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Ein Hoch auf das ESP !

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:15

Heute Morgen hätte es mich beinahe erwischt. BAB, 3 Spuren, linke Spur, Tempo 100, Lkw (7,5-Tonner) wechselt von rechts auf Mitte, da ein weiterer Lkw (40-Tonner) auf die BAB auffährt. Dieser jedoch "übersieht" den 7,5-Tonner, welcher ca. 1m reflexartig auf die linke Spur zieht.

Ich war aber genau in diesem Moment auf gleicher Höhe. Ich bin etwa 70 cm in den Grünstreifen....Vollbremsung....Lenkrad gerade festgehalten.....Dreck flog links.....nach 2 Sekunden wieder auf den Asphalt........gottseidank niemand direkt hinter mir.... WOW !

Gefühlter Abstand zur Leitplanke ca. 5 cm. Abstand zum LKW ca 10 cm.

An der nächsten Ampel (Stadtautobahn) hielt ich bei Rot und bin zum ebenfalls stehenden 7,5-Tonner. Es sagte, es tut ihm leid, es war der 40-Tonner, der rüberzog. Super Reaktion aller Beteiligten. (Selbst der 40-Tonner riß sein Schiff wieder nach rechts)

 

...Fazit: Mein lieber Mann, ohne ESP hätte es mich in die Leitplanke gesaugt.  :eek:

 

...so ist nichts passiert....nur schmutzige (Winter)-Reifen....., die sehr gut gegriffen haben...

 

Es lebe das ESP, welches am C galaktisch gut geregelt hat.  :)

Heute Abend bekommt er als Dank eine Vollwäsche mit Heißwachs und Innenraumreinigung. Egal, ob Schneewalze oder nicht.

DANKE, liebe Ingenieure !!!

 

*****Dies nur mal so als Info-Beitrag***

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:15

Heute Morgen hätte es mich beinahe erwischt. BAB, 3 Spuren, linke Spur, Tempo 100, Lkw (7,5-Tonner) wechselt von rechts auf Mitte, da ein weiterer Lkw (40-Tonner) auf die BAB auffährt. Dieser jedoch "übersieht" den 7,5-Tonner, welcher ca. 1m reflexartig auf die linke Spur zieht.

Ich war aber genau in diesem Moment auf gleicher Höhe. Ich bin etwa 70 cm in den Grünstreifen....Vollbremsung....Lenkrad gerade festgehalten.....Dreck flog links.....nach 2 Sekunden wieder auf den Asphalt........gottseidank niemand direkt hinter mir.... WOW !

Gefühlter Abstand zur Leitplanke ca. 5 cm. Abstand zum LKW ca 10 cm.

An der nächsten Ampel (Stadtautobahn) hielt ich bei Rot und bin zum ebenfalls stehenden 7,5-Tonner. Es sagte, es tut ihm leid, es war der 40-Tonner, der rüberzog. Super Reaktion aller Beteiligten. (Selbst der 40-Tonner riß sein Schiff wieder nach rechts)

 

...Fazit: Mein lieber Mann, ohne ESP hätte es mich in die Leitplanke gesaugt.  :eek:

 

...so ist nichts passiert....nur schmutzige (Winter)-Reifen....., die sehr gut gegriffen haben...

 

Es lebe das ESP, welches am C galaktisch gut geregelt hat.  :)

Heute Abend bekommt er als Dank eine Vollwäsche mit Heißwachs und Innenraumreinigung. Egal, ob Schneewalze oder nicht.

DANKE, liebe Ingenieure !!!

 

*****Dies nur mal so als Info-Beitrag***

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Gut das Du aus der Sache so glimpflich weg gekommen bist!

Tja,

und genau aus dem Grund ist solch ein Fahrzeug auch teurer, da steckt unheilmlich viel Ingeneurs- und Testarbeit drin ;)

Dabei denke ich auch noch an den Airbag, ABS und und und...

Man hat nur das eine Leben und das sollte es einem schon was wert sein :-)

Gruß Chriss

Wobei sich mir die Frage stellt, inwiefern das ESP in der Situation überhaupt eingegriffen hat. Der Hauptverdienst dürfte hier beim ABS liegen. Es ändert allerdings nichts daran, dass eine solche Situation ohne Assistenzsysteme ausgesprochen problematisch zu beherrschen ist.

Glück gehabt (und natürlich tolle Technik im Auto). Mach auch Dir heut n schönen Abend :).

ABS hat sicherlich geholfen, aber da er in den Grünstreifen gegangen ist, hat ESP ebenfalls den Dienst aufgenommen. Hat mir Dienstag morgen auch den Hintern gerettet. Überlandstraße, von der einen Straße nach links auf die andere Straße abgebogen, Glatteis! Und tschüss. Da hat nur das ESP geregelt, gebremst habe ich nicht (hatte Platz satt ihn wieder einzufangen). Ohne ESP wär ich wahrscheinlich über die Gegenfahrbahn in die Botanik abgeflogen.

Und das derzeit noch mit dem Passat, ich stelle mir vor, das mein zukünftiger Mercedes da noch feiner eingreift. :)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

ABS hat sicherlich geholfen, aber da er in den Grünstreifen gegangen ist, hat ESP ebenfalls den Dienst aufgenommen.

Warum?

Weil der Grünstreifen ein anderer Untergrund ist, als die Fahrbahn. Das heißt, die Räder, die sich auf dem Grünstreifen befanden, werden sich schneller gedreht haben, als die Räder, die noch auf der (griffigeren) Fahrbahn waren. Das Fahrzeug erkennt dies und das ESP beginnt durch gezielte Regelung diesen Unterschied auszugleichen, damit das Fahrzeug nicht ausbricht . In Verbindung mit dem ABS bleibt das Auto lenkbar, hilft dem Fahrer aber durch das ESP schon so weit mit, dass der Fahrer gar nicht mehr gegenlenken muss, sondern das Steuer einfach nur hält.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Weil der Grünstreifen ein anderer Untergrund ist, als die Fahrbahn. Das heißt, die Räder, die sich auf dem Grünstreifen befanden, werden sich schneller gedreht haben, als die Räder, die noch auf der (griffigeren) Fahrbahn waren.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hat er auf dem Grünstreifen stark abgebremst. Und dann gleicht das ABS die unterschiedliche Griffigkeit aus.

Zitat:

In Verbindung mit dem ABS bleibt das Auto lenkbar, hilft dem Fahrer aber durch das ESP schon so weit mit, dass der Fahrer gar nicht mehr gegenlenken muss, sondern das Steuer einfach nur hält.

Das funktioniert so nicht. Gerade aus hohen Geschwindigkeit zeigen die meisten Fahrzeuge eine deutliche Tendenz bei einer Vollbremsung auf unterschiedlich griffigen Untergründen zur Seite zu ziehen. Dabei ist das Fahrzeug aber noch in sich stabil, so dass das ESP nicht zum Einsatz kommt. Eine Lenkkorrektur ist in solchen Fällen durchaus notwendig.

Ich will und kann nicht ausschließen, dass das ESP eingegriffen hat. Allein die Tatsache, dass die Untergründe unterschiedlich waren ist jedoch kein sicheres Indiz dafür.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hat er auf dem Grünstreifen stark abgebremst. Und dann gleicht das ABS die unterschiedliche Griffigkeit aus.

Korrekt, aber ESP unterstützt, da beide Systeme zusammenarbeiten.

 

Das funktioniert so nicht. Gerade aus hohen Geschwindigkeit zeigen die meisten Fahrzeuge eine deutliche Tendenz bei einer Vollbremsung auf unterschiedlich griffigen Untergründen zur Seite zu ziehen. Dabei ist das Fahrzeug aber noch in sich stabil, so dass das ESP nicht zum Einsatz kommt. Eine Lenkkorrektur ist in solchen Fällen durchaus notwendig.

Auch korrekt, bricht er bei sehr hoher Geschwindigkeit aus kann ich dank ABS gegenlenken, aber auch hier unterstützt mich das ESP (auch wenn evtl. nur der Teil des Systems arbeitet, der mir nicht im Display angezeigt wird). Beginnt das Fahrzeug sich zu drehen, sieht man die ESP Anzeige im Display.

Allein die Tatsache, dass die Untergründe unterschiedlich waren ist jedoch kein sicheres Indiz dafür.

Hast Recht, muss nicht sein. Ich habe auch schon mit nem S500 ne Vollbremsung auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn hingelegt, die ich allein mit ABS und Gegenlenken hinbekommen habe. Wenn ich die Technik aber richtig verstanden habe (kann mich irren), berechnet das Auto den Winkel des ausbrechens und entscheidet selbständig darüber, welche Assistenzsysteme in dem Augenblick gebraucht werden. Ist bei Airbags ja auch so: passt der Aufprallwinkel nicht oder die Aufprallgeschwindigkeit, wird der Airbag nicht ausgelöst.

Hm, ich glaube jetzt steigen wir etwas zu tief in die Technik-Diskussion ein :).

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Hm, ich glaube jetzt steigen wir etwas zu tief in die Technik-Diskussion ein :).

Das mag sein. Ich wollte mit meinem ersten Beitrag auch nur darauf hinweisen, dass vielfach dem ESP eine Leistung zugeschrieben wird, die durch andere Systeme abgedeckt wird.

Ein letzter Hinweis noch: Der Anzeige im Display kann man die ESP-Eingriffe nicht zuverlässig entnehmen. Ich habe schon Fahrzeuge deutlich im ESP-Regelbereich gehabt, bei denen überhaupt nichts angezeigt wurde. Wenn die Lampe flackert, dann arbeitet das System. Der umgekehrte Schluss funktioniert nicht immer.

Na also, nun sind wir einer Meinung. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:03

Toll, die rege Diskussion... :p

Das ESP (Ausrufezeichen-Dreieck, gelb) hat geblinkt. Also hat alles schön geregelt.

...eine sehr wertvolle Erfindung !

:D Hab ich mir gedacht nach der geschilderten Fahrsituation.

Hast Du schon mal ein Sicherheitstraining gemacht? Tolle Erfahrung, ohne Gefahr. Und es bringt wirklich sehr viel. Man lernt das Auto in- und auswendig kennen.

Hab ich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen absolviert: alte Autos, die wirklich nix an Assistenzsystemen hatten bis hin zur S-Klasse mit allem. Mit der S-Klasse das war direkt bei Daimler. Da haben die Trainer uns nach ein paar Stunden Training alle (!) Assistenten abgeschaltet. Na, das war vielleicht was!!

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 12:40

Heute Morgen hatte ich ein "Fahrsicherheitstraining".... :D

besser,...reeller kann man es nicht trainieren..... :cool:

Moin,

hatte kurz einen W202 ohne ESP = bei Glätte und Gefahr unfahrbar....

Schon länger habe ich einen W203 mit ESP / ASR - regelt auch TOPP und gerade heute morgen habe ich mit einem Kunden gesprochen der meinte DAS Gleiche -

Gruß aus dem glatten und verschneitem Norden...Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

hatte kurz einen W202 ohne ESP = bei Glätte und Gefahr unfahrbar....

Kann es am Fahrer oder an der Fahrweise liegen? Bin 13 Jahre mit solchem in die Arbeit gefahren, Sommer wie Winter ohne größere Probleme.

Kurt

 

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