ein knuppeln in der lenkung
ich soll für einen kumpel fragen was es ist wenn man nach links oder rechts lenkt, es komisch knuppelt.. bzw son überspring oder auch knacken .. bj 2003
Beste Antwort im Thema
Sooo, ein Update meinerseits
Habe eine gebrauchte AL bzw.das Lenkgetriebe gefunden/gekauft. Kurzum, eingebaut, was soll ich sagen, hab wieder Freude am Fahren knackige Lekung
Stammt übringens aus einem 2005er E61
Es gab zu meiner Verwunderung keine Fehlermeldungen nach dem Einbau. Einiges wurde noch getauscht da es gerade "passend" war
Axialgelenke inkl. Spurstangenkopf von Lemförder
Domalger von Lemförder
Federn von H&R 35/35 (jaaa ich habs endlich getan, das hat mir keine Ruhe gelassen jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe)
Hydrolager (einer war hinüber)
Achsvermessung bei Schnitzer
Danke für die Tips/Ratschläge.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Die Lenkspindel unten ist defekt. Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe (eher seltener).
BMW_Verrückter
der fahrzeug ist leicht gegen die leitplange gekommen mit dem rad und die zeite..
kann es dadurch sein das dass lenkgetriebe ein abbekommen hat ? und ist das schlimm ?
Würde ich auf jeden Fall checken - wenn es seitdem Aufprall ist, dann checken, evtl. hat sich was gelöst oder so!
BMW_Verrückter
alles klar... danke
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Lenkspindel unten ist defekt. Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe (eher seltener).
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
Wie merkt man den Unterschied ob Spindel oder Getriebe?
Hast Du vielleicht auch eine Ahnung, wie es mit den Kosten bei der Spindel aussieht?
Bei meinem knakst es auch in der Lenkung, der Meister meinte, "wahrscheinlich" das Lenkgetriebe, aber genau kann er es auch nicht sagen... - "am Besten einfach ein neues einbauen und dann sehen, ob es weg ist..." meinte er!
Wenn du Aktivlenkung hast, dann kann es auch das Lenkgetriebe sein
Die Spindel bekommste bei eBay um 100€ sonst ca. 300€ Teilekosten
BMW_Verrückter
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
hab keine Akrivlenkung, nur Servotronic
Dann eher unwahrscheinlich, dass, wenn es, so wie hier ploppt, das Lenkgetriebe defekt ist.
Klick
BMW_verrückter
Als Leidgeprüfter: Sicherheit bekommt man nur, wenn man die Spindel vom Lenkgetriebe trennt und dann nach dem Geräusch sucht. Die Geräusche übertragen sich da unten so leicht, dass man kaum eine Chance hat etwas zu finden. Prüfe in jedem Fall aber vorher die Spurstangenköpfe und die Axialgelenke. Die sind nicht so teuer, wenn sie ausgeschlagen sind.
Hallo,
Danke für die Antworten euch beiden, es ploppt tatsächlich so wie in diesem Video.
Spurstangenköpfe und Querlenker habe ich schon getauscht, dachte nun müsste es weg sein, ist es aber nicht.
Ein Gedanke von mir war auch das Domlager, da es während der Fahrt in Rechtskurven fast immer spürbar ist.
Aber das hat auch der Meister eigentlich ausgeschlossen.
tatscho
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo,
Danke für die Antworten euch beiden, es ploppt tatsächlich so wie in diesem Video.
Spurstangenköpfe und Querlenker habe ich schon getauscht, dachte nun müsste es weg sein, ist es aber nicht.
Ein Gedanke von mir war auch das Domlager, da es während der Fahrt in Rechtskurven fast immer spürbar ist.
Aber das hat auch der Meister eigentlich ausgeschlossen.
tatscho
Lass mal jemanden im Stand lenken und lege die Hand auf die Spurstange, wenn Du dort das Geräusch "fühlen" kannst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Lenkgetriebe. So war es bei mir. Zusätzlich kannst Du mit der Hand kräftig an der Stange ziehen und schieben, wenn es dann ploppt ---> Lenkgetriebe. Versuche es an beiden Seiten.
Werde das morgen gleich versuchen, danke für den Tipp.
das gleiche problem ist bei mir auch .. ob ich nach rechts oder links lenke es poppelt
spurstangen querlenker wurde alles erneuert... noch keine besserung..
ich werde es morgen auch mal testen
Dann warte ich heute auf Berichte von euch beiden
Ihr könnt auch, wenn ihr mal auf der Hebebühne seid, die Unterbodenverkleidung herunterschrauben und die Lenkspindel (unten) fassen, ein anderer klettert quasi ins Auto und lenkt, wenn ihr es spürt oder es plötzlich weg ist, liegt es daran!
BMW_Verrückter