Ein neuer (Dienst-)Wagen...was muss rein?
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen Wagen zusammen zu konfigurieren. Habe inzwischen schon viel hier im Forum gelesen.
Es soll ein 2.0 TDI DPF Multitronic Avant werden (Mehr gibt die Leasingrate nicht her).
Das Ding soll dann auch ausgestattet werden mit:
- Alcatara-Leder
- Navigationssystem DVD inklusive MMI basic plus
- CD-Wechsler plus Audi music interface
- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
- Komfortklimaautomatik plus
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- BOSE
- Sportsitze
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system
- Xenon plus
- adaptive light (Sinnvoll?)
- Lichtpaket
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Audi parking system plus
- Reifendruck-Kontrollsystem
Fragen wären:
- Ist eine bestimmte Reifengröße besonders zu empfehlen?
- Passen 2 Mountainbikes wirklich mit der Halterung in den Kofferraum?
- Sollte man das Fixierset nehmen oder sich lieber draussen auf dem Markt eines kaufen?
- Ist Audi lane assist zu empfehlen und kann man das bei Bedarf auch ausschalten?
- Nimmt das Sprachdialogsystem nur vordefinierte Befehle entgegen oder kann man damit beispielsweise auch eine Route planen?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Fragen wären:
- Ist eine bestimmte Reifengröße besonders zu empfehlen?
- Passen 2 Mountainbikes wirklich mit der Halterung in den Kofferraum?
- Sollte man das Fixierset nehmen oder sich lieber draussen auf dem Markt eines kaufen?
- Ist Audi lane assist zu empfehlen und kann man das bei Bedarf auch ausschalten?
- Nimmt das Sprachdialogsystem nur vordefinierte Befehle entgegen oder kann man damit beispielsweise auch eine Route planen?
Die Reifengröße hängt vom persönlichen Anspruch ab. Besonders komfortabel ist die 16" Bereifung mit dem Luftfahrwerk. Will man es besonders sportlich, nimmt man 19" Räder und das Sportfahrwerk. Ersteres tendiert mehr richtung Mercedes E-Klasse, letzteres mehr Richtung 5er BMW. Im Zusammenhang mit dem Luftfahrwerk (eindeutige Empfhehlung meinerseits) würde ich 17"er oder 18"er wählen. Die bieten meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus beiden Welten.
Bei den Fahrrädern kommt es auf die Rahmenhöhe an. Der A6 ist nicht gerade ein Laderaum - Wunder.
Das Fixierset hab ich auch, ist entgegen meiner Befürchtung sehr nützlich und mit eins der sinnvollsten Zubehöre im A6
Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen.
Gruß
cSharp
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
- Alcatara-Leder
- Navigationssystem DVD inklusive MMI basic plus
- CD-Wechsler plus Audi music interface
- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
- Komfortklimaautomatik plus
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- BOSE
- Sportsitze
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system
- Xenon plus
- adaptive light (Sinnvoll?)
- Lichtpaket
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Audi parking system plus
- Reifendruck-Kontrollsystem
Fragen wären:
- Ist eine bestimmte Reifengröße besonders zu empfehlen?
- Passen 2 Mountainbikes wirklich mit der Halterung in den Kofferraum?
- Sollte man das Fixierset nehmen oder sich lieber draussen auf dem Markt eines kaufen?
- Ist Audi lane assist zu empfehlen und kann man das bei Bedarf auch ausschalten?
- Nimmt das Sprachdialogsystem nur vordefinierte Befehle entgegen oder kann man damit beispielsweise auch eine Route planen?
Hallo
Ich für meinen Teil würde mir folgendes sparen:
- BOSE - meines erachtens Mehrwert fraglich, habe DSP und das ist super.
- Adaptiv Light - habe es selbst, bringt sehr wenig, da die Xenon Scheinwerfer von Hausaus breit strahlen, und die Scheinwerfer sich nur wenige Grad drehen.
- Reifendruck-Kontroll-System - Für mich fraglich, nach X-Tausend Kilometer hatte ich noch nie einen Platten, oder ähnliches. Außerdem "Sensorenabhängig"
Das "gesparte" Geld würde ich in ein Luftfahrwerk stecken. Habe das Standardfahrwek mit den Standard 16" Alus. Niiieee wieder, das Fahrwerk ist da schon viel zu hart. Im Vergleich z.B. Mercedes E-Klasse - Schrott. Könnte mir heute in den Arsch beissen, das ich damals so geizig war.
- Fixierset kostet im freien Handel so ziemlich das gleiche als ob man es mitbestellt.
- das Sprachdialogsystem nimmt nur vordefinierte Befahle an. z.B. "Wähle xxx"
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Fighter
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
das "gesparte" Geld würde ich in ein Luftfahrwerk stecken. Habe das Standardfahrwek mit den Standard 16" Alus. Niiieee wieder, das Fahrwerk ist da schon viel zu hart. Im Vergleich z.B. Mercedes E-Klasse - Schrott. Könnte mir heute in den Arsch beissen, das ich damals so geizig war.
Gruß
So unterscheiden sich die Meinungen
Ich finde persönlich das s-line Fahrwerk mit 18Zoll 245/40 Bereifung richtig klasse
Gruß,
Chris
ps.:
1. Probefahrt hilft bei solchen Problemen
2. AlcantaraLeder super Wahl haben wir bei unserem A3 und finde ich deutlich schöner als die s-line Sportsitze Teilleder in meinem A6
Mein Vorschlag:
Weglassen
Alcantara leder
Bose
Sportsitze
GRA (kann man auch nachrüsten)
adaptive Light
Lichtpaket (nur schön aber unnütz)
elektr. Außenspiegel
Reifendrucksystem
parking System plus
und dann rechnen,ob auch ein 2.7 TDI in die Leasingrate zu quetschen ist.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Mein Vorschlag:
Weglassen
Alcantara leder
...
Sportsitze
...
Alex.
Bloss nicht die Sportsitze weglassen: die Sportsitze sind so ziemlich das Beste, was in dieser Klasse geboten wird.
Oder umgekehrt: die Normalsitze sind (im Gegensatz zum Vorgänger 4B) richtig schlecht. Keinen Seitenhalt, man rutscht nur herum
Und Über die Alcantara-Lederkombination wurde schon viel hier geschrieben. Mein Ratschalg: Unbedingt nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Bloss nicht die Sportsitze weglassen: die Sportsitze sind so ziemlich das Beste, was in dieser Klasse geboten wird.
Kann ich zu 100 % bestätigen !
Meinermeinung das Beste was man überhaupt als Zubehör reinkaufen kann.
Gruß
Hast Du schonmal über die Pakete nachgedacht, welche Audi momentan hat?? Da ist einiges drin, was Du möchtest und dann billiger.
Zum Luftfahrwerk: Da du ja einen kleineren Motor nimmst, überlege es Dir in Richtung Gewicht. Der Dicke bringt dann wohl einiges mehr auf die Waage als ein vergleichbarer. Außerdem möchte ich es subjektiv nicht, da ich den Nutzen nach einem ausgiebigen Test nicht gesehen habe.
Früher war es mal so, das Xenon Plus und adaptive Light zusammgehören. Es kommt auf die Nutzung des Dicken an, wenn Du viel Autobahn fährst, bringt es Dir nichts.
Ist aber Dein Gebiet viel im Ländlichen oder in den Bergen zu suchen, ist es sehr hilfreich und nutzbringend. Viele, die hier verzichten wollen, sollen wieder mal eins ohne fahren, dann sieht man schnell den Nutzen des zur Gewohnheit gewordenen Features.
Parking Plus in der Inenstadt - ein MUSS.
Spiegel: Ich habe die identischen Spiegel wie Du sie möchtest. Mir ging es nur um die Abblendfunktion, musste leider die andere Funktion mitnehmen. Würde ich so lassen.
RDK - habe in meiner gesamten Zeit und Laufleistung von ca. 1Mio km noch nie einen Plattfuß gehabt - Nutzen kann ich nicht beurteilen. Ist bestimmt eine super Sache, aber wenn man sein Auto "aufmerksam beobachtet", sollte es nicht notwendig sein.
Nix is so unterschiedlich wie die Geschmäcker. Für meinen Teil würde ich ebenfalls bei den Sportsitzen bleiben, Kurvenlicht behalten (ich habe unendlich viele Kurven auf meinen Wegen heim ins Dorf), und ich empfinde sogar die 245/18 Bereifung viel besser als die Standardbereifung.
Spar dir BOSE und geh, wenn Du schon die DVD Navigation hast, auf's große MMI. Bei Festeingebauten Navis gibt's im Moment nicht viel besseres, auch wenn es teuer ist.
Also
- Sportsitze nehme ich!
- Fixierset: Ist auch genommen.
- Großes MMI ist auch genommen.
- RDK: Ich will halt wissen, wann ein Reifen mal wieder Luft benötigt, ohne dass ich immer an der Tanke schauen muss
- Luftfederung: Da sind die Meinungen hier im Forum sehr unterschiedlich. Da tendiere ich eher zu einem "Nein".
Frage:
- Taucht das Fixierset für Fahrräder etwas? Oder sollte ich lieber sie lieber auf dem Dach platzieren?
Alles Geschmackssache.
Ich würde lieber mit Normalsitzen und wenig Schnickschnack im 6 Zylinder sitzen...
Alex.
Also vom adaptive Light bin ich auch enttäuscht. Bei meinem Passat ging es wesentlich weiter rum...merkt man irgendwie gar nicht, dass es mitschwenkt....
Ach ja, das RDK ist eine klasse Sache...würde ich immer wieder bestellen.
Ich hielt RDK früher auch für Geldverschwendung.
Nach mehreren Reifenschäden in den letzten Jahren (ohne RDK!) bin ich aber nun recht froh über dieses Feature in meinem neuen Wagen: Ich fahre einfach entspannter!
Mit der RDK ist es wie mit einer Versicherung:
Solange alles in Ordnung ist, benötigt man sie nicht wirklich
Als (für mich) ideale Konfiguration hat sich mein Auto herausgestellt (siehe Signatur). Es gibt sicher Dinge, die verzichtbar sind (Schiebedach benutze ich sehr selten, DAB bietet zu wenig Sender, Kurvenlicht ist bei 98% BAB verzichtbar) - aber der Rest ist klasse. Sportsitze sind prima, Luftfahrwerk aus meiner Sicht ein MUSS, ACC im Vergleich zu BMW und Mercedes wirklich brauchbar.
Grüße
DrUlMe
Zitat:
Original geschrieben von drulme
Als (für mich) ideale Konfiguration hat sich mein Auto herausgestellt (siehe Signatur). Es gibt sicher Dinge, die verzichtbar sind (Schiebedach benutze ich sehr selten, DAB bietet zu wenig Sender, Kurvenlicht ist bei 98% BAB verzichtbar) - aber der Rest ist klasse. Sportsitze sind prima, Luftfahrwerk aus meiner Sicht ein MUSS, ACC im Vergleich zu BMW und Mercedes wirklich brauchbar.
Grüße
DrUlMe
Du hast ja auch gut Lachen-bei dir werkelt ja auch ein schöner 6 Zylinder.Und ich denke,du mußtest dein Auto auch nicht in eine eine Leasingrate reinquetschen??
Alex.