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- Ein D5- Elch ist klinisch Tot - Motorschaden :-(
Ein D5- Elch ist klinisch Tot - Motorschaden :-(
Hallo zusammen,
mein V70 D5, Bj. 2002 hat bei 146.000 Km ein Motorschaden erlitten.
Ärgerlich, :-( da ich das Auto immer gepflegt habe, natürlich alle Inspektion machen lies, etc.
Auch Kein Chip-Tuning, kein Raserfahrzeug, etc.
Der Spannrolle des Keilriemens ist gebrochen, der zerfetze den Zahnriemen, und so weiter.
Laut Freundlicher, ca. 7.000 EUR Schaden. Ich denke es dürfte bei einem gut gewarteten Fahrzeug nicht passieren. (?)
Wir wollten den wagen in kürze gerade verkaufen, dann wollte ich eigentlich den XC60 oder XC70 III holen.
Nach der lange Liste der Mängel und Macken die diesen Elch seit von Anfang an begleitet
haben, ist es eigentlich die würdige Krönung und das Ende des V70s.
Nun, jetzt trennen sich unsere Wege.
Die Werkstatt konnte, wollte, dürfte, was weiß ich….. nicht mal eine andere Option zum teureren Tauschmotor anbieten. Als ich den Wagen doch ohne Reparatur abholen lies, waren die auch nicht besonders freundlich zu uns.
Jetzt werde ich es entweder mit Motorschaden verkaufen oder anderswo (freie Werkstatt o.ä.) reparieren lassen.
Leider hier bei uns gibt es weit und breit nur eine Vertragswerkstatt.
Schachmatt. Man ist schlicht ausgeliefert.
Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich nach 14 Volvojahren untreu werde. Ich bin von der Qualität echt enttäuscht. Es wurde leider immer schlimmer.
Mein bester Volvo war bisher der 1995-er 850 GLT Kombi mit 170ps.
Die neue Kandidaten sind, DB 220 T cdi, BMW 520d Touring, Audi A4 avant.
Mal sehen……………….
Beste Grüsse
Barna
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
9 Monate Mercedes zeigen mir, dass diese Marke ihre Hausaufgaben gemacht hat,
und es nichts von Belang gibt, das zu kritisieren ist, so dass sich die User über
die o.a. Kleinigkeiten schon Gedanken machen.
Echt?!
Ich habe auch mehr als genug Probleme mit meinem S80 gehabt und sehe längst nicht mehr alles durch die rosarote Volvo-Brille, nur, der Stern ist ebenfalls eher auf dem absteigenden Ast beheimatet!
Nur 'mal so als Beispiel mein Nachbar mit seiner Trecker-S-Klasse (Stinkediesel und in meinen Augen einem derartigen Auto absolut unwürdig, das bekommen die Franzosen mit wesentlich mehr Laufkultur hin!):
Automatik mußte getauscht werden weil defekt, dann war der Wandler wenig später auch noch hin (wird der nicht gleich mit dem Getriebe getauscht?! Egal...), man hört Schwappgeräusche vom Tank, Mercedes hat den Tank zweimal getauscht, brachte nur leider genau gar keine Besserung, dann versagte die Luftfederung und er durfte mit 80km/h fahren... Nur wenig später nach der Reparatur war die Luftfederung übrigens wieder defekt... Dann mußte der Fahrersitz getauscht werden, weil er knackende Geräusche von sich gab (und der Nachbar ist ein Strich in der Landschaft, kann also nicht an seinem Gewicht gelegen haben... Da muß der Sitz meines S80 deutlich mehr aushalten können... )... Daß die Scheibenwischter rubbeln ist dort Stand der Technik (kriegt Mercedes anscheinend nie gebacken, schon der 124er mit dem unseligen Einarmwischer hat's nicht gepackt... Andere Hersteller machen da halt keine Wissenschaft draus und nehmen einfache Wischer, die aber funktionieren...), etc., etc...
Ach so, wir reden hier von einer S-Klasse, nicht vom letzten Lada-Modell...
Und ich muß sicher nicht erwähnen, daß dieser langjährige Mercedes-Kunde eher weniger gewillt ist, nochmal ein Fahrzeug mit dem Stern zu kaufen, oder?!
Oder die A-Klasse aus der Nachbarschaft (aber andere Familie, ist dort nur der Zweitwagen, also nicht sonderlich gefordert..). Dort riss die Steuerkette des Motors und es gab Ventilsalat...
Vom Rost, welcher teilweise recht neue Fahrzeuge befiel, gar nicht zu reden...
Volvo hat in der Qualität sicher nachgelassen, nur, bei den anderen ist eben leider auch nicht alles Gold, was glänzt...
Und bei Mercedes schon gleich gar nicht!
Wir haben es uns inzwischen abgewöhnt über das jeweils andere Auto zu lästern, denn dummerweise gibt es bei uns in der Nachbarschaft nur wenige zufriedene Autofahrer und das sind allesamt solche, die Toyota und / oder Lexus fahren (und nein, ich will eigentlich keinen dieser Wagen mein Eigen nennen)! Und zumindest in der Presse haben auch die schon Schelte einfahren müssen...
Bye,
Dirk
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31 Antworten
Zitat:
mein V70 D5, Bj. 2002 hat bei 146.000 Km ein Motorschaden erlitten.
Ärgerlich, :-( da ich das Auto immer gepflegt habe, natürlich alle Inspektion machen lies, etc.
Auch Kein Chip-Tuning, kein Raserfahrzeug, etc.
Der Spannrolle des Keilriemens ist gebrochen, der zerfetze den Zahnriemen, und so weiter.
Die Werkstatt konnte, wollte, dürfte, was weiß ich….. nicht mal eine andere Option zum teureren Tauschmotor anbieten.
hallo barna.
mein beileid... tut mir wirklich leid, dass dein v70 wahrscheinlich solch ein schlimmes ende finden muss.
nur frage ich mich, wenn du das fahrzeug regelmäßig hast pflegen lassen (ich hoffe bei einen volvo-händler) dann wäre hier doch der versuch einer einigung zwecks kulanz angebracht.
auch wenn der händler nicht so weit mitzieht dann würde ich mich sofort an die volvo-car-germany wenden. schliesslich bist du ja 14 jahre volvo-fahrer und es ist ja schliesslich schon dein x-ter volvo.
und dann noch die regelmäßigen wartungen, das dürfte als kleines druckmittel für das eine oder andere prozent kulanz ganz gut sein (musst es nur geschickt in worte packen).
versuche es ruhig. vielleicht muss dein v70 dann doch noch nicht sterben bzw. du kannst ihn wieder zum leben erwecken...
mark
Könntest Du mir bitte ein bild machen? ich würde gern mal sehen, wie die aussen liegende Spannrolle des Keilriemens so brechen kann, dass der Zahriemen (der sich ja unter einer Abdeckung befindet) in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Wenn Du alle Wartungen hast machen lassen, kommt imemr kulanz in so einem Fall in Frage. Ich frag mal meine "Kreise" nach.
Hallo zusammen,
mein V70 D5, auch Baujahr 2002 hat sich bei 164 tkm auch verabschiedet, auch Spannrolle abgebrochen !!!
Ich hatte Glück im Unglück, meiner war 200 km vor dem GAU in der Werkstatt (160 tkm Inspektion mit Zahnriemen tausch)
Bekam auf Kulanz ein ATM mit 80 tkm Laufleistung, läuft wieder klasse, aber das schlechte Gefühl bleibt.
Zabel Ede
Hallo zusammen,
bin drauf und dran gewesen, mir einen gebrauchten V70 zu kaufen, ca. 150T km die gehen momentan so um die 12T Euro weg.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Volvos dann so bis 300T km laufen - nachdem ich das hier gelesen habe muss ich das Geld wohl doch in einen kleineren Wagen mit weniger Kilometern investieren.
Oder sind das hier zwei Einzelfälle?
Viele Grüße,
Jan
Hallo!
Leute, lasst die Finger vom D5!
Ein Bekannter von mir ist Großkundenbetreuer bei Volvo und berichtet von massenweise Ärger mit den D5 Leasingfahrzeugen. Er empfiehlt seinen Kunden nun Benziner mit LPG-Anlage.
Als ich letztes Jahr meinen XC 90 kaufte, rieten mit zwei andere Volvo-Leute nachdrücklich vom D5 ab. Ich wollte eigentlich ohnehin keinen Diesel mehr, das hat mich dann vollends überzeugt. Mein 2.5 T läuft mit bislang 95.000 KM motorseitig vollkommen problemlos.
Der Diesel ist ohnehin nicht mehr interessant. Spritpreise, KfZ-Steuer und nicht zuletzt die Emissionen sollten eigentlich mittlerweile dazu führen, dass niemand mehr so etwas kauft, ausser für sehr große Geländewägen oder extremste Langstreckeneinsätze.
Gruß,
M.
Hallo Jürgen,
ich habe paar Bilder gemacht. (Siehe Anhang)
Ich werde vielleicht Volvo doch anschreiben, allerdings nach 5,5 Jahren und
bei dieser Km- Leistung habe keine Hoffnung.
Ich habe (vorsorglich) bei 140.000 Km den Zahnriemen wechseln lassen. Wurde ich fast ausgelacht.
Jetzt segen die, "man kann nicht 100% sagen was den Schaden verursacht hat," Lächerlich.
Freund von mir ist Kfz-Mechaniker. Er sagt man könnte den Zylinderkopf austauschen.
Kostet ca. 800 EUR inkl. Ventiele.
Grüsse
Barna
und noch ein Bild!
Gruß
Barna
Und das traurige Bild!
So schnell fuhr mein Elch Rückwärts noch nie! ;-(
Barna
Zitat:
Original geschrieben von Barna
Ich habe (vorsorglich) bei 140.000 Km den Zahnriemen wechseln lassen. Wurde ich fast ausgelacht.
jetzt wird es interessant!!!!!
Zahnrimenintervall ist entweder 160.000km oder 8 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Du hast ihn bei 140.000km wechseln lassen. Hast Du auch die Spannrolle mit wechseln lassen?
Bei Volvo??
Wenn JA, dann siehts nicht schlecht aus, weil Du auf jede Reparatur Garantie bekommst, beim Volvo-Händler isses sogar 1 Jahr.
Also, erzähl mal!
Ciao,
Eric
Ja, der Zahnriemen wurde beim beim off. Volvo- Vertragswerkstatt getauscht,
allerdings im Ausland (EU), da ich dort öffters beruflich unterwegs bin.
Die Spannrolle ist allerdings von Keilriemen gebrochen und nicht von dem Zahnriemen,
und die wurde nicht getauscht.
Gruss Barna
Hallo Barna,
tue etwas für deutsche Arbeitsplätze und kaufe Dir einen BMW oder Mercedes, da hast
Du eine Kette und keinen Zahnriemen.
Gruss
Das war genau der Post den keiner brauchen kann, bravo zzz100.
Barna, ich glaube das du bei höflicher aber bestimmter Konversation durchaus Chancen bei Volvo hast., sofern du alle Wartungen gemacht und auch eingetragen hast
Zitat:
tue etwas für deutsche Arbeitsplätze und kaufe Dir einen BMW
am besten einen x5 oder z4 usw...
Klar habe ich alle Inspektionen beim Vertragswerkstatt machen lassen.
Ich pflege mein Wagen, achte auf ungewöhnliche Geräusche, etc.
Ein Diesel sollte nach 146.000 Km noch nicht hin sein. So dachte ich es.
Früher war es mindestens so. Heute sind die moderne, hochgezüctete Diesel anfälliger als die Benziener.
Übrigens Mercedes:
Es ist wirklich erstaunlich mit "welchem riesen Problemen" z.B. die Mercedesfahrer (z.B. W204) bei Foren sich beschäftigen.
Z.B. Boardcomputer muss man beim start neu umstellen, Ipod Anscluss, Buetooth, Motorhaube mit oder ohne Stern, etc.
Laute "dramatische" Sachen. :-)
Einfach beneidenswert!
Ich will Euch nicht mit der Mängelliste meines Elches belästigen.
Diese ist lang, sehr, sehr lang und die Probleme waren viel schlimmer als die beim Benzforum.
Gruß
Barna