ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Golf 4 für die Tochter! 1.6 16V oder 1.9 TDI

Ein Golf 4 für die Tochter! 1.6 16V oder 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2018 um 9:07

Moin.

meine Tochter fährt jetzt seit einem Jahr Auto und braucht nun eins für die nächsten 1-2 Jahre, wenn er länger hält, ist das natürlich nicht hinderlich.

Normalerweise ist Golf nicht meine Baustelle, fahre seit Jahren nur Audi. Aber andere Marken/Alternativen sind mir nicht eingefallen und ich habe auch nicht wirklich Lust, mich bei allen einzulesen. Deshalb habe ich mich die letzten Tage mit dem Golf 4 beschäftigt, einiges gelesen und mich umgehört.

Übriggeblieben sind da jetzt der 1.6 (105 PS) von 2001-2003 wegen des besseren Getriebes, der 1.6 (102 PS) mit Automatik von 2000 - 2003 oder der 1.9 TDI (101 PS) von 2000 - 2003 (AXR-Motor?).

Das Fahrprofil sieht in etwa so aus, dass sie 10-20 Kilometer täglich zur Arbeit hat und ansonsten mal weiter, mal kürzer unterwegs ist. Wichtig wäre, dass die Unterhalskosten überschaubar bleiben, je günstiger, je besser. Das Budget für die Anschaffung liegt so bei 1500 - 2000€ ... +-!

Nun hätte ich gerne etwas Input, was ihr empfehlen könntet, ihr habt sicher Erfahrungswerte, auf was man achten sollte, wovon man besser die Finger lässt.

Hier mal ein paar spontane Fragen:

Wie ist die Automatik? Problematisch? Das wäre ein großer Wunsch von ihr!

Kann man den 1.6 auch vor 2001 nehmen oder lieber den 16V? Vom FSI wurde mir abgeraten, ebenso vom 1.8T.

Was erwartet mich beim TDI? PD? Turbo?

Worauf speziell bei den einzelnen Modellen achten?

Verschleißteile wären mir jetzt egal, die Ersatzteilpreise sind ja ok. Aber wenn große Baustellen bekannt sind bei bestimmten Modellen, würde ich diese direkt ausschließen.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar. Wenn jemand einen abzugeben hat, wäre das vielleicht auch was. Komme aus dem Westerwald.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom667de schrieb am 26. August 2018 um 13:16:47 Uhr:

Bei dem Fahrprofil lohnt sich ein Diesel meiner Meinung nach nicht wirklich. Und einen Euro4 Diesel wird man sich heute wohl kaum noch ans Bein binden wollen?!

Gruß

Tom

Wenn man sich ein 15-20 Jahre altes Auto kauft, spielt Rentabilität, Wirtschaftlichkeit oder Wiederverkauf keine nennenswerte Rolle.

Der Wagen soll ja mindestens 2 Jahre halten.

Und wenn man irgendwo wohnt, wo niemand "Umweltzonen" kennt, würde ich lieber einen TDI, als einen 1.6 Sauger fahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Alles außer 1.4er und FSI kann man kaufen.

Automatik ist problematisch und kann im Fehlerfall hohe Kosten verursachen.

Ansonsten zu den typischen Golf 4 Problemchen einfach die Suche nutzen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 9:23

Also bei den TDIs nicht nur die 101 PS? Und bei allen Modellen die Jahrgänge, die ich so genannt habe oder egal?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. August 2018 um 11:16:16 Uhr:

Alles außer 1.4er und FSI kann man kaufen.

Automatik ist problematisch und kann im Fehlerfall hohe Kosten verursachen.

Ansonsten zu den typischen Golf 4 Problemchen einfach die SuFu nutzen.

Brauchen wir noch mehr Kaufberatungsthreads?

Gegenfrage: Was spricht gegen Kaufberatungen? Ich denke, dass die Datenbank hier groß genug ist :D

Themenstarteram 25. August 2018 um 11:41

Alles gut. Danke für die Hinweise! Hier kann dann gerne zu!

Die Automatik treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe, es handelt sich um eine 5 Gang Automatik.

 

Ich bin den AXR 3.5 Jahre gefahren, während meiner Ausbildungszeit.

Mit 230.000km habe ich ihn für 2300€ verkauft.

 

Bei hohen Laufleistungen würde ich paar Euros parat haben für den Turbo, der verschleißt nun mal.

 

Ansonsten würde ich mich erkundigen, was die Motorisierungen im Unterhalt kosten. Den 1.8T mit 150PS kann man sparsam fahren oder halt Leistung abrufen :-)

 

Wenn du aus der Audi Fraktion kommst, halt mal nach nem B5 FL oder B6 Ausschau

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:15

Die Alternative beim Audi wäre dann eher ein A3 von der Größe her. Aber ist ja nicht meine Entscheidung. ;-)

Danke Dir auf jeden Fall. Mehr Verbrauch durch Automatik kenne ich ja aus meinem Dicken, das kann man verschmerzen, wenn sie aber sehr anfällig ist ...

Werde auf jeden Fall versuchen, sie von einem Schalter zu überzeugen, soweit bin ich schonmal. Neue Kupplung ist ja überschaubar. Ich tendiere in der Tat auch immer mehr zum TDI, habe aber auch das Gefühl, dass die etwas rarer gesät sind. Der Markt ist irgendwie vom 1.4er überschwemmt.

Ich kämpfe mich weiter durch.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 25. August 2018 um 13:39:28 Uhr:

Gegenfrage: Was spricht gegen Kaufberatungen? Ich denke, dass die Datenbank hier groß genug ist :D

Dann les doch einfach, wenn die "Datenbank" hier groß genug ist.

Niemand hat Lust, hier ewig das Gleiche zu posten.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. August 2018 um 14:58:05 Uhr:

Niemand hat Lust, hier ewig das Gleiche zu posten.

Das reib ich dir in 30Jahren nochmal unter die Nase:D:D:D

am 25. August 2018 um 19:51

Ist der 1.6 16V nicht eher ein Exot, der das teure Super Plus braucht? Was spricht gegen den normalen 1.6er? Wären Seat Leon und Skoda Oktavia eine Alternative?

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 25. August 2018 um 21:51:40 Uhr:

Ist der 1.6 16V nicht eher ein Exot, der das teure Super Plus braucht? Was spricht gegen den normalen 1.6er? Wären Seat Leon und Skoda Oktavia eine Alternative?

Als Exot würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür gibt es dann doch zu viele. Du hast aber Recht, er ist auf Super Plus ausgelegt, kann aber problemlos mit Super gefahren werden (hat der nicht theoretisch sogar ne E10-Freigabe :D?)

 

Den 1.6 16V gab es übrigens auch im Leon und im Toledo.

Bei dem Fahrprofil lohnt sich ein Diesel meiner Meinung nach nicht wirklich. Und einen Euro4 Diesel wird man sich heute wohl kaum noch ans Bein binden wollen?! Ich bin jedenfalls froh, dass wir unseren Euro5 GTD noch losgeworden sind.

Gruß

Tom

Das Problem dürfte sein einen Golf 4 Benziner , Diesel mit oder ohne Automatik zu bekommen für das Geld.

Da die grade für 5000 zu den Händlern gehen und das ist ja meist über Wert.

Zitat:

@ESPFriend schrieb am 26. Aug. 2018 um 03:52:33 Uhr:

Du hast aber Recht, er ist auf Super Plus ausgelegt, kann aber problemlos mit Super gefahren werden

Und das bringt dir welchen Vorteil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein Golf 4 für die Tochter! 1.6 16V oder 1.9 TDI