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  7. Ein Hoch auf meine Vetragswerkstatt :))

Ein Hoch auf meine Vetragswerkstatt :))

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:32

Hallo,

da ich mich hier nun länger nicht zu Wort gemeldet habe, liegt daran , daß mein BMW wirklich perfekt läuft.

So nach und nach gingen die Kontrolleuchten an ( Fahrzeugcheck, Bremsflüssigkeit und Mikrofilter).

Also Termin gemacht und wie gewohnt einfach super nett und komptent ( zeigte mir sogsar , was man so alles aus den Schlüssel

auslesen kann .)

Nachdem er mir die Preise für den Check genannt hatt, war ich zwar nicht mehr so h´gut gelaunt, aber ich war ja fast ! draug

gefasst. Auto soll dann gegen 1700 uhr fertig sein. Ok bis später !!

UND NUN DER HAMMER.

Mußte geschäftlich noch zur Post und wie es sein soll, ging das Telefon - und wer wars - BMW -

Wir haben ein kleines Problem - mir blieb ja erstmal die Spucke weg -. Und zwar wäre beim Ölwechsel dem Monteur

die Ölablaßschraube kaputt gegangen - und nun könnte man, da auch das Gewinde aus der Ölwannde defekt wäre ( herausgebrochen )

, nur eine neue Ölwanne bestellen.

Da er mir sagt, daß es so um die € 500 ,-- kosten würde - fragt ich ihn, was ich damit zu tun hätte. Ich habe doch nichts gemacht.

Ist doch ein Fehler von BMW oder der Werkstatt- liege ich doch richtig - oder ????????????????????

Aber wie kann so was passieren . Eigentlich Materialfehler

Zur info Auto ist 50 Monate jung und hat 37 tkm weg. ( 325 i ).

Wie soll ich micht verhalten, den " lauten " machen oder friedlich bleiben - habe jetzt auch noch ein paar Tage das Auto nicht

hier. Bin ein wenig " erregt " mund für jeden Tip SEHR DANKBAR !!

Cu Dicken

Beste Antwort im Thema

Nahezu unglaublich...

1. Wie kann man so bescheuert sein und die Ölablassschraube fetzen?

2. Und dabei noch das Gewinde rausbrechen?

3. Wie kann man als Händler die Dreistigkeit besitzen den Kunden für den eigenen Fehler haften zu lassen?

4. ... und dann nichtmal einen Leihwagen anbieten.

Auf gar keinen Fall irgendwas bezahlen! Besteh auf einen Leihwagen. Sollte sich der Händler in irgendeiner Art und Weise streuben -> Anwalt nehmen. Wenn Du darüberhinaus noch ein bisschen stressen willst -> den Fall direkt bei BMW in München melden und fragen, ob das die Geschäftspraxis von BMW ist. Dein Vertragshändler wird Dich mit neuen Ölwannen zuschmeissen...

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Naja, hat der Azubi halt einen Fehler gemacht.

Solange du die 500,-€ nicht bezahlen musst

würd ich mich über ne neue Ölwanne freuen und gut is!

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:06

Ob ich die bezahlen muß - im Leben nicht.

Bin gerade nochmal im mich gegangen - Erregung ist fast vorbeit.

Ich kann doch nichts dafür, daß beim letzten Ölwechsel die Schraube vermeidlich zu fest angezogen worden ist.

Dafür laß ich es ja Fachpersonal durchführen. ( Hat ja auch seinen Preis )

Cu DIcken

am 6. April 2009 um 13:14

Und ich dachte jetzt kommt ein Thread in dem hier die Werkstatt gelobt wird, laut Überschrift könnte man das so deuten, aber dann kommt es doch ganz anders wie immer im Leben ;)

Ich würde das auch nicht bezahlen. Hallo?! Die haben die Schraube kaputt gemacht nicht du oder? Also löhnen die auch für das Teil, wo kommen wir denn hin wenn ich den PC eines Kunden kaputt mache bei der Reparatur und stelle es dann dem Kunden in Rechnung LOL!

MfG Ray

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:23

Schon mal beruhigend zu wissen, daß ich mit meiner " Nicht bezahlerei " richtig liege. Eigentlich sollten Sie mir ja noch ein Leihwagen geben - bin ja nun mal ohne Auto. Aber mal schauen , was da auf mich zu kommt. Ich will ja da auch nicht den " Ar...." raushängen

lassen, aber ist doch schon komisch, das sowas passiert.

Irgendwie kriege ich Angst, da ich das Auto noch ein paar Jahre behalten wollte ( mach ja richtig Spaß )

Ich hoffe, daß er dann mal morgen fertig ist. Dürfte ja so nicht das große Problem sein, eine Ölwanne ( war natürlich NICHT vorrätig )

Cu Dicken

Nahezu unglaublich...

1. Wie kann man so bescheuert sein und die Ölablassschraube fetzen?

2. Und dabei noch das Gewinde rausbrechen?

3. Wie kann man als Händler die Dreistigkeit besitzen den Kunden für den eigenen Fehler haften zu lassen?

4. ... und dann nichtmal einen Leihwagen anbieten.

Auf gar keinen Fall irgendwas bezahlen! Besteh auf einen Leihwagen. Sollte sich der Händler in irgendeiner Art und Weise streuben -> Anwalt nehmen. Wenn Du darüberhinaus noch ein bisschen stressen willst -> den Fall direkt bei BMW in München melden und fragen, ob das die Geschäftspraxis von BMW ist. Dein Vertragshändler wird Dich mit neuen Ölwannen zuschmeissen...

am 6. April 2009 um 14:52

Da stimm ich meinem Vorredner voll und ganz zu. Also das solche Probleme auftreten können ist noch normal aber dass sie Dich gleich zur kasse bitten ist eine Frechheit. kannte ich bis dato auch noch nicht.

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:05

Ja, ist eigentlich der Hammer, so mehr ich darüber nachdenke. Normalerweise hätte man mir den Allerwertesten mit Puderzucker

einstreuen sollen, damit sowas nicht Publik wird.

Ich werde da morgen, oder wann man AUto fertig ist , ein wenig stressen. Sollen doch mal die aktuelle Rechnung der Inspektion

etc. überdenken. EIn kleiner Bonuns sollte wohl drin sein !!!

Das mit der BMW AG denke ich , werde ich nur in Betracht ziehen, wenn da was nicht nach meinen Vostellungen läuft.

Aber warten wir mal ab !??!

Üble Geschichte!

Mach da bisschen Stress, hättest dann alles selber machen können. Aber woher sollst du wissen das die so dumm sind?!

Kopf hoch wird schon. ;)

also, meine frau kommt aus der werkstatt, und die sagte mir, das die werkstatt das nicht wirklich übernehmen muß, es aber meistens doch machen, aus kulanz zum kunden. der mechankier kann ja auch nix dafür, wenn die schraube abreißt. ist zwar ne kunst, und da muß sich derjenige wirklich selten dämlich stellen, aber macht er ja nicht mit absicht. aber wie gesagt, es kommt dann meistens auf kulanz raus, und wenn du nicht zu sehr auf der werkstatt rumhackst, dann werden sie es auch so machen. grüße

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:41

Danke für den Zuspruch !!!!!!!

Irgendwie zweifle ich immer mehr an der Werkstatt. Man hätte das doch anders lösen müssen.

Wenn ich flasch liege bitte korregieren. !!!!!!

1. Denke mal vor Ort ein Gespräch mit den Kunden incl. Führung zur Ölwanne und zeigen - Man kann sich

ja immer mehr zusammen reimen !!!

2. Direkt dann sagen, daß Ich als Kunde ja nichts damit zu tun habe(finanziell) - und man bemüht ist, den Schaden wieder

gut zumachen.

3. Mich - als Kunden - davon zu überzeugen, daß es wirklich ein einmaliges Vergehen war. Ich werde das Gefühl nicht los, daß

die Monteure dort leichtfertig mit meinen KFZ umgehen ( Wagen hat ja mal richtig Geld gekostet ) und ich glaube das sich

jeder Monteur so ein Auto leisten kann - bitte nicht negativ sehen oder gar persönlich . !!!!!!!!

Wie gesagt, daß ist meine !! Meinung

Cu Dicken

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also, meine frau kommt aus der werkstatt, und die sagte mir, das die werkstatt das nicht wirklich übernehmen muß, es aber meistens doch machen, aus kulanz zum kunden. der mechankier kann ja auch nix dafür, wenn die schraube abreißt. ist zwar ne kunst, und da muß sich derjenige wirklich selten dämlich stellen, aber macht er ja nicht mit absicht. aber wie gesagt, es kommt dann meistens auf kulanz raus, und wenn du nicht zu sehr auf der werkstatt rumhackst, dann werden sie es auch so machen. grüße

Bitte was???? Das soll doch wohl ein Witz sein. Die Werkstätten dürften doch gegen solche Schäden versichert sein. Wenn der Mechaniker abrutscht und eine Schramme ins Auto macht, dann hat die Werkstatt das auch zu bezahlen - und das macht der Typ sicher auch nicht absichtlich. Würde er es absichtlich machen, wäre das Sachbeschädigung und derjenige müsste persönlich dafür haften und sich verantworten.

Wird ein Schaden fahrlässig verursacht, kannst du doch nicht ernsthaft dem Kunden die Kosten zuschieben?? Wo kämen wir denn da hin? Könnten sich die Werkstätten ja hübsche Extraeinnahmen machen.

am 6. April 2009 um 16:19

Hallo,

da ist nix mit Kulanz.

Wenn ich (Selbständig)bei einem Kunden einen Schaden verursache, muss ich den selbst oder meine Betriebshaftpflicht bezahlen.

Eigentlich müsste sich die Werkstatt 1000 mal entschuldigen und einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Also cool bleiben und freundlich nachhaken.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also, meine frau kommt aus der werkstatt, und die sagte mir, das die werkstatt das nicht wirklich übernehmen muß, es aber meistens doch machen, aus kulanz zum kunden. der mechankier kann ja auch nix dafür, wenn die schraube abreißt. ist zwar ne kunst, und da muß sich derjenige wirklich selten dämlich stellen, aber macht er ja nicht mit absicht. aber wie gesagt, es kommt dann meistens auf kulanz raus, und wenn du nicht zu sehr auf der werkstatt rumhackst, dann werden sie es auch so machen. grüße

Da gibt's eine Bezeichnung dafür -> Befangenheit. Wenn der Mechaniker etwas ruiniert, dann hat er, respektive die Werkstätte und in weiterer Folge die Versicherung das zu bezahlen. Wenn auf Grund eines Materialfehlers etwas abreißt, dann wird BMW dafür gerade stehen müssen (innerhalb der Garantie).

Ausserhalb der Garantie ist das eine andere Sache, nur dazu müßte die Werkstätte erst beweisen, dass es auf Grund eines Materialfehlers dazu kam.

Die Sache ist doch ganz einfach. Ein Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht, denn von selbst reisst das Gewinde ja nicht aus, folglich haftet der Betrieb, nicht der Mitarbeiter. Für solche Fälle sichern sich die Betriebe klugerweise mit einer Betriebhaftpflichtversicherung ab, wenn nicht, muss er halt den Schaden aus der eigenen Kasse begleichen.

 

Die Kosten dürfen in einem solchen Fall nicht dem Kunden überwälzt werden. Aufgepasst - «Schlaumeier» bitten die Kunden zur Kasse und melden den Fall zusätzlich der Betriebshaftpflicht. Wenn er aus irgendeinem Grund nicht zahlen will, die Adresse der Versicherung verlangen und selber nachfragen. Wenn er die Adresse nicht rausrückt, dann ist sicher was faul - viel Erfolg.

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