ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein leiser und ruhiger Kleinwagen

Ein leiser und ruhiger Kleinwagen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:52

Ich fahre im Moment als Daily Driver einen Toyota Aygo. Das Auto hat unbestritten zwei große Vorteile: es verbraucht wenig (mit eiserner Disziplin schaffe ich unter 4 Liter, normal ca. 5) und zum Parken in der Stadt ist es echt super. Hier, wo ich arbeite, ist die Parksituaiton unter aller Sau und der Aygo ist in diesem Punkt Gold wert. Ansonsten nervt an diesem Auto vieles und daher überlege ich, ob ich mir einen anderen kaufe.

Was nervt an dem Aygo?

- Er ist sehr laut! Er ist schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten laut, aber fährt man 130 dann gute Nacht.

- Nicht nur die Lautstärke selbst macht mich wahnsinnig - der kernige Motorgeräusch nervt nicht weniger. Es hört sich wie eine Pfeffermühle auf Steroiden. Obwohl er ein Benziner ist, klingt das eher wie ein Diesel. Vielleicht sind daran die Steuerkette und drei Zylinder nicht ganz unbeteiligt?

- Bei bestimmten Drehzahlen vibriert alls im Auto.

- Er hat elektrische Fensterheber, aber für das linke Fenser in der linken Tür, für das rechte in der rechten Tür. Um als Fahrer das rechte Fenster zu bedienen, muss ich mich auf den rechten Sitz fast schon hinlegen. Fast genau so, als ob er eine Kurbel hätte. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, ist mir vollkommen schleierhaft.

 

Aus der Liste der weniger wichtigen Kleinigkeiten:

- Auf Papier hat er 68 PS, aber es fühlt sich nach deutlich weniger an.

- Bei der hakeligen Schaltung fühlt man sich ca. 30..40 Jahre in Vergangenheit zurückversetzt.

- Kein Drehzahlmesser

- In der Türen gbit es keine oder keine gute Dichtungen, so dass, wenn man die Türen aufmacht, Unmengen am Dreck zum Vorschein kommen. Klar, regelmäßiges Putzen hilft, aber so einen Scheiß habe ich sonst in keinem anderen Auto gesehen.

- Wenn man die Heckklappe beim Schließen nicht festhalten würde (weil z.B. vergessen) könnte man wohl die Glasscherben vom Boden sammeln.

- Drinnen alles billigstes Hartplastik. Die aktuellen Dacias sehen wertiger aus.

- an sehr heißen Sommertagen gerät die Klimaanlage an ihre Leistungsgrenze. Aber vielleicht lag es daran, dass sie lange Zeit nicht gewartet wurde. Das habe ich jetzt vor Kurzem machen lassen.

 

Ich würde gerne ein anderes Auto haben, das vor allen die ersten vier Punkte NICHT hat. Im Klartext: das neue Auto soll:

- möglichst so kurz wie Aygo sein

- leise sein

- ein Vierzylindermotor haben, Benziner, Sauger, kein Turbo

- kein Automatikgetriebe

- ein Zahnriemen - KEINE Steuerkette

- elektrische Fensterheber, alle in der Fahrertür

- Drehzahlmesser

- etwas wertigeres Interior (kein Leder und Wurzelholz, aber kein Billigstplastik)

- falls Start-Stopp-System vorhaden, sollte es sich DAUERHAFT abschalten lassen (also nicht so, dass ich nach jedem Start irgendwo was drücken muss)

- brauche keine 150 PS, aber das was er hat, sollte er etwas früher als bei 6000 RPM liefern. Bin eher der Untertourig-Fahrer.

- Klimaanlage, muss keine Klimaautomatik sein

 

Gibt es so was? Ich habe mich natürlich schon selber etwas umgeschaut und stelle fest, dass mit einer Ausnahme (Opel Adam), alle kleinen Autos einen Dreizylindermotor haben. Leider hat der Adam eine Steuerkette, die ich auf jeden Fall nicht haben möchte. Hab' sie nicht nur im Aygo drin, sondern auch in der Familienkutsche (Skoda). Soll ich meine eigene Sotry mit übersprungenen Kette und dem Totalmotorschaden erzählen? Jetzt macht die Kette im neuen Motor wieder komische Geräusche.

Falls 4 Zylinder und Zahnriemen und Kleinauto nicht zusammen geht, dann lieber 3 Zylinder, aber keine Kette - falls die 3 Zylinder ruhig laufen und im Auto relativ leise ist.

Ich lege keinen besonderen Wert auf Schönheit (bin ja vom Aygo die Hässlichkeit pur gewohnt). Brauche keine 10 Lautsprecher und HiFi-Anlage mit 4K-8-Zoll-Fernseher. Brauche ein kein Navi, Sitzheizung und anderen modernen Firlefanz. Es muss auch kein Komfort der S-Klasse sein. Es soll einfach weitehin mein Daily Driver für die Arbeit sein (ca. 60 km pro Tag, also hin und zurück, ca. 95% Autobahn), aber keine Aygo-Möhre.

Lassen wir erstmal den Preis außen vor. Es sollte aber etwas in unseren Breitengraden Normales sein. Stehe nicht so auf Exoten. Bin auf euere Ideen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Nein. Du rechtfertigst deine Ausfälle mit verbaler Rosinenpickerei. Sei doch froh, dass dir überhaupt

Noch Vorschläge gemacht werden, was bei deinen teils merkwürdigen bis überzogenen Ansprüchen sicherlich nicht einfach ist.

Außerdem IST der A1 ein Kleinwagen

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 2. Oktober 2018 um 9:15

Die alte Klasse (W169) vll., ist kein Kleinstwagen, hat aber durchaus Ausmaße eines Kleinwagens. Steuerkette weiß ich nicht, die Motoren sind meine ich aber unauffällig. Wenns ein Kleinstwagen sein soll, fallen mir noch der Lupo und sein Konzernbrüder Seat Arosa ein, sind beide aber über 10 Jahre alt, die haben noch die alten unproblematischen Motoren. Der Nachfolger Fox ist finde ich eine Katastrophe und genauso groß wie die A Klasse.

Hallo, wie schon Skodadriver schrieb, gibt es wohl Probleme.

Vielleicht versuchst Du mal einen Yaris von Toyota, doch der

ist schon größer,aber vielleicht Luxuriöser?

Ob nun ein VW-UP besser als der AYGO ist musst Du entscheiden.

Ich hatte den AYGO mehrmals als Ersatzfahrzeug und finde den

Kleinen richtig tapfer, wie Er einfach im dritten Gang mit 20-30Kmh

um die Ecke fährt, ohne zu ruckeln, das können Größere nicht. Aber

jedes Auto wird von Jedem anders gesehen.Viel Glück und Erfolg

bei Deiner Suche............

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:52:22 Uhr:

das neue Auto soll:

- möglichst so kurz wie Aygo sein

- leise sein

- ein Vierzylindermotor haben, Benziner

- ein Zahnriemen - KEINE Steuerkette

- elektrische Fensterheber, alle in der Fahrertür

- Drehzahlmesser

- etwas wertigeres Interior (kein Leder und Wurzelholz, aber kein Billigstplastik)

- falls Start-Stopp-System vorhaden, sollte es sich DAUERHAFT abschalten lassen (also nicht so, dass ich nach jedem Start irgendwo was drücken muss)

- brauche keine 150 PS, aber das was er hat, sollte er etwas früher als bei 6000 RPM liefern. Bin eher der Untertourig-Fahrer.

- Klimaanlage, muss keine Klimaautomatik sein

 

Gibt es so was?

Vom ein oder anderen Punkt wirst Du Dich verabschieden müssen. Kleine Winzautos sollen eben das Automobile Minimum bedienen - entsprechend sind sie auch und kosten sie auch. Es wird also auch in jedem Fall teurer als mit dem Aygo.

So kurz wie der Aygo bei deutlich mehr Komfort halte ich für nicht machbar.

Und wenn Du Nachteile Innenbereichen Steuerkette siehst - ich hatte nie Probleme mit Kettengesteuerten Motoren (die waren allerdings auch nicht aus dem VW-Konzern). Will sagen: es gibt auch schlechte Motoren mit Zahnriemen und gute mit Kette.

Wertingen Interieur ... im Kleinwagen eher weniger anzutreffen

Start/Stop dauerhaft abschaltbar - da gibt es meines Wissens keinen Hersteller, der das anbietet. Ich kenne allesamt nur Fahrzeuge in denen das manuell abgeschaltet werden müsste bei jedem Start. Aber ich habe mit Start/Stop gar kein Problem - in unseren Fahrzeugen kann ich die prima mit dem Pedaldruck auf der Bremse steuern ob sie schaltet oder nicht. Ansonsten stört es mich auch nicht, wenn der Notor aus geht. Bzgl Lärm würde ich Dir mal ein Automatikfahrzeug empfehlen. Die drehen bei sanfter Fahrweise im höchsten Gang oft niedriger als ihre Pendants mit MT. CVT hat hier noch mehr Vorteile, aufgrund der Vielzahl an Übersetzungsstufen die möglich sind. So dreht mein Jazz CVT bei 130 niedriger als mein Legend 3.2 V6 mit MT. Den Jazz mit CVT würde ich dir auch mal zum anschauen empfehlen - zuverlässig, ruhig, in jedem Fall deutlich bequemer als der Aygo, mit vielen Komfortausstattungen verfügbar.

@schleich-kaefer

Schau doch mal, ob der OPEL ADAM Deinen Wünschen wenigstens

halbwegs entspricht.

(Solange wie Er noch zu kaufen ist)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:52

Danke für die Antworten!

Ich bestehe nicht auf Neuwagen, aber bei 10 Jahre alte Kiste sind Probleme vorprogrammiert, sogar bei Toyota Aygo.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die mit Kette kein Problem haben. Oder mit Start-Stopp. Ich habe damit ein Problem, daher suche ich ein Auto ohne diese Dinge. Es ist klar, dass es Hersteller gibt, die Steuerkett gut im Griff haben, aber abgesehen davon, dass ich persönlich leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (VAG), finde ich, dass die Kette im Motor immer für dieses spezielle Geräusch verantwortlich ist. Und ich mag es echt überhaupt (!) nicht. Ich weiß nicht, was mich damals rumgeritten hat, den Aygo zu kaufen.

Kompromisse eingehen? Klar, war schon absehbar. So ein Knöpfen zum Ausschalten von dem Start-Stopp-Mist kann man schon akzeptieren. Die Kette nicht. Bitte meinen Wunsch nach mehr Komfort nicht überbewerten! Mein Hauptproblem ist der Lärm im Auto und die Art der Geräusche (Kette).

Zu Hondy Jazz habe ich das gefunden:

Zitat:

Stufenlos, aber nicht problemlos: Das CVT-Getriebe ist toll fürs Gewusel in der Stadt, aber der reinste Ärger auf der Autobahn: zu durstig, zu laut, zu lahm. Blöderweise legte das Getriebe des Dauertestwagens nach nur 14 Monaten die Ohren an. Kosten für den Tausch: 5000 Euro. Mit dem neuen Getriebe gab's aber keine Probleme; grundsätzlich ist der Jazz sehr zuverlässig.

Quelle: http://www.autobild.de/.../...est-honda-jazz-1.4-es-cvt-27489.html?...

Keine Ahnung, wie zuverlässig Autobild ist. Lese ich sowas nicht.

Adam hat eine Kette. Damit ist er raus. Es sei denn, ich überrede mich selbst und mache doch eine Probefahr damit.

Hallo, ich bin vom Aygo auf den Suzuki Ignis gewechselt und sehr zufrieden! Ich habe allerdings die Automatikversion, bzw. automatisiertes Schaltgetriebe.

Der Ignis ist ein 4 Zylinder, nur 20cm länger wie der Aygo, 90 PS die einem gut die Möglichkeit geben, zum überholen. Ob er eine Kette hat, weiß ich nicht. Er ist etwas höher und für mich deshalb bequemer. Fensterschalter sind alle auf der Fahrerseite. Sitzheitzung, Navi, Radio, Anbindung zum Handy, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, alles an Bord. Natürlich ist der Innenraum aus Plastik, das ist aber egal, da ich mit dem Auto nur fahren will. Steuer und Versicherung empfinde ich nicht zu teuer und ich habe erst seit 2 Jahren den Führerschein. Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 5,4 Liter. Wenn ich langsamer fahren würde, 4,6 Liter.

Ich bin so zufrieden, dass ich kein anderes Auto haben möchte. Dies ist, trotz Anfängerbonus, mein 5. Auto ;) aber das erste, wo ich mich richtig wohl fühle drin.

Liebe Grüße

Mal davon abgesehen, dass der Jazz-Test ewig alt ist und es das getestete Fahrzeug seit 2 Modellgenerationen nicht mehr gibt - gerade bei ruhiger Fahrt auf der BAB ist CVT insofern eine Wohltat, als es die geringstmögliche Drehzahl abruft um das Tempo zu halten. Der Motor dreht niedrig = wenig Geräusch. Will man Leistung abrufen, dann wird es natürlitch lauter - weil das CVT auf die Drehzahl mit dem besten Wirkungsgrad und Leistung umschaltet. Und das ist eben beim kleinen Sauger eher im oberen Drehzahlbereich. Ich hatte noch nie Probleme mit CVT.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:01

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:29:41 Uhr:

 

Ob nun ein VW-UP besser als der AYGO ist musst Du entscheiden.

Zu Vw Up:

Zitat:

Der bei Tempo 130 im Innenraum gemessene Geräuschpegel beträgt hohe 71,5 dB(A). Das ist selbst für einen Kleinstwagen ein hoher Wert. Maßgeblich dafür verantwortlich sind die starken Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Doch auch der Dreizylinder-Benzinmotor rasselt deutlich hörbar vor sich hin und leistet somit seinen Beitrag zur Gesamtkulisse. Auf schlechten Fahrbahnoberflächen sind zudem gelegentlich Achsgeräusche oder auch Kieselsteine in den Radkästen zu vernehmen.

Quelle: https://www.adac.de/.../VW_up_1_0_TSI_BMT_beats.pdf

Fazit: VW Up/Skoda citygo ist laut. Und rasseln ist ein gutes Wort - passt auf Aygo wie Faust aufs Auge.

 

Zitat:

Ich hatte den AYGO mehrmals als Ersatzfahrzeug und finde den

Kleinen richtig tapfer, wie Er einfach im dritten Gang mit 20-30Kmh

um die Ecke fährt, ohne zu ruckeln, das können Größere nicht. Aber

jedes Auto wird von Jedem anders gesehen.Viel Glück und Erfolg

bei Deiner Suche............

Mag sein, dass der kleine Aygo Dich ein paar Tagen erfreuen konnte. Aber ich fahre damit täglich 30 km hin und 30 zurück und das nicht bei 20-30 km/h. Er nervt einfach. Natürlich gibt es schlimmeres, aber ich frage mich mittlerweile, warum ich mir das antue. Aber vielleicht ist leise und Kleinwagen tatsächlich nicht lösbar. Obwohl... gibt es wirklich schlimmeres?

 

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:04

Zitat:

@schafsherde schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:00:55 Uhr:

Hallo, ich bin vom Aygo auf den Suzuki Ignis gewechselt und sehr zufrieden! Ich habe allerdings die Automatikversion, bzw. automatisiertes Schaltgetriebe.

Der Ignis ist ein 4 Zylinder, nur 20cm länger wie der Aygo, 90 PS die einem gut die Möglichkeit geben, zum überholen. Ob er eine Kette hat, weiß ich nicht. Er ist etwas höher und für mich deshalb bequemer. Fensterschalter sind alle auf der Fahrerseite. Sitzheitzung, Navi, Radio, Anbindung zum Handy, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, alles an Bord. Natürlich ist der Innenraum aus Plastik, das ist aber egal, da ich mit dem Auto nur fahren will. Steuer und Versicherung empfinde ich nicht zu teuer und ich habe erst seit 2 Jahren den Führerschein. Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 5,4 Liter. Wenn ich langsamer fahren würde, 4,6 Liter.

Ich bin so zufrieden, dass ich kein anderes Auto haben möchte. Dies ist, trotz Anfängerbonus, mein 5. Auto ;) aber das erste, wo ich mich richtig wohl fühle drin.

Liebe Grüße

Das klingt wie ein guter Tipp. Danke! Das werde ich mir näher anschauen.

Aber... seit 2 Jahren Führerschein und schon 5 Autos??

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:06

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:01:24 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass der Jazz-Test ewig alt ist und es das getestete Fahrzeug seit 2 Modellgenerationen nicht mehr gibt - gerade bei ruhiger Fahrt auf der BAB ist CVT insofern eine Wohltat, als es die geringstmögliche Drehzahl abruft um das Tempo zu halten. Der Motor dreht niedrig = wenig Geräusch. Will man Leistung abrufen, dann wird es natürlitch lauter - weil das CVT auf die Drehzahl mit dem besten Wirkungsgrad und Leistung umschaltet. Und das ist eben beim kleinen Sauger eher im oberen Drehzahlbereich. Ich hatte noch nie Probleme mit CVT.

OK, verstanden, altes Modell, habe es übersehen. Ich habe in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt, aber ich möchte nur einen Schalter. Und kein Turbo und keine super viele Pferdestärken. Ich ergänze nun meinen Post.

Schau dir echt Mal den Adam an. Das ist echt ein sehr schöner kleiner Flitzer. Besonders von innen. Den Motor und insbesondere die Kette wirst du kaum wahrnehmen. Zumindest im Vergleich zum Aygo. Mach bitte die Hörprobe von Innen.

Der Wagen passt sonst wie die Faust auf's Auge.

Steuerkette war ein spezielles Problem vom VW Konzern. Dein Ärger tut mir Leid, aber du solltest die überlegene Lösung nicht ablehnen, nur weil VW da kolossal Mist gebaut hat. Die Asiaten fahren schon seit Ewigkeiten mit wartungsfreier Kette.

Und noch ne Frau dazu ;). Nein im Ernst. Ich habe mich einfach nie wohl gefühlt. Wir wohnen in einer kleinen Straße und bei den meisten Autos war der Wendekreis so groß, da hätte ich auch mit einem Transporter in unsere Garage fahren können. Der Aygo war aber der schlimmste. Blieb mitten auf der Kreuzung fast stehen und rechts kamen schon die Autos angerauscht.

Der Ignis fährt einfach so, wie ich es möchte. Ab 130 km/h wird er auch etwas lauter aber trotzdem kein Vergleich zum Aygo. Auch mein Mann, unser Kind und Hund fühlen sich im Ignis am wohlsten. Viele finden ihn hässlich, wir haben uns aber in ihn verliebt :)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:17

Zitat:

@DerBasse schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:11:52 Uhr:

Schau dir echt Mal den Adam an. Das ist echt ein sehr schöner kleiner Flitzer. Besonders von innen. Den Motor und insbesondere die Kette wirst du kaum wahrnehmen. Zumindest im Vergleich zum Aygo. Mach bitte die Hörprobe von Innen.

Der Wagen passt sonst wie die Faust auf's Auge.

Gut, ich werde dem Adam eine Chance geben.

 

Zitat:

Steuerkette war ein spezielles Problem vom VW Konzern. Dein Ärger tut mir Leid, aber du solltest die überlegene Lösung nicht ablehnen, nur weil VW da kolossal Mist gebaut hat. Die Asiaten fahren schon seit Ewigkeiten mit wartungsfreier Kette.

Aber die Ketten rasseln. Immer (?).

Guck Dir mal den Hyundai i10 oder den Kia Picanto an. Das wäre der perfekter Ersatz für den Aygo mit vielen vielen Vorteilen. Wir hatten auch einen Aygo (Bj. 2007) und meine Freundin nun den aktuellen i10. Das sind Welten zwischen.

Fahr die beiden mal probe und Du wirst begeistert sein. 1.2 Liter mit 4 Zylindern und 87PS sollte reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein leiser und ruhiger Kleinwagen