ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein neuer Helm muss her! Shoei GT-Air oder Shark S900c

Ein neuer Helm muss her! Shoei GT-Air oder Shark S900c

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:31

Hallo liebe Motor-Talker,

Nach fünf Jahren in denen ich angemeldet bin und Ihr mir mit viel Themen geholfen habt habe ich eine Frage an euch.

Ich fahre eine Honda CBR 600 F (PC 35) und nutze seid fast fünf Jahren einen Helm von Caberg, den 407.

Nun muss ein neuer her und ich war gestern schon mal bei Louis schauen.

Habe einige Helme anprobiert die meinen Wünschen entsprechen.

Ich brauche ein Sonnenvisier, Pinlock, Ratschenverschluss und Regendicht muss er sein weil ich wirklich immer fahre.

Als Favoriten haben sich der Shoei GT-Air und der Shark S900c herausgetan.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Helmen? Zu welchen würdet Ihr mir Raten?

Preislich sind es bei dem Shoei 579,-€ und bei dem Shark nur 249,-€ was jedoch kein k.o. Kriterium ist.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt weil schon wieder einer ne Helmberatung braucht.

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß der Vim

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!

Ich habe den GT-Air seit ca. einem dreiviertel Jahr. Bin insgesamt auch sehr zufrieden, wenn auch mit ein paar wenigen kleinen Abstrichen:

- im Laufe der Zeit hat sich die Dichtung des Visiers ein wenig verformt und zwar gerade so weit, dass ab ca. 140 km/h ein Pfeiffton entsteht. Nicht stark, nicht besonders laut, aber eben vorhanden. (Wasser-)Dicht ist er aber ansonsten dennoch.

- Ab ca. 230 km/h ist der Druck vorne so groß - und wird nicht so stark vom vorne verarbeiteten Schaumstoff kompensiert - dass der Helm ein wenig stäker als z.B. der ein oder andere Schubert "ins Gesicht" gedrückt wird und dadurch auch ein leicht spürbares Flattern am Hinterkopf entsteht.

Wohlgemerkt: Das sind sehr, sehr schwach ausgeprägte Effekte, die (zumindest in Bezug auf den zweiten Punkt) auch an meiner Kopfform liegen können und davon ab würde ich den Helm auch sofort wieder kaufen, da er super sitzt, bequem ist etc. pp.

Wenn du noch etwas konkretes wissen willst, gib Bescheid.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:05

Danke für die Antwort.

Wie zugig ist der Helm? Also zieht der Wind an den Augen?

Der Druck wird kaum größer sein als bei meinem Caberg bei dem der Helm ab ca. 160km/h zusätzlich abheben möchte.

Die Linke zum Gruß

Ich hab den Shark S900c seit einem Jahr und kann eigentlich nur abraten. Sehr laut, schwache/schlecht einstellbare Belüftung, und die aufpumpbaren Wangenpolster kann man auch vergessen.

Ich hab den Helm nur gekauft, weil ich schnell was für die Fahrschule gebraucht hab, und der am besten gepasst hat. Optisch fand ich ihn auch sehr genial, aber das wars dann auch schon. Da es für den nur 2 Helmschalen-Größen gibt, sind die Polster sehr dünn, und haben dementsprechend eine schlechte Dämmung.

Ich würde bei Louis einfach mal ne Probefahrt mit beiden Helmen machen.

Schau dir auch mal den NEXX XR1R an...

Zitat:

Original geschrieben von VimNovac

Danke für die Antwort.

Wie zugig ist der Helm? Also zieht der Wind an den Augen?

Der Druck wird kaum größer sein als bei meinem Caberg bei dem der Helm ab ca. 160km/h zusätzlich abheben möchte.

Die Linke zum Gruß

Aerodynamik ist nicht allein der Helm. Das kann und wird mit deiner Scheibe und deiner Sitzposition zusammenhängen... kann also durchaus sein, dass deine neue Auswahl auch lieber abheben möchte.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:37

Stimmt auf meiner GSX-F (GN72b) war der Caberg wesentlich ruhiger eben durch die Scheibe die den Wind gut abgehalten hat.

Bei der CBR fahre ich die meiste Zeit aufrecht und verkrieche mich nur auf der Autobahn mal hinter die Scheibe.

Werde nächste Woche versuchen beide zur Probe bekommen.

Den Nexx bekomme ich nur noch im Ausland bzw. Über eBay.

EDIT:

Hab grad gesehen das es von Nexx den XR2 gibt.

am 8. Januar 2014 um 19:43

Also bei der FSport bzw. auch der normalen F PC35, nehmen sich ja von vorne nichts, kann ich bei meinem 1,78 m keinen "Aufwärtstrend" des Helmes feststellen, weder mit der original Scheibe, noch jetzt mit der MRA Sportscheibe.

Helm X-Lite 702 und vorher ein Airoh Klapper............ab 220 kmh drückts ihn halt dann in Richtung Gesicht wenn man den Kopf zu aufrecht hält aber man muß nicht komplett hinter der Scheibe abtauchen.

Falls dir das weiterhilft

 

EDIT

Seh grad du fährst noch die Vergaserversion der PC35, meine Aussagen beziehen sich aber auf die geliftete Einspritzer.

Ich würde bei einem solchen "Problem" nichts im Netz kaufen. Vllt. eher schon vorher schaun, ob es "neutral" liegende Helme gibt. Das beschränken auf 2 Modell kann nicht gut sein.

Die richtige Vorgehensweise wäre wohl, welcher "passt" in dreierlei Hinsicht:

welche Funktionen brauche ich, welche sind "nice to have" (Pinlock, Sonnenblende)

welcher von der Auswahl passt mir überhaupt auf den Kopf

welche bleiben übrig, wenn ich mein Limit einsetze...

Preislich bin ich etwas verwirrt. Der Shark kostet ab 180€ etwa. Der Shoei fängt bei über 400€ an... Die große Auswahl um knappe 500€... Preislich kann es also nicht so eng sein.

Was sagst du denn zu einem Schuberth SR2?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:29

Wie schon erwähnt fahre ich bei jedem Wetter, das heißt Sonnenblende, Pinlock und Windabweiser müssen schon ab Werk drin sein.

Der neue sollte auch keinen Doppel D Verschluss haben, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Auf den Preis kommt es nicht an, ich möchte nicht den billigsten sondern den Helm kaufen der am besten passt.

Ich habe die Auswahl beschränkt damit ich nicht zwei Wochen lang bei Louis einem nach dem anderen testen muss ;-)

Noch ein wichtiger Punkt, ich möchte den Helm bei Louis kaufen, da ich noch Gutscheine habe.

@ DerZombie

Danke hast mir geholfen, ich denke das die neueren Helme allgemein besser im Wind liegen als der alte Caberg.

am 9. Januar 2014 um 17:05

Also vom Lesen her soll wohl Shark nur auf bestimmte Köpfe passen..........habe selbst noch keinen probiert und habe scheinbar nen "Standard-Schädel" oder bin ned sonders sensible, mir haben bis jetzt noch alle gepasst ;)

Wenn du die Doppel-D Einschränkung ned hättest würde ich dir den X-Lite empfehlen den ich auch habe, bin mit dem Teil soooo zufrieden. Schön leicht, Sonneblende, Pinlock und gut belüftet, Helmschale in 5 (?) Größen.

Ich würde mir das tunlichst an deiner Stelle antun. ich war 2x unterwegs. In Berlin haste Polo und Louis zum Glück dicht nebeneinander. Erst meine "Favoriten" anhand von Fakten/Daten rausgesucht. Dann anprobe. War alles ein Griff ins Klo! Also nochmal die anprobierten notiert, wieder nach Hause. Beim 2. Besuch hab ich dann einen der noch 3 übriggebliebenen gekauft.

Der Schuberth S2 hat übrigens ne Ratsche. Den SR1 meinte ich, das hat aber DD.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:12

Vielen Dank für die wirklich guten Tips und Anmerkungen.

Ich werde nächste Woche zum nächsten Louis in Köln mit dem Moped fahren und die Helme mal testen und euch berichten wie uch mit entschieden habe.

am 10. Januar 2014 um 7:06

Bei meinem letzten Besuch hatte Polo keine Shoei-Helme mehr. Waren nur noch die letzten drei da.

Schon mal einen HJC aufprobiert?

Ich habe wohl eine ziemlich ungewöhnliche Kopfform... nach ca. 10 Jahren mit (mehreren) Shoei XR1000 ging die Suche los... HJC, Shark, Schuberth, X-Lite... nichts passte auf meinen Schädel.

Im Endeffekt bin ich dann beim GT-Air gelandet... welcher auch nicht 100% gepasst hat. Da wurde wohl zwischen XR1000 und heute irgendwann die Paßform geändert.

ABER: Bei Shoei bekommt man für den Helm (und auch anderen Modelle) Kopf- und Wangenpolster in verschiedenen Größen/Stärken.

Also habe ich mir ein anderes Kopfpolster bestellt und jetzt passt mir der Helm perfekt.

 

Evtl. gibts den Service auch von anderen Helmherstellern, ich weiß es aber nicht.

Wangenpolster kannste auch von billigen Helmen nachkaufen. Aber ob das passt.

Auf jeden Fall ist er schonmal auf dem richtigen Weg. ALLES, aber auch wirklich alles probieren. Egal wie teuer und welche Marke.

Nungut... Polo :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein neuer Helm muss her! Shoei GT-Air oder Shark S900c