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ein G55 AMG soll es werden :)
Hallo,
ich mal wieder Ich habe nun meinen GL 420CDI verkauft......bitte nicht fragen warum...das Auto ist einfach top. Es fehlt dem GL420CDI nichts, aber absolut nichts. Was mich ein wenig gestört hat, und das ist wirklich das Einzige, er ist zu gross. Manchmal gibt es da doch Probleme in der Stadt beim Rangieren oder beim Parken.
Momentan habe ich eine C klasse C63 AMG T mit diesem netten Performance Paket, oder wie sich das ganze nennt
Ist nicht schlecht die Kiste Macht Spass, ist aber viel zu klein und hat einen viel zu kleinen Tank.
http://www.youtube.com/watch?v=yigemG48gvw
Hier nun meine ersten Fragen an die G 55 Fahrer.
210km/h ist Spitze? oder kann man den auch aufmachen ?
Kann man den G mit 20L fahren?Stadt Autobahn?
Ist der Sound besser als beim C63?
Gruss zm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
oh mann :-(
Komm schon, Dig, immer raus damit...
ok, du hast es so gewollt...
ich empfehle ein fetishforum in der die schönsten und die blödesten schlüssel diskutiert werden könnten. dort sollte natürlich auch ein unterforum a la welcher schlüssel auf die theke von welcher bar vorhanden sein :-)
und wenn man das ding mit ner klobürste starten müsste - ist doch im anbetracht vom 4eckigen rest so was von latte oder?
PS
der chromschlüssel ist eh für`n arsch da de einem schneller aus den fingern flutscht wie man gucken kann. mim G und da evt. noch im dreck nicht wirklich praktisch.
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96 Antworten
Also zu den ersten Punkten, die Bjoern1980 auf jeden Fall beantworten wird, lauten die Antworten in etwa wie folgt:
210 km/h ist elektronisch abgeriegelt, es gibt die Möglichkeit diese Sperre anzuheben, u.a. gibt es Erhöhungen auf 230, eine weitere auf 255 (von Väth) und eine auf 260 (Väth) bzw. 261 km/h (Hamann). Inwiefern man suizidale Grundneigungen haben muss, um mehr als 210 km/h mit einer Massivholzwand fahren zu wollen, verweise ich an Bjoern, der weiß das aus Praxiserfahrung besser, inwiefern 210 schon als wahnsinnig zu bezeichnen ist .
Den G kannst du mit 20 Litern fahren - allerdings entweder in dem du nur Standgas fährst oder aber dir einen G320CDI zulegst (oder aber den Benziner, man weiß ja nicht, wieviel Investition in dieses Fahrzeug dir vorschwebt). Beim G55 kannst du dich allerdings bei artgerechter Haltung von 20 Litern verabschieden - im Drittelmix stehen zwischen 22 und 25 Litern auf dem Verbrauchsmesser, und das auch nur, wenn man nicht zu forsch herangeht. In der Stadt ist der G55 mit 21,4 Litern angegeben, die Realität dürfte um einiges höher liegen, laut Berichten von diversen AMG-Fahrern als auch Testzeitschriften eher um die 30 Liter (was natürlich nicht dem Schlafgang entspricht, sondern normalem zügigen Fahren). Allgemein ist zu sagen, dass im Drittel der Wagen nicht unter 20 - 22 Liter zu bringen ist, und selbst das ist auch nur möglich, wenn man die Leistung des Fahrzeuges der Kastration nahe bringt. (Zu genaueren Verbrauchsangaben, wenn auch subjektiv --> Bjoern ).
Das Problem des zu kleinen Tanks wird sich auch beim G55 nicht bessern - es kann sich sogar noch verschlimmern. Eine Flucht vom C63 T hin zum G55 wird einen in der Reichweite nicht weiter voran bringen (im Vergleich).
Insgesamt muss dir klar sein, dass der G kein Sportwagen ist - egal welcher Motor darunter steckt. Ich kenne ihn im Vergleich zum GL nicht, aber an sich dürfte sich die "Performance" außer als auf der Gerade nicht unbedingt verbessern.
In der Stadt ist der G auf jeden Fall übersichtlicher, vor allem, wenn man die Heckkamera nutzt. Wichtig ist aber auch die Frage, ob du häufiger in Parkhäuser musst - dort kann es mit dem G sehr eng werden.
Was den Sound angeht - ist es eher eine etwas (entschuldige die Ausdrucksweise) dämliche Frage, denn das musst du selbst entscheiden. Durch die Sidepipes ist der Sound auf jeden Fall sehr knackig, wobei mir persönlich die "alten" Kompressormotoren besser gefallen, als die neuen Sauger, aber wie schon geschrieben, das ist subjektiv und das musst du selbst entscheiden, du willst ja schließlich weniger eine Umfrage machen, damit du deinen eigenen Geschmack herausfindest .
Wenn ich es insgesamt so lese, könnte der ML63 AMG auch etwas für dich sein - nicht so klassisch wie der G, hat eventuell nicht so viel Charme, aber dafür die schnellere, "günstigere" und vor allem sportlichere und "praktischere" Wahl, wenn es um ein SUV/Geländewagen geht, der viel in der Stadt und auf der Autobahn bewegt werden soll. Schließlich hast du in der Verbrauchsfrage dir gerade die beiden Gebiete ausgesucht, auf denen der G einfach verliert (wenn man es sich leisten kann ist es das aber wert).
Mit freundlichen Grüßen,
carcraxx
Also , zum Verbrauch , wenn Du mit kaltem Motor losfährst , brauchst Du ungefähr eine
Strecke von 30 - 40 Kilometer ohne stop and go , damit sich die Verbrauchsanzeige der
20 l - Marke nähert .
Ich fahre überwiegend Landstraße , in einem Bereich zwischen 80 - 120 km/h und komme
mit unter 20 l aus , auch bei sehr zügiger Fahrweise .
Von diesen Werten kannst Du Dich aber verabschieden , wenn Du mit dem 55er heizen
willst , da dann der Kompressor ewig mitläuft . Sonst steht er in der Lauerstellung und wartet
auf seinen Einsatz , der dann bei Kickdown brachial einsetzt .
Der super V 8 - Sound ist vom Schlüsseldrehen beim Starten in jeder Lebenslage immer ein
Ohrenschmaus .
Mir scheint aber , daß Du bei Cayenne oder X 5 besser aufgehoben bist , wer will mit einem
G über 200 km/h unterwegs sein ? Der G 55 ist ein Geländewagen , zwar mit viel Power ,
jedoch kein GT .
Viele Grüße aus dem kühlen Norden .
Guten Morgen und vielen Dank für eure Meinung
@nighster
einen X5 möchte ich nicht unbedingt haben, ich hatte anfang des Jahres einen X6, BMW liegt mir nicht so. Einen Porsche....auch das habe ich mir überlegt, habe mich aber noch nicht definitiv entschieden. Ich habe Anfang des Jahres den Furhpark ein wenig auf MB orientiert.
@carcraxx
naja, wenn bei 210km/h Ende ist.......dann ist das natürlich schade, also macht mich auf der AB jeder Golf platt, oder auch ein Passat oder Astra....aber egal, man fährt ja G55
Was es den Verbrauch angeht, so zwischen 20-30 Liter ist ok für ein solches Auto.....solange es nicht immer über 30 Liter sind, kann ich damit leben.
Ich muss zwar in Parkhäuser rein, hoffe aber das der G55 das packt. Ich wollte mir, bevor ich den GL gekauft habe, mir einen ML 63 zulegen. Damals hatte ich eine Probefahrt, aber das Auto hat mich nicht umgehauen.
Der G55 gefällt mir irgendwie vom Design her, er sieht, naja, ein wenig nach understatement aus. Hat nicht jeder, eine solche Kiste
hier noch ein paar Fragen........( nicht falsch verstehen, ich habe momentan keine Möglichkeit das Auto Probe zu fahren, aus diesem Grund frage ich)
Wie fährt sich das Auto in der Stadt? Lässt es sich gut lenken? bei 4,60m Länge sollte dies ja kein Problem sein.
Bei unebener Fahrbahn, Schlaglöscher, fallen mir da die Zähne aus wenn ich da rüber fahre oder bleiben die Zähne da wo sie sein sollten
In Live, was sieht besser aus? Weiss oder Schwarz?
Wie ist der Komfort in dem Auto......wie sitzt man als Fahrer? Kann man damit auch 1000km fahren?
Moin Zoran.
Ich könnte mich schieflachen - "der GL ist top, dem GL fehlt es an Nichts"...das waren exakt meine Worte. Trotzdem musste er nach 6 Monaten weichen.
Zum G55 - im Grunde sind alle Ratschläge für die Katz, solange du den Wagen nicht selbst wenigstens einmal gefahren hast. Der G ist nämlich mit so ziemlich keinem modernen Fahrzeug zu vergleichen, rein vom Fahrgefühl. Schraubenfedern, Starrachsen, keine Luftfederung...Das ist komplett anders als der GL. Dies nur vorweg, damit du weißt, auf was du dich einlässt. Es gibt beim G keine Kompromisse, entweder du liebst ihn, oder du hasst ihn.
Ich habe meinen (den Alten und den Neuen) noch nie unter 22 Liter bekommen, liegt sicher am Fahrprofil (viel Stadt und wenn AB dann zügig). Die "2" wird dich im KI aber definitiv ständig begleiten, ich glaube, der G55 kann vor dem Komma gar keine "1" anzeigen.
Du kannst dir die G55 V-Max von AMG auf 230 verschieben lassen. Liegt irgendwo bei 2xxx€ (ich habe die Mail von AMG eventuell noch im Postfach, wenn du den Preis genau wissen möchtest, melde dich per PN).
Ich habe davon aber Abstand genommen, weil der G bei 210 schon gewaltigen Seegang hat. Ich fahre häufig von Hamburg nach Nordfriesland und zurück - dort weht der Wind gern mal etwas heftiger und das merkt man im G (und auch im Range Rover) schon recht stark.
Wie erwähnt, zum Autonbahnheizen ist der G das falsche Auto. 1000km am Stück dürften kein größeres Problem werden. Die Sitze finde ich persönlich top. Nervig sind bei 1000km die vermutlich drei Tankstopps.
Ich komme bei der Reichweite meist auf ca. 300km, wenn ich es sehr vorsichtig angehen lasse auch auf um 350. Es stand aber auch schon mehrfach eine "2" vorn in der Anzeige.
Fahren und Einparken sind mit dem G kein größeres Problem, als mit dem GL. Du kannst den G hervorragend abschätzen, auf Grund der kantigen Form. Parkhäuser sind etwas problematischer als mit den luftgefederten Fahrzeugen, weil du den G nicht absenken kannst. Ich habe hier in HH aber inzwischen ein Parkhaus direkt in der City gefunden, wo ich problemlos reinfahren kann. Mein eigentlichen Stamm-Parkhaus hat 1,95m Durchfahrthöhe - der G ist 1,94xm hoch, das ist zu riskant.
Wie gesagt, liest sich alles interessant für dich, aber du musst den G in jedem Fall ausgiebig probefahren.
Ach ja - Understatement und die Farbe "weiß" passen nicht besonders gut zueinander.
Soll nicht heißen, dass es dem G nicht steht. Hier hat ein User vor einiger Zeit seinen weißen G gezeigt (es gibt hier einen G-Bilderthread, schau da mal rein), der sieht ziemlich scharf aus (mit schwarzen Felgen).
@nighster
Tolles Kennzeichen.
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von zoranmiljak
Guten Morgen und vielen Dank für eure Meinung
@nighster
einen X5 möchte ich nicht unbedingt haben, ich hatte anfang des Jahres einen X6, BMW liegt mir nicht so. Einen Porsche....auch das habe ich mir überlegt, habe mich aber noch nicht definitiv entschieden. Ich habe Anfang des Jahres den Furhpark ein wenig auf MB orientiert.
@carcraxx
naja, wenn bei 210km/h Ende ist.......dann ist das natürlich schade, also macht mich auf der AB jeder Golf platt, oder auch ein Passat oder Astra....aber egal, man fährt ja G55
Was es den Verbrauch angeht, so zwischen 20-30 Liter ist ok für ein solches Auto.....solange es nicht immer über 30 Liter sind, kann ich damit leben.
Ich muss zwar in Parkhäuser rein, hoffe aber das der G55 das packt. Ich wollte mir, bevor ich den GL gekauft habe, mir einen ML 63 zulegen. Damals hatte ich eine Probefahrt, aber das Auto hat mich nicht umgehauen.
Der G55 gefällt mir irgendwie vom Design her, er sieht, naja, ein wenig nach understatement aus. Hat nicht jeder, eine solche Kiste
Du musst es mal so sehen, es kommt weniger auf die Vmax an, als die ART, wie man da hin kommt - und da kann ein Astra oder Passat eigentlich nicht mithalten (außer eventuell dem R36). Dementsprechend ist der "Wow"-Effekt schon vorhanden, wenn du mit dieser Massivholz-Wand die meisten anderen Fahrzeuge im Spurt abhängst und bei Vmax 210 landest - selbst wenn es dann 230 sein sollten, ist der Effekt schon da ... so ein kantiges "Monstrum" vermutet niemand mit der Leistung und Spurtstärke!
Der Passat kann definitiv nicht mithalten, das Vergnügen hatte ich schonmal.
Hallole.
Die v-Max lässt sich , je nach Wunsch verschieben oder ganz freimachen.
Meiner läuft dann 245 nach GPS,hätte aber noch Drehzahlmässig genug platz.
Grüßle Bernd
Hallo,
GL zu groß
viel Autobahn
Soll SUV mäßig sein
wahrscheinlich nie ins Gelände
unbeding nen MB
Retro Design
wie wäre es denn mit nem GLK
den gibt es doch bestimmt schon mit ordentlich wums und den kann man noch tunen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricewind
Hallo,
GL zu groß
viel Autobahn
Soll SUV mäßig sein
wahrscheinlich nie ins Gelände
unbeding nen MB
Retro Design
wie wäre es denn mit nem GLK
den gibt es doch bestimmt schon mit ordentlich wums und den kann man noch tunen.
Der Gedanke ist gut, allerdings ... wird man mit Retrodesign und GLK nicht unbedingt ins Reine kommen ...
Außerdem will der Threadersteller etwas besonderes, eine C-Klasse (nichts anderes ist der GLK) hatte er schon (oder hat er), das einzige, was gegen einen G55 AMG spricht sind die Kosten (Verbrauch, Ersatzteile, Versicherung etc.), ansonsten ist der Wagen sicherlich nicht viel unpraktischer oder schlechter als andere Optionen auch. Dass der G kein Sportwagen ist, muss allen klar sein, aber nun eine parallel zu ziehen und einen GLK vorzuschlagen ist ein bisschen unpassend, da geht er ja vollkommen vom eigenen Konzept weg - außerdem hat er ja schon einen ML ausgeschlossen und das ist m.E. das Gleiche.
Das allgemeine Problem (oder aber ein Vorteil des G, wie man es sehen möchte) ist einfach, dass es keinen vergleichbaren Konkurrenten gibt - wenn man es sehr weit fasst und klassisch argumentieren möchte, könnte man die Range Rover-Modelle heranziehen, aber ansonsten ... gibt es einfach nichts wie den G. Dementsprechend gibt es nur G oder etwas "ganz anderes".
Zitat:
Original geschrieben von Ricewind
Hallo,
GL zu groß
viel Autobahn
Soll SUV mäßig sein
wahrscheinlich nie ins Gelände
unbeding nen MB
Retro Design
wie wäre es denn mit nem GLK
den gibt es doch bestimmt schon mit ordentlich wums und den kann man noch tunen.
war ein paar Tage offline
GL ist zu groß für die Stadt und für die Parkhäuser. Am Montag bekomme ich eine S klasse long 400 Hybrid naja, was soll´s. Soll die Zeit zum G55 überbrücken.
Viel Autobahn? nein, nicht unbedingt.
Gelände? ja, jeden Tag. Bin oft in Osteuropa unterwegs. Autobahn = Gelände
MB soll es sein, momentan stehe ich auf diese Marke
Retro Design? Naja, ich finde das Ding sieht super aus, gefällt mir irgendwie.
GLK? hat meine Frau. Ist ein geiles Auto, aber meiner Meinung nach nichts für mich, und kann man auch nicht mit einem GL oder G55 vergleichen.
Habe mich momentan damit abgefunden das der G nicht schneller als 210kmh sein wird. Warum sollte ich mit einem solchen Auto auch schnell fahren? Wenn das Ding in 5,5 sec auf 100 ist, reicht mir das schon.
Es ist doch immer wieder schön die Gesichter der anderen zu sehen wenn sie dich und dein Auto unterschätzen. Momentan geht es mir so mit der C klasse. Da denkt doch wirklich jeder Porsche fahrer das er dich platt machen kann, nur weil bei ihm hinten Carrera drauf steht. Mein Gott, carrera hat mein kleiner Neffe von mir zu Weihnachten bekommen.....
Auch ich finde das es nichts vergleichbares gibt.
Kann mir jemand den Unterschied zum model 2009 und 2010 erklären? Sitze? sind das die Sitze von der E klasse? Wie sieht der Schlüssel bei dem G55 aus?
Modell 2010 ist wohl gerade erst in der Produktion seit Anfang Oktober - ich bin irrtümlich auch davon ausgegangen, das 2010 Modell zu bekommen.
Zu den Neuerungen fragst du am Besten direkt bei MB, da steigt man kaum noch durch.
Der 2010 soll die E-Klasse Sitze bekommen (nicht so wichtig denke ich). Das lass dir aber besser alles direkt im Verkaufsgespräch erzählen. Soweit ich nun gehört habe, bekommt der G 2011 schon wieder ein (evtl. umfangreiches Facelift), was mir mittlerweile wirklich auf den Keks geht. Mein 2008er ist knapp 1,5 Jahre alt gewesen, aber zwei "Evostufen" unter meinem Neuen. Ganz klar zuviele Neuerungen (die im Grunde kein Mensch braucht).
Mein Kaufgrund für den Neuen war eigentlich nur die Sitzbelüftung, die ich seit meiner Range Rover Anfangszeit sehr zu schätzen gelernt habe.
Anbei mal ein Schlüsselbild - nicht erschrecken, das ist tatsächlich der aktuelle G-Schlüssel.
Hat auch nur ZWEI Tasten, weil die Hecktür damit nicht angesteuert werden kann.
Hey, ein mir vertrauter Schlüssel - schon etwas älter, aber trotzdem praktisch. Schätzungsweise deswegen verwandt, weil der alte mehr nach Offroad und Arbeitstier aussieht, als der neue mit den Chromapplikationen (den der TE eigentlich haben müsste ).
Immerhin nicht mehr der alte, ausklappbare Barren - den Audi heute noch hat .
EDIT: Die G-Sitze waren aber eigentlich gar nicht so schlecht, wird da jetzt ein bisschen günstiger produziert, weil man weniger Einzelteilbestände hat ... Ich fand sie sehr komfortabel.
@ Bjoern: Es gibt ja immer Neuerungen von Modelljahr zu Modelljahr, aber ich glaube, von dem Facelift-Wahnsinn und den Änderungen ist die G-Klasse fast an der Spitze der von deutschen Autobauern produzierten Fahrzeuge. Einzig die Amis schaffen es, wirklich JEDES Modelljahr irgendetwas grundlegend anders zu machen - leider nur nie wirklich besser (oder eher selten) ...