1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ein Jahr Standzeit - Batterie abklemmen oder nicht?

Ein Jahr Standzeit - Batterie abklemmen oder nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:47

Hallo zusammen,

Ich bringe gleich meinen Wagen in seine Garage und da wird er das nächste Jahr sein Dasein fristen. Die Frage ist nur ob mit oder ohne Batterie?

Und wenn ohne, reicht es sie abzuklemmen am plus pol oder soll ich sie ganz ausbauen und vor Inbetriebnahme zum aufladen bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie kann drin bleiben, sofern ein "Erhaltungsladegerät" drin ist.

Falls nicht, besser laden, Säurestand kontrollieren (über den Platten) und dann abklemmen. Bleiakkus sollten nicht zu lange leer stehen. Gefahr durch Kristallsalzbildung, was die Kapazität runterzieht. Beim erneuten Laden können sich so leichter Bleipartikel aus dem Gitter lösen, die dann am Zellboden den Bleischlamm bilden (verstärkte Selbstentladung. Der führt früher oder später zum Zellenkurzschluss - das wars dann.

Hi Sascha, ist keiner da, der/die das Auto ab und an mal ne Runde fährt? Es geht nicht nur um die Batterie, Standschäden sind in einem Jahr durchaus realistisch! Hab erst vor ein paar Wochen meinen Alfa aus dem Tiefschlaf geweckt, hab spürbare Platten in den Reifen, wurde mit der Zeit zwar besser aber weg ist es leider nicht.

Wenn du den stehen lässt, würde ich die Batterie abgeklemmt drinlassen, wenn jemand alle 8 Wochen mal das Ladegerät einschaltet, sollte das gut funktionieren.

Reifen auf 3,5 Bar aufpumpen, 5cm Styroporplatten kaufen und unter die Reifen legen oder aufbocken. Mindert die Belastung auf die Reifen.

Wenn Stromanschluß in der Nähe, ein Erhaltungsladegerät gekauft und Batterie angehängt. Kostet nicht die Welt und kann man später auch immer wiedermal brauchen.

Ich hätte aber Bedenken ein "erhaltendes" Ladegerät unbeaufsichtigt 1 Jahr lang in der Steckdose zu lassen! Zumal das Teil dann am Auto angeschlossen ist...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:49

Danke für die Tipps. Da keiner da ist, der die Kiste bewegen kann habe ich ihn nun mit vollen Reifen, vollem Tank (aber nur weil der Sprit gerade so extrem günstig war) in die Garage gestellt. Die Batterie habe ich abgeklemmt denn ein Gerät ein Jahr in der Steckdose zu lassen war mir einfach zu riskant.

Er steht nun auf seinen Winterreifen die nicht mehr die Besten sind. Wenn sie im Eimer sind, kommen Neue drauf und die Batterie kann ja dann auch neu wenn sie am Ende sein sollte.

Das Dach habe ich zwecks Luftaustausch hochgestellt und nun bin ich gespannt wie er in einem Jahr so aussieht :) bis dahin werde ich wohl Tata, Mazda oder Toyota fahren :)

Viele Grüße

Sascha

Indien? :rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:24

Ja, ins schöne Indien. Ironiemodus aus.

Wäre nicht verkaufen und in 12 Monaten neuen aussuchen sinnvoller?

 

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ja, ins schöne Indien. Ironiemodus aus.

Naja, 1 Jahr ist schon sehr lange aber eine Erfahrung ist es wert! Hätte auch überlegt ob verkaufen nicht besser wäre...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:34

Ich habe auch überlegt ihn zu verkaufen, aber der Wertverlust ist so hoch und in Kombination zu dem was ich dann wieder drauflegen müsste um einen Neuen zu kaufen (gebraucht) habe ich mich dazu entschieden ihn zu fahren bis er verreckt.

Da mein Arbeitgeber mir ein nettes Paket geschnürt hat sind die Aufwände für kleinere Schäden wie Batterie oder Reifen sowie ein neuer Satz Bremsen und eine Inspektion mehr als gut abgedeckt. Darum möchte ich in einem Jahr mit dem weiter fahren was ich kenne und dem ich vertraue.

Es sei denn der Tata gefällt mir so gut, dann nehme ich mir einen mit im Handgepäck als Stadtwagen ;)

Viele Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Es sei denn der Tata gefällt mir so gut, dann nehme ich mir einen mit im Handgepäck als Stadtwagen ;)

..zu Tata gehört mittlerweile auch Jaguar!Wie war das mit dem "netten Paket"? Kannst ja argumentieren...für die bessere Integration...ein neuer XJ! :D

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:49

Ich würde jetzt liebend gerne eine abfällige Bemerkung zu Jaguar machen ;-) aber aus Rücksicht lasse ich es ;-)

So ein Jag würde auch gut als A8 Ersatz herkommen, aber die Preise...

Dafür wäre mit einem Jag der Wertverlust höher als jetzt bei deinem A8 :D

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ich würde jetzt liebend gerne eine abfällige Bemerkung zu Jaguar machen ;-) aber aus Rücksicht lasse ich es ;-)

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen