Ein 'neuer' Gebrauchter muss her, A6 4B Allroad soll es sein, ein paar Fragen dau
Hallo zusammen,
momentan fahre ich als Winter- und auch Alltagsauto einen Audi 100 C4 2.6l Quattro, aber ich habe vor kurzem die Arbeitsstelle gewechselt, so wurden aus den bisherigen ca.3km nun 15-20km Arbeitsweg und wie sich jeder denken kann ist der 100er sehr sehr sparsam Also im Winter liege ich bei guten 15l/100km.
Also muss etwas neues her und wer einmal Audi Quattro gefahren ist, der will im Winter nichts anderes mehr
Und so nach längerem suchen, kam ich auf den A6 4B Allroad, wie ich finde ein sehr schickes Fahrzeug.
Nun worauf ich überhaupt hinaus will, auf was muss man beim Gebrauchtwagencheck bei diesem Modell achten?
Wo liegen die stärken und schwächen bei dem Modell? Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Und wenn jemand weis wo ein guter steht, her mit der info
Bin auf der Suche nach einem A6 Allroad, 2,5l TDI (ob die 163 oder 180PS Variante, ist egal) und ganz wichtig, nach einem Schalter, was die Suche sehr sehr stark eingrenzt... Und er sollte noch unter 200tkm drauf haben, großes Navi wäre nicht schlecht muss aber nicht sein. Max. 12500.- sollte er kosten.
Danke euch schonmal
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33 Antworten
Bei denen die verkauft werden sind die Macken schon sondiert und werden geschickt verschleiert!
Gib doch Allroad in die Suche ein und lies quer. Dann hast du schon mal einen Überblick.
Wenn konkrete Entscheidungen anstehen ist immer ein Platz für spezifizierte Fragen.
Die Empfehlung aus meiner Sicht wäre der allroad mit dem 163PS-TDI, den gab es erst ab Mitte 2003, da hat der Motor keine Schwächen mehr, zusätzlich gab es den nur als Handschalter. Somit ist er das sparsamste und problemloseste allroad Modell.
MfG
Hannes
Die 180PS Version ab mitte 2003 geht auch. Solltest auf jeden fall auf den MKB BAU achten. Desweiteren ist das Luftfahrwerk ein Problemkind. Wenn du dich für einen entschieden hasde mussde dem Verkäufer sagen dass du es dir noch überlegst und einen Tag später spontan nochma bei der Karre gucken gehen. Dann einsteigen, zündung an und darauf achten ob er das Niveau ausgleicht. Wenn ja (wenn viel) dann verliert das Luftfahrwerk Luft. Das kann teuer werden.
Ansonsten ist der Allroad in den Baujahren eher ein ausgereiftes Fahrzeug und es gibt keine großartig erwähnenswerten Probleme.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Gruß, Daniel
Selbst die juengsten 4B Allroad kommen mittlerweile in die Jahre.
Ohne regelmaessige Werkstattnachweise der letzten 3 Jahre und bereits durchgefuehrten Ersatz von Querlenkern und den teuren Komponenten der Luftfederung wie Kompressor und Baelge kannst du entweder locker den Kaufpreis nochmal in Reparaturen investieren oder die Finger davon lassen.
Das Auto ist wirklich super, technisch recht anspruchsvoll und nicht ganz billig im Unterhalt.
Wenn dich das alles nicht abschreckt willkommen im Club.
Ja da habe ich am meisten Sorgen davor, das ich an einen mit defekter Luftfederung komme...
Wie lang hält denn so im Durchschnitt die Federung und der Kompressor, also wann kann man sagen bei einigermasen normaler Fahrweise, nach so vielen Kilometern wird es nicht mehr lange dauern bis ein Defekt vorliegt?
Und wie ist es mit dem Turbolader, wie lange hält der im 2.5 TDI ca, wenn jährlich ein Ölwechsel gemacht wurde?
Und ich habe mal irgendwo gelesen das der Zahnriemen bei dem Motor schon von Haus aus ziemlich ausgereizt ist, ist das wirklich so? Wenn ja wie verkürzt sich der Wechselintervall? (normal ja ca. alle 120tkm)
Ja denke vom Unterhalt sollte er bezahlbar sein, von den Steuern her wird sich zu meinem 2.6l Euro 1 nicht viel ändern. Vom Verbrauch her, hoffe ich doch schon, habe schon in einigen Foren nachgelesen das sich das ja wohl ziemlich unterscheidet... Klar nen Schalter ist aufjedenfall mal sparsamer als ein Automatik, trotzdem findet man im Internet Angaben von Fahrern von 7,4 - 13,0 Liter, das ist noch eine Sache die sich wohl dann hoffentlich bei einer Probefahrt (von min. 100km ) klären wird.
Und von den Ersatzteilen her, ja Audi halt
Ist das dein Ernst? du willst mit dem 2,5er immer nur 15km ein Strecke fahren...wenn du das durchziehst bekommst Probleme da kannst drauf wetten...
bei den kurzen Strecken wirst nebenbei auch immer einen stark erhöhten Gesamtverbrauch haben-du bist in der Vergangenheit die 3km nicht wirklich mit dem Auto gefahren
wieviel Jahresfahrleistung hast denn ? lohnt sich da ein Diesel überhaupt....
Zitat:
Original geschrieben von garrettv8
Ist das dein Ernst? du willst mit dem 2,5er immer nur 15km ein Strecke fahren...wenn du das durchziehst bekommst Probleme da kannst drauf wetten...
bei den kurzen Strecken wirst nebenbei auch immer einen stark erhöhten Gesamtverbrauch haben-du bist in der Vergangenheit die 3km nicht wirklich mit dem Auto gefahren
wieviel Jahresfahrleistung hast denn ? lohnt sich da ein Diesel überhaupt....
Hallo Garrett,
Bei aller Liebe, aber 15km Arbeitsweg scheinen mir ziemlich normal zu sein im Pendleralltag in D. Ich denke, die meisten Autos werden auf dem Arbeitsweg nicht viel mehr Strecke zurück legen und da der Wagen dabei warm wird, sehe ich, wenn ab und an mal ne Langstrecke dazu kommt, auch keinerlei problematische Einsatzbedingungen. Was glaubst Du machen all die Muttis die im X5, Q7, Tuareg, ML oder Cayenne Diesel Ihre Kids zur Schule oder in die Kita fahren?
Nicht der ideale Einsatzzweck, ab sicher heutzutage auch kein dickes Problem mehr.
Just my 2 Cents...
Gruß,
Chris
Glaube nicht dass der TE hier bei Adam und Eva anfangen wollte. Dass er ein 2,5TDI will steht ja schon fest und bei 40km/Tag nur für den Arbeitsweg durchaus sinnvoll. Das wären nämlich schon 8000km nur für die Arbeit.
Die Frage war hier was für schwächen das Modell hat und worauf er achten sollte.
Bei der Federung kann es sein es hält, kann sein er steht morgen unten. Wenns dich ärgert kannst du auf normales Fahrwerk umbauen. Aber den Luxus des Luftfahrwerks will ich nicht mehr missen. Gerade bei den deutschen Straßen.
Gruß, Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Chris400E
und da der Wagen dabei warm wird
gerade so.... richtig....wollte ja eigentlich auch was vom TE wissen bzw. war verwundert das er die 3km mit dem Auot gemacht hat
Zitat:
Was glaubst Du machen all die Muttis die im X5, Q7, Tuareg, ML oder Cayenne Diesel Ihre Kids zur Schule oder in die Kita fahren?
diesen Muttis mit den Fahrzeugklassen sind Kosten die aus falscher Behandlung entstehen wohl ziemlich schnuppe....da entweder der Kerl das Geld nachhause bringt oder die Frau soviel verdient das es bis zum nächsten Leasingrückläufer reicht.... oder eben insgesamt soviel da is das man nicht nachdenken muß
Zitat:
Nicht der ideale Einsatzzweck, ab sicher heutzutage auch kein dickes Problem mehr.
bei vielen anscheinend doch wenn ich mir die letzten Jahre seit Einführung von Longlife & Sparwundermotoren ala TSI und der damit verbundenen "Schonfahrweise" anschaue...
gelängte Ketten,zu hohe Öldrücke,Schlammbildung, Verkokung,Nockenwellerverstellerdef. ect ect. es greift ein Rädchen ins andere.
sicherlich kann einem auch alles Scheissegal sein weil Auto= Dreck den man runtereitet
aber wenn Kosten kommen wird geheult...obwohl es sich vielleicht hätte verhindern lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi80B4Turbo
Ja da habe ich am meisten Sorgen davor, das ich an einen mit defekter Luftfederung komme...
Wie lang hält denn so im Durchschnitt die Federung und der Kompressor, also wann kann man sagen bei einigermasen normaler Fahrweise, nach so vielen Kilometern wird es nicht mehr lange dauern bis ein Defekt vorliegt?
Und wie ist es mit dem Turbolader, wie lange hält der im 2.5 TDI ca, wenn jährlich ein Ölwechsel gemacht wurde?
Und ich habe mal irgendwo gelesen das der Zahnriemen bei dem Motor schon von Haus aus ziemlich ausgereizt ist, ist das wirklich so? Wenn ja wie verkürzt sich der Wechselintervall? (normal ja ca. alle 120tkm)
Ja denke vom Unterhalt sollte er bezahlbar sein, von den Steuern her wird sich zu meinem 2.6l Euro 1 nicht viel ändern. Vom Verbrauch her, hoffe ich doch schon, habe schon in einigen Foren nachgelesen das sich das ja wohl ziemlich unterscheidet... Klar nen Schalter ist aufjedenfall mal sparsamer als ein Automatik, trotzdem findet man im Internet Angaben von Fahrern von 7,4 - 13,0 Liter, das ist noch eine Sache die sich wohl dann hoffentlich bei einer Probefahrt (von min. 100km ) klären wird.
Und von den Ersatzteilen her, ja Audi halt
Der Kompressor ist ein Teil, das wohl mit ziemlicher Sicherheit mal kommt, aber km-Angaben darüber zu machen, ist wohl nicht möglich, kommt immer drauf an, wie man so fährt. Luftbälge sind normalerweise recht haltbar, aber gibt auch hin und wieder Probleme (das ist aber bei Stahlfedern auch so, dass die irgendwann mal reißen aber nicht bei allen).
Zahnriemen und Turbo sind bei den Motoren ab Mitte 2003 kein Thema mehr.
Zum Verbrauch: Wenn du 15km fährst, dann ist der Motor sicher im Winter zur Hälfte noch kalt, daher wird der Verbrauch im Winter beim Schalter wohl bei rund 8,5-9l liegen, beim Automatik gut 10,5-11l. Im Sommer solltest du bei normaler Fahrweise beim Schalter 8l realisieren lassen.
Die Ersatzteilpreise entsprechen dem des normalen 4B, nachdem aber auch viele Teile vom Passat 3B passen gibt es jede Menge Nachbauteile die recht günstig zu haben sind.
MfG
Hannes
Also Garrett, das deine Frage geklärt wird, ich wohne ziemlich auf dem Land und bin Dreischichter, daher fiel der Bus schonmal ins Wasser. Und Fahrrad kam nicht in Frage, da es zwischen mir und meiner alten Arbeitsstelle einen Höhenunterschied von ca. 200m gab mit 18% Gefälle... Nur soviel dazu warum ich die 3km gefahren bin Und im Sommer bin ich zu 50% mitm Zweirad unterwegs
Jahreslaufleistung liegt ca. bei 15 tkm
Und natürlich will ich dann nicht auf ein Standart Fahrwerk umbauen, das verstellbare Fahwerk macht ja den Allroad erst zum Allroad
Ok das ist gut zu wissen, das es mit den Modellen ab 03 weniger Probleme gibt.
Jap das mit den Teilen von Audi zu VW kann ich bestätigen
Hallo zusammen,
nun ist es soweit dieses Wochenende werde ich zwei Allroads anschauen. Beide haben ein Laufleistung von ca. 130tkm.
Beide haben Vor- und Nachteile, einer ist BJ.00 dafür wurde schon der Kompressor und beide Luftbälge vorne gretauscht und der andere ist BJ.03 mit dem 163PS Motor dafür steht der Zahnriemenwechsel an und am Fahrwerk wurde bis jetzt nichts getauscht.
Ansonsten sehen beiden von den Fotos her aus wie geschleckt.
Nun wollte ich nochmals fragen, auf was ich genau schauen sollte, besondere Schwachstellen beim A6 4B / Allroad?
Gut die Querlenker Krankheit von Audi kennt man ja leider zu gut.
Ich denke mal Rost dürfte bei den Modellen kein Thema sein oder?
Pixelfehler im Tacho dürften bei der Baureihe ein Thema sein oder?
Danke schonmal
Gruß Sven
Also generell würde ich den 163PS-TDI dem alten AKE mit 180PS vorziehen. Der AKE hat doch einige Schwächen wie Nockenwellen, die sehr teuer werden können.
Zusätzlich kommt noch, dass 2000 noch das Vorfaceliftmodell im allroad eine komplett andere Steuerung des Luftfahrwerks hatte, der andere war dann schon mit einigen Verbesserungen ausgestattet.
Rost sollte es beim 2003er normalerweise noch nicht geben, beim 2000er würde ich mal die Türen unten an den Leisten, das Dach und die Heckklappe genauer ansehen.
MfG
Hannes
Hallo ok danke für die Info.
Woran erkennt man denn den Vor- und Facelift?