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Ein Kombi soll weg, ein SUV her.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:15

Hallo, wir haben vor uns einen SUV zu holen.

Aktuell haben wir seit 2 jahren einen Mercedes Bj. 2003 Kombi und seit 4 Jahren einen Vectra C Kombi.

Der Vectra soll nun weg und ein SUV her.

Folgende sind in der engeren AUswahl.

BMW X3 - Am liebsten mit dem 2,0 D Motor. Der 3 L geht ev auch.

Tuareg 2,5 L D. - Diesen nur mit dem 2.5 L Diesel

ML 270-320.

Ausgeben wollte ich ca. 8-10.000 €.

Der SUV soll einmal im Jahr in den Urlaub nach Griechenland , sonst nur ca. 10 KM Arbeitsweg...

Beste Antwort im Thema

Klingt für mich, sorry, alle snach "Ich kann mir nix großes leisten. Will aber was fahren". 8-10.000€ sind dann bei den Kisten die ersten Baujahre oder Kilometerriesen. Bei solchen Kisten ganz klar und sehr deutlich Reparaturen einrechnen.

Beim Toareg kriegst für die paar Euros Kisten deren DPF vermutlich in den nächsten Tagen voll ist. DPF regenerieren wird nicht ganz so günstig.

Bei dem weg? Steuern der Dieselkisten + sehr hoher Verbrauch da er im Grunde nur kalt gefahren wird + permanentes DPF Probleme.

Für das Geld lieber was vernünftiges - wenngleich dabei die Nachbarn nicht so viel zu glotzen haben.

Das ist kein "von oben herab" Posting, das ist genau was Euch erwarten wird. Wenn Ihr den Kaufpreis habt und, für die ersten Reparaturen, nochmal 2-3000€ ist alles gut. Für den preis kannst Du nur Wagen vom Fähnchenhändler und Wartungsstau erwarten.

Beim BMW legst diesele Kohle erstmal direkt für die Achsen weg. Das ist halt Leichtbauweise. Mal abgesehen davon das Du für den preis nur die häßlichen kantigen üblen Dinger der ersten Baujahre bekommst.

Im Schnitt 8,5, eher 9l Diesel/100 beim BMW, der Touareg liegt bei über 10l/100 (Diesel).

Euer Anschaffungspreis deutet leider nicht wirklich drauf hin das Ihr euch das leisten solltet. Klingt nach Vorurteil - ist es aber nicht. Überlegt euch gut was für Kisten Ihr euch da kaufen wollt. Die saufen wie Sau und sind im Unterhalt unverschämt teuer. Von der Versicherung hat ja noch keiner geredet.

36 weitere Antworten
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36 Antworten

Zitat:

@petra-d schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:15:34 Uhr:

 

Der SUV soll einmal im Jahr in den Urlaub nach Griechenland , sonst nur ca. 10 KM Arbeitsweg...

Was willst du dann mit einem Diesel?

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:30:23 Uhr:

Zitat:

@petra-d schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:15:34 Uhr:

 

Der SUV soll einmal im Jahr in den Urlaub nach Griechenland , sonst nur ca. 10 KM Arbeitsweg...

Was willst du dann mit einem Diesel?

Unabhängig davon, ob ein Diesel bei der Fahrleistung wirklich Sinn macht - die TE hat sich klar pro Diesel ausgesprochen, warum dann diese Entscheidung hinterfragen?

Mit solch einer Kathedrale auf Rädern als Benziner nach GR fahren ergibt noch weniger Sinn.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:11:49 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:30:23 Uhr:

 

Was willst du dann mit einem Diesel?

Unabhängig davon, ob ein Diesel bei der Fahrleistung wirklich Sinn macht - die TE hat sich klar pro Diesel ausgesprochen, warum dann diese Entscheidung hinterfragen?

Mit solch einer Kathedrale auf Rädern als Benziner nach GR fahren ergibt noch weniger Sinn.

Wieso sollte ich nicht hinterfragen? Dazu ist ein Forum doch da, um Diskussionen zu führen und jemanden vor evtl. Fehlentscheidungen zu bewahren.

Und auch mit einem Benziner kann man nach GR fahren, oder gibt es dort etwa kein Benzin?

am 4. Dezember 2014 um 8:47

Falls einer der Benziner in diesen Modellen gasfest ist wäre das noch eine Möglichkeit, aber mit einem Diesel gibts bei dem Fahrprofil garantiert teuren Ärger.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:30:09 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:11:49 Uhr:

 

Unabhängig davon, ob ein Diesel bei der Fahrleistung wirklich Sinn macht - die TE hat sich klar pro Diesel ausgesprochen, warum dann diese Entscheidung hinterfragen?

Mit solch einer Kathedrale auf Rädern als Benziner nach GR fahren ergibt noch weniger Sinn.

Wieso sollte ich nicht hinterfragen? Dazu ist ein Forum doch da, um Diskussionen zu führen und jemanden vor evtl. Fehlentscheidungen zu bewahren.

Und auch mit einem Benziner kann man nach GR fahren, oder gibt es dort etwa kein Benzin?

auch in GR gibt es Benzin (ca. 24 ct/l teurer als Diesel), das ist aber nicht meine Intentition.

Diskussion ist für mich selbstverständlich, auch sollten mögliche Denk-/Rechenfehler eines Rat suchenden durch entsprechende Hinweise in richtige Bahnen gelenkt werden. Mich nervt jedoch der ständig mahnende Zeigefinger bzw. die teilweise arg dogmatische Art, wie hier beraten wird! Dass ein Diesel aus rein technischer und steuerlicher Sicht nahezu unsinnig ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:07:51 Uhr:

 

Diskussion ist für mich selbstverständlich, auch sollten mögliche Denk-/Rechenfehler eines Rat suchenden durch entsprechende Hinweise in richtige Bahnen gelenkt werden. Mich nervt jedoch der ständig mahnende Zeigefinger bzw. die teilweise arg dogmatische Art, wie hier beraten wird! Dass ein Diesel aus rein technischer und steuerlicher Sicht nahezu unsinnig ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Also, einen "mahnenden Zeigefinger" und eine "arg dogmatische Art" konnte ich in den bisherigen Beiträgen dieses Threads nicht erkennen. Vielmehr einen Hinweis, das geplante Vorhaben noch einmal zu überdenken.

Und ich würde mir bei 10 km durchschnittlicher täglicher Fahrstrecke auch keinen Diesel kaufen.

...für anno einmal GR und zurück wird auch der alte Benz reichen....

Für die täglichen Minikilometer würde ich Smart und Co. holen, da hat man täglich Freude beim Fahren und parken.

Gerade das aktuelle Modell vom Smart hat eine super Lenkung...

Hallo.

Der ML, gerade die erste Generation, ist ein wahrer Mängelriese. Und auch der Unterhalt ist exorbitant höher als bei einem normalen Kombi. Dieser Punkt ist beim Touareg nicht anders.

Ich würde an deiner Stelle auch keinen Diesel nehmen. Ich bin zwar eigentlich Diesel-Fan, aber solch kurze Strecken schaden dem Motor enorm. Ein relativ kleiner Benzinmotor macht da schon eher Sinn. Ein paar Beispiele:

BMW X3: http://suchen.mobile.de/.../199569386.html?...

Honda CR-V: http://suchen.mobile.de/.../198788155.html?...

Toyota RAV 4: http://suchen.mobile.de/.../202267783.html?...

VW Tiguan: http://suchen.mobile.de/.../202674013.html?...

Moin,

Ich weiss nicht - da grade bei den Panzern die Verbrauchsunterschiede Diesel vs. Benziner sehr enorm sein können und die Fahrstrecke gar nicht so gering ist - könnte das finanziell durchaus auf Plus/Minus Null ausgehen - und dann kommt dazu das sich ein Diesel bei den Panzern viel angenehmer fährt. Ich kann es also nachvollziehen.

Bleibt das höhere Risiko von Defekten - damit muss man leben - aber das verhält sich bei entsprechenden moderneren Benzinern nicht soviel anders - die mögen nur 10km auch nicht unbedingt.

Meine erste Wahl wäre hier klar der X3 als 3.0D - den 2.0D finde ich unangenehm für ein so großes und schweres Auto - außerdem hat er mehr Probleme.

Den ML270 und den 2.5er TDI würde ich meiden wie einen Pestkranken, wenn ich die nicht geschenkt kriege würde ich die nicht nehmen.

Der 3.0 V6 CDI und TDi sind da deutlich bessere Varianten, die man deutlich besser kaufen kann. Der Mehrpreis ist auch berechtigt.

MfG Kester

Bei eurem Fahrprofil perfekt: Abseits der Autobahn sparsam wie ein Diesel, dabei aber deutlich verschleißärmer und zuverlässiger. Das Modell selbst ist auch extrem zuverlässig und gilt in der Hinsicht als das beste dieser Fahrzeugklasse:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259521598?asrc=st|as

Liegt aber über dem Budget.

Ansonsten empfehl ich von den genannten eindeutig den X3.

Am besten mal recherchieren, ob die 6-Zylinder Benziner von BMW gasfest sind.

am 4. Dezember 2014 um 13:28

Zitat:

Am besten mal recherchieren, ob die 6-Zylinder Benziner von BMW gasfest sind.

Alle Nichtdirekteinspritzer Benziner sind 1A gasfest bei BMW.;)

Hatte mal ein Angebot für meinen für 2500€, aber habs

sein gelassen ein LPG Auto im Haushalt reicht.:D

Ich finde Diesel toll, die modernen Diesel haben einfach ein viel schönere Kraftentfaltung, wie die Benziner, ABER bei 10Km einfacher Strecke im Winter wird der Motor nicht mal auf Betriebstemperatur kommen und denn wird der Diesel extrem Reparaturanfällig, ganz zu schweigen von der Geschichte mit Rußpartikelfilter, der wird auf 10 Km Strecke schon mal gar nicht freigebrannt, und den zu wechseln ist teuer!

VlG

Olaf

Klingt für mich, sorry, alle snach "Ich kann mir nix großes leisten. Will aber was fahren". 8-10.000€ sind dann bei den Kisten die ersten Baujahre oder Kilometerriesen. Bei solchen Kisten ganz klar und sehr deutlich Reparaturen einrechnen.

Beim Toareg kriegst für die paar Euros Kisten deren DPF vermutlich in den nächsten Tagen voll ist. DPF regenerieren wird nicht ganz so günstig.

Bei dem weg? Steuern der Dieselkisten + sehr hoher Verbrauch da er im Grunde nur kalt gefahren wird + permanentes DPF Probleme.

Für das Geld lieber was vernünftiges - wenngleich dabei die Nachbarn nicht so viel zu glotzen haben.

Das ist kein "von oben herab" Posting, das ist genau was Euch erwarten wird. Wenn Ihr den Kaufpreis habt und, für die ersten Reparaturen, nochmal 2-3000€ ist alles gut. Für den preis kannst Du nur Wagen vom Fähnchenhändler und Wartungsstau erwarten.

Beim BMW legst diesele Kohle erstmal direkt für die Achsen weg. Das ist halt Leichtbauweise. Mal abgesehen davon das Du für den preis nur die häßlichen kantigen üblen Dinger der ersten Baujahre bekommst.

Im Schnitt 8,5, eher 9l Diesel/100 beim BMW, der Touareg liegt bei über 10l/100 (Diesel).

Euer Anschaffungspreis deutet leider nicht wirklich drauf hin das Ihr euch das leisten solltet. Klingt nach Vorurteil - ist es aber nicht. Überlegt euch gut was für Kisten Ihr euch da kaufen wollt. Die saufen wie Sau und sind im Unterhalt unverschämt teuer. Von der Versicherung hat ja noch keiner geredet.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:27

oh man :(

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