Ein hoch auf Runflats!
Hallo liebe Community!
Ich wollte eigentlich nur mal was Gutes zu den Runflats schreiben, ich werde
inzukunft NIE WIEDER über das etwas zu laute abrollen schimpfen.
Bin letzte Woche mit ca. 180 kmh in dichtem Verkehr auf der Autobahn gefahren und plötzlich
tuts ein schlag. Ich hatte keine Ahnung was passiert war und dachte mir nichts dabei.
Ein paar Sekunden später kam ne druckverlust Warunung...das war auch das einzige was ich von meinem
Platten gemerkt hatte. Bin danach nächste Ausfahr mit 60 kmh raus gefahren zum BMW händler, neue Reifen
drauf und die geschichte war vergessen (naja fast sie hatten keine 275er da ...daher musste ich nen mietwagen nehmen :P)
Ich bin Gottfroh das ich die Runflats habe, ich will mir gar nicht Ausmahlen was mit normalen Reifen passieren hätte
können.
Beste Antwort im Thema
platzer an der vorderachse ist auch harmloser als hinten... wenn dir hinten der mist davon fliegt dann wird der wagen instabil und kann in schleudern kommen...
ist mir vor jahren mal mit nem w123 T-modell (beladen) passiert... das war schon echt arbeit die fuhre in der spur zu halten bei 120....
also die runflats taugen schon was- wenn man sie nur EINMAL braucht hats sichs schon gelohnt (ist irgendwie wie mit airbags- die braucht ja eigentlich auch kein mensch wenn man der argumentation einiger hier folgt)
Gruß,
Kai
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19 Antworten
Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch!
Ich möchte dem Mythos aber mal ein eigenes Beispiel hinzufügen:
Ich will dir nicht die Freude rauben, aber als junger Mann bin ich mal mit einem Wartburg, beladen mit 6 !!! ( war auch mal jung und dumm ) Mann mit 140 eine Ostautobahn langgebolzt. Dann platzte der rechte Vorderreifen. Wir haben es alle überlebt. Mit diesem Auto, der Beladung, ohne Schaden am Wagen und als junge, unerfahrene Fahrer.
hmn naja ich muss erlich sagen das ich ausser diesem vorfall keine erfahrung mit platzenden reifen hatte...aber ich kann mir schon vorstellen dass es bei 180 nimmer ganz so rosig mit dem bremsen aussieht oder?
Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.
Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.
Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen.
@FF
Entstammt die Weisheit, das es keine Platzer bei Normalreifen mehr gab, der gleichen Quelle wie Dein Wissen zu BMW-Automatikgetrieben??
Mein Bekannter hatte vor drei Jahren mit einem MB W211 ein geschmeidigen Laufflächenabriss bei seinen Conti-NON RFT....
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Mein Bekannter hatte vor drei Jahren mit einem MB W211 ein geschmeidigen Laufflächenabriss bei seinen Conti-NON RFT....
Läuft unter der Rubrik "sehr seltene aber kaum vermeidbare jedoch zu vernachlässigende Einzelfälle"
platzer an der vorderachse ist auch harmloser als hinten... wenn dir hinten der mist davon fliegt dann wird der wagen instabil und kann in schleudern kommen...
ist mir vor jahren mal mit nem w123 T-modell (beladen) passiert... das war schon echt arbeit die fuhre in der spur zu halten bei 120....
also die runflats taugen schon was- wenn man sie nur EINMAL braucht hats sichs schon gelohnt (ist irgendwie wie mit airbags- die braucht ja eigentlich auch kein mensch wenn man der argumentation einiger hier folgt)
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war.
Seit es RFTs gibt, erlebt das Thema eine Renaissance (keine Lust nachzusehen wie man das schreibt ), denn diese scheinen einem öfters mal um die Ohren zu fliegen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die meisten "Normalos", nach einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit, nicht mehr in der Lage sind etwas dazu zu posten und somit ihr Leid zu klagen.
Wäre aber wirklich mal interessant, wenn es eine Statistik über derfekte Reifen gäbe. Hat jemand sowas oder gibt es nur die Spekulationen einiger "Verfechter" ihres "Glaubens".
Mich nerven die Nachteile der RFTs auch, aber wie soll etwas weiter entwickelt werden, wenn alle es gleich verteufeln?
Hatte letzten Freitag auf der Urlaubsheimfahrt voll beladen in Slovenien nen Reifenplatzer links vorne
Leider hatte ich keine Runflats drauf, da aber in Slo Speedlimit gilt fuhr ich nur 120kmh und das war auch mein glück.
Nicht zu denken was n paar Tage vorher auf der A9 mit 220kmh passiert wäre.................
Erlebt man einmal so etwas dann sieht man das ganz Highspeedfahren wieder mit ganz andren augen und ist froh mit heiler Haut angekommen zu sein.
Da wir natürlich nich etwas unter Schock waren fuhr ich D auch nur 140kmh, und erlebt man die echt schnellen Autos die mit 200 + x an einem vorbei düsen etwas anders.
Wenn ich dann noch die Verkehrsdichte in D, Strecke A9 M-Nbg welche ja 3Spurig ist, mitbeachte dann fasse ich mir
da so ziemlich ans Hirn........................
So long....................................
Zitat:
Original geschrieben von Bunoman
Hatte letzten Freitag auf der Urlaubsheimfahrt voll beladen in Slovenien nen Reifenplatzer links vorne
Leider hatte ich keine Runflats drauf, da aber in Slo Speedlimit gilt fuhr ich nur 120kmh und das war auch mein glück.
Kann eigentlich gar nicht sein.
Das Thema Reifenschäden bei Non-RFTs ist laut Frauenflüsterer "gegessen".
Was meinst du mit gegessen?
Zitat:
Original geschrieben von Bunoman
Was meinst du mit gegessen?
So hat er sich halt ausgedrückt:
"Also ich weiss nur, dass das Thema Reifenplatzer vor Einführung sog. Sicherheitsreifen eigentlich gegessen war."
wie man sieht ist es alles andere als gegessen
Naja,
Glückwunsch passt schon!
Ich hatte gerade auch voll beschleunigt, dann Warnung und sofort Reifen platt.
(Hatte ich schonmal hier im Forum).
Aber möglicherweise wäre ein solcher Reifenplatzer garnicht passiert
mit normalen Reifen.
Mein Tipp: kontrollier doch mal bitte den Luftdruck auf allen Reifen.
Na? Verdächtig wenig auf allen Reifen?
Hatte ich auch, trotz regelmäßiger Kontrolle.Dann walken sich m.E. die tollen
RFT´s tot - tolle Sicherheit.Und das merkt man einfach nicht beim fahren!Im Gegenteil,
mit weniger Druck fährt der RFT nicht so polterig, man hat das Gefühl alles ist ok.
Alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Druck mit der Zeit und die "Billigversion"
RPA merkt es einfach nicht, weil sie nicht den Druck misst, sondern nur Unterschiede
in der Radumdrehung erkennt.
Für mich: nie wieder RFT´s.
Was übrigens einigermassen funktioniert ist die Reifen mit deutlich höherem
Druck (z.B. statt 2.6 mit 3 bar zu fahren).Bei mir verlieren sie dadurch nicht so schnell wieder
den Druck.Trotzdem muß ich vorsichtshalber wöchentlich prüfen.
Nur noch ein paar tausend Kilometer dann kommen die Dinger auf den Müll.
Bin sicher, viele Leute habe keine Probleme, hängt auch bestimmt vom Reifentyp
und Fahrweise ab, vielleicht sind manche Felgen besser als andere.
Aber mach mal den Drucktest 1x pro Woche.Wenn Du häufig schnell und lange Strecken
fährst siehst Du gleich die Qualität der Reifen am Druck.
Naja, wenn ich so zurückdenke war es früher gar nicht so ungewöhnlich das mal ein Reifen aufgab. Bei meinem alten 1200er war das doch so 1 mal im Jahr die Regel. In den letzten 20 Jahren hatte ich einen (1) Platten und da war ein Nagel vom Nachbarn drin den der auf der Strasse liegen gelassen hatte.