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Ein neuer Gebrauchter hier+eine Frage zum Fahrverh. (unruhig)

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:10

Hallo zusammen,

ich bin seit gut zwei Monaten Besitzer eines 318d E90 LCI, Bj. 06/2010 -nach über 20 Jahren VW und 3,5 Jahren Opel mein erster BMW und Hecktriebler- mit einer aktuellen Laufleistung von etwa 19tkm und auch mit dem Wagen mittlerweile recht zufrieden. Nach dem Kauf hatte ich im Drehzahlbereich von etwa 1.600 - 2.000 U/min Brumm-/Vibrationsgeräusche bemerkt die ziemlich genervt haben. Beim freundlichen wurde dann eine Kraftstoffleitung getauscht und der Luftfilterkasten fixiert und seitdem ist "himmlische" Ruhe im Auto...:).

Was ich allerdings auch festgestellt habe ist ein unruhiges Fahrverhalten auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von etwa 130-140 km/h, sowie einer m. M. extremen Seitenwindempfindlichkeit. Manchmal habe ich den Eindruck, der Wagen läuft jeder Rille nach die er findet :(. Das Fahrzeug ist mit neuen Winterreifen (Dunlop SP WinterSport 3D NON-RFT, DOT2311) in der Grße 205/55 R16 91H bestückt, aktuelle Laufleistung ca. 8 tkm, allerdings die "normalen" handelsüblichen und nicht die BMW-Ausführung, da ich diese Winterreifen bereits auf meinem Vorgängerfahrzeug ca. 1 tkm montiert hatte und nicht schon wieder neue Winterreifen kaufen wollte, zumal BMW ja auch diesen Reifen empfiehlt und der Reifen an sich ja schon ganz gut ist, bzw. sein soll. Nachdem ich nun mittlerweile einige Luftdruckkombis (Herstellerangabe VA 2,0 bar, HA 2,3 bar; VA 2,2, HA 2,5 bar; VA 2,5 bar; HA 2,8 bar) ausprobiert habe (aktuell VA 2,3 bar, HA 2,4 bar) komme ich nicht weiter. Der freundliche sagte mir, daß es an den Reifen liegen könnte, weil es keine BMW-Ausführung ist, er kann zumindest keinen technischen Grund erkennen.

Einen richtigen Vergleich habe ich nicht, weil ich am Abholtag direkt die Winterreifen habe aufziehen lassen. Die Probefahrt, die ich mit dem Fahrzeug damals gemacht habe, war mit 16"-Sommerreifen (Bridgestone mit *) und ging auch ein Stück über die Autobahn. Aber nach meiner Erinnerung lief der Wagen ruhiger geradeaus, ich bin mir aber nicht mehr sicher wie schnell ich damals gefahren bin. Da die Reifen aktuell ohne Felgen im Keller liegen kann ich auch nicht die Sommerreifen mal zum Test ohne weiteres aufs Auto montieren. Für den Sommer sollen dann eigentlich 17"-Räder montiert werden - die ich aber noch nicht habe.

Ich habe versucht den Wagen auch mit höherer Geschwindigkeit zu fahren, aber bei 190 km/h hat mich der Mut verlassen und nachdem ich Schweißperlen auf der Stirn hatte bin ich dann wieder langsamer gefahren...

Kann das wirklich sein, daß der montierte Reifen mit und ohne * solche erheblichen Unterschiede/Probleme macht oder hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie der Wagen, bspw. durch Veränderung des Luftdrucks ruhiger wird ?

Danke schonmal im Voraus !

Grüße Panther13

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36 Antworten

Hallo Panther 13,

aus eigener Erfahrung und vielen Beiträgen hier im Forum kann ich nur das Fazit ziehen, dass dieses üble Fahrverhalten leider normal ist. Wobei ich den Begriff "normal" in diesem Fall aus der Anzahl der negativen Beiträge zum Fahrverhalten des 3er BMW´s definiere.

Man kann möglicherweise etwas optimieren.

Grundsätzlich wird der Geradeauslauf und die exreme Empfindlichkeit auf kleinste Störeinflüsse wie Seitenwind, Spurrillen, minimale Lenkradbewegungen usw. immer sehr schlecht bleiben und niemals das Niveau der Mitbewerber erreichnen.

Meine Erfahrungen basieren auf ca. 350.000 km mit MB-C-Classen und ca. 80.000 km mit BMW E 91 LCI , sowie diversen Fahrten mit Leih-und Dienstwagen anderer Hersteller alleine in der letzten 7 Jahren.

Gruss

herrott

Also in schnellen Autobahnkurven war mein E92 auch etwas empfindlich. Aber ansonsten konnte ich diese Erfahrungen nicht machen. Die Reifen haben tatsächlich einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Es könnte aber auch ein verstelltes Fahrwerk sein. Lass ihn doch mal vermessen. Kostet ja nicht die Welt.

Naja, herrot...Das halte ich für ein Gerücht. Bin auch schon einige Fahrzeuge gefahren und so wie Du es darstellst ist es nicht.

Der BMW sollte ein sauber eingestelltes Fahrwek haben und mit dem entspr. Luftdruck gefahren werden. Hier gibt es auch Unterschiede zwischen RFTs und normalen Reifen.

Wenn dazu noch der Reifen ok ist (nicht alt, oder einseitig abgelaufen) dann fährt der 3er zwar straff und je nach Strassenverhältnisse, ich nenns mal "sensibler" wie die genannten Mitbewerber, aber vermittelt dabei auch den meisten Fahrspass und man kann damit auch eine schnellere Gangart fahren, wenns z.B. durch Kurven geht. Das ist wiederum ein Vorteil des 3ers im Gegensatz zur Konkurrenz - die Fahraktivität.

Im Falle des TE: Reifenluftdruck prüfen, ggf. anpassen (höher/niedriger) und als 2. Schritt, sollte es nicht besser werden, Fahrwerk vermessen lassen.

am 14. Januar 2012 um 11:09

@TE: Ich tippe mal stark auf unwuchtige Räder, was das unruhige Fahrverhalten bei den höheren Geschwindigkeiten angeht. Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal alle Räder neu wuchten lassen und mir die ggf. vorhandene Unwucht vom Reifenmonteur sagen lassen.

Ein Verstelltes (bordsteine, schlaglöcher etc) oder von haus aus falsch eingestelltes Fahrwerk lässt den Wagen bei hohen geschwindigkeiten schwammig erscheinen. Das ist der Hauptgrund. Selten spielen die reifen noch rein.

 

gretz

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:25

Erstmal danke für die Antworten !!

Bei der Reifenmontage habe ich daneben gestanden und der Monteur sagte mir, daß die Räder schon eine recht hohe Unwucht hatten, nachdem er diese montiert hatte. Er mußte auch einiges an Gewichten anbringen.

An das Fahrwerk habe ich bislang noch nicht gedacht, weil das Fahrzeug ja noch nicht so alt ist und keine hohe Laufleistung hat, aber das werde ich mal beim freundlichen ansprechen, der Wagen hat ja noch Werksgarantie. Sollte aber das Vermessen nicht darunter fallen, wäre ich natürlich bereit den Obulus dafür zu zahlen, denn es ist ja ein erheblicher Sicherheitsaspekt, wenn der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf einmal anfängt zu versetzen.

Ich halte euch auf dem laufenden...wird aber sicher ein paar Tage dauern, bis ich einen Termin bekomme...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Erstmal danke für die Antworten !!

 

Bei der Reifenmontage habe ich daneben gestanden und der Monteur sagte mir, daß die Räder schon eine recht hohe Unwucht hatten, nachdem er diese montiert hatte. Er mußte auch einiges an Gewichten anbringen.

 

An das Fahrwerk habe ich bislang noch nicht gedacht, weil das Fahrzeug ja noch nicht so alt ist und keine hohe Laufleistung hat, aber das werde ich mal beim freundlichen ansprechen, der Wagen hat ja noch Werksgarantie. Sollte aber das Vermessen nicht darunter fallen, wäre ich natürlich bereit den Obulus dafür zu zahlen, denn es ist ja ein erheblicher Sicherheitsaspekt, wenn der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf einmal anfängt zu versetzen.

 

Ich halte euch auf dem laufenden...wird aber sicher ein paar Tage dauern, bis ich einen Termin bekomme...

 

Grüße Panther13

Eine Fahrwerksvermessung ist nur in den ersten 4000 km kostenlos. danach kostenpflichtig. Bei BMW rund 120 € und ansonsten ca. 80 €.

 

gretz

am 14. Januar 2012 um 20:02

Ich habe ja kürzlich einen 330 iA mit Serienfahrwerk und 17" 225 Sommerreifen probegefahren. Da konnte ich ähnliche Mängel am Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten über 100 km/h feststellen. Ich hab mich zwar getraut bis ca. 230-240 km/h (laut Tacho), aber Spaß hat diese Geschwindigkeit nicht gemacht, es war sehr anstrengend das Auto in der Spur zu halten. Demnächst werde ich noch einen 335i mit Sportfahrwerk testen, bin schon gespannt ob der eine bessere Straßenlage hat.

Grüße, Philipp

am 14. Januar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Eine Fahrwerksvermessung ist nur in den ersten 4000 km kostenlos. danach kostenpflichtig. Bei BMW rund 120 € und ansonsten ca. 80 €.

Macht es BMW besser, weil die gleich satte 40 Euro mehr verlangen? :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Eine Fahrwerksvermessung ist nur in den ersten 4000 km kostenlos. danach kostenpflichtig. Bei BMW rund 120 € und ansonsten ca. 80 €.

Macht es BMW besser, weil die gleich satte 40 Euro mehr verlangen? :rolleyes: ;)

Nein, nur der Stundensatz ist ein anderer. :rolleyes:

Dieses Fahrgefühl kenne ich von nagelneuen Reifen. Da du aber schon 8 Tkm gefahren bist damit, können es trotzdem die Reifen oder die Fahrwerkseinstellung sein.

Ich fahre den 318d neben einem A4-B8K.

Das Fahrverhalten ist bei beiden gut, wobei bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 km/h) der BMW trotz 16'' (Michelin) stabiler wirkt als der Audi mit 17'' (Dunlop 3D). Wenn das Fahrverhalten bei 130 km/h signifikant schlechter ist, als bei einem VW liegt mit Sicherheit ein Fahrwerks- oder Reifenproblem vor.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:05

Danke für die Meinungen und Hinweise.

Ich werde den freundlichen morgen kontaktieren und die Vermessung ansprechen. Vielleicht kann man ja auch noch etwas über die Gebrauchtwagengarantie machen, das Fahrzeug hat die Premium-Selection-Garantie. Wenn diese auch nicht greift, würde ich wahrscheinlich trotzdem einen BMW-Händler aufsuchen, gerade auch deswegen weil sich der Wagen noch in der Garantiezeit befindet. Aber ich warte mal ab, was freundliche sagt...

Grüße Panther13

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:01

Heute habe ich dann mal mit dem Freundlichen telefoniert. Nächste Woche geht es weiter...

Grüße Panther13

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:52

Hi,

hat doch etwas länger gedauert...:rolleyes:

Der Wagen ist nun vermessen worden und das Fahrwerk mußte tatsächlich neu eingestellt werden. Es war fast kein Wert 100%ig eingestellt, aber alle Werte waren noch im Rahmen der Toleranz. Zwei Werte lagen genau auf der Toleranzgrenze. Nach der neuen Justierung liegt der Wagen m. E. nun bedeutend ruhiger auf der Straße-jetzt macht Autofahren wieder Spaß :cool:. Bin gestern abend eine längere Strecke AB gefahren und die Spurtreue bei 130-170 km/h war wesentlich besser. Das einzige was immer noch (manchmal) auftritt ist eine leichte Spuruntreue bei Längsrillen, aber ich denke mir, daß dies dann tatsächlich an den Reifen liegt. Sind halt keine Sommerreifen und Längsrillen sind ja auch generell nicht so ganz unproblematisch. Den Luftrdruck fahre ich aktuell um +0,3 bar höher als die Werksvorgabe mit VA/HA 2,0/2,3 bar.

Zu den Kosten verhandele ich derzeit noch mit dem freundlichen, wo ich den Wagen erstanden habe. Sieht aber nicht schlecht aus ;). Ich warte allerdings noch auf die Rechnung (einschl. Vermessungsprotokoll) und vorher kann ich nichts abschließend klären. Wenn ich die Unterlagen habe stelle ich das Prüfprotokoll ein...

Danke nochmal an alle !

Grüße Panther13

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