Ein Jahr ohne 210er - Ihr fehlt mir!
Hallo Jungs (und Mädels?),
nun ist es schon mehr als ein Jahr her, dass ich mich aus diesem Forum verabschiedet habe. Aber ich lese immer noch mit...
Es ist immer noch schön zu lesen,
- wie der Forenpate DSD seinen ollen 300 TD gegen die "halbstarke" cdi-Konkurrenz verteidigt,
- nach Tipps gegen den Rost gefragt wird,
- ein zwei Jahre alter Liebhaber-Thread von Dirk E. wieder ans Tageslicht befördert wird und
- wieder ein paar 210er trotz vergänglichem "Kleid" mit ihren unverwüstlichen Motoren die halbe Million Kilometer voll gemacht haben.
Ich habe zwischenzeitlich meine Ankündigung von damals wahr gemacht, bin eine Weile noch den SmartForFour gefahren und fahre jetzt einen Toyota Auris Hybrid.... sicherlich zwei Klassen unter der E-Klasse, dafür mit dem Charme eines Neuwagens und ein MODERNES (hust) Auto. So mit Einparkautomatik (das Auto lenkt. Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen), automatischem Fernlicht und so... Und das Fahrgefühl und der Langstrecken-Komfort sind interessanterweise vergleichbar, ich fahre fast genauso entspannt wie damals mit dem Dicken.
Vom Verbrauch her trotz Benziner zwei Liter weniger als mein 320 cdi, aber natürlich auch ohne dessen Bums und 50 km/h unter dessen Höchstgeschwindigkeit. Das Interieur ist gar nicht so gräßlich wie man das Toyota sonst nachsagt, aber natürlich nicht vergleichbar (die Teilledersitze wellten sich schon bei der Übernahme des Neuwagens). Gefühlt hatte die 210er-Limousine mehr Platz als der Auris-Kombi.
Alles hat seine Zeit! Man muss sich nicht immer verbessern, wobei dieser Umstand ja eigentlich auch erst nach zehn Jahren wirklich hinreichend sicher beurteilt werden kann.
Was ich nur sagen wollte:
Ich finde Euren liebevollen Umgangston hier toll, jenseits pauschaler Vorverurteilungen versuchen fast alle Beteiligten, das Beste aus dem Wagen zu machen und Neulingen, die vielleicht nicht vor zehn Jahren das Geld für einen jungen Gebrauchten hatten, zu helfen.
Die Ausnahme der fehlenden Toleranz gegenüber der Spoiler-/Tieferlegungsfraktion, nehme ich zu Gunsten der unverfälschten und unverhunzten Wahrung des Kulturgutes "210" gerne in Kauf!
Im Auris-Forum tobt ein ständiger Krieg zwischen der Toyota- und der VW-Fraktion, gerade jetzt nach der Vorstellung des Auris-Facelifts (für Mercedesfahrer: "Mopf"). Virales Marketing scheint da eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.
Wie anders hier bei Euch, wo alle Messen gelesen sind und keine alternative Neuwagen-Anschaffung mehr zur Debatte steht. Ich glaube, ich werde noch in zehn Jahren bei Euch mitlesen...
Euch alles Gute wünscht
Tilo
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs (und Mädels?),
nun ist es schon mehr als ein Jahr her, dass ich mich aus diesem Forum verabschiedet habe. Aber ich lese immer noch mit...
Es ist immer noch schön zu lesen,
- wie der Forenpate DSD seinen ollen 300 TD gegen die "halbstarke" cdi-Konkurrenz verteidigt,
- nach Tipps gegen den Rost gefragt wird,
- ein zwei Jahre alter Liebhaber-Thread von Dirk E. wieder ans Tageslicht befördert wird und
- wieder ein paar 210er trotz vergänglichem "Kleid" mit ihren unverwüstlichen Motoren die halbe Million Kilometer voll gemacht haben.
Ich habe zwischenzeitlich meine Ankündigung von damals wahr gemacht, bin eine Weile noch den SmartForFour gefahren und fahre jetzt einen Toyota Auris Hybrid.... sicherlich zwei Klassen unter der E-Klasse, dafür mit dem Charme eines Neuwagens und ein MODERNES (hust) Auto. So mit Einparkautomatik (das Auto lenkt. Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen), automatischem Fernlicht und so... Und das Fahrgefühl und der Langstrecken-Komfort sind interessanterweise vergleichbar, ich fahre fast genauso entspannt wie damals mit dem Dicken.
Vom Verbrauch her trotz Benziner zwei Liter weniger als mein 320 cdi, aber natürlich auch ohne dessen Bums und 50 km/h unter dessen Höchstgeschwindigkeit. Das Interieur ist gar nicht so gräßlich wie man das Toyota sonst nachsagt, aber natürlich nicht vergleichbar (die Teilledersitze wellten sich schon bei der Übernahme des Neuwagens). Gefühlt hatte die 210er-Limousine mehr Platz als der Auris-Kombi.
Alles hat seine Zeit! Man muss sich nicht immer verbessern, wobei dieser Umstand ja eigentlich auch erst nach zehn Jahren wirklich hinreichend sicher beurteilt werden kann.
Was ich nur sagen wollte:
Ich finde Euren liebevollen Umgangston hier toll, jenseits pauschaler Vorverurteilungen versuchen fast alle Beteiligten, das Beste aus dem Wagen zu machen und Neulingen, die vielleicht nicht vor zehn Jahren das Geld für einen jungen Gebrauchten hatten, zu helfen.
Die Ausnahme der fehlenden Toleranz gegenüber der Spoiler-/Tieferlegungsfraktion, nehme ich zu Gunsten der unverfälschten und unverhunzten Wahrung des Kulturgutes "210" gerne in Kauf!
Im Auris-Forum tobt ein ständiger Krieg zwischen der Toyota- und der VW-Fraktion, gerade jetzt nach der Vorstellung des Auris-Facelifts (für Mercedesfahrer: "Mopf"). Virales Marketing scheint da eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.
Wie anders hier bei Euch, wo alle Messen gelesen sind und keine alternative Neuwagen-Anschaffung mehr zur Debatte steht. Ich glaube, ich werde noch in zehn Jahren bei Euch mitlesen...
Euch alles Gute wünscht
Tilo
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47 Antworten
Hallo, mein Lieber! Erst gestern hatte ich deine Beiträge im Toyota- Forum gelesen und mir dabei auch gedacht: So richtig glücklich ist der Tilo da auch nicht! Schon kommt die Bestätigung!
Wie immer bin ich natürlich mit meinem Dicken überaus zufrieden und ertrage die höhnischen Bemerkungen einiger CDI Fahrer mit gelassener Empathie - sie wissen es halt nicht besser! Ansonsten bekommen wir immer noch jede Menge neue Mitglieder -'einige leider nur Eintagsfliegen.
Ich hoffe, dir macht dein neues Gefährt nicht solchen Kummer wie meinem Sohn und mir der neue Yaris gemacht hatte, den ich ihm damals gekauft hatte - 2 Motorschäden und ein defekter Klimakompressor nach 3-4 Jahren.
Schön, dass du immer mal wieder reinschaust!
Nachtrag: Irgendwie kann man eigentlich zu einem Toyota keine echte menschliche Beziehung aufbauen - du verstehst sicher , was ich meine! Das ist wie mit einer Küchenmaschine - funktioniert, aber sonst...
Tilo, wir kennen uns zwar nicht, und ich bin hier auch nur zufällig rein geraten, weil über die "Ü 70- Fahrer" abgelästert wurde und ich meinen Kommentar abgeben musste. Ich habe deinen Beitrag lächelnd rührig gelesen. Ich stand auch kurz davor, meinen geliebten E 320 TDI weg zu geben. Noch nach Monaten bekomme ich immer noch E-Post von WirkaufendeinAuto. de. Meine Frau wollte einen anderen Wagen haben, einen, wo sie besser ein- und vor allem aussteigen konnte (ich habe eine Avangarte-Ausstattung). Der Wagen war ihr wegen Krankheit zu niedrig. Irgendwie gelang es mir immer, es zu verzögern. Letztlich funktionierte der Plagiatsversuch: "Liebling, ich habe den Beifahrersitz in der Werkstatt um ein paar Zentimeter erhöhen lassen........." Das wirkte. Sie konnte nun tatsächlich besser aussteigen.................Jetzt liebt sie den Wagen auch wieder und ich freue mich :-). Nun wollen wir ihn erst einmal wieder behalten. Mal sehen, was das Jahr bringt. Geplant sind eine Angelreise nach Norwegen mit Bootstrailer sowie eine Urlaubsreise nach Dalmatien/HR auch mit Bootstrailer; na ja und Fehmarn mit Wohnwagen und den Enkelkindern sowieso :-).
Jetzt hat der Wagen 249000 km runter. Gekauft habe ich ihn vor 5 Jahren mit 129000 km. Mal sehen, wie es weiter geht.
Den 210 320 T-Modell Benziner davor habe ich bei 192000 km verkauft. Er drohte wg Rost zusammen zu brechen ........ Jedenfalls sah es so aus.
Das Forum hier hat was! Auf der anderen Seite: Man kriegt es mit der Angst zu tun, wenn man liest, was alles an Störungen auftreten kann...............Na ja, meinen Silberling wird es hoffentlich nicht passieren.
Obwohl, Stielaugen bekommt man schon, wenn in Norwegen bei der Ankunft am Zielort mit einer ganzen Gruppe meiner einen ziemlich großen "Ölfleck" verursacht und man vom "hinter einem fahrenden" gesagt bekommt, dass er die ganze Zeit seit der Fähre schon so komisch nach Diesel stank.................................Zum Glück war ein DB Meister dabei. Die Rücklaufleitung war undicht und er reparierte in einer 10 Minuten Operation den Fehler. Oder.....frühmorgens vor der Rückfahrt von Kroatien ( 1600 km bis Hamburg) sprang der Motor nicht an "wein". Als er dann endlich irgendwie kam, habe ich den Motor den ganzen Tag bis Passau nicht mehr abgestellt.................Dort morgens bei der Abfahrt: Wie immer, er sprang sofort an.
In Hamburg habe ich dann später alle Kraftstoffleitungen auswechseln lassen.
Irgendwie ist alles viel spannender, als ein Neuwagen "lach".
Jetzt hat er mich im Moment wieder "verlassen". Mein Sitz heizt nicht mehr. Das ist bei "Rücken" nicht so schön.
Muss mal sehen, wie es weiter geht und den Meister meines Vertrauens konsultieren.........................
Werde mich hier wohl auch noch mal wieder in das Problem einlesen müssen.
Gruß Dieter
Zitat:
@tarantilo schrieb am 6. März 2015 um 23:10:19 Uhr:
Hallo Jungs (und Mädels?), ... es ist immer noch schön zu lesen, wie der Forenpate DSD seinen ollen 300 TD gegen die "halbstarke" cdi-Konkurrenz verteidigt ...
Ein verzweifelter Kampf, der schon zweimal verloren ist ... (gegen die alten CDIs knapp und gegen die neueren, richtig guten absolut).
Zitat:
nach Tipps gegen den Rost gefragt wird,
Über was soll man hier sonst schreiben? Dies ist nebn dem ausgeprägten Fahrwerks-Phlegma DER Charakterzug der Baureihe 210!
Zitat:
ein zwei Jahre alter Liebhaber-Thread von Dirk E. wieder ans Tageslicht befördert wird
Er ist das beste Beispiel wie nah Liebe, Ärger, Vernunft und Unvernunft beieinander und miteinander verwoben sind.
Zitat:
wieder ein paar 210er trotz vergänglichem "Kleid" mit ihren unverwüstlichen Motoren die halbe Million Kilometer voll gemacht haben.
An den Motoren scheitert's ja kaum.
Zitat:
Ich habe zwischenzeitlich meine Ankündigung von damals wahr gemacht ... fahre jetzt einen Toyota Auris Hybrid.... sicherlich zwei Klassen unter der E-Klasse ... Und das Fahrgefühl und der Langstrecken-Komfort sind interessanterweise vergleichbar, ich fahre fast genauso entspannt wie damals mit dem Dicken.
!!!
Zitat:
Vom Verbrauch her trotz Benziner zwei Liter weniger als mein 320 cdi
Mein reden, 2 Liter unter 320 CDI ist 3 bis 4 Liter unter 300 TD!!! Das ist wirklich nimmer zeitgemäß!
Zitat:
... aber natürlich auch ohne dessen Bums
Na ja, der 320 CDI zieht gut, aber Bums ist was anderes. Das versaut ja schon die Gummiband-Automatik.
Zitat:
Alles hat seine Zeit! Man muss sich nicht immer verbessern
Ja, ein moderner Kompaktwagen hat heute Qualitäten, die früher der Oberklasse vorbehalten blieben. Wenn's am Raum nicht fehlt, dann sicher vergleichbar und im Alltag überlegen.
Zitat:
Ich finde Euren liebevollen Umgangston hier toll, jenseits pauschaler Vorverurteilungen versuchen fast alle Beteiligten, das Beste aus dem Wagen zu machen ...
Zitat:
Ich glaube, ich werde noch in zehn Jahren bei Euch mitlesen ...
See you!
Unsinn! Nichts ist verloren! Im Gegenteil-mit jedem km mehr strahlt der Stern des Turbodiesels heller, während die CDI's ( gerade die "Neueren"! ) in den Werkstätten gequält werden - du selbst bist doch mit deinen beiden 6 Zylinder-CDI's das beste Beispiel ! Was du schon alles an Reparaturkosten mit diesen Kisten versemmelt hast, geht doch auf keine Kuhhaut! Dagegen sind meine Sprit-Mehrkosten doch eine Petitesse! Ne quid nimis ! würde unser Freund Franjo dazu sagen!
Hast du z.Zt. deinen 2. Frühling? Sollte man meinen , wenn du jetzt über das Fahrwerks -"Phlegma" des 210ers räsonnierst, das du früher zurecht als komfortabel bezeichnet hast. Scheinbar hat dir der 211er schon die Bandscheiben gestählt - oder hast du dich schon an die kaputten "Bulleneier" deines aktuellen Schwangerschaftsunterbrechers gewöhnt?
Auf die Qualitäten meines "modernen Kompaktwagens" freue ich mich unbeschadet meiner grundsätzlichn Haltung zu meinem Dicken trotzdem!
Ich werde berichten!
Das Fahrgefühl in einem W210 ist einmalig, eben genau wegen seines Fahrwerks, seiner Automatik, seiner beispiellosen Ergonomie und Ruhe, die er ausstrahlt und vermittelt. Das ist kein Bug sondern ein Feature! Nicht jeder weiß das zu schätzen - ist eben Geschmacksache.
Die Autos heute sind anders. Den Auris kenne ich nun nicht, aber viele andere. Sie können mir alle nicht geben, was mir der W210 gibt. Objektiv gemessen sind sie vielleicht ähnlich leise im Innenraum, ähnlich schnell und dabei sparsamer, aber subjektiv kommen sie nicht annähernd an das ruhige, souveräne Fahrerlebnis im 210 heran. Da müsste man sich schon einiges schönreden. ;-) Gerade auf Langstrecken liegen da imo Welten dazwischen.
Grüße Dirk
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 7. März 2015 um 11:47:03 Uhr:
... während die CDI's ( gerade die "Neueren"! ) in den Werkstätten gequält werden - du selbst bist doch mit deinen beiden 6 Zylinder-CDI's das beste Beispiel ! Was du schon alles an Reparaturkosten mit diesen Kisten versemmelt hast, geht doch auf keine Kuhhaut!
DSD, weil du es so direkt ansprichst: Welche Defekte hatte ich denn direkt am OM 613 und OM 642?
OM 613, 37.500-200.000 km: 1x LMM (100 Euro), 1x AGR putzen (250 Euro), 2x Treibstoffleitungen (2x 200 Euro) und 1x Rücklaufleitung (150 Euro), 6 Stk. Glühstifte (300 Euro), 1x Injektor abdichten (250 Euro) -- Summe 1.450 Euro.
OM 642, 78.500-149.000 km: 1 Glühzeitendstufe (250 Euro), 6 Stk. Glühstifte (300 Euro) -- Summe 550 Euro.
OM 646 EVO, 23.500-115.000 km: nix, gar nix.
Ich denke, dass die damit gefahrenen 324.000 km bei mindestens 2 Liter Minderverbrauch durchaus ein gutes Geschäft waren! Hat nämlich gegenüber dem 300 TD rund 7.800 Euro gespart. Ergibt 5.800 Euro mehr in meiner Tasche, das spürt man!
Das angesprochene "Fahrwerks-Phlegma" kann man durchaus positiv einordnen oder auch nicht, je nach Gusto. Ich mochte es, aber es ist auch anders gut.
Sag mal AD,
glaubst Du immer noch, dass DSD solche Überlegungen nachvollzieht?
Es ist wie der Pawlowsche Reflex: Wenn CDI ertönt = beißen. Bei Vorkammer schnurren oder winseln.
Aber nie rechnen!
Nur zu dumm, die Fanatiker sind immer die anderen!
Um Himmels Willen, Franjo, sitzt der Schmerz so tief, dass du schon zu erlernten Reflexen in deiner Argumentation Zuflucht suchen musst? Und das , wo Tilo gerade den liebevollen Umgang in unserem Forum preist!? Das muss doch nicht sein ! Wir waren hier doch alle immer nur nett zu dir und die Kollegen im 212er-Forum werden doch sicher auch dankbar sein, dass jemand herbeieilt, die CDI's gesund zu beten . Da herrscht nämlich echter Bedarf vor !Freue dich deiner Rechenkünste und sei tapfer, wenn die ersten Rechnungen für deinen 212er -CDI eintrudeln. Mit viel Verständnis (übrigens für alle CDI - Fahrer! )
Hallo
Möchte euch meine Erfahrungen mit "Fremdfahrzeugen" nicht vorenthalten.
Auch ich bin meinem 210er ein bischen untreu geworden. Besitze aber noch ein paar und fahre nach wie vor gerne damit.
ABER
Seit fast einem Jahr nenne ich einen VW Touareg mein Eigen und ich kann euch sagen das ist eine echte Alternative zum 210er. Dieses suveräne Gleiten kann der TReg mindestens genauso gut, wenn nicht noch ein Stück besser als der 210er. Allerdings muss es dann schon die Luftfederung sein. Strecken mit 1000Km am Stück sind damit kein Problem, obwohl ich in Punkto Wirbelsäule sehr empflindlich bin.
Natürlich ist so ein "Neuwagen" mit unzähligen elektrischen Helferlein ausgestattet, worüber sich immer Streiten lässt ob mans den braucht.
Der Hauptkaufgrund für mich war die hohe Anhängelast (3500Kg) hier kann der 210er nicht ganz mithalten.
Und alles was DB in dem Segment anbietet hat mich optisch nicht angesprochen.
Also wenn ihr eine Alternative zum 210er sucht unbedingt den Touareg mit einbeziehen.
Gruß Jürgen
Zitat:
@juergen2255 schrieb am 8. März 2015 um 09:58:05 Uhr:
...
Also wenn ihr eine Alternative zum 210er sucht unbedingt den Touareg mit einbeziehen.
Gruß Jürgen
Du magst ja recht haben, aber ein SUV ist nicht Jedermanns Sache. Wenn man so wie du, auf genügend Anhängelast achten muss, ist der Touareg bestimmt eine gute Wahl. Für eine sonntägliche Ausfahrt aber, um am nahegelegenen Friedhof die Urstrumpftante zu gießen, wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen . Um es mal überspitzt zu formulieren
Meine direkten Nachbarn fahren mit dem Tourag V6 TDI täglich zur Urstrumpftant' (Ponyhof, Einkaufen, Arbeit, alles) und sind recht happy mit ihrer Wahl. Gefallen tut mir die Kiste nur mittelmäßig, ist zwar im Prinzip dezent, aber mir eoinfach zu fett.
Wart' mal ab, lieber AB , du kommst auch noch in's SUV-Alter!
DSD, ab welcher Lebensdekade wird das schlagend? (um mich mental darauf vorbereiten zu können)
Spass beiseite. Ich bin jahrelang mehrere Grand-Voyager gefahren und ich muss sagen, die Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen sowie die Übersicht im Verkehr sind nicht zu verachten. Das wird beim Touareg auch so sein.
Aber mein jetziger 210er und ein zukünftiger 211er sind mir derzeit noch bequem genug.