1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein Gefühl wie Weihnachten, mein Phaeton kommt in einer Woche.

Ein Gefühl wie Weihnachten, mein Phaeton kommt in einer Woche.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:47

Liebe Phaeton - Freunde .

Vor Aufregung komme ich abends nur schwer in den Schlaf. In ca. 5 Tagen kommt er der

neue, lang erwartete Phaeton 6-Zyl.Turbodiesel 3,0 l/176 KW(239 PS).

Mein Phaeton hatte seine Erstzulassung am 14.10.2010.

Der Wagen hatte einen Neuwert von 112.805,00 €.

Kilometerstand = 21.000,00 km

Fahrzeugfarbe = Arabesque-Silber Metallik

Sitzbezüge = Cameo-Anthrazit

Instumententafel/Teppich = Anthrarzit

`` Helios `` Volkswagen esklusiv Leichtmetalräder 8 1/2 x 19,Reifen 255/40 R19

ACC und Front Assist

Dynamik Light Assist inkl. Verkehrszeichenerkennung

Dämmverglasung

erweitertes Holzpaket

Fondsitzanlage ,, Premium,,

Komfortsitze vorn

Mobiltelefonvorbereitung ,,Premium,, mit zusätzl.Bluetooth-Bedienhörer

Multifunktionslenkrad beheizbar.

Radio-Navigationssystem RNS810 inkl.Vorbereitung_Nutzung von Online-Diensten

Vollederausstattung VW Exclusive,,Sensitive Classik Style , Vordersitze 18 Wege Einstellung

Aussenspiegel elektrisch

Bi-Xenon Schei8nwerfer für Abblend und Fernlicht mit LED Tagfahrlicht

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Rückfahrkamera ,, Rear Assist ,, inkl. Parkdistanzkontrolle

Schiebe /Ausstell - Solardach elektisch.

Edelholzdekor,, Pappelmaser schwarz ,,

Klimaanlage,, Climatronik mit 4 Zonen Regelung, inkl. Bedienelemente hinten.

Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe mit elektr. Betätig.Seitenscheiben manuell betätig.

Standheizung und Lüftung 1,0 km entfernt einstellbar.

Verkehrszeichenerkennúng.

Vordersitze und äußere Rücksitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion.

High-End-Soundsystem ,,DYNAUDIO Temtation ,,

TV- Empfang analog und digital über Hybrid -Tuner

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

Sprwechselassistent ,, Side Assist,,

und noch einiges mehr , ich will nicht langweilen.

Soweit das Positive. Als negativ betrrachte ich es , das ich den Wagen noch nie gesehen

habe, ich weiß nicht einmal wie die Farbe ,,Arabesque-Silber-Metalik aussieht.

Auch eine Probefahrt konnte ich nie machen. Was meint Ihr , auf was soll ich bei der

Fahrzeugübernahme besonders achten. Ich würde mich über ein Dialog freuen.

Euer neue Freund Martinimm.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 20:20

Hallo,

erstmal Glückwunsch, ich habe meinen vor einem Monat bekommen, es ist fahren wie Gott in Frankreich.

Ich nehme an es ist 1% Leasing, da ist es üblich das man die Fahrzeuge blind bestellt, war bei mir auch so.

Bei der Übergabe einfach darauf achten das der Wagen keine Beschädigungen hat und unbedingt eine Neuwagenanschlußgarantie includieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Spaß mit dem Dicken.

WG5

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Mai 2012 um 20:20

Hallo,

erstmal Glückwunsch, ich habe meinen vor einem Monat bekommen, es ist fahren wie Gott in Frankreich.

Ich nehme an es ist 1% Leasing, da ist es üblich das man die Fahrzeuge blind bestellt, war bei mir auch so.

Bei der Übergabe einfach darauf achten das der Wagen keine Beschädigungen hat und unbedingt eine Neuwagenanschlußgarantie includieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Spaß mit dem Dicken.

WG5

Hallo Martinimm,

gibt es Probleme mit der Auslieferung deines Phaeton?

Wäre schade, Weihnachten ist nämlich immer noch zu schön,

nur das Warten darauf kann grausam sein.

Laß bitte mal von dir hören.

LG

Udo

Der TE ist zwar da, aber er antwortet nicht...

Warum, was ist los mit Weihnachten, ausgefallen?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:19

Hallo Udo,

leider hat sich die Auslieferung bis zu Monatsende Juni 2012 verzögert. Das sagt

mein Händler in Hamburg. Ich bin etwas traurig, zumal ich den Verspätungsgrund

nicht kenne.

Ich werde die Zeit ganz einfach mit Urlaub überbrücken, so vergeht die Zeit am

schönsten.

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort. Wenn der Wagen da ist werde ich Dich

auf diesem Wege unterrichten.

Mit Gruß

martinimm

Zitat:

Original geschrieben von Martinimm

Hallo Udo,

leider hat sich die Auslieferung bis zu Monatsende Juni 2012 verzögert. Das sagt

mein Händler in Hamburg. Ich bin etwas traurig, zumal ich den Verspätungsgrund

nicht kenne.

Ich werde die Zeit ganz einfach mit Urlaub überbrücken, so vergeht die Zeit am

schönsten.

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort. Wenn der Wagen da ist werde ich Dich

auf diesem Wege unterrichten.

Mit Gruß

martinimm

Wie, was, der Wagen wird ohne Angabe von Gründen einen Monat später ausgeliefert?

Der Händler möchte ihn dir bestimmt pünktlich zu deinem 69zigsten Geburtstag überreichen...

Uraub hast Du doch als Rentner immer, also was soll es!?

Gruß

Udo

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:07

Hallo Udo,

mein Phaeton ist angekommen, ich habe ihn besichtigt , er ist genau wie beschrieben.

Ich bin sehr zufrieden, da habe ich doch gerne noch ,, eine Woche ,, länger gewartet.

Der Wagen wird am 26.06. zugelassen. ,, eine Prima Bestellung ,, !!

Mit Deiner Annahme des Rentners liegst Du völlig falsch, als Unternehmer arbeite

ich so meine 50 bis 60 Std. die Woche.

Trotzdem mit Gruß

Martinimm

Zitat:

Original geschrieben von Martinimm

Hallo Udo,

mein Phaeton ist angekommen, ich habe ihn besichtigt , er ist genau wie beschrieben.

Ich bin sehr zufrieden, da habe ich doch gerne noch ,, eine Woche ,, länger gewartet.

Der Wagen wird am 26.06. zugelassen. ,, eine Prima Bestellung ,, !!

Mit Deiner Annahme des Rentners liegst Du völlig falsch, als Unternehmer arbeite

ich so meine 50 bis 60 Std. die Woche.

Trotzdem mit Gruß

Martinimm

Hallo Martinimm,

dein Fred sollte eigentlich kein Dialog zwischen uns beiden werden...

Wieso bist Du sehr zufrieden, den Wagen bekommst Du nun doch erst Ende Juni!

Kocht der Händler ihn in der Zwischenzeit sauer ein?

Ich wäre nicht so geduldig wie Du.

Ach so, bei der Fahrzeugübergabe solltest Du einfach auf alles achten, wie Du es bei deinen

anderen Fahrzeugen bisher sicherlich auch getan hast.Lass dich aber ausgiebig einweisen,

dein Phaeton hat sehr viele Funktionen bzgl.der Sonderausstattungen.

Welches Fahrzeug fährst Du im Moment als vielbeschäftigter Unternehmer?

Gruß

Udo

Hey,

dann mal viel Spaß mit deinem Phaeton!!! :)

Gruß

Glückwunsch zum neuen Phaeton.

Ich habe es ähnlich gemacht, jedoch gezielt nach einem Fahrzeug gesucht was ich mir anschauen kann:

Phaeton 6-Zyl.Turbodiesel 3,0 l/176 KW (239 PS)

Farbe: Deep Black Perleffekt

Erstzulassung: 03/2011

Kilometerstand: 31.000 km

1% Leasing inkl. Anschlußgarantie bis Leasingende für 430 Euro/Netto/Monat

Nur beim Neuwert habe ich mir eine persönliche Grenze von 85.000 Euro/Brutto UPE gesetzt.

Den Wagen kann ich Montag abholen, wobei es aber vom 08.06. bis 15.06. (Nachmittag !!!) gedauert hat bis der Brief angekommen ist.

Vor 4 Jahren hatte ich einen GP1 V10 TDI für 120.000 Euro.

Noch mal bin ich nicht bereit den Neuwert des Fahrzeugs in einer solchen Höhe über mein Gehalt zu versteuern.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Noch mal bin ich nicht bereit den Neuwert des Fahrzeugs in einer solchen Höhe über mein Gehalt zu versteuern.

Wie willst du es denn machen? Für die 1% Regelung wird immer der damalige Neupreis des Fahrzeugs als Grundlage zur Berechnung genommen. Falls du der Meinung bist, dass nur der Kaufpreis mit 1% abgerechnet wird, bist du leider total "auf dem Holzweg".

Wenn du heute einen 3 Jahre alten Phaeton mit einem BLP vor 3 Jahren von 110.000 € kaufst wird mit dem "Neupreis" veranlagt. Auch wenn du z.B. "nur" 35.000 € bezahlt hast.

Um die 1% Regelung zu umgehen, kannst du eigentlich nur Privat ein Auto kaufen, und dem Betrieb dann die 0,30 € KM-Geld pro gefahrenem KM berechnen.

Oder du musst ein Fahrtenbuch führen. Um da aber, ein dem Finanzamt "angenehmes Fahrtenbuch" zu servieren, gibt es eine ganze Menge zu beachten. Fahrtunterbrechungen (z.B. an Tankstelle) müssen dediziert aufgeschrieben und auch nachvollziehbar sein.

Mir hat die Finanzbehörde letztes Jahr mal wieder das Fahrtenbuch um die Ohren gehauen, weil sie meinten das würde nicht stimmen.

Mein Steuerberater hat dann von Fahrtenbuch auf 1% geändert. Unterm Strich kommt es wohl so ziemlich auf`s Gleiche raus, da ich mit der Privatnutzung irgendwo so bei 60 % liege.

Betrachte die 1% einfach als Vergnügungssteuer, als Hobby so ein teures Auto fahren zu können. Das entspannt die Angelegenheit deutlich....:D Das Fahrtenbuch war für mich immer ein "rotes Tuch", welches ich nun nicht mehr sehe...:D

Dadurch, dass jegliche Kosten durch den "Arbeitgeber" bezahlt (vom Parkschein über Wertverlust bis zur Finanzierung / Leasing) ist es unterm Strich immer noch günstiger die 1% zu bezahlen, als sämtliche PKW-Kosten aus eigener Tasche. zu begleichen.

Gruss

pesbod

Das ist mir alles klar was Du schreibst.

Ich bin einfach nicht mehr bereit ein Fahrzeug von UPE 120.000 Euro mit 1% über mein Gehalt zu versteuern. Deshalb habe ich mir diesmal eine UPE von 85.000 Euro als Grenze gesetzt.

am 18. Juni 2012 um 7:44

Das stimmt jetzt aber nicht ganz.

Im Gesetzestext heißt es sinngemäß: 1% vom Listenpreis aber nicht mehr als die jährlichen Gesamtkosten die das Fahrzeug verursacht.

Hast du also ein besonders günstiges Leasingangebot, kommen noch die Versicherung, Steuer, Servicekosten, Reifen etc. und die Treibstoffkosten dazu (alle Kosten aufs Jahr gerechnet) - geteilt durch 12 Monate. Davon das eine Prozent.

Du rechnest das mal durch und veranschlagst davon die Durchschnittskosten nach deinen Parametern und lässt dir das in die Lohnsteuerkarte eintragen. Das versteuerst du monatlich mit deinem Lohn. Erst am Schluss des Leasings werden die real angefallenen Gesamtkosten aufgerechnet, da kann noch der eine oder andere Euro fliessen - aber lange nicht so viel wie bei der Pauschalversteuerung.

Wenn man gut haushaltet kommt man gar nicht so teuer weg.

Fragt mal euren Steuerberater danach.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:59

Hallo Udo.

zur Zeit sind es geschäftlich einen A6-Kombi 2,7 TDI und

privat einen Skoda Superb 4x4.

Vielen Dank für Deine Tips.

Mit Gruß Martinimm

am 18. Juni 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Wie willst du es denn machen? Für die 1% Regelung wird immer der damalige Neupreis des Fahrzeugs als Grundlage zur Berechnung genommen. Falls du der Meinung bist, dass nur der Kaufpreis mit 1% abgerechnet wird, bist du leider total "auf dem Holzweg".

Wenn du heute einen 3 Jahre alten Phaeton mit einem BLP vor 3 Jahren von 110.000 € kaufst wird mit dem "Neupreis" veranlagt. Auch wenn du z.B. "nur" 35.000 € bezahlt hast.

Um die 1% Regelung zu umgehen, kannst du eigentlich nur Privat ein Auto kaufen, und dem Betrieb dann die 0,30 € KM-Geld pro gefahrenem KM berechnen.

Oder du musst ein Fahrtenbuch führen. Um da aber, ein dem Finanzamt "angenehmes Fahrtenbuch" zu servieren, gibt es eine ganze Menge zu beachten. Fahrtunterbrechungen (z.B. an Tankstelle) müssen dediziert aufgeschrieben und auch nachvollziehbar sein.

Mir hat die Finanzbehörde letztes Jahr mal wieder das Fahrtenbuch um die Ohren gehauen, weil sie meinten das würde nicht stimmen.

Mein Steuerberater hat dann von Fahrtenbuch auf 1% geändert. Unterm Strich kommt es wohl so ziemlich auf`s Gleiche raus, da ich mit der Privatnutzung irgendwo so bei 60 % liege.

Betrachte die 1% einfach als Vergnügungssteuer, als Hobby so ein teures Auto fahren zu können. Das entspannt die Angelegenheit deutlich....:D Das Fahrtenbuch war für mich immer ein "rotes Tuch", welches ich nun nicht mehr sehe...:D

Dadurch, dass jegliche Kosten durch den "Arbeitgeber" bezahlt (vom Parkschein über Wertverlust bis zur Finanzierung / Leasing) ist es unterm Strich immer noch günstiger die 1% zu bezahlen, als sämtliche PKW-Kosten aus eigener Tasche. zu begleichen.

Gruss

pesbod

Genau das ist. Er hätte sich eine Neuwagen holen können.

peso

Deine Antwort