ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ein Hoch dem Stangerl oder hoch das Stangerl :-(?

Ein Hoch dem Stangerl oder hoch das Stangerl :-(?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:05

Das Stangerl hat sich einen eigenen Thread verdient, meine ich. Und andere Rückschritte ins Mittelater können hier auch diskutiert werden.

Ich kaufe aus Prinzip kein Auto, wo mich mittlerweile dann ein Dacia Duster-Fahrer an der Tankstelle auslacht, weil ich die Stange zum Motorhaubenhalten im Golf 8 aufstelle.

Sparen für neue Technologien schön und gut, aber nicht bei sowas.

Jeder hat so seine Dos and Don'ts bei der Autowahl. Für mich käme aktuell auch kein 1er BMW in Frage, weil der keine EPB hat. Das wäre für mich persönlich auch ein Rückschritt.

So hat jeder seine Vorlieben für, was geht und was nicht.

W

Beste Antwort im Thema

Naja, die Haubenstange wurde schon von mehreren Motorjournalisten bemängelt und selbst die "Gute Fahrt" (VAG-"Hausblatt") hat diesen Rückschritt indirekt kritisiert und sogar in der Ausgabe 02/20 einen sehr kritischen Leserbrief dazu veröffentlicht. Für kritische Anmerkungen zu VW-Fahrzeugen ist dieses Blatt sonst eher nicht bekannt. VW wird dieses Feedback schon merken. Dass dafür nicht allein ein Forum wie MT verantwortlich ist, ist klar. Obwohl man sehr sicher davon ausgehen kann, dass in einem großen Forum wie MT von den Herstellern mitgelesen wird. Ich würde einen so offensichtlichen Rückschritt auch nicht als Kinderkram bezeichnen. Böse Zungen würden das eher vom "Playstation-Cockpit" behaupten.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

1. Gebe ich Dir natürlich recht mit diesen Einsparmaßnahmen. Insbesondere beim T-Roc hat VW in meinen Augen den Vogel abgeschossen.

 

2. Mein 2009er Scirocco hatte auch keinen Haubenlift. Am Ende halb so wild, aber damals wurde ich auch von nem Freund mit GTI ausgelacht.

 

3. find ich es bemerkenswert, wie sich diese Einsparmaßnahmen bei vielen anderen Herstellern auch äußern. Setz Dich mal in ne A-Klasse (am besten den A45 AMG für >60T€) und seh Dir mal die unverkleideten, lackierten Türholme an - womit wir wieder bei Dacia währen :D

Ich auch alles eine Kostenfrage.

Man glaubt gar nicht, wie unwichtig plötzlich alles ist, nur weil jemand meint, sich etwas gespart zu haben.

Was meistens eh nicht stimmt.

Und umgekehrt, das die meisten immer auf die allerbeste mögliche Lösung bestehen, solange sie meinen, das es der andere bezahlt.

Ist schon ein wenig hysterisch das ganze, denke ich.

Freuen würde ich mich nicht über das Stangerl, aber deswegen das komplette Auto in Frage stellen ?

Das entbehrt jeder Verhältnismäßigkeit.

Da geht es nicht mehr um die Vernunft oder rationales Denken, das ist mehr ein Gefühl, das einem was weggenommen wird.

Was zum Henker ist ein Stangerl? Ich dachte hier wird deutsch gesprochen?

Das ist schon lächerlich mit dem Haubenlifter, andererseits öffne ich die Motorhaube 2x im Jahr, um Sommer-/Winterwischwasser einzufüllen. Da werde ich das gerade noch verkraften. Es ist für mich jedenfalls kein KO-Kriterium gegen den Golf. Am Ende macht es aber die Summe der kleinen positiven und negativen Eindrücke, die eine Kaufentscheidung herbeiführen.

 

OT:

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 01. Feb. 2020 um 13:5:31 Uhr:

Für mich käme aktuell auch kein 1er BMW in Frage, weil der keine EPB hat.

Der aktuelle 1er F40 hat sehr wohl eine elektrische Feststellbremse.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:36

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:24:33 Uhr:

Ich auch alles eine Kostenfrage.

Man glaubt gar nicht, wie unwichtig plötzlich alles ist, nur weil jemand meint, sich etwas gespart zu haben.

Was meistens eh nicht stimmt.

Und umgekehrt, das die meisten immer auf die allerbeste mögliche Lösung bestehen, solange sie meinen, das es der andere bezahlt.

Ist schon ein wenig hysterisch das ganze, denke ich.

Freuen würde ich mich nicht über das Stangerl, aber deswegen das komplette Auto in Frage stellen ?

Das entbehrt jeder Verhältnismäßigkeit.

Da geht es nicht mehr um die Vernunft oder rationales Denken, das ist mehr ein Gefühl, das einem was weggenommen wird.

Korrekt, es geht um ein Gefühl, und das sagt mir, dass an unverhältnismäßigen Kleinigkeiten gespart wird, die überall längst Standard sind.

Ich war vorher z.B. nie VW Fan, schätze meinen 2013er Golf 7 sehr für vieles. Der VW kostet mehr als ein Skoda o.Ä., das ist kein Geheimnis. Wenn ich mir ein Auto heute leisten kann, bin ich auch gewillt, bei einem neuen Modell für neue Technologie die paar 100er draufzulegen. Das sagt mir die Vernunft. Ich hätte auch gerne in ein paar Jahren über den Golf8 nachgedacht. Allein vom Stangerl ( Motorhaubenlift :-)) hängt so eine Entscheidung eh net ab.

In ein paar Jahren werden E-Autos ( der ID z.B.) und SUVs ohnehin beliebter sein. Aber so abschrecken muss man mich persönlich auch nicht gleich.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:37

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:35:09 Uhr:

Das ist schon lächerlich mit dem Haubenlifter, andererseits öffne ich die Motorhaube 2x im Jahr, um Sommer-/Winterwischwasser einzufüllen. Da werde ich das gerade noch verkraften. Es ist für mich jedenfalls kein KO-Kriterium gegen den Golf. Am Ende macht es aber die Summe der kleinen positiven und negativen Eindrücke, die eine Kaufentscheidung herbeiführen.

OT:

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:35:09 Uhr:

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 01. Feb. 2020 um 13:5:31 Uhr:

Für mich käme aktuell auch kein 1er BMW in Frage, weil der keine EPB hat.

Der aktuelle 1er F40 hat sehr wohl eine elektrische Feststellbremse.

Ok, noch nicht gesehen bisher, aber gut.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:57

Zitat:

@Thug86 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:26:22 Uhr:

Was zum Henker ist ein Stangerl? Ich dachte hier wird deutsch gesprochen?

Entschuldige bitte. Für die Deutsch-Deutsprachigen: der Haubenlifter. Ich war der Meinung, dass das Lesenkönnen primär mit sinnerfassendem Lesen zu tun hat. Aus dem Kontext geht, denk ich schon hervor, was gemeint ist.

Nix für ungut ;-)

Zitat:

@DrGrey schrieb am 1. Februar 2020 um 13:19:01 Uhr:

1. Gebe ich Dir natürlich recht mit diesen Einsparmaßnahmen. Insbesondere beim T-Roc hat VW in meinen Augen den Vogel abgeschossen.

 

2. Mein 2009er Scirocco hatte auch keinen Haubenlift. Am Ende halb so wild, aber damals wurde ich auch von nem Freund mit GTI ausgelacht.

 

3. find ich es bemerkenswert, wie sich diese Einsparmaßnahmen bei vielen anderen Herstellern auch äußern. Setz Dich mal in ne A-Klasse (am besten den A45 AMG für >60T€) und seh Dir mal die unverkleideten, lackierten Türholme an - womit wir wieder bei Dacia währen :D

Wo ist da ein unverkleideter Türholm? Das möchte ich schon mit einem Bild belegt haben.

Mein Händler hat behauptet, das "Stangerl" wäre wieder eingeführt worden zum Fußgängerschutz, damit die Haube beim Aufprall flexibler ist. Man kann's glauben oder nicht...

Zitat:

@Thug86 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:26:22 Uhr:

Was zum Henker ist ein Stangerl? Ich dachte hier wird deutsch gesprochen?

Auch Diminutive gehören zur deutschen Sprache.

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:57:30 Uhr:

Zitat:

@Thug86 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:26:22 Uhr:

Was zum Henker ist ein Stangerl? Ich dachte hier wird deutsch gesprochen?

Entschuldige bitte. Für die Deutsch-Deutsprachigen: der Haubenlifter. Ich war der Meinung, dass das Lesenkönnen primär mit sinnerfassendem Lesen zu tun hat. Aus dem Kontext geht, denk ich schon hervor, was gemeint ist.

Nix für ungut ;-)

Kam wohl ernster rüber als es sein sollte :)

 

Klar aus dem Kontext geht das aber ich bin beim geschrieben eher für Hochdeutsch.

 

Ich denke spätestens beim fl ist der Haubenlift wieder da.

 

Echt witzig wie sich hier immer wieder an einer solch geringen "Entfeinerung" hochgezogen wird. Früher musste man des Öfteren mal unter die Motorhaube schauen um Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Heute durch die Überwachung via Elektronik (Öl-, Kühlwasser-, Scheibenwischwasserstand etc.) eher ein selten gewordenen Muss. Insoweit ist mir persönlich so etwas wie das "Stangerl" sowas von egal. Hauptsache, wenn die Haube mal geöffnet werden muss, dass ich diese nicht permanent während irgendwelcher "Fummelvorgänge" auch noch zusätzlich hochhalten muss.

Entscheidender ist für mich die immer weiter voranschreitende Bevormundung durch die Elektronik und darüber hinaus auch noch die datenschutzrechtliche mehr als bedenkliche Quatscherei der neuesten Fahrzeuge, so auch beim Golf 8. Bin bestimmt nicht verknöchert, mag Elektronik, aber beim Autofahren hat dies für mich klare Grenzen. Ich kenne noch Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, manuell zu betätigende Schiebedächer, sogar ohne Servolenkung und Bremskraftverstärkung, aus eigener sprichwörtlicher Erfahrung. Dankend angenommen von mir, Servolenkung und Bremskraftverstärkung. Der ganze Rest, angenehme Features, die ich inzwischen zwangsweise nutze, für mich aber unter die Kategorie "entbehrlich" fallen. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für Fortschritt, manches wirkt auf mich persönlich aber eher als verspielt, teilweise auch bereits hinderlich. ESP bsp. in Momenten, in denen ich bei extremen winterlichen Bedingungen zur Bewältigung auch mal das Messer zwischen die Zähne genommen habe um einen steilen kurvenreichen Anstieg mit Schwung und Drifteinlagen zu bewältigen. Mit ESP dann leider eher Essig und damit richtig beschwerlich geworden. Da kotzt mich die Elektronik dann mal richtig an.

Wenn ich dann mal so verstohlen auf Fahrzeuge der Marke Dacia schiele, ganz ehrlich, ja nichts für's Prestige (brauche ich das?), aber alles an Bord was tatsächlich zu Fahren an Bord was notwendig ist. Und die noch eher bescheidene Elektronik lässt einen noch ruhig schlafen bzw. kann noch nicht dafür sorgen das Dritte besser als man selbst weiß wann, mit welchen fahrtechnischen Parametern man wo war. Ein echt beruhigender Aspekt. Kommt mir garantiert nicht in die Tüte für datenschutzrechliche Verletzungen auch noch einen hohen Preis an einen Hersteller zu entrichten. VW hat für mich mit dem Golf 8 eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr bereit bin mit zu gehen. Und das "Stangerl" würde ich VW dann eher noch positiv bewerten, sofern der Golf 8 hierdurch im VK die Hälfte der durch diese Entfeinerung ersparten Produktionskosten an den Endverbraucher/Neuwagenkäufer weitergeben würde.

Wer sich durch das "Stangerl" bereits überfordert fühlt, sollte vlt. noch bis zum vollautonomen Fahren mit dem Fahrtzeugkauf warten und einstweilen Öffi's nutzen. Dann kann auch ungehemmt am Smartie herumgedaddelt werden, ohne andere Verkehrsteilnehmer aufgrund falsch verstandener Verantwortung im Straßenverkehr zu gefährden.

Sorry, als echter Generation Golf ist Autofahren noch ein wenig mehr "Hardcore", handmade und Konzentration auf die eigenen Sinne und Fähigkeiten ausgerichtet. Ablenkung und Entmündigung passt da noch nicht dazu. Absolut aber die Konzentration auf's Wesentliche.

Das meinte ich - sieht in meinen Augen gar nicht fein aus.

Asset.PNG.jpg

Sorry Doppelpost

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ein Hoch dem Stangerl oder hoch das Stangerl :-(?