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Ein neuer Tag ein neues Problem - benötige bitte Hilfe !
Moin,
sooo ich habe vor kurzem günstig einen Ford Focus Turnier DNW 1.6 100PS geschossen. Da müssten einige Kleinigkeiten gemacht werden das war mir im Vorfeld klar.
Probleme waren überhöhte Drehzahl im Leerlauf, Unwuchten, Zündungsprobleme und optische mägel. Pipapo....
Erst mal ein paar Tipps für Leute mit ähnlichem Projekt:
- Drehzahl war echt Merkwürdig der hat immer so um die 1200 U/min. gestanden und drehte dann auch mal auf 1800-2000 U/min. hoch ging aber nie unter die 1200 bzw. tippe auch nie die normal ~700 an. Da kann ich als Tipp nur sagen auch wenn Ihr das Leerlaufregelventil richtig picco bello mit Bremsenreiniger reinigt kauft euch nen neues kostet nur 40€ bei ebay ist total easy einzubauen und hat sich nach 5km "einfahren" sofort eingependelt ! (ich habe zu dem neuen Teil ich 0,2mm !! Dichtungs Abweichung - optisch kaum sichtbar)
- Ich habe massive Probleme mit den NGK Zündkerzen gehabt, holt euch welche von Bosch und mit ein wenig Kupferpaste laufen die 1A.
- Solltet Ihr wie ich jemals den Antennenfuß tauschen empfehle ich euch ein wenig Silikon drunter zu schmieren (z.B. Transparent) das dichtet sofort hat 0 Einfluss auf den Empfang und man muss sich 0 sorgen über Wasser Einbruch machen.
- Ich habe den CD-Player (original auch Antenne und Antennenfuß) und hatte immer wieder schlechten empfang und der Soundklang mies, dann habe ich mal ne CD Abgespielt und der Sound war glasklar und habe mir aus dem Ford UK Sortiment die Kurzstabantenne geholt seit dem ist alles TOP Lupenreiner Empfang und Klang. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
SOOO jetzt aber zu meinen Problemen :
Alle obigen Punkte habe ich schon abgearbeitet und trotzdem habe ich so ein paar unvorhergesehene Problemchen !
1. Haben die Original-Scheinwerfer ein LWR und was mängelt der TÜV dort als manuelle Leuchtweitenregulierung an ? Ist das ein defekt an der für den Schraubenzieher und der Stellmotor ?
2. Ich habe immer wieder so ein Brummen im Motor - ein deutlich erkennende Vibration wie als ob ein Schnarcher ausatmet. Ich habe die Vermutung das es der Unterdruckschlauch sein könnte, Drosselklappe oder vielleicht sogar der Luftmassemesser. Tritt am Häufigsten bei Still stehen auf - bei Fahren habe ich öfters ein wie soll ich sagen / Gefühlt fehlt ihm manchmal der Antritt bzw. er reagiert langsam aufs Gas geben.
3. Bei niedriger Geschwindigkeit hört man so ein Schleifgeräusch das wohl von Hinten unten am Auto kommt - könnten das die Radlager sein ? Der Vorbesitzer hat die Hinterreifen mit Großer Unwucht gefahren das letzte halbe Jahr.
4. Links vom Motor geht's ein dicker Schlauch weg - kann mir jemand sagen wie der heißt ? Der ist dicht ist aber am "Anschluss" abgerebelt im Material und möchte diesen Ersetzen kenn aber die Bezeichnung davon nicht und auf der Seite gibt es nur einen ganz dicken Schlauch.
5. Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, ich würde gerne eine Achsvermessung machen lassen mit berichtigen etc. was könnt ihr mir empfehlen ? Direkt bei Ford, Pit Stop ATU ? Bei Reifen.com habe ich leider massiv schlechte Erfahrungen gemacht.
So vielen Dank schon mal an die die sich die Zeit für mich nehmen sich das Durchzulesen :-) Hoffe natürlich das mir genauso professionell Geholfen wird wie allen anderen hier im Forum. Bin halt kein Profi, aber schon gut dabei von daher brauch Ihr nicht mit Fachbegriffen geizen.
Ich wünsch euch was,
Nessel
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12 Antworten
Zitat:
Solltet Ihr wie ich jemals den Antennenfuß tauschen empfehle ich euch ein wenig Silikon drunter zu schmieren (z.B. Transparent) das dichtet sofort hat 0 Einfluss auf den Empfang und man muss sich 0 sorgen über Wasser Einbruch machen.
Vorsicht!! Einfaches Silikon greift den Lack an. Besser ist das ein dünnes Stück Gummi.
zu 1. TÜV hat wohl festgestellt, dass ein Motor nicht funktioniert. Stell dich mal im Dunkel vor einer Mauer und schaue, ob sich beide Scheinwerfer beim Verstellen des Rädchens am Lichschalter auch verstellen. Ein funktionierender LWR Motor ist TÜV relevant. Ist einer defekt, musst du ihn tauschen. Neu sch... teuer (70-80 Euro/Stk FFH), versuche es gebraucht.
zu 2. Prüf den Schlauch unter der Ansaugbrücke (T-Schlauch). Ist der weich, ist der meist defekt. Wechsel ca 22 Euro beim FFH
zu 3. Check mal die Bremsscheiben, ob sie rostig sind (auch von hinten). Es könnte auch an der Bremse liegen. Oder ist es ein mahlendes Geräusch, dass mit der Geschwindigkeit intensiver wird?
zu 4. ? Kühlwasserschlauch ?, vielleicht Foto machen.
zu 5. Bei Pit Stop hatte ich mal gute und mal schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl gleiche Filliale, wohl Mitarbeiter abhängig. Ich denke, es ist schwierig, da einen Tip zu geben.
Div. Tuningschmieden haben eine Messeinrichtung! Die machen das täglich und ist nicht mal teuer! Die können das Fahrwerk auch einstellen.
Irgend nen Tuner gibt es in jeder Stadt! (Ich meine jetzt nicht AMG, OPC, WCC & Co.! Die machen das zwar auch, sind aber viel zu teuer!
MfG
Zitat:
1. TÜV hat wohl festgestellt, dass ein Motor nicht funktioniert. Stell dich mal im Dunkel vor einer Mauer und schaue, ob sich beide Scheinwerfer beim Verstellen des Rädchens am Lichschalter auch verstellen. Ein funktionierender LWR Motor ist TÜV relevant. Ist einer defekt, musst du ihn tauschen. Neu sch... teuer (70-80 Euro/Stk FFH), versuche es gebraucht.
zu 2. Prüf den Schlauch unter der Ansaugbrücke (T-Schlauch). Ist der weich, ist der meist defekt. Wechsel ca 22 Euro beim FFH
Also
1. jau passiert vorne links nix der Tipp war gut mit dem (in meinem Fall) Garagentor, ich war mir nur nicht genau sicher ob er mit manuell MANUELL meinte :-) Hab mir einen neuen Stellmotor als neues Originalteil für 43€ geschossen. Muss man sowas / sollte man sowas auch immer beidseitig tauschen oder egal ?
2. der sieht optisch so lala aus - kann aber nicht sagen ob der "weich" ist, was ist weich ? Hab mir provisorisch für 13€ nen neuen bestellt bei Ford.
3. mach ich und schieb da gleich mal mit nen Foto hoch wenn ich von der Arbeit komme.
4. s.o.
5. Pitstop naja gefühlt wollen die mir immer Stoßdämpfer verkaufen oder Querlenker :-) ich hab aber dank Johnes seines Tipps hier ne Schrauberkaschemme mit Equipment.
Danke für die Tipps.
Nessel
P.s. man sollte natürlich Silikon nehmen ohne Lösungsmittel (dem Lack zuliebe) Pattex Express Silikon kann ich da sehr empfehlen.
Noch eine Frage bekommt man irgendwo einzelne Schrauben ? bzw. ein beidseitiges Set ?
zu 1. manuel heisst nur, man kann die Scheinwerfer selber mithilfe des Rädchens verstellen. Automatisch würde es automatisch mit der Neigung des Fahrzeug passieren, also du hättest keinen eigenen Einfluss auf die Verstellung. Das ist bei Xenon Scheinwerfern Pflicht.
Zitat:
. Muss man sowas / sollte man sowas auch immer beidseitig tauschen oder egal ?
Nein muss und sollte man nicht, nur der defekt ist. Das blöde Ding ist schon teuer genug.
zu 2.
Zitat:
"weich" ist, was ist weich
Wenn du den Schlauch mit den Fingern ohne grossen Kraftaufwand leicht zusammendrücken kannst, ist er defekt. Meist auch ein Riss motorseitig.
zu 5. Ja, den Tip von Johnes würde ich beim nächsten Mal auch anwenden. Pit Stop war bei mir allerdings nicht aufdringlich mit irgendwelchen anderen Sachen, dagegen war die andere Werkstattkette echt geschäftstüchtig, dabei wollte ich nur Reifen (Die wollen immer gleich alles tauschen). Das ist aber auch Fillialabhängig, denke ich.
Zitat:
Noch eine Frage bekommt man irgendwo einzelne Schrauben ? bzw. ein beidseitiges Set ?
Ähm, worauf bezieht sich das?
Für die Leuchtweitenregulierung ist das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend. Ab 1990 muss ein Auto sie haben. Und wenn sie früher eingebaut wurde – also ein Regler da ist – muss sie auch funktionieren. Denn auch freiwillig eingebautes muss in Ordnung sein.
Grüße Fritz Lorek
Beim Focus ist es faktisch egal, ab wann sie drin sein muss. Er muss immer eine LWR haben und sie muss funktionieren.
MfG
Danke erstmal für die ganzen Antworten, bin aktuell ein wenig busy weshalb ich noch keine Bilder hochladen bzw. machen konnte. Werde das aber noch nachholen.
Zitat:
zu 2. Prüf den Schlauch unter der Ansaugbrücke (T-Schlauch). Ist der weich, ist der meist defekt. Wechsel ca 22 Euro beim FFH
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Zitat:
"weich" ist, was ist weich
Wenn du den Schlauch mit den Fingern ohne grossen Kraftaufwand leicht zusammendrücken kannst, ist er defekt. Meist auch ein Riss motorseitig.
Ich weiß, die frage ist wohl etwas dämlich, aber wo ist die Ansaugbrücke? Ich habe gegoogelt, aber ich bin mir trozdem nicht sicher. Und meinst du, dass man den Schlauch ganz zusammen oder nur etwas zusammendrücken können muss, wenn er defekt ist.
Zitat:
2. Ich habe immer wieder so ein Brummen im Motor - ein deutlich erkennende Vibration wie als ob ein Schnarcher ausatmet.
Kommt das Geräusch eher von vorne rechts? Wenn ja, kann es auch das Motorlager sein. Mir hat mein Werkstattmensch gesagt, dass das Gummi im Motorlager schon etwas kaputt ist. Also kleiner, darum reibt Metall auf Metall und dann entsteht ein komisches Geräusch. Ich habe nämlich auch so'n Geräusch. Ich habe aber auch mal gelesen, dass es auch die Spannrollen sein könnten.
Zitat:
aber wo ist die Ansaugbrücke
Beim 1,4/1,6er genau vor einem(1,8/2,0 dahinter, Schlauch ist anders, Problem das gleiche), wenn man vor dem Motor steht. Vier (Ansaug-)Rohre aus Kunststoff. Je Zylinder einer. Darunter befindet sich ein Schlauch (T-förmig). Dieser ist die Motorenflüftung. Die Luft wird der Verbrennung wieder zurückgeführt.
Der Schlauch ist normalerweise nicht mit zwei Fingern leicht zusammenzudrücken. Wenn man das kann ist er defekt.
Zitat:
1,8/2,0 dahinter
Also müsste ich unter's Auto, um an den Schlauch zu kommen? Quasi auf die Bühne?
Der 1,8/2,0er hat nunmal den Einlass auf der anderen Seite.
Von oben kommst du bei dem nicht richtig ran. Bühne wäre gut, aber es sollte sowas wie eine Auffahrrampe o.ä. reichen. Irgendwo hier im Forum waren dazu auch mal Bilder.
Gut, danke dir. Da werde ich bei mir bei Gelegenheit auch mal drunterschauen.