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Ein Liter Ölverbrauch auf 500km

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:27

Hallo liebe Experten,

hatte von Euch schonmal jemand einen

Ölverbrauch von einem Liter auf 500km?

Was war der Grund/Ursache?

Bei meinem 320i, ist es aktuell so, daß er bei

500km einen Liter Öl verbraucht. Vor ca. 4 Wochen

als es mir aufgefallen ist, lag der Verbrauch bei

einem Liter auf 1000km.

Ich bin der Ölgeschichte in der Zwischenzeit nicht nach-

gegangen weil ich parallel ein anderes Problem mit der

Steuerkette hatte/habe (wie in einem anderen Thread

beschrieben).

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß BeEmWe

Beste Antwort im Thema

wieso bist du denn nicht hier geblieben? Denke, dass das immer sinvoller ist, vor allem haben dir ja schon ein paar Leute Antworten gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...orleuchte-oelverlust-t3366722.html?...

Wieviel denn jetzt wirklich? 1l auf 300 oder 500km?

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Klingt nach mindestens einem gebrochenen Kolbenring.

Nur zur Sicherheit: Unter dem Auto findest Du kein Öl, oder?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:49

Nein, hab keine Öllache unterm

Auto. Ich sehe beim losfahren,

wenn ich zuvor länger an einer Ampel

stand oder so, daß der Auspuff

raucht. Ob der Rauch jetzt weiß oder

schwarz ist, ist schwer zu sagen. Er

ist eigentlich mehr weiß.

Und Kühlwasser ist auch in Ordnung. Da

verbraucht er nichts.

Ich hab mal hier gesucht und irgendwas

mit dem Kurbelgehäuse Entlüftungsventil

gefunde , aber ob sowas so einen großen

Ölverbrauch verursachen kann, weiß ich

auch nicht

Gruß BeEmWe

wieso bist du denn nicht hier geblieben? Denke, dass das immer sinvoller ist, vor allem haben dir ja schon ein paar Leute Antworten gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...orleuchte-oelverlust-t3366722.html?...

Wieviel denn jetzt wirklich? 1l auf 300 oder 500km?

Wie alt ist den der Motor?

Schraub mal die Kerzen raus, Wenn ein Kolben- oder Abstreifring gebrochen ist, müßte man einen solchen Ölverbrauch bestimmt am Kerzenbild sehen

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:38

Hallo eagle,

Ich war gestern bei einem Kollegen der

mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Fehlerspeicher zeigte an :Nockenwelleneinlass

fehlerhaft. Er meinte, er hätte das oft gehabt und es

wäre mit großer Wahrscheinlichkeit der Nockenwellensensor.

Er hat den Fehlerspeicher resettet und das komische ist, daß

die Motorelektroniklampe bis jetzt ausgeblieben ist(nach ca. 150km).

Und vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich meine der Motor

läuft wieder normal.

Nur daß mit dem ölverbrauch und mit dem Rauch ist geblieben.

Letzte Woche hab ich nach ca. 300km Öl nachfüllen müssen,

und diese Woche nach 500km. Habe heute wieder nachgefüllt

und den Reise-computer auf null gestellt.

Ich hab den neuen Thread aufgemacht um jetzt speziell auf

das Ölproblem aufmerksam zu machen.

Das Elektronikproblem will ich vorerst vernachlässigen,

weil das Auto eigentlich gut fährt, wenn nur der Ölverbrauch

nicht wäre. Geht auch ganz schön ins Geld.

Wäre auch interessant ob es noch andere Leute gibt

die so einen hohen Verbrauch hatten

 

Gruß BeEmWe

sonst läuft er wirklich komplett normal?

kein Kühlwasserverbrauch oder zu hoher Spritverbrauch. Das Auto leckt auch sonst nirgends?

 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:41

Hey Pit, hey eagle,

Das Auto und der Motor sind von 2005.

Er hat ca 135000km drauf.

Morgen will ich mal die Zündkerzen kontrollieren

Eagle,

Vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein aber ich

meine er läuft wieder normal. Verbrauch seit gestern

ca8l bei 80% Autobahnfahrt bei einer Geschwindigkeit

von 140 bis 150 km/h.

Und Kühlwasser braucht er bis jetzt auch nicht.

Wie gesagt, ich wollte jetzt erstmal das ölproblem lösen

weil ich mittlerweile denke daß das Ölproblem akuter ist

als die Elektronik.

Aber vielen Dank für Eure Mühe

Gruß BeEmWe

Natürlich kann es das Kurbegehäuseentlüftungsventil sein. Wenn du sagst, er raucht schwarz, wird irgendwoher Öl der Verbrennung zugeführt.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:44

Nein, schwarz ist der Rauch definitiv nicht.

Aus meiner Sicht ist er weiß.

Weiß wäre Kühlwasser. Ausser du meinst nur den weißen Rauch im Kaltlauf. Das wäre normal.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:07

Guten Abend Leute,

weiß jemand wo das Kurbelgehäuse Entlüftungs-

ventil/ ölabscheider beim BMW E90 320i genau

sitzt?? Es ist ein N46 B20 Motor.

Gruß BeEmWe

Wenn diese Ölmenge über die Brennräume verloren geht, dann müßte das klar über ein Qualmen und auch den Geruch der Abgase zu merken sein

Bei der Menge ist der Rauch auch sicherlich bläulich, was schonmal so aussehen kann wie weiß...

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 5:20

Hallo Leute,

so, am Wochenende hab ich das KurbelGehäuse

Entlüftungsventil gewechselt. Leider

ist der Verbrauch nicht merklich zurückgegangen.

Gestern hab ich nun einen Ölwechsel

gemacht und hab die Ölsorte gewechselt.

Von 0w-40 auf 5w40. Mal sehen ob das

eine kleine Besserung bringt.

Die Zündkerzen hab ich mir auch angesehen,

sind nicht ölig. Sieht alles ganz normal aus.

Was mir aber aufgefallen ist, daß im warmen

Motorzustand eine grössere Rauchwolke

rauskommt als im kalten Zustand.

Die Wassertemperatur wird im Geheimmenü

mit ca. 110 Grad angezeigt.

Jemand eine Idee??

Gruß BeEmWe

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