Ein neuer Diesel - aber schon wieder ohne Automatik!
Unglaublich, die Preise werden trotz Absatzrückgang kräftig angezogen, und immer noch kein neuer Diesel mit Automatik außer dem 3.0 TDI. Stattdessen ein neuer 3.0 TDI mit Handschaltung. Das verstehe wer will.
Die Änderungen an den Sonderausstattungen sind m.E. unerheblich.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es ist wirklich nicht zu fassen. Da kommt im April der neue A6 heraus .. ok alles ist nicht direkt zu haben.
Nun warte ich bereits 8 Monate auf einen Diesel mit Automatik aber ohne Quattro. Ich warte und warte ...... inzwischen hat das "neue Modell" schon die erste Preiserhöhung hinter sich ... ich warte immer noch. Ich werde wahrscheinlich noch ca. ein Jahr warten müssen.
Audi geht nicht sehr gut mit seinen A6 Kunden um. BMW und DB haben eine viel grössere Auswahl an Motoren/ Getriebekombinationen.
Audi ist arrogant oder unfähig ... oder beides.
Ich bin schon in konkreter Verhandlung mit BMW. Ein 530D Automatik soll's werden. Die Rabatte sind auch besser als bei Audi. Am Freitag mache ich eine Probefahrt...
Wenn ich mir das Bild so anschau, da scheint bei Audi was im Verzug zu sein. Denke mal das es die neue multitronic ist. 2.0 TDI und 2.7 TDI mit Frontantrieb, also das was bisher immer die multitronic gemacht hat.
Andererseits bleibt dann die Frage wo die quattro Versionen mit tiptronic bleiben.
Hat von euch schon mal einer seinen Händler gefragt oder bei Audi angerufen?
Den neuen A4 2.0 TDI gibt es ja schon mit multitronic. Der A4 2.0 TDI hat genau wie der A6 2.0TDI 103kW und 320Nm.
@ambero Ich verstehe den Zusammenhang deines Beitrags nicht, der vergleichbare zum BMW 530D ist der 3.0 TDI und da gibt es ja wohl alle Kombinationen?
Ich war gestern mal bei 'nem anderen Händler, da ich mir für den Übergang (- ich warte ja vrzweifelt auf den 2.0 TDI MT ) ein gebrauchtes Fahreug anschauen wollte.
Der schaute in seinem schlauen Computer und sagte mir
Bestellbar 2.0 TDI MT Limousine + Avant (ich habe 3x nachgefragt) Januar 2005
Bestellbar 2.7 TDI TT Limousine + Avant 2Q05
Stand 8.11.04
Aber was ich nun endgültig glauben soll weiß ich nicht .....
Mir geht es um den quattro, den ich nicht haben will. Der Antrieb wiegt 100 kg extra (+0,5l) und erzeugt zusätzliche Reibung (+0,5l).
Der 530D ist rund 100 kg leichter und hat Heckantrieb.
Einen 2.7 TDI Multitronic hätte ich schon längst gekauft, aber der kommt vorerst nicht.
@Tim406: Das entspricht den Infos, die ich auch habe. Die neuen Common-Rail Diesel kommen nicht ohne quattro und Automatik...
Na ja, langsam konvergieren die Informationen ja. Ich habe aber nichts von einem 2.7 TT Quattro gehört.
Zitat aus Email von Audi vom 18.11.
"Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns ausser des Einsatztermins fuer den Audi A6 2.7 TDI tiptronic mit quattro Antrieb, der fuer voraussichtlich im 2. Quartal 2005 geplant ist, noch keine weiteren Informationen vor."
Und ich hab die gleichen Infos wie Tim406!
2.7TDI TT 2.Quartal 2005.
2.0TDI MT für Limo und Avant 1.Quartal 2005.
Ich hab auch nichts von Quattro gehört!
@Tim 406
wirst du dir den 2.0TDI MT bestellen? Nimmst du die Limo oder den Avant?
Zitat:
Original geschrieben von ambero
Ich bin schon in konkreter Verhandlung mit BMW. Ein 530D Automatik soll's werden. Die Rabatte sind auch besser als bei Audi. Am Freitag mache ich eine Probefahrt...
Habe dem Verkäufer noch einmal auf den Zahn gefühlt und habe ein konkretes Angebot für das Nachfolgemodell meines Wagens (2,5 TDI MT) erbeten (Hauspreis 11 % unter Liste) Womit kann man denn bei BMW rechnen?
Gekommen ist ein Angebot für den 2,7 TDI OHNE AUTOMATIK natürlich. Auf meine Nachfrage wurde als Erscheinungstermin für die Automatik 2 Quartal 2005 genannt. Aber für den 2,7 TDI mit TT und quattro! Was soll denn der Quatsch? Wenn das wirklich stimmt, können zwischen dem 2,7 und 3,0 ja max. 1.500 € Preisdifferenz liegen. Jetzt soll ich erst mal den 3,0 probefahren. Tut mir leid - ich verstehe Audi nicht mehr....
Gruß
Juwi
@Red Wing14
Ich werde mir den Avant bestellen. Vorrausgesetzt ich kann ihn (aller)spätestens Anfang/Mitte Mai bekommen.
Ich bin mir bei ein paar Punkten noch unsicher.
- man kann schwer von einer Limousine auf den Kombi schließen (-und ein Auto in der Preisklasse zu bestellen ohne es vorhergesehen zu haben ist ein großes Wagnis-)
- ist der TDI 2.0 MT wirklich gut genug motorisiert ? (ich bin wirklich kein PS Fetischist)
- ist die neue MT haltbarer als die Alte ?
Also ihr könnt sicher sein: Der 2.7 TDI mit tiptronic wird definitiv ein quattro. Mein Händler hat auch im Bestellsystem nachgesehen. Audi verbaut die tiptronic seit Jahren nicht mehr mit Frontantrieb.
Der Preisunterschied zw. 3.0 TDI TT quattro und 2.7 TDI TT quattro wird exakt 2.000 € betragen. Diese Variante ist also ziemlich überflüssig....
Das würde bedeuten, dass einem ein 6 Zylinder Automatik 4900 € Mehrpreis wert sein müsste. Unglaubliche Modellpolitik....
Gruß Juwi
Nicht ganz, bei Audi gilt i.d.R.:
Aufpreis Automatik: 2.000 €
Aufpreis quattro: 2.700 €
Und den Aufpreis für quattro sind viele nicht bereit zu zahlen, nur weil Audi mit dem Frontantrieb prinzipbedingt bei den kräftigen Dieselmotoren Traktionsprobleme hat.