C) die Lieferfahrzeuge ausgefallen sind.

Mehr sag ich nicht dazu......

... naja, der Weihnachts- Ausnahmezustand muss noch abgearbeitet werden, nicht nur im PLZ Bereich 26...:

http://www.ndr.de/.../Weihnachtspakete-Erst-im-Neuen-Jahr,post644.html

am 31. Dezember 2017 um 6:03

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 30. Dezember 2017 um 19:38:01 Uhr:

Ich kann das nur bestätigen, das für gestern zugesagte Paket mit DHL wurde heute nachmittag um 13:05 bei mir zugestellt, mit einem dieselnden Caddy.

Auf Nachfrage sagte mir die Zustellerin, das gestern bei dem Schneetreiben und der Kälte (-5°C) die Lieferfahrzeuge ausgefallen sind.

Mehr sag ich nicht dazu......

Na ja, einfach leistungsstärkere Batteriesets verbauen und das Problem ist gelöst.

Von Webasto gibt es zudem auch elektrische Heizungen:

https://www.webasto-group.com/de/erstausruestung/thermosysteme/

Eine großere Hürde ist es nicht; es kostet etwas mehr; erhöht aber so auch den Komfort.

Das mit der Heizung ist natürlich ein Dilemma bei Elektrofahrzeugen. So viele Nachteile der Verbrenner hat - Abwärme ist ausreichend vorhanden. Natürlich muss man die auch erst mal in den Innenraum bringen, aber das ist ne andere Sache.

Meiner Meinung nach setzt DHL die Scooter aber auch falsch ein. Die meisten hab ich bisher auf dem Land (weite Wege zum Paketlager, weite Wege zwischen den Dörfern) gesehen und in der Stadt fast nur normale Transporter.

... evtl ist hier ohnehin eine Sitzheizung zweckmässiger.

Die braucht einen Bruchteil der Leistung und heizt den Fahrer direkt. Da die Tür sowieso alle paar Meter geöffnet wird, würde erwärmte Luft ständig wieder entweichen.

Warum hier nicht ein Benzin-/Ethanol-betriebene Standheizung zum Einsatz kommt ist mir schleierhaft, dies würde im Winter den Akku schon um einiges entlasten...

Zitat:

@jogi77 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:58:34 Uhr:

Warum hier nicht ein Benzin-/Ethanol-betriebene Standheizung zum Einsatz kommt ist mir schleierhaft

mir nicht :p

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:47:51 Uhr:

... evtl ist hier ohnehin eine Sitzheizung zweckmässiger.

Die braucht einen Bruchteil der Leistung und heizt den Fahrer direkt. Da die Tür sowieso alle paar Meter geöffnet wird, würde erwärmte Luft ständig wieder entweichen.

Sitzheizung o.k., aber die Scheiben müssen auch frei sein. Wenn beispielsweise beim früheren Käfer vorn kein Luft kam (altbekanntes Dauerleiden), wars nix mit Tüv auch die Rennleitung hat gerne kassiert, wenn der Fahrer mim Taschentuch wischi macht. viele hatten ne brennende Kerze aufm Handschuhfachdeckel. alles leider OT

am 31. Dezember 2017 um 14:56

Das ist kein Problem vom Street Scooter, sondern eines der heutigen Batterien. Die sind einfach von ihrer Chemie so.

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i-im-alltagstest-wenn-sich-die-batterie-des-e-autos-spontan-entlaedt-1.3350410

Hier hatte die Süddeutsche Zeitung getestet. Und die sind eher pro E-Fahrzeuge und eher gegen Diesel. Hätte die Post mal lieber CNG Caddy gekauft. Gleiches Transportvolumen und bis zu 800km Reichweite auf CNG. Kein Feinstaub, keine zusetzten Partikel, Heizung vorhanden. Und 1% NOx vom Diesel.

Ich wette, die Post ist verdonnert worden von Frau Merkel, den Street Scooter umzusetzen. Damit sie ihre Million E-Fahrzeuge voll bekommt bis 2020. Weil unternehmerisch sind 35.000 Eur für ein Fahrzeug ohne Heizung und mit 70km Reiweite ein echter Quatsch.

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:56:26 Uhr:

Das ist kein Problem vom Street Scooter, sondern eines der heutigen Batterien. Die sind einfach von ihrer Chemie so.

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i-im-alltagstest-wenn-sich-die-batterie-des-e-autos-spontan-entlaedt-1.3350410

Es handelt sich um 2 Effekte:

  • Ist die Batterie sehr kalt, dann ist die Ladung des Akkus zwar nicht weg, aber nicht verfügbar, bis die Temperatur in der Batterie wieder höher ist.
  • Ist es sehr kalt, dann muss man Energie aufwenden, um Wärme/Komfort herzustellen.

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:56:26 Uhr:

Weil unternehmerisch sind 35.000 Eur für ein Fahrzeug ohne Heizung und mit 70km Reiweite ein echter Quatsch.

Moment. Die Behauptung, der StreetScooter hätte keine Heizung, die ist nicht nur nicht erwiesen, sondern eine Fake News.

In Wahrheit ist der Streetscooter mit Sitzheizung und Heizung ausgestattet (natürlich auch mit "Defrost" Funktion für freie Sicht). Der Anwender muss sich eben nur klar machen, was ich oben erklärte:

eine Heizung des gesamten Innenraums bei ständigem ein- und aussteigen lässt viel Energie verpuffen.

Ein über Nacht durch gekühlter Akku hat -selbst wenn er eigentlich voll geladen ist- erst wieder die ganze Kapazität, wenn er wärmer wird (oder erwärmt worden ist).

 

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:56:26 Uhr:

(...)

Ich wette, die Post ist verdonnert worden von Frau Merkel, den Street Scooter umzusetzen. Damit sie ihre Million E-Fahrzeuge voll bekommt bis 2020. Weil unternehmerisch sind 35.000 Eur für ein Fahrzeug ohne Heizung und mit 70km Reiweite ein echter Quatsch.

Sorry, aber das was Du hier schreibst ist blanker Unsinn. Die Post ist ein ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen, welches sich garantiert nichts direkt von einem Bundeskanzler vorschreiben lässt. Ausserdem hat der Bundeskanzler keinerlei derartige Weisungsbefugnisse. Ich stell mir nur vor, so was käme raus...

Ich finde derartige Verschwörungstheorien vollkommen fehl am Platz.

Die Post hat nach adäquaten Ersatz für ihr Flotte gesucht, kein namhafter Hersteller hat Interesse gezeigt, also haben sie es selber in die Hand genommen. Und, Streetscooter gehört zur Dlh Gruppe, da werden sicherlich andere Summen gehandelt.

Und, wo kommt der Unsinn her, dass der Streetscooter keine Heizung hat?

Im übrigen heizen auch die bisher benutzen Fahrzeuge eher schlecht.

Ach ja: in unserem Verteilzentrum haben sie mittlerweile fast alle T5/T6 weggegeben, und durch Renault ersetzt.... Und die Caddies werden durch Renaults ersetzt, so die Aussage unserer Zusteller. Der erste Streetscooter soll im ersten Quartal kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen