- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ein neuer GT
Ein neuer GT
So, nun bin ich wieder beim 5er gelandet. Wobei, bei diesem 5er, also der F Serie war ich ja noch nie. Das waren ja noch E Zeiten.
Na egal. Also jetzt bin ich wieder im 5er unterwegs. Wobei es ja auch ein 7er sein könnte. Verflixt, was ist es denn nun?
Ja, der 5er GT spaltet die Gelehrten. Ich fand ihn von Anfang an irgendwie cool. Es ist eben etwas anderes.
Was waren meine Anforderungen?
- ein BMW muss es sein
- entspanntes Fahren (jeden Tag über 100km)
- komfortabel
- leise
- Platz für Transportaufgaben
- Platz um mit Hund zu verreisen
- wenn ich ehrlich bin sollte es schon ein 6 Zylinder sein
Dann schaut man die BMW Modellpalette durch.
3er Touring? Außen hui - innen .... 4er GC? Sehr schön. Leider ein 3er im Innenraum. X1? Ja, würde gehen aber erzeugt kein habenwill Gefühl. X3? Ähnlich wie X1 und gefühlt vieeeeel zu teuer. X4? Zu teuer für das gebotene. X5? Endgeil - kommt auf die Liste. X6? Endgeil - gibts leider noch nicht . 5er Touring? Ja, Grundsolide und durchaus sehr chic - kommt auf die Liste. 5er GT? Ja, das hat was. Ungewöhnlich. Komfortabel. eigentlich ein 7er mit anständigem Kofferraum - kommt auf die Liste.
Also war die Modellauswahl doch schon etwas eingeschränkt.
Da ich mit dem Bestellprozess und mit dem "ich beschäftige mich mit einem neuen Auto" recht spät dran war habe ich primär im Fundus der sofort verfügbaren Fahrzeuge (Aussteller, Vorführer oder Dienstwägen) der BMW NL gestöbert.
Der X5 war dann recht schnell raus. Da gab es entweder Buchhalterausstattung oder volle Hütte. Ein vernünftiges Mittelmaß gab es nicht. Gut, der ist ja noch nicht so lange am Markt und die Auswahl eher eingeschränkt.
Beim 5er Touring ein komisches Bild. Entweder von außen durchaus sehr schön, dafür kaum Ausstattung. Oder eben halbwegs Ausstattung dafür aber nicht sehr schön. (das liegt ja immer im Auge des Betrachters und ist sehr subjektiv). Es war auch kein wirklich überzeugendes Angebot dabei. Also musste es weiter gehen mit der Suche.
Und dann kamen da 2 5er GT's. Ein fast schon unverschähmt und sittenwidrig günstiger 520d GT mit echt guter Ausstattung. Aber eben "nur" ein 4 Zylinder.
Und dann kramte der Verkäufer den Weißen aus. 530d GT, M Paket, 20", getönet Scheiben, Shadowline. Hmmm, ein Traum von einem 5er GT. Zumindest von Außen.
Was sagte denn der Rest der Ausstattung?
Adaptive LED Scheinwerfer - Go
Aktivlenkung - Go
Komfortsitze - Go, Go, Go
Head Up - Go
4 Zonen Klima - Go
Leder schwarz - kleines Go
Glasdach - Go
Multifunktionsdisplay - Go, Go, Go
Driving Assistent, Auffahrwarnung und all so Zeug - von mir aus Go
DAB, Harman Kardon - warum nicht, also Go
Softclose - Go
Komfortzugang - Go
Rückfahrkamera - Go
und noch so einiges anderes Zeug.
Interieurleiste Paladiumgrau - Stop! Was? Nochmal. Dieses Auto, mit dieser Ausstattung hat diese Leiste? Und jeder der mich kennt weis. Ich hasse so Alu, Metall irgendwas Leisten. Von mir aus Schwarz, Grün, Rot, Bananenholz oder Erdnussschalen. Aber dieses Metall ist immer so kühl. Ich mag es einfach nicht. Es passt alles an diesem Auto. Und dann kommen diese Paladium Dinger.
Ich hab sie mir dann in Live angesehen und befunden, das sie erstmal kein Showstopper sein sollen. Sie sind ja etwas "abgedunkelt" und zur Not kann man den ganzen Schmonz ja umbauen. Ist zwar sündhaft teuer, so ein Satz Interieurleisten. Aber wenn es gar so sehr stören sollte dann macht man das eben.
Also wurde das Auto für tauglich befunden, noch ein wenig über die Konditionen geredet. Das war, in Anbetracht des Autos worüber wir sprachen, ein sehr positiver Punkt. Es handelte sich bei dem GT um einen Dienstwagen der BMW AG. 1/2 Jahr alt.
Also wurde dann kurzer Prozess gemacht, Der Kugelschreiber kreiste und gestern war es nun so weit. Wir durften unseren neuen 5er GT in Empfang nehmen. Für mich ein Traum. Kann mich garnicht satt sehen an dem Auto.
Und das Fahren ist ein Gedicht. Trotz M Fahrwerk würde ich es eher Gleiten nennen. Genau das, was ich wollte um täglich entspannt in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.
Morgen gehts dann erstmal als Wochenendausflug nach Wien. Meine Frau meinte schon, das sie sich wohl nach hinten setzen wird. Da wäre es so bequem. Ich hoffe ich kann sie noch umstimmen. Habe keine Lust mir wie ein Taxifahrer vorzukommen.
Jetzt hoffe ich mal auf ein paar problemlose Jahre mit dem GT. Der Anfang ist jedenfalls schon mal Vielversprechend.
Und zum Schluss noch 3 Bilderchen von der Abholung. Andere kommen noch.
Viele Grüße
Lars
Beste Antwort im Thema
So, nun bin ich wieder beim 5er gelandet. Wobei, bei diesem 5er, also der F Serie war ich ja noch nie. Das waren ja noch E Zeiten.
Na egal. Also jetzt bin ich wieder im 5er unterwegs. Wobei es ja auch ein 7er sein könnte. Verflixt, was ist es denn nun?
Ja, der 5er GT spaltet die Gelehrten. Ich fand ihn von Anfang an irgendwie cool. Es ist eben etwas anderes.
Was waren meine Anforderungen?
- ein BMW muss es sein
- entspanntes Fahren (jeden Tag über 100km)
- komfortabel
- leise
- Platz für Transportaufgaben
- Platz um mit Hund zu verreisen
- wenn ich ehrlich bin sollte es schon ein 6 Zylinder sein
Dann schaut man die BMW Modellpalette durch.
3er Touring? Außen hui - innen .... 4er GC? Sehr schön. Leider ein 3er im Innenraum. X1? Ja, würde gehen aber erzeugt kein habenwill Gefühl. X3? Ähnlich wie X1 und gefühlt vieeeeel zu teuer. X4? Zu teuer für das gebotene. X5? Endgeil - kommt auf die Liste. X6? Endgeil - gibts leider noch nicht . 5er Touring? Ja, Grundsolide und durchaus sehr chic - kommt auf die Liste. 5er GT? Ja, das hat was. Ungewöhnlich. Komfortabel. eigentlich ein 7er mit anständigem Kofferraum - kommt auf die Liste.
Also war die Modellauswahl doch schon etwas eingeschränkt.
Da ich mit dem Bestellprozess und mit dem "ich beschäftige mich mit einem neuen Auto" recht spät dran war habe ich primär im Fundus der sofort verfügbaren Fahrzeuge (Aussteller, Vorführer oder Dienstwägen) der BMW NL gestöbert.
Der X5 war dann recht schnell raus. Da gab es entweder Buchhalterausstattung oder volle Hütte. Ein vernünftiges Mittelmaß gab es nicht. Gut, der ist ja noch nicht so lange am Markt und die Auswahl eher eingeschränkt.
Beim 5er Touring ein komisches Bild. Entweder von außen durchaus sehr schön, dafür kaum Ausstattung. Oder eben halbwegs Ausstattung dafür aber nicht sehr schön. (das liegt ja immer im Auge des Betrachters und ist sehr subjektiv). Es war auch kein wirklich überzeugendes Angebot dabei. Also musste es weiter gehen mit der Suche.
Und dann kamen da 2 5er GT's. Ein fast schon unverschähmt und sittenwidrig günstiger 520d GT mit echt guter Ausstattung. Aber eben "nur" ein 4 Zylinder.
Und dann kramte der Verkäufer den Weißen aus. 530d GT, M Paket, 20", getönet Scheiben, Shadowline. Hmmm, ein Traum von einem 5er GT. Zumindest von Außen.
Was sagte denn der Rest der Ausstattung?
Adaptive LED Scheinwerfer - Go
Aktivlenkung - Go
Komfortsitze - Go, Go, Go
Head Up - Go
4 Zonen Klima - Go
Leder schwarz - kleines Go
Glasdach - Go
Multifunktionsdisplay - Go, Go, Go
Driving Assistent, Auffahrwarnung und all so Zeug - von mir aus Go
DAB, Harman Kardon - warum nicht, also Go
Softclose - Go
Komfortzugang - Go
Rückfahrkamera - Go
und noch so einiges anderes Zeug.
Interieurleiste Paladiumgrau - Stop! Was? Nochmal. Dieses Auto, mit dieser Ausstattung hat diese Leiste? Und jeder der mich kennt weis. Ich hasse so Alu, Metall irgendwas Leisten. Von mir aus Schwarz, Grün, Rot, Bananenholz oder Erdnussschalen. Aber dieses Metall ist immer so kühl. Ich mag es einfach nicht. Es passt alles an diesem Auto. Und dann kommen diese Paladium Dinger.
Ich hab sie mir dann in Live angesehen und befunden, das sie erstmal kein Showstopper sein sollen. Sie sind ja etwas "abgedunkelt" und zur Not kann man den ganzen Schmonz ja umbauen. Ist zwar sündhaft teuer, so ein Satz Interieurleisten. Aber wenn es gar so sehr stören sollte dann macht man das eben.
Also wurde das Auto für tauglich befunden, noch ein wenig über die Konditionen geredet. Das war, in Anbetracht des Autos worüber wir sprachen, ein sehr positiver Punkt. Es handelte sich bei dem GT um einen Dienstwagen der BMW AG. 1/2 Jahr alt.
Also wurde dann kurzer Prozess gemacht, Der Kugelschreiber kreiste und gestern war es nun so weit. Wir durften unseren neuen 5er GT in Empfang nehmen. Für mich ein Traum. Kann mich garnicht satt sehen an dem Auto.
Und das Fahren ist ein Gedicht. Trotz M Fahrwerk würde ich es eher Gleiten nennen. Genau das, was ich wollte um täglich entspannt in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.
Morgen gehts dann erstmal als Wochenendausflug nach Wien. Meine Frau meinte schon, das sie sich wohl nach hinten setzen wird. Da wäre es so bequem. Ich hoffe ich kann sie noch umstimmen. Habe keine Lust mir wie ein Taxifahrer vorzukommen.
Jetzt hoffe ich mal auf ein paar problemlose Jahre mit dem GT. Der Anfang ist jedenfalls schon mal Vielversprechend.
Und zum Schluss noch 3 Bilderchen von der Abholung. Andere kommen noch.
Viele Grüße
Lars
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich finde jetzt besonders deinen 5er GT ( und den finde ich grundsätzlich nicht so schön ) alles andere als grob. Das passt irgendwie. Gute Wahl.
Wo kommt dann der Hund hin?
Zuerst dachte ich an's Radhaus, hab mich dann aber für den Kofferraum entschieden...
Wo sollte er sonst hin?
Naja weis man`s? Ich hatte auch an einen GT gedacht aber wegen Hundetransport darauf verzichtet. Man müsste dann immer ohne diese Hutablage fahren und im Blick hat man ihn dann auch nicht. Fand ich persönlich nicht so optimal.
Naja, kommt immer auf den oder die Hunde an. Unsere legen sich rein und schlafen sobald der Motor an ist. Wenn man dann nach 3 Stunden denkt man tut ihnen etwas gutes und macht ne Pause glotzen die nur genervt das sie aussteigen müssen. Schnell Gassi und dann wieder rein in's Auto - schlafen.
Klar, die Hutablage kommt beim Hundetransport raus. Ist aber schnell im doppelten Boden verstaut. Ich find das ganz praktisch.
Nice car!
Echt schickes Auto!!! Glückwunsch!
Viel Spaß damit und allzeit unfall -und pannenfreie Fahrt!!!
habe auch mit dem GT gedanklich gespielt, zwar nur kurzeitig. War mir dann doch etwas zu gross. Aber wenn, dann käme nur der LCI ins Haus. Einfach ein wunderschönes Design.
Gratuliere ! bin kein Weiss-Fan aber so wie er steht, in seiner vollen Pracht, mit M Sportpaket, tollen Rädern, so muss ein BMW aussehen. Dominanz und denoch das gewisse Understatement.
Sehr schönes Auto. Ich werde Anfang 2015 einen Nachfolger für meinen F11 bestellen. Der F07 gefällt mir nach dem Facelift auch sehr und ich schätze den hohen Komfort - für michwürde der 520er reichen - leider baut BMW bei dem (noch?) nicht den neuen 4-Zylinder mit 190PS ein. Dabei würde der ruhigere Motor gerade da so schön passen.
Schöner gut lesbarer Bericht zu deiner Entscheidungsfindung.
Gratulation zum "weissen Riesen" - die Farbe plus MPäk (auch meine Wahl) mit 20" (leider zu teuer für meine Konfi) holt ihn optisch für mich aus Sofazone raus in die Zone Wolf-im-schäfchenweissen-Pelz
Allzeit gute Fahrt im F07 allen zwei- und vierbeinigen Passagieren.
Gruß aus EN
Also wenn's nicht diesen 30d gegeben hätte dann hätte ich warscheinlich bei dem 20d zugeschlagen. Von den Fahrleistungen hätte mir der sicher auch gereicht.
Aber so ist es natürlich etwas besser.
Glückwunsch, schöner Wagen! Die Interieurleisten kannst du dir folieren lassen. Und dann quasi auch in Bananenholz Das geht relativ einfach und kostet vielleicht 200 Euro zzgl. Ein- und Ausbau.
20d vs M6 sowas nennt man, glaube ich, Kulturschock.
Viel Spass mit dem Neuen!
Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!