ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ein neuer!

Ein neuer!

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:25

Hallo Camper!

Ich wollte micht jetzt auch hier mal vorstellen, da wir seit heute stolzer besitzer eines Wohnmobils sind. Natürlich habe ich den typischen fehler gemacht erst zu kaufen und dann was ins forum zu schreiben - aber egal.

Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen betagten (1993er) Carthago Abakus Malibu auf einem T4 gestell.er hat jetzt 88Tkm runter (passt auch vom checkheft) und 2 vorbesitzer. Vom optischen zustand ist er sehr gepflegt und fährt gut ( nur elend langsam - bei unter 80PS und einem leergewicht von 2,4T leider auch normal).

Viele Gruße

BB

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo BB,

Dann mal Herzlich Willkommen bei MT.

Ein nettes Wohnmobil und vor allem einen schönen Wagen hast du.

Viel Spaß hier auf MT

Gruß

mitwisser

Herzlich willkommen!

Da wirst Du aber einen Anfall nach dem Anderen bekommen, wenn Du mit deinem Womo über die Bahn schleichst :-)

Gruß Arnd

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:04

Nun auch schon meine ersten Fragen:

Da wir das WoMo nächste woche bekommen wollen meine freundin ich ( und Hund) ihn natürlich gleich ausprobieren - wir möchten richtung gardasee und dort surfen.

Nun meine Fragen: wie schnell kommt man im schnitt mit einem womo voran - sprich sollte ich für die fahrt ( von FD an) 1 zwischenübernachtung einplanan ( mit dem PKW brauche ich FD Innsbruck etwa 4-4 1/2h (fahre ich mind. 1 mal im Monat)). Was für Probleme sind am brenner zu erwarten? es ist ein 2,4l 5zyl. saugdiesel - läuft der mir heiß? Mit was für einem verbrauch muss man etwa rechnen? Wie oft sollte man bei einem solchen Motor nach dem Öl schauen?

Sollte man beim WoMo -wie beim PKW - den reifendruck etwa 0,2 - 0,3 bar über der werksangabe halten odersich doch dran halten?

So, das war´s erstmal an fragen - die nächten kommen noch ;) .

Gruß

BB

1. fahrdauer....absolut keinen plan!

2. probleme am brenner? -> nicht den ganzen berg bis unten bremsen, lieber die "motorbremse" nutzen.

3. wenn du ihn "prügelst oder knechtest" schon möglich!

4. schätze um die 9-10L werden's schon.

5. wie bei jedem anderen motor auch. am besten vor fahrtantritt (längere fahrt) und bei "jedem" tankstop

6. würde generell 0,2 - 0,4 mehr fahren als die empfehlung, empfiehlt

 

gruß christian

Willkommen im MT.

was die Leistung angeht, guck doch mal nach nen Audi 5 Zylinder Motor. Bekommt man sicher günstig (Unfall) und macht dann richtig Spass. Umbau kein grosses Problem. Der passt rein. Und wenn du den dann noch auf Gas umrüstest...

Sonst, ein Solides Mobil. Viel Spass damit...

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Nun auch schon meine ersten Fragen:

Da wir das WoMo nächste woche bekommen wollen meine freundin ich ( und Hund) ihn natürlich gleich ausprobieren - wir möchten richtung gardasee und dort surfen.

Nun meine Fragen: wie schnell kommt man im schnitt mit einem womo voran - sprich sollte ich für die fahrt ( von FD an) 1 zwischenübernachtung einplanan ( mit dem PKW brauche ich FD Innsbruck etwa 4-4 1/2h (fahre ich mind. 1 mal im Monat)). Was für Probleme sind am brenner zu erwarten? es ist ein 2,4l 5zyl. saugdiesel - läuft der mir heiß? Mit was für einem verbrauch muss man etwa rechnen? Wie oft sollte man bei einem solchen Motor nach dem Öl schauen?

Sollte man beim WoMo -wie beim PKW - den reifendruck etwa 0,2 - 0,3 bar über der werksangabe halten odersich doch dran halten?

So, das war´s erstmal an fragen - die nächten kommen noch ;) .

Gruß

BB

Also wenn das Foto ein aktuelles Foto ist, dann sieht der echt GUT aus!

BTW; was hast denn bezahlt (wenn die Frage nicht indiskret ist).

Der Brenner hat eine auf weite Strecken gleichmäßige Steigung von 6-7%.

Ich würde an Deiner Stelle hinter einem LKW mit ca. 50 den Brenner bei niedriger Drehzahl hochtukeln.

Den Brenner hab ich schon mit meinem Audi A2 1.4TDI (1,4T beladen) + WW (1T unbeladen) = 2,4 T `gemacht´.

Ging einwandfrei. Der A2 hatte Turbo, Du hast 2,5L Hubraum.

Unsere Gefährte sind/waren also so weit auseinander nicht.

Runter, wie schon beschrieben, mit Motorbremse.

Wenn Abbremsen, dann nicht kontinuierlich, sondern kürzer und fester, damit die Scheiben abkühlen können.

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:58

Danke für die Tips!

Frage nach dem Preis ist eigentlich nicht indiskret: waren 14500€. Das Photo ist aktuell und er schaut wirklich sehr gepflegt aus.

Achso: es ist hier völlig verboten audi 5zyl läuse in meinen kopf zu setzen ( das wirtschaftsministerium würde mich standrechtlich erschießen).

Gruß

BB

Hallo erst mal,

und hallo Black Biturbo.

Erst einmal herzlich willkommen.

Ein tolles Womo.

Hubraum ist nicht zu ersetzen, außer durch, mehr Hubraum.

Wer weiß das besser als ich, aber schon einmal über Chipturning nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

 

...aber schon einmal über Chipturning nachgedacht?...

moin roland,

chiptuning bei dem baujahr, geht das?

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:36

Selbst wenn es ginge wäre es beim sauger eher sinnfrei. Da kann man das beld besser ausgeben. Ich werde esrstmal schauen wie man damit zurechtkommt ( zum flotten fahren gibts ja noch den S) - imschlimmsten falle ( sprich er kommt die berge nicht hoch) schauen wir nach einem TDI oder 2,3l Audi 5 ender ( 100kw).

Trotzdem danke für die tipps!!!

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

 

...aber schon einmal über Chipturning nachgedacht?...

moin roland,

chiptuning bei dem baujahr, geht das?

Hallo erst mal,

und hallo Maddin.

Wenn Du mich so Fragst, ich denke nein.

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:39

So, ich bin wieder zurück!

Der Carthago läuft sehr gut - auch mit dem kleinen motor. Den Brenner ( autobahn) kam ich mit 80 km/h hoch ( trotz vollem frischwasser und viel gepäck), auf der ebene läuft er etwa 120 km/h - und braucht dabei etwas über 10l diesel. ich denke, dass das in Ordnung ist. Auch sonst merkt man dem WoMo die 15 jahre fast nicht an ( naja, ein wenig schon - auf garantie werden zur zeit die elektrik ( hat sich geweigert die 12V versorgungsbatterie zu laden) und der dieseltank ( entlüftung war defekt und hierdurch hat er eine riesen beulebekommen) getauscht. Sonst: schönes gefährt.

Gruß

BB

PS: Ich habeweniger anfälle auf der BAB bekommen als vermutet - es war quasi die entdeckung der langsamkeit ;) .

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:42

noch ein bild

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:44

und noch eines von innen

Deine Antwort
Ähnliche Themen