1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein Neuer im Audi

Ein Neuer im Audi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:31

Hiho forum, ich bin gerade am schauen, ob ich mir einen Audi A6 zulege, vielleicht könnt ihr, die ihr erfahrener seid, ein bisschen helfen.

Ins auge gefasst habe ich den hier:

Klick @ Mobile

was sagt ihr dazu?

Für mich wichtig ist eine saubere Automatik, da ich mehrmals im Jahr 1500km am Stück fahre, ebenso ein Tempomat, der mich dort unterstützt. Platz brauche auf jedenfall, Xenon sowie Klimaautomatik, Sitzheizung und Anhängerkupplung sind ein MUSS. Da die preisliche Vorstellung bei 15.000 euro liegen, ist die auswahl natürlich sehr eingeschränkt.

und ein letztes noch: wie sieht es mit einem gasumbau aus?

ich freue mich auf eine diskussion!

mfg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja der sieht doch gut aus, hat aber nur das kleine Navi, was mich stören würde da die rote Pixelgrafik auf dem kleinen Display echt billig wirkt. Ansonsten hört es sich erst mal gut an, würde ich mir angucken. Preis ist in Ordnung und lässt sich sicherlich noch etwas drücken... Wahrscheinlich kommen aber auch einige Mängel zu Tage, wenn Du dann erst mal da bist. Sieht ja nicht gerade gepflegt aus.

Wieso Du einen Diesel auf Gas umbauen willst verstehe ich nicht? :) Ansonsten den 2.4 umbauen, ja könnte man machen, aber macht eigentlich keinen Sinn, ich würde Dir auf jeden Fall den Diesel empfehlen, beim 2.7 bist Du auch schon genau richtig ;)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:46

ok, danke erstmal

liegt das nur an dem display, was man einfachst austauschen kann oder ist das mehraufwand? wie ist die navilösung im audi gelöst? HDD? DVD? vorne drin im radio oder wo anders untergebracht (also, geht navi und gleichzeitiges abspielen einer cd)?

warum den diesel nicht umbauen?

was gibt es für problemchen mit dem 2,7l Motor?

auf was muss ich achten?

wo sind die allgemeinen schwachstellen des audis?

welcher preis ist noch realistisch?

Das Auto hat eine gute Ausstattung, der Preis ist OK soweit er auch wirklich Scheckheft gepflegt ist und Unfallfrei ist!

Der 2.7TDI ist ein gute Motor beim Diesel ist er eig. der langlebigste Motor den es beim 4F gab. Aber die MT und das hohe Drehmoment beim 2.7TDI ist nicht auf Dauer gut. Es kann gut gehen aber dir kann genau so die MT bei 180tkm um die Ohren fliegt. Und was noch dazu kommt die AHK wäre für mich ein K.O Kriterium zum kauf.

Du möchtest ein Diesel auf Gas umrüsten?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:51

ähm, sorry, was ist MT? und wieso bei 180tkm?

kann ich das irgendwie überprüfen lassen, OB etwas mit der "MT" nicht in ordnung ist?

warum ist eine AHK ein KO Kriterium für dich?

der zweite der diesel und gas nicht gut findet, oh oh.... was hab ich da nur im kopf gehabt ^^

MT = Multitronic = Automatik 2.7TDI ohne Quattro!

Im 4F ist die MT eig. ausgereift und macht nicht mehr so große Probleme. Beim 2.0TDI 2.0TFSI 2.4V6 oder 2.8FSI sollte sie lange halten da die Motoren nicht so ein hohes Drehmoment haben wie der 2.7TDI. Da kann schon eher ein Defekt vorkommen, was noch dazu kommt ist die AHK wenn die oft benutzt wurde ist das nie gut für ein Getriebe. Daher würde ich mir ein 2.7TDI nur mit HS kaufen.

Hallo, Du glaubst wohl echt es ist möglich Diesel auf Gas umzurüsten oder?

MT ist Multitronic, das Stufenlose Automatikgetriebe von Audi, und kann Probleme machen weil es durch das hohe Drehmoment des 2.7 TDi an seine Belastungsgrenzen kommen kann. Das Getriebe kannst Du prüfen lassen bei ZF oder beim Audi Händler, kosten trägst Du, aber sicher ist sicher.

Der 4F hat ein DVD Navi bis Facelift, danach Festplattennavigation, Umbau ist nicht wirtschaftlich. Wenn Du ein Farbdisplay möchtest, musst Du einen Wagen damit kaufen.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:06

ok, zusammenfassend:

ohne AHK kaufen, und nachrüsten lassen?

ich lasse das getriebe prüfen bei ZF? (sorry.....)

also ist dieser mit dvd navigation? wo ist diese? im kofferraum? kann ich nebenher eine cd laufen lassen?

und was ist ein 2,7TDI mit HS? (sorry.......)

Zitat:

Original geschrieben von dermorph

ok, zusammenfassend:

ohne AHK kaufen, und nachrüsten lassen? quatsch, mit kaufen wenn du eine brauchst, aber fahren mit Anhängerlast strapaziert das Getriebe noch mehr, das meine L-AK

ich lasse das getriebe prüfen bei ZF? (sorry.....) ZF Sachs, der Getriebehersteller, hat Servicezentren in ganz D, findest Du auf der Homepage

also ist dieser mit dvd navigation? wo ist diese? im kofferraum? kann ich nebenher eine cd laufen lassen? Im Kofferraum, im Handschuhfach ist noch ein 6-Fach CD Wechsler...

und was ist ein 2,7TDI mit HS? (sorry.......) Handschalter???

Ist das Dein erstes Auto? Lies Dich doch erstmal ein bisschen im Forum ein in die Materie. Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen mit dem Stichwort "Kaufberatung", viel Spaß beim lesen.

Wie gesagt, der Wagen den Du rausgesucht hast hört sich doch ganz gut an, gehe ihn doch mal angucken? Aber nimm am besten jemanden mit der auch ein bisschen Ahnung von Autos hat ;)

Grüße, wumbo

PS. Sorry wenn das mit ZF eine Fehlinformation war, dann das Getriebe halt beim nächsten Audi-freundlichen checken lassen, wenn Du Gewissheit brauchst...

Es ist eig. egal ober AHK hat oder du die nachrüstest, die AHK ist einfach nicht gut für die MT!

Ob du bei ZF ds Getriebe überprüfen kannst weiß ich nicht da es glaube von LuK kommt.

Bei mir ist die Navi DVD im Kofferraum und der CD Wechsler im Handschuhfach.

HS= Handschalter würde ich die empfehlen beim 2.7TDI.

Die AHK wird sicherlich schwenkbar sein, bedienbar im Kofferraum.

Das Navi-Zentrum liegt ebenso im Kofferraum, auf der linken Seite ... in der Regel hast Du einen 6CD Wechsler im Handschuhfach. Kannst also Navi und Musik hören...

Der 2.7er ist eine sehr gute Wahl. Fahre ihn auch und bin begeistert ... Vorallem wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug 180PS besitzt, man ihn immer noch gemütlich mit 7lt/100km steuern kann. Und wenn man "Kraft" benötigt, kann man diese sofort abrufen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:42

Erstes auto? nein, jetzt dann das 5te..

ah, also ein HS (^^) habe ich jetzt, das will ich nicht mehr. es ist viel entspannender runterzubremsen von 150 auf 50, und dann einfach wieder das tempomat einzuschalten und er schaltet automatisch, deswegen ja auch der wechsel.

mal kurz anschauen is doof, ich wohn gute 500km weg.

es kommt dann aber auf jedenfall mein mechaniker mit, der kennt sich aus mit der materie...

Also ich würde von keinem VK ein Auto kaufen, wenn dieser nicht einmal die Mühe macht, das Fzg. zu reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von dermorph

Erstes auto? nein, jetzt dann das 5te..

ah, also ein HS (^^) habe ich jetzt, das will ich nicht mehr. es ist viel entspannender runterzubremsen von 150 auf 50, und dann einfach wieder das tempomat einzuschalten und er schaltet automatisch, deswegen ja auch der wechsel.

mal kurz anschauen is doof, ich wohn gute 500km weg.

es kommt dann aber auf jedenfall mein mechaniker mit, der kennt sich aus mit der materie...

@wolfgear

Das ist bei den großen Autohäusern die Leasingrückläufer verkaufen leider üblich!

Nach dem hier einiges etwas durcheinander gegangen ist hier mal eine kleine Zusammenfassung+extrainfos.:p

1. Der von dir Ausgesuchte A6 hat das kleine Navi (MMI Basic+) bei dem das Navi Laufwerk im Handschufach verbaut ist. Das Laufwerk kann nur Navi-CD´s von Audi abspielen. (kein Audio CD-Player) Wenn du Musik CD´s abspielen willst nuß ein CD-Player o. besser CD-Wechsler nachgerüstet werden. Unterschied Navi CD/DVD: Das kleine CD Navi hat einen 6,5Zoll Bildschirm der nur Rot/Schwarz anzeigt. DVD Navi (MMI High) hat einen 7 Zoll Farbbildschirm der auch Landkarten darstellen kann.

2. Dieselmotoren kann man nicht auf Gas umrüsten.

3. Die Multitronik ist nicht sonderlich stabiel. Bei den 2.0TDI und den Benzinern ist da kein Problem aber bei dem hohen Drehmoment das der 2.7TDI ins Getriebe schickt ist das schon mal an seinen Grenzen angelangt.

Wenn du da noch regelmäßig enen schweren Anhänger ziehst quählst du das Getriebe noch mehr. (garnicht gut für die Haltbarkeit)

Wenns ein Autmatik mit dem Motor sein soll soch den 2.7TDI mit Quattroantrieb. Das ist eine normale Wandlerautomatik die robust ist und ach bei dem stärkeren 3.0TDI keine Probleme macht.

Deine Antwort