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Ein Hoch auf RTTI ...

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:34

Hallo,

einmal eine positive RTTI Erfahrung: Dieses Wochenende von Graz (A) nach Weimar gefahren zurück. Das sind ca. 700km in eine Richtung. Freitag Nachmittags hin, Sonntag (heute) Nachmittags zurück.

Bei der Abfahrt Freitag Nachmittags geschätzte Ankunftszeit 18:30 die sich während der Fahrt schrittweise mit +30, +60, +120 verschlechtert hat -- dann aber auf +20 wieder verbessert hat. Kurz nach Deggendorf war ein massiver Stau (Baustelle) .... Exakt dort wo im Navi Display der Stau (rote Linie) angezeigt wurde, hat er auch begonnen -- allerdings hab ich schon vorher gesehen dass es mich nach 200m schon von der AB runterleiten wollen .... also abgefahren von der AB und problemlos den Stau umfahren ... dann sehe ich in der Vorschau auch auf der Umfahrung einen Stau -- und siehe da, wieder leitet er mich um auf eine absolute Nebenstraße um auch diesen zu umfahren. In Summe hat mich die Aktion 15 Minuten gekostet anstatt mich 60+ Minuten in den Stau zu stellen .... Genial.

Heute Rückfahrt, nun schickt er mich von Hof nach Nürnberg (A9) anstatt nach Regensburg ... Wird schon seinen Grund haben -- hat auch wunderbar geklappt. Auf der A3 nähe Deggendorf sehe ich auf der Gegenspur wieder massive Staus (die mir gottseidank egal sind) aber Beobachtung: Dort wo ein Stau ist, ist es im Navi tatsächlich Rot ... und dort wo es langsam geht ist es gelb ...

Ich würde also meinen: In Summe ein absoluter Gewinn .... dass das Ding sich manchmal vergreift kann ich damit locker verzeihen ...

Lg // Tom

P.S: Für die Statistik: Auf der Hinfahrt tlw. 180-190 in D unterwegs gewesen ... auf der Rückfahrt bequem mit ca. 140-145. Mit meinem F07 530xd hab ich damit in Summe 7.7l/100km verbraucht ...

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 8:27

Zitat:

@swa00 schrieb am 30. August 2015 um 22:59:40 Uhr:

 

1) Verlasst ihr euch wirklich "blind" aufs RTTI ? (Eh wurscht , Ankunfszeit stimmt ja wieder)

Nein, ich verlasse mich weder blind auf die RTTI noch auf das Navi generell. Es ist eine sehr effiziente Hilfe, entscheiden muss nach meinem Verständnis immer der Fahrer.

Gruß

Der Chaosmanager

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Hallo Tom ,

danke Dir für den informativen Beitrag .. Ich selbst fahre erst seit kurzem einem F11 mit RTTI an Bord.

Während ich Deinen Betrag gelesen habe, ist mir wieder etwas eingefallen , was ich mich schon seit längerem Frage :

Ich fahre wöchentlich die A3 Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Derzeit ist es nur eine grosse Baustelle.

Ich weis also als "Human Device" dass es da langsamer zugehen kann, allerdings leitet mich das RTTI immer öfters die Ausweich-Strecke über die A61 Richtung Köln, das sind gut 60 km mehr.

Wenn ich den Verkehr beobachte, dann würde ich mich rein menschlich gegen das RTTI entscheiden und doch die A3 nehmen.

(Eine Umleitung von 60 km nur weil in einer Baustelle "Orange" ist, aber trotzdem für eine Baustelle zügig)

 

Nun stelle ich allgemein hier die Fragen :

1) Verlasst ihr euch wirklich "blind" aufs RTTI ? (Eh wurscht , Ankunfszeit stimmt ja wieder)

2) Bei meinem Ex -CCC wurde ich immer gefragt , ob ich die Umleitung nehmen mag und zeigte mir immer an , warum das so ist und man konnte auch in die Liste schauen , was so anliegt.

 

Beim RTTI, berechnet er neu , und gibt mir nicht mehr die Möglichkeit, selbst zu entscheiden , weil die Liste des ursprünglichen Grundes nach der Umberechnung schlichtweg verschwunden ist ..

Wie regelt Ihr das denn im allgemeinen - oder habe ich eventuell das System noch nicht verstanden ? :-) (RTFM)

Liebe Grüsse

Stefan

Jeder RTTI-Teilnehmer (BMW mit Navi und Connected Drive) meldet, wenn er langsamer fährt oder im Stau steht.

Kommt das bei einer bestimmten Anzahl vor, wird umgeleitet.

Sind auf der Umleitung auch wieder genug Fahrzeuge mit RTTI im Stau wird wieder umgeleitet, usw.

Also, die ersten müssen immer dran glauben.

Das sind dann die Fahrer, die mit RTTI nicht zufrieden sind.

Ich bin eigentlich mit RTTI sehr zufrieden und investiere die 199€ für CD im Jahr.

Ansonsten hätte das teure NAVI im BMW für mich eigentlich keinen richtigen Nutzen.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 30. August 2015 um 23:11:50 Uhr:

Jeder RTTI-Teilnehmer (BMW mit Navi und Connected Drive) meldet, wenn er langsamer fährt oder im Stau steht.

Kommt das bei einer bestimmten Anzahl vor, wird umgeleitet.

Sind auf der Umleitung auch wieder genug Fahrzeuge mit RTTI im Stau wird wieder umgeleitet, usw.

Also, die ersten müssen immer dran glauben.

Das sind dann die Fahrer, die mit RTTI nicht zufrieden sind.

Ich bin eigentlich mit RTTI sehr zufrieden und investiere die 199€ für CD im Jahr.

Ansonsten hätte das teure NAVI im BMW für mich eigentlich keinen richtigen Nutzen.

Gruß Manfred

Hallo,

RTTI hat doch mehrere Datenquellen:

Und so funktioniert Real Time Traffic Information: Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone Apps und Polizeimeldungen dienen als Datenquellen. Die Auswertung dieser Daten arbeitet so präzise, dass Sie in Echtzeit über die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie auf zahlreichen Strecken innerhalb der Stadt informiert werden.

 

VG

Jukka

am 31. August 2015 um 7:32

Also ich bin auch sehr begeistert von RTTI. Funktioniert richtig gut.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 31. August 2015 um 08:49:04 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 30. August 2015 um 23:11:50 Uhr:

Jeder RTTI-Teilnehmer (BMW mit Navi und Connected Drive) meldet, wenn er langsamer fährt oder im Stau steht.

Kommt das bei einer bestimmten Anzahl vor, wird umgeleitet.

Sind auf der Umleitung auch wieder genug Fahrzeuge mit RTTI im Stau wird wieder umgeleitet, usw.

Also, die ersten müssen immer dran glauben.

Das sind dann die Fahrer, die mit RTTI nicht zufrieden sind.

Ich bin eigentlich mit RTTI sehr zufrieden und investiere die 199€ für CD im Jahr.

Ansonsten hätte das teure NAVI im BMW für mich eigentlich keinen richtigen Nutzen.

Gruß Manfred

Hallo,

RTTI hat doch mehrere Datenquellen:

Und so funktioniert Real Time Traffic Information: Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone Apps und Polizeimeldungen dienen als Datenquellen. Die Auswertung dieser Daten arbeitet so präzise, dass Sie in Echtzeit über die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie auf zahlreichen Strecken innerhalb der Stadt informiert werden.

 

VG

Jukka

Du hast natürlich recht, aber ich wollte es nur anschaulich beschreiben warum immer erst Fahrer "dran glauben " müssen. Es muss ja immer erst jemand den Stau verursachen und jeder RTTI-FAHRER gibt dann auch seine Meldung ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Navi-Systeme wie Google, Here, RTTI usw. die gleichen Stauinformationen benutzen.

Dann gäbe es ja keine Unterschiede in den Stauanzeigen mehr.

 

Gruß Manfred

Beim RTTI, berechnet er neu , und gibt mir nicht mehr die Möglichkeit, selbst zu entscheiden , weil die Liste des ursprünglichen Grundes nach der Umberechnung schlichtweg verschwunden ist ..

 

Einfach den Haken Dynamische Zielführung rausnehmen und er fragt dich ob du umfahren willst.

Gruß

bert2000

 

am 31. August 2015 um 8:27

Zitat:

@swa00 schrieb am 30. August 2015 um 22:59:40 Uhr:

 

1) Verlasst ihr euch wirklich "blind" aufs RTTI ? (Eh wurscht , Ankunfszeit stimmt ja wieder)

Nein, ich verlasse mich weder blind auf die RTTI noch auf das Navi generell. Es ist eine sehr effiziente Hilfe, entscheiden muss nach meinem Verständnis immer der Fahrer.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:43

Also ich verlasse mich auch nicht blind ... ich versuche immer nachzuvollziehen warum RTTI diese oder jene Entscheidung trifft -- wenn ich es nachvollziehen kann, dann lasse ich mir gerne umleiten -- ich habe übrigens "dynamische Zielführung" eingeschaltet.

Was ich eben gestern gesehen habe durch Beobachtung der vielen Staus auf der Gegenspur: Wenn schon mal ein Stau ist, dann wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit im RTTI angezeigt und der Staubeginn und Ende stimmt mit der Anzeige sehr gut überein ...

Es ist wie bei allen Navis und überhaupt technischen Systemen: Ein bestimmter Reality Check ist immer gut! :)

Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit ...

@tomleitner

Dann mag ich dich an dieser Stelle fragen , mit welcher Option du denn mit eingeschalteter Dynamischer Zielführung, NACH der Neuberechnung erkennst, welcher Grund auf der ursprünglichen Strecke vorhanden war ?.

Bei mir sagt die Dame "Die Route wird aufgrund .... neu berechnet" und schwups nach ein paar sekunden ist von der "alten" Route nichts mehr da.

 

lg

Stefan

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:00

Berechtigte Frage: Aber wenn er mich mitten auf der Strecke von der AB ableiten will kann ich immer noch schauen welche Behinderungen ich denn auf der AB sehe im Display ... und dann hilft auch noch der Head-Up Blick nach vorne ... wenn die Leute schon auf der AB stehen dürfte es wohl länger dauern ... :)

... ahhhh jetzt wird es mir klarer .... du schaust aus der Scheibe raus, das macht natürlich Sinn :-)

in meinem Falle liegt die Störung dann ca 100 km entfernt und ich habe mich eben ernsthaft gefragt , wie das denn gehen soll, es sei denn , man hält an und sucht wie blöde mit der interaktiven Karte :-)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man auch nach der Neuberechnung der Strecke die Behinderung auf der ursprünglichen Strecke innerhalb der Liste der Verkehrsstörungen angezeigt bekommt, nur halt nicht mehr mit farbigen Zeichen, sondern in Grau (weil sie in dem Moment ja nicht mehr relevant sind).

Außerdem kann man dann auch noch jederzeit auf den Punkt "Alternative Routen" gehen, und da ist dann die ursprüngliche Route eigentlich immer dabei. Wenn man dann auf diese geht, wird der Kartenausschnitt angezeigt, mut den Staus darauf, und die Zeit die man länger braucht, sofern man diese Route wieder auswählen würde.

Habe ich schon des Öfteren gemacht, speziell an Stellen die ich sehr gut kenne, und wo ich es dann riskiere - geht dann meist gut, im Mai 2015 habe ich deshalb aber eine halbe Nacht zwischen AK Hilden und der Abfahrt Mettmann gestanden - kann halt auch passieren.

Ich sehe es aber genau wie die meisten meiner Vorredner als sehr gute Unterstützung an, und genug manuelle Eingriffsmöglichkeiten, bis hin zum einfach Ignorieren gibt es ja.

Ich habe mein "Connected Drive"-Abbo (und damit auch RTTI) nach Ablauf der drei Jahre nicht verlängert. Dies insbesondere, weil RTTI hier im Großraum Ruhrgebiet sehr schwache Infos zur Stauumfahrung liefert.

Die von RTTI empfohlenen Umfahrungen sind hier sehr oft nicht in RTTI erfasst (obwohl es sich dabei streckenweise um 4-spurige Hauptverkehrsstrassen handelt!!!) und oft mit noch viel mehr Stau belegt als der eigentliche Stau auf der Autobahn, um den RTTI einen herumlenken will.

Da kommt man vom Regen in die Traufe, wenn man RTTI blind folgt!

Zitat:

@TheChemist schrieb am 31. August 2015 um 12:50:54 Uhr:

Ich habe mein "Connected Drive"-Abbo (und damit auch RTTI) nach Ablauf der drei Jahre nicht verlängert.

Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du NIEMALS einen Medizinischen Notfall im Auto erleidest !!

 

Connected Drive wegen schlechter Erfahrungen mit dem RTTI abzubestellen käme für mich niemals infrage, da ich ohne das Integrierte Notrufsystem bereits seit November 2009 tot wäre - aber jeder setzt halt eigene Prioritäten, ich hoffe Du hast viel von den 150 € im Jahr.......

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