- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- ein neuer soll kommen. Nur welcher, V70 oder XC70?
ein neuer soll kommen. Nur welcher, V70 oder XC70?
Ahoi an alle.
Im März läuft mein Leasing aus.
Jetzt stellt sich die Frage was danach kommen soll.
Momentan fahre ich eigentlich sehr zufrieden einen V60 Summum D4 Automatik mit fast allen Extras.
Das einzige, was immer wieder mal stört, ist der kleine Kofferraum. Da hab ich mich dann doch getäuscht.
Deshalb soll jetzt der große Bruder ins Haus. Auch wenn ich natürlich schon auf den Nachfolger V90 geschielt hatte. Aber das dauert wohl noch.
Mein Händler macht auch feine Angebote, weil der Nachfolger schon irgendwie in den Startlöchern steht.
Doch was würdet ihr empfehlen?
Reicht ein V70 wieder mit dem D4 und Automatik oder soll ich zu einem XC 70 greifen.
Was bringt der mir? Durch das Gelände muss ich nicht, AWD brauch ich nicht. Mehr Platz hat er nicht.
Fährt er komfortabler aufgrund des höheren Radstands oder sollte ich am Ende doch sogar über einen XC60 nachdenken?
Freu mich über Tipps von euch.
Beste Grüße
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nach zwei V70 II und einem XC60 bin ich beim XC70 gelandet; für mich die ideale Variante, Volvo zu fahren.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der XC70 im Vergleich zu meinem Vorfacelift XC60 (2010) im Detail eine Spur hochwertiger ist, was aber beim aktuellen XC60 sicher anders aussieht. Platzmäßig ist der V/XC70 dem XC60 auch vorzuziehen (gerader Kofferraumabschluss beim 70er).
Meine Empfehlung: 70 - ob V oder XC Geschmacksache
Stylla
Wir hatten in der Familie 2 V70II, 1 V70 III und nun einen XC70 MY14
Platzmäßig ist der XC ein normaler V70 also komplett gleich
Einsteigen lässt es sich in den XC natürlich besser, aber den Komfort empfinde ich bei beiden gleich "sehr gut"
Unser V70 III war ein 2,4D mit 163 PS Handschalter: Völlig ausreichende Motorisierung
Der XC70 ist ein D4 FWD 181 PS Automatik: ist meiner Meinung nach auch völlig Ausreichend (man bekommt keinen Rennwagen aber man kann sicher und zügig Überholen)
Ich persönlich würde den XC70 vorziehen da er "bulliger" wirkt aber wenn das und die Bodenfreiheit nicht wichtig ist ist der V70 sicher auch ein sehr guter Begleiter.
Wenn du noch fragen hast einfach melden, Ich hab in der Familie alles zur Auswahl V60, V70III und XC70
LG
Rein vom Finanziellen her ist der V70 die deutlich bessere Wahl als ein XC70. Gerade der linje svart ist "relativ" unschlagbar. Lese ich Dein Posting, glaube ich nicht, dass dir ein XC70 "objektiv" was bringt.
Allerdings musst Du wissen, dass der V70 im März letzten Jahres in den absolut letzten Zügen liegen wird. Klar, der D4 FWD ist ein recht neuer Motor, fast alle Sicherheitsfeatures sind verfügbar, so gesehen alles schick und schön.
Der XC60 hat eine andere Zielgruppe. Du musst halt hinnehmen, dass er insgesamt etwas schlichter, etwas härter ist. Allerdings ist er auch schon von 2008....
Nicht vergessen: Linje Svart hat (meines Wissens) ein Sportfahrwerk im V70, beim XC70 "nur" das dynamische Fahrwerk (was auch immer das bedeutet).
Moinmoin !
Da Dir die größere Bodenfreiheit bzw. erhöhte Sitzposition anscheinend nicht wichtig ist, spricht objektiv betrachtet eigentlich nichts für den XC70. Der kostet nämlich bei gleicher Ausstattung und Motorisierung einige Euronen mehr - falls es ein Neuwagen werden soll, kannst Du dies im Konfigurator ganz leicht selbst nachprüfen ...
Gruß,
AlcesMannn
danke schon mal für eure Antworten.
Preislich ist der XC 70 wohl deshalb interessant, weil Volvo schon bald damit beginnt, die Reihe einzustellen.
Das Angebot dass ich vom Händler habe ist ziemlich entgegenkommend. Ich kann ihn aber mal fragen, ob das auch beim v70 so geht.
Der Nachfolger soll aber eh frühestens ende 2016 kommen. Das ist mir leider zu spät.
Was das Sportfahrwerk angeht, bekomme ich schon fast wieder Zweifel. Fahr gerne zügig aber nicht so gerne bretthart.
Ist denn der V70 bzw. XC70 vom Komfort her eine wirkliche Steigerung zu meinem gut ausgestatteten V60?
Es muss ja nun nicht jeder immer den Preisbrecher suchen und die Linje Svart nehmen. Klar ist das ein ordentliches Angebot, aber V70/XC70 passen für mich mit Sport/ Dynamikfahrwerk einfach nicht zusammen.
Ob V oder XC, das kann der TE nur selbst entscheiden. Innenraum ist identisch und hochwertiger als beim XC60, der Komfort ist vergleichbar und besser als beim XC60 und der Rest ist Optik und bequemeres Ein- und Aussteigen. Das gefällt, oder auch nicht. Für mich, wen erstaunts, ist der XC70 der bessere V70.... kann Alles was der kann und Einiges eben besser...., dafür zahlt man auch mehr und hat dann ein recht seltenes Gefährt, dem viele mal spontan nachschauen....;-)
KUM
Zitat:
@KapitaenLangstrumpf schrieb am 11. November 2015 um 17:16:07 Uhr:
danke schon mal für eure Antworten.
Ist denn der V70 bzw. XC70 vom Komfort her eine wirkliche Steigerung zu meinem gut ausgestatteten V60?
Ja!
KUM
Einen V60 ( mit Standard-Fahrwerk ) hatte ich bisher lediglich mal einen Tag zur Probefahrt. Da ich u. a. aber sehr viel Wert auf Komfort lege, habe ich auf dessen Fahrwerksqualitäten besondere Aufmerksamkeit gelegt. Und meiner Meinung nach ist der V70 ( ebenfalls mit Standard-Fahrwerk ) deutlich komfortabler abgestimmt !
Also ich würde aktuell auch keinen XC60 mehr kaufen. Seit dem Facelift nicht mehr so hochwertig, da spielen V70 und XC70 in einer anderen Liga. Wenn du ein gutes Angebot für einen XC70 hast heißt es nur zuschlagen, bereuen wirst du es bestimmt nicht.
sieht schon fast so aus als ob ihr mich überzeugt hättet :-)
Ganz klar XC70. Denn das was zum XC60 zum Thema Qualität geschrieben wurde gilt auch beim V70. Da wurde mit dem Modelljahreswechsel einiges eingespart. Lederqualität, Kunststoffe, Ausstattung. Der XC70 ist davon glücklicherweise nicht betroffen, die Konditionen sind trotzdem gut.
Sicher ist der XC70 ein hübsches Auto. Aber auch ein bisschen rustikal mit der Kunststoffbeplankung. Wenn man es mag... Die zeitlos elegante Grundform kommt meines Erachtens beim V70 besser zur Geltung. Ich fürchte sowieso, er wird der letzte kompromisslos schön geradlinig gezeichnete Kombi von Volvo sein... Also: Nur Mut zum V, der ist mindestens so cool wie der XC.
Moin,
wir haben einen XC70 allerdings EZ 09. Davor hatten wir einen V70. Für Skandinanvien, und auch andere Reisen, wollte ich schon immer ein mehr an Bodenfreiheit haben. Daher die Entscheidung für den XC70. Mehr Vorteile gegenüber dem V70 kann ich hier nicht wirklich erkennen. Beim XC70 mussten wir sehr auf die Aussenfarbe achten, da sonst die Kunstoffbeplankung für uns billig wirkt. Sind dann bei einem Ocean Race in blau gelandet.
Also wenn Du keinen Wert auf die Bodenfreiheit legst, und die etwas höhere Karasso (noch) nicht zum einsteigen brauchst, würde ich an Deiner Stelle den V70 nehmen. Warum für etwas mehr bezahlen was man nicht braucht?!
Gruß Thomas