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Ein neuer M10 Motor entsteht... Tagebuch eines Motorbaus M10B24
August 2020
Motorenträume...
Seit mehreren Jahren geistert bei uns die Idee herum, einen größeren M10 Motor zu bauen. Einfach mehr als die üblichen 2 Liter, und auch mehr als die mit den S14 M3 Kurbelwellen aufgerüsteten 2,15L...
Vor ein paar Jahren wurde dann unsere Aufmerksamkeit durch einen Foreneintrag im E28 und E32 Forum auf einen Motorenbauer in Australien gelenkt: die Firma PPM = Pure Performance Motors
Der erste Eindruck durch ihre Homepage war nicht übel, da sind schon einige schöne Sachen drauf. BMW Motoren von einst und jetzt und wirklich appetitlich aufbereitet. Allein das Preisniveau schockt erstmal...
Als dann PPM auch auf Ebay aktiv wurde ... ja, dann wurde die Sache interessant. Ein M30 mit richtig üppigem Hubraum würde so manche Träume wahr werden lassen.
Und da war dann auch das Angebot: ein M30 Paket mit 4,2L Hubraum. Kurbelwelle mit Kolben und Pleuel. Wunderschön anzusehen...
https://...reperformancemotorsport.com/...34-m30-4-2l-stroker-kit.html
Damals sofort lieferbar, $ 12.000,- plus Versand plus Zoll... €18.000 später war das Teil da. Allerdings liegt das Teil immer noch im Lager und wartet auf seinen Tag. Einen geeigneten Motorenbauer für die ganzen Blockarbeiten und Zusatzwünsche hatten wir da noch nicht.
Aber das Teil hin und wieder anzusehen... hmmm, das bohrt schon etwas...
Zwei Jahre später eine Sonderaktion...: fast schon ein Sonderangebot. Ein M10 Bausatz mit 2,4L...
https://...reperformancemotorsport.com/...0-2-6l-95mm-stroker-kit.html
Gerade mal die Hälfte vom M30. Ein Schnäppchen somit. Und noch dazu gerade mitten in der Planung für meinen E30 318i, seine Wiedergeburt. Das Tagebuch dazu ist ja hier online...
Bei der Bestellung ging leider einiges schief, mehr als schief... und die Firma schien einige Probleme zu haben. Mir ist bis heute nicht ganz klar, ob die drauf gegangen sind und die Website nur noch dem Kundenfang dient oder ob tatsächlich noch echt gebaut wird.
Jedenfalls: ich hab das Teil bestellt, mit 95mm Welle, 90mm Kolben für den Typ 121 und die 144mmm Pleuel sowie ganz explizit dem Wellenstumpf für den Serien M10, nicht S14.
Gekommen ist aber eine Welle mit S14 Stumpf... also dem vorderen Teil des M3 Motors. Eigentlich für Rennfahrer ein Traum, da es den Motor vorne stabiler macht. Nur fahren wir alle Fahrzeuge mit Klima Anlage (auch den 2002Tii...) und da passt das niemals zusammen... deswegen wollte ich den Serien M10 Stumpf.
Und bei den Kolben hatte ich irgendwie den Eindruck vermittelt bekommen: wenn ich 121 TII sage, meinen die Australier E12 Köpfe bzw. E12 Brennraumformen, es kamen sogar Bilder davon. Also bestellte ich genau das, was auf den Bildern zu sehen war... 121er. Das ist aber was anderes als E12... 121er Brennraum ist die Urform der Tii anno 1971, somit 2-Wirbelwanne mit 2 Quetschkanten.
Unbrauchbar für meinen 318i E30... den hätte ich ja auf die E12 Wirbelwanne dann umgerüstet. Somit verschwand der M10 Bausatz auf dem Dachboden für die nächsten 4 Jahre... und mein 318i bekam den im Tagebuch beschriebenen Zwoliter. Auch ein nettes Motörchen, geht echt gut, aber trotzdem nur ein Zwoliter...
Nachdem jetzt auch der 2002 Tii fertig ist und Eric damit rumfetzt ... auch ein Zwoliter mit so ziemlich allen Features hinterläßt offene Wünsche nach eben noch mehr. Und das Teil liegt auf dem Dachboden im Lager... jep, da kommt der Wunsch auf: jetzt machen wir das nochmal und jetzt richtig!
Nachdem der 318i Zwoliter bei Bamotec in Nürnberg entstand und perfekt bis ins Detail unseren Wünschen entsprach ... ja, dann kam die eine und andere Mail auf ihren Weg und endete gestern in einem Auftrag. Wir bauen den M10B24 in Nürnberg.
Vor zwei Wochen transportierten wir den ersten Teilesatz nach Nürnberg, einfach zur Begutachtung. Welle, Pleuel, Kolben... und jede Menge andere Motorenkram, auch mehrere Köpfe und Motorgehäuse, neu und alt.
Danach wurde das Projekt durchgesprochen, was da so alles rein soll, die Features usw.
Lenz versprach uns, einen alten Schrottblock zu zersägen und die Welle mal darin laufen zu lassen, nur um zu sehen ob das überhaupt gehen würde... 95mm Hub sind ja eine echte Ansage.
Unser Motor hat dann diese Daten:
- M10 2,415 Liter
- M10 Welle mit 95mm Hub, 8 Gegengewichte, 4340 Stahl...
- Pleuel 144mm H-Shaft mit ARP2000 Schrauben
- 90,0mm Kolben Typ 121 und Verdichtung 10:1 ... zumindest steht das so auf der Schachtel... es wird eher mehr...
- M10 Gehäuse eines 318i anno 84
- Kopf Typ 121 von anno 1971
- Nockenwelle 284 Grad Schleicher mit 11mm (!!!) Hub
- Einlassventil 46mm Auslass 38mm
- Schwungrad leicht modifiziert mit einer Sachs Sporting
- Kolbenboden Spritzöl Kühlung
... und jede Menge weiterer Krimskrams.
So, hier ein Video einer 95er Welle in einem 318i Kurbelgehäuse. Nach dem Bohren auf 90mm und etwas Freimachen... da wo das Pleuel sich der Büchse extrem nähert... geht die Welle tatsächlich frei. Es gibt kein Problem mit dem Ölkanal (auf der anderen Seite... nicht sichtbar..)
Somit gab es gestern ein "Start Frei" für den Auftrag. Der Motor wird gebaut.
Und hier das Video...
https://www.youtube.com/watch?v=8xHNvf2Wqi0&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=o1uLVBdNcsI&feature=youtu.be
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42 Antworten
Du weißt schon das Du etwas positiv bekloppt bist?
Ich wünscht ich hätte noch meinen alten Arbeitskeller,bin etwas neidisch.
Wäre da nicht auch eine gekürzte Kurbelwelle vom 3,5L M30 mit angesetztem Zapfen und angepassten Kettenrad in Frage gekommen?
Das wären auch 2,3L mit den 92mm Kolben geworden.
Ooooch, um solche Sachen zu machen muß man schon einen kleinen Klapps haben. Macht aber nix
Eine gekürzte M30 hätte aber auch nicht die 95mm Hub gehabt.
- Serie 2Liter M10 hat 80mm.
- M3 S14 M3 hat 84mm
- M90 aus dem 3.5L auch nur 84mm
- M102 aus dem 3.5 auch nur 86mm...
... aber das Teil hat 95mm. Ist ja mal was wirklich anderes. 15mm mehr als der Zwoliter. Das gibt bestimmt satt Drehmoment
Und das mit 92mm Kolben...: das ist ein Serienblock M10. Da ist nix mit zusammengegossenen Büchsen wie im S14. Das sind einzelne Büchsen, und die Wanddicke ist nur im Serientrimm was mit 5mm für 89er Kolben. Da geht nicht viel, mit den 90er Kolben sind wir da noch im sicheren Bereich.
Aber vielleicht läuft mir ja nochmal ein S14 Block über den Weg..?!? Dann gibt's was mit 93.x mm Kolben.
Hmmm, mal rechnen... ups... gibt glatte 2,6 Liter. Wäre auch eine Idee wert
Nö, erstmal weiter mit 2,4 Liter. Das reicht erstmal wieder. Nachlegen können wir dann wieder in 4 Jahren...
Gute Idee,das mit dem M30 war ein theoretischer Gedanke.
Habe da nicht die Einzelheiten des Blocks im Kopf.
Absolut faszinierend, was du für extravagante Lösungen suchst.
95er Hub bei 90er Bohrung, Zweiventiler und Eisenblock?
Das klingt für mich nach einem extrem durchzugsstarken Langhuber ohne viel Drehwille? Mal was ganz anderes als die nervösen Zweiliter Einzeldrossel 16V Feuerstühle!
Wie sieht es bei so einem Motor mit Kolbengeschwindigkeit und Wandstärke aus, da du bei 89mm von <5mm sprichst?
Und, ketzerische Frage: Mit der Zulassung?
Tolles Projekt
Ja, ein extremer Langhuber, mehr Hub als Bohrung. Sowas hat es bei BMW gut 50 Jahre nicht mehr gegeben.
Und ja, M10 Graugussblock und 2-Ventiler.
Die Kolbengeschwindigkeit steigt natürlich deutlich an wenn man ihn voll ausdrehen würde, theoretisch satt 18% mehr ... wird er aber nicht. Wir werden es bei rund 6000 Touren einfach bewenden lassen. Mehr wird er auch nicht brauchen, wir schätzen ihn mit der gewählten Nockenwelle so ein, daß er wahrscheinlich bei 4500 sein Maximum machen wird. 150PS reichen wenn er das recht früh macht. Sowas ähnliches wie ein ETA.
Wenn du dir das Video ansiehst, sieht man die Wandstärke der Zylinder. Das ist nicht allzu viel. Mir ist immer schleierhaft, wie's da Leute gibt, die da statt 89mm Sachen mit 93mm Bohren... das ist echt dünn.
Zulassung? Klar, bescheissen wäre einfach, sieht ja keiner. Nööö, machen wir nicht. Er wird ja sogar wieder mit Kat und digitaler Einspritzung im Oldtimer Trimm gebaut.
100% Optik 2002Tii, mit mechanischer Kugelfischer, allen Rohren und Leitungen. Jeder wird auf den ersten, zweiten und dritten Blick sagen: 100% original.
Tatsächlich wird steuern: eine Trijekt T101, Heißfilm HFM-5 Luftmassenmessung, digitaler Leerlaufsteller, Metallkat mit Breitbandsonde, sehr leises Edelstahl Auspuffsystem... und weitere Spielereien.
Da wir diesen Aufwand betreiben, ist ein Bestehen auf dem Abgasprüfstand keinerlei Problem... G-Kat gegen Euro Null... also das ist easy.
Leistung? ... auch kein Problem. 170PS im Turbo gab es und wir haben auch das Fahrwerk mit diesen Auflagen drin.
Lautstärke? ... auch kein Problem. Er wird leiser als Serie.
Steuer? ... er hat bereits das H.
Somit gibt es vom TÜV ein ganz normales Gutachten, und der Bau wird ja bestens dokumentiert.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 9. August 2020 um 10:11:22 Uhr:
Ooooch, um solche Sachen zu machen muß man schon einen kleinen Klapps haben. Macht aber nix
Eine gekürzte M30 hätte aber auch nicht die 95mm Hub gehabt.
- Serie 2Liter M10 hat 80mm.
- M3 S14 M3 hat 84mm
- M90 aus dem 3.5L auch nur 84mm
- M102 aus dem 3.5 auch nur 86mm...
... aber das Teil hat 95mm. Ist ja mal was wirklich anderes. 15mm mehr als der Zwoliter. Das gibt bestimmt satt Drehmoment
Und das mit 92mm Kolben...: das ist ein Serienblock M10. Da ist nix mit zusammengegossenen Büchsen wie im S14. Das sind einzelne Büchsen, und die Wanddicke ist nur im Serientrimm was mit 5mm für 89er Kolben. Da geht nicht viel, mit den 90er Kolben sind wir da noch im sicheren Bereich.
Aber vielleicht läuft mir ja nochmal ein S14 Block über den Weg..?!? Dann gibt's was mit 93.x mm Kolben.
Hmmm, mal rechnen... ups... gibt glatte 2,6 Liter. Wäre auch eine Idee wert
Nö, erstmal weiter mit 2,4 Liter. Das reicht erstmal wieder. Nachlegen können wir dann wieder in 4 Jahren...
Wäre das der passende Block?:-)
https://www.ebay.de/.../162251249914?...
Ja, das ist so ein S14 Gehäuse. Wenn ich dafür die passenden Kolben mit 95mm hätte, dann wäre das ein 2,7L Motor mit meiner Welle und quadratischer Auslegung. Als 2-Ventiler mit Sicherheit jenseits der 220PS.
Nur: nochmal das Gehäuse, und das ist ja sehr preiswert mit knapp 8.000,-, plus einen Kolbensatz?
Da wird's auch bei mir mal eng...
Hör bloß auf,wenn ich die Preise sehe und wie Du damit umgehst wird mir übel.
Wäre aber ein geiler Motor,mal was anderes als ein 2,7 M20.
Als Vierzylinder würde er auch ganz anders drücken. Stimmt. Aber dann nähern wir uns allein beim Material recht schnell den 20.000,- ... die Arbeitslöhne usw. kommen ja noch oben drauf. So'n S14 2.7 mit Neuteilen gedacht und richtig neu gemacht schlägt auch ganz locker durch die 25.000,- € Grenze. Nur der Block, da ist mit Steuerung, Ansaug usw. noch nicht mal was besonderes passiert.
Ööhmmm... "übel?"
Klar, bei diesen Sachen kann man richtig gut Geld loswerden. Ich könnt's ja auch versaufen oder für andere dumme Sachen ausgeben.
Oder auch ein ganz normales neues Auto kaufen. Nur mit a bisserl was drin... 50.000,- sind gleich verballert. Ist dann noch nicht mal was besonderes...
Und in 2 Jahren ist es bestimmt nicht mal mehr die Hälfte wert... also ist mein Motor in 2 Jahren locker finanziert.
Ich habe wirklich tiefen Respekt für deine Arbeit und deine Ideen.
Aber für €25.000 würde ich eher einen Chevy LS7 in nen E30 einbauen. Für ca US$ 15.000 sollte man mit etwas Suche einen neuen LS7 incl. Getriebe und allen Anbauteilen bekommen. Wenn ein M62 regelmäßig in den E30 passt, dann geht dieser Siebenliter Koloss ebenfalls (LS Motoren sind sehr kompakt). Läasst nochmal ca €13.000 für AGA und alles drumherum über. Damit hat man standfeste 505 PS und ca 700NM, die jeder Hufschmied reparieren kann.
Aber das wäre nur mein Weg .
Und kein BMW Motor mehr
Red, ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
Geil allemale
12.08.2020
Lagerarbeiten
Irgendwo im Lager muss das Ding doch sein... ???
Jep, gefunden. Alles da, genau noch so und genau da wo ich das Ding vor gut 30 Jahren hingestellt habe...
Der Teilespender für den Zylinderkopf und seine Kleinteile ist immer noch im Regal, schön in der Schachtel. "Abverkauf" Ende der 80er ... na, dann liegt er schon gut 30 Jahre in dem Regal. Den habe ich mal für unseren E12 520 besorgt, nur habe ich damals nicht auf den Stempel am Kopf geachtet. Ein E21 Kopf passt halt nicht auch einen E12 Block... also blieb das Teil im Regal. Mann, die Zeit vergeht...
Schade, Typ E21 2.0 ... schöner wäre Typ 121, aber man kann nicht alles haben. Aber alles andere passt und ist voll einsetzbar. Der Kopf hat die benötigten großen 46mm Einlass- und die 38mm Auslassventile. Und originale neue Kipphebelwellen ... die's ja neu auch nicht mehr gibt, Teil entfallen, jedenfalls eine davon. Und neue Kipphebel in ihrer letzten schönen Version von anno 85.
Schick, alles anno 85 in Erstausrüster Qualität, nix Repro. Das wird den Lenz freuen, sowas nochmal neu zu sehen.
So, alle Kleinteile für den Kopf haben wir damit. Das Teil geht dann in den nächsten Tagen nach Nürnberg zur Zerlegung. Und der nackte Kopf danach wieder ins Lager ... für die nächste Geschichte irgendwann. Wer weiß...
So, ein paar Bilder, wie BMW mal Ersatz Zylinderköpfe im Stück abverkauft hat.
Bei mir scheitert es grundsätzlich mal an Geld und Platz,das ist nicht meine Liga.
Den M10 Motor zu nehmen macht schon den meisten Sinn,nimmt dem Wagen die Frontlastigkeit und macht ihn agiler.
Ich würde eher selber entwickeln und schrauben wollen,da liegt für mich der Reiz.
Aber schon geil das es solche Klamotten gibt,nur die Preise wären mir echt zu heftig.
Aber jetzt habe ich Dir schon den Block verlinkt,Du hast doch eigentlich gar keine andere Wahl mehr als den zu kaufen.:-)
Das wäre der ultimative M10 Motor überhaupt.
Ende August 2020
Der Tisch ist gedeckt...
Lorenz hat die Teile mittlerweile überarbeitet und für die Endmontage bereitgelegt. Nun liegen nahezu alle Teile des M10 auf der weissen Tischdecke und warten auf den großen Tag
So, das ist der Stand heute... und hier was zum Gucken. Ich denke, fast zu schön um sie in einem Motor Inneren zu verstecken