ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein erstes Auto für kleines Budget

Ein erstes Auto für kleines Budget

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:57

Ich habe meine Finanzen gecheckt und gemerkt dass da Platz für ein Auto sein könnte.

Auch wenn ich in der Großstadt (Berlin) wohne, wo ich bisher sehr gut mit Öffentlichen und Fahrrad mobilisiert bin ist ein Auto doch manchmal praktisch. Vor allem möchte ich unabhängig von Bahn, Fernbussen und Mitfahrgelegenheiten in andere Städte. Das heisst es sollte möglich sein auch mit 4 Insassen eine 600km Fahrt zu überstehen und es sollte nicht auseinanderfallen wenn man über 130km/h fährt. Natürlich werde ich es auch in der Stadt benutzen aber wohl eher nicht täglich.

Der zweite wichtige Punkt ist Wartungsfreiheit. Das Auto sollte einfach funktionieren und möglichst keine unerwarteten Folgekosten produzieren (wer will das schon).

Ich schätze Funktionalität über Ästhetik (aber Kombis und grelle farben find ich hässlich).

Aber alles im allen bin ich dann doch sehr offen was Marke, Typ und Alter angeht, solange es zu Anforderungen und Budget passt.

Kommen wir zum Budget. Das ist ein bisschen kompliziert,weil man natürlich nicht mehr ausgeben will als nötig ist.

Ich habe im Moment sehr wenig Überblick wieviel nötig ist und meine Bedürfnisse zu erfüllen.

Ich hab ein stabiles Einkommen aber eher kein flüssiges Kapital (max 2000€), das heisst ich werde wohl um Finanzierung nicht herumkommen. Bis auf besagte 2k€ wäre für mich die absolute Schmerzgrenze 300€ im Monat für alles (Rate+Versicherung+Steuern+Tanken+Wartung) auszugeben. 200€ wäre besser (ist unrealistisch oder?). Im Moment macht mir was das Budget angeht vor allem die Versicherung sorgen. In meiner groben Recherche haben mir vergleichsseiten nur Mondpreise gezeigt. Ich bin 25 und hab meinen Führerschein über 6 Jahre aber hab halt noch nie ein Auto besessen.

Bedenkt dass die Welt der Autos (Bis auf das Fahren selbst) für mich komplettes Neuland ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das scheint mir bei dir finanziell etwas eng gesteckt. An sich nicht dramatisch, aber warum sollte man sich das antun, wenn man eigentlich kein Auto braucht?

Wenn du ein mal alle paar Monate ein Auto brauchst, kannst du dir auch eins mieten.

Mit 300€ / Monat inklusive Rate kommst du nicht weit.

CarToGo u.ä. für die Stadt.

Wenns nach außerhalb gehen soll: Mietwagen.

Kommt Dich billiger.

Bin auch aus B.

Gruß Andy

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:01

Ja, das mit der Notwendigkeit ist natürlich so eine Sache. Aber das kann man natürlich erst entscheiden wenn man weis was für das Budget möglich wäre. Ein Auto ist in der Stadt natürlich immer ein Luxusgut.

Ein neuer smart als vario finanzierung z.b. würde in das 200€ Budget passen, weil man den als Neuwagen sehr günstig versichern kann (rate+versicherung < 150€). Der ist natürlich nicht Autobahntauglich genug. Aber was wäre denn drin wenn man noch 50-100€ im monat drauflegt?

Zb. Mitsubishi Space Star, Hyundai i10, Nissan Micra, Opel Karl, Fiat Punto

Eigentlich ist alles gesagt, und der Thread könnte geschlossen werden. :D

Du bist bisher ohne Auto ausgekommen. Also lass es dabei und nutz den ÖPNV oder ab und zu Mietwagen. Und dann packst du ab jetzt regelmäßig Geld aufs Sparbuch. Dann bist du in zwei Jahren viel flexibler in dieser Frage.

Hi,

würde auch sagen, pack die 300€ auf ein extra Konto und bezahle davon maximal die ggf. benötigten Mietwagen.

Wegen der Versicherung vielleicht mal den Tipp aus dem anderen Threat berücksichtigen. Ein Kleinkraftrad kaufen und versichern damit du einen besseren SRF bei der Versicherung bekommst.

Das Kleinkraftrad musst du auch nicht fahren, bei ebay und Co. gibt es teilweise sogar den Rahmen zu kaufen ohne alles. Wichtig ist nur das noch etwas Tüv drauf ist damit du das ganze Anmelden kanns;) Danach in den Keller stellen und fertig.

Gruß Tobias

Wenn Du nicht allzuviel mit dem Auto fährst, halte ich Deinen Plan für machbar. Selbstverständlich ist es ein wenig unvernünftig und vllt musst Du etwas Lehrgeld zahlen dabei.

Ein neues Fz. mit Vollkasko und quasi Unterhaltspflicht würde ich nicht empfehlen. Ich würde versuchen, die Finanzierung tief zu halten und somit einen Gebrauchten nehmen. Ich habe zwei verbrauchsknausrige Hybride gefunden. Beide müssten mit rund 3000€ zu finanziert werden und sind von Privat ohne Gewährleistung.

Variante ist ein kleinerer Wagen nahe an Deinem Budget ohne Finanzierung. Die Automatik ist nicht so toll und 600km AB würde ich damit auch nicht jeden Tag machen, aber grundsätzlich ein gutes, solides Stadtauto: 04er Mitsubishi Colt 1.3 Automatik Invite, 120tkm, €2499.

Hi,

als ich das letzte mal geguckt habe waren die Hybriden super teuer in der Versicherung. Lohnt sich für einen Anfänger überhaupt nicht was bringt es auf wenigen tausend km etwas Sprit zu sparen wenn man das Geld der Versicherung in den Rachen werfen muss.

GRuß Tobias

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:16

Ja Hybrid klingt ziemlich unsinnig. Aber trotzdem einer der konstruktivsten Beiträge bisher.

@TE,

Rechne doch mal.

Mit Versicherung + Steuern bist Du als jemand der mit hoher SF-Klasse einsteigt schnell bei 1000 EUR im Jahr (selbst für ne kleine Gurke).

Wenn Du nur wenig fährst, ziehst Du vielleicht 1000 EUR Sprit im Jahr durch.

Wenn Du Dir z.B. 8 TEUR billig bei Deiner Bank leihst (Privatdarlehen) hast Du eine monatliche Belastung von 180 EUR auf 48 Monate Laufzeit.

Sooo:

Macht: Knapp 350 EUR im Monat.

Und da sind Wartung (Inspektionen), Verschleißteile, Reifen etc. erneuern nicht mit dabei. Da kann auch schnell was zusammenkommen und zwar heftig. Rechne mal im Minimum 500 EUR pro Jahr.

Den Wertverlust der Kiste will ich gar nicht mit einrechnen. Dann ist eh alles vorbei. ;)

Gruß Andy

Hi,

Hybrid ist grundsätzlich und gerade in der Stadt schon sehr sinnig ;) Nur eben in deinem Fall wegen der teuren Versicherung eher nicht.

Wie gesagt wenn du es bisher nicht grundlegend vermisst würde ich aufs Auto weiterhin verzichten.

Nur wenn du evtl. mal in 3-4 Jahren einen Wagen brauchst und dann womöglich auch einen neuwertigen mit Vollkasko Versicherung kann es durchaus Sinnvoll sein jetzt schon mal zu versuchen eine Versicherungshistorie aufzubauen,wie auch immer ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:44

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:35:05 Uhr:

@TE,

Rechne doch mal.

Mit Versicherung + Steuern bist Du als jemand der mit hoher SF-Klasse einsteigt schnell bei 1000 EUR im Jahr (selbst für ne kleine Gurke).

Wenn Du nur wenig fährst, ziehst Du vielleicht 1000 EUR Sprit im Jahr durch.

Wenn Du Dir z.B. 8 TEUR billig bei Deiner Bank leihst (Privatdarlehen) hast Du eine monatliche Belastung von 180 EUR auf 48 Monate Laufzeit.

Sooo:

Macht: Knapp 350 EUR im Monat.

Und da sind Wartung (Inspektionen), Verschleißteile, Reifen etc. erneuern nicht mit dabei. Da kann auch schnell was zusammenkommen und zwar heftig. Rechne mal im Minimum 500 EUR pro Jahr.

Den Wertverlust der Kiste will ich gar nicht mit einrechnen. Dann ist eh alles vorbei. ;)

Gruß Andy

Ja 8000€ sind nicht drin. Aber mit den zahlen sollte es ja möglich sein die Haltungskosten bei 2400€/jahr 200/Monat einzukalkulieren. Vor allem für ein älteres auto wo sich keine VK-Versicherung lohnt sollte das hinkommen. Ich hab auch mal bei autokostencheck.de rumgeklickt und das sieht da ganz ähnlich aus.

Bleiben also 100€ für die Rate. Das wären bei meiner Bank über 48 Monate 4500€. Also ein Budget von 6500€.

Damit kann man doch sicher schon was anfangen.

Ein Auto würde übrigens die Zeit die ich zur Arbeit brauche halbieren (16 statt 32 minuten) . Mit drive now wären das im Monat >180€. Da hab ich mich mal angemeldet um mal unverbindlich zu testen ob ich überhaupt mit dem Auto zur Arbeit fahren möchte.

@TE,

wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, würde sich meine Anreisezeit verdreifachen. :D Von den Parkkosten mal ganz abgesehen. Hast Du daran schon mal gedacht? Oder kannst Du beim Office umsonst parken? Hier in B eine Seltenheit.

Nun denn. Du kalkulierst mit ca. 6K Finanzierung und 2K hast Du Bar. Also suchen wir mal für 8K ne Karre.

So jung wird die nicht sein, will sagen auf Dich kommt Wartung+Instandsetzung (Verschleißteile) zu.

Dann muss es ja auch noch eine Kiste sein die möglichst billig im Unterhalt ist (Steuer / Versicherung / Sprit). Sorry hab da keine richtige Idee.

Vielleicht ne A-Klasse. Mit noch nicht sooo viel km auf der Uhr.

Andy

Hi,

bei Finanzierung würde ich immer VK nehmen. Wenn es blöd läuft fährst du dir Kiste nach 4 Wochen kaputt zahlst aber noch 4 Jahre den Kredit ab.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein erstes Auto für kleines Budget